Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „M42 Objektive an Canon 1000D“

K

Kruemel666

Guest

Hallo zusammen,

bin am we etwas im Internet gesurft und auf einen Artikel gestossen der beschreibt das man Objektive mit M42 Anschluß mit nem relativ günstigen Adapter an den Canon DSRLs betreiben kann. Also ab auf Ebay und siehe da die Objektive gibt es zuhauf und der Adapter kostet 29?. Und man hat keine Linse wie beim FD auf EF Adapter drin. Nachteil, der Autofokus funzt natürlich nicht. Allerdings ist in dem Adapter ein Chip der es ermöglicht das die Cam piepst wenns scharf ist, also genauso wie bei Normalen Objektiven wenn man auf MF stellt.

Hat jemand mit dieser Kombination schon Erfahrungen gemacht? Welche Objektive sind zu Empfehlen? Welche Hersteller sind zu empfehlen? Sonstige Tipps?

Vielen Dank

Phil
 

Fotografie

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: M42 Objektive an Canon 1000D

Moin,

zu "empfehlen" wären die Objektive die du für deine Anwendung brauchst....

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind die qualitativ hochwertigen Optiken aber keineswegs so günstig wie das zunächst den Anschein hat.
Zeiss ist ansonsten aber ein Name der oft für hochwertige Linsen steht, es gibt da auch die aktuellen Optiken mit M42 Anschluß.

--
SJ
 

Knipser2

Saarlänner

AW: M42 Objektive an Canon 1000D

Hat jemand mit dieser Kombination schon Erfahrungen gemacht?
Phil

ja ich ;)

ab jetzt sachlich :

der Basisanschluss ist eigentlich gleichgültig - bei mir war es "alte minolta-objektive an meiner 500D anschließen".

Das sich ergebende Problem ist, dass der Adapter etwas aufträgt und die jeweiligen Objektive nicht mehr auf "unendlich" fokussiert werden können. Bei mir war dies auch nicht notwendig, da ich meine alten Minoltaobjektive nur zu Makroaufnahmen, also im Nahbereich, benutze.
Es gibt allerdings auch Adapterringe mit Linse, welche das Fokussierproblem lösen, aber in mieser Qualität -- daher abzuraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kruemel666

Guest

AW: M42 Objektive an Canon 1000D

Hi,

bin Anfänger und will hauptsächlich Portraitfotografie machen. Dachte an Festbrennweite und da dann ein 50er ein 80 und ein 135er. Mit jeweils guter Lichtstärke eben.

Phil
 
K

Kruemel666

Guest

AW: M42 Objektive an Canon 1000D

Kunden hab ich keine, mach das nur als Hobby und ich werd wohl nur meine Frau und Familie Porträtieren. Ich denke das Fokusieren bekomme ich hin (Piepst ja dann so dolle :D) Ne im Ernst ich denke das ist nicht das Große Problem und es reicht für den Anfang. Das ich mir dann später mal schöne Canon Objektive kaufe ist klar. Mir geht es jetzt rein um die wirkliche Abbildleistung und solche Dinge. Und aus einem weiteren ganz einfachen Grund. Für Canon Objektive die solche Werte haben fehlt mir im Moment das Geld. :hmpf:

Phil
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: M42 Objektive an Canon 1000D

Keine Ahnung wie das bei Canon ist (habe eine Pentax).
Es gibt unter den M42 Objektiven einige Perlen, die optisch als auch haptisch den AF-Objektiven in nichts nachstehen.
Wie gesagt beziehe meine Aussage auf Pentax!
Bei den Adaptern ist es wichtig das sie innen liegend sind, da sonst das Auflagemaß (das bei jedem Hersteller anders ist) nicht stimmt.
Wenn das Auflagemaß nicht auf den Zehntel Millimeter stimmt hast du keine Endlosfokussierung mehr.


Gruß Robert
 
F

Fischbrot

Guest

AW: M42 Objektive an Canon 1000D

vielleicht reicht es für den anfang, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man manuell so gut fokussieren kann, wie mit einem guten autofokus. vor allem geht es deutlich schneller. jedem das seine, aber für mich müsste das wirklich nicht sein. wer an objektiven spart stößt schneller an die grenze...
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: M42 Objektive an Canon 1000D

vielleicht reicht es für den anfang, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man manuell so gut fokussieren kann, wie mit einem guten autofokus

Da frag ich mich allerdings wie die analogen Fotografen ihre Bilder scharf bekommen haben.

Sinnfreier Post , oder ? sorry
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: M42 Objektive an Canon 1000D

Ich hab einen Adapter für meine Olympus und ein 1.8er 50mm Objektiv. Funktioniert sehr gut und manuell einstellen ist sehr einfach.

Natürlich kann man Pech haben, das man Front oder Backfokusprobleme hat oder das M42 Probleme macht. Aber wozu gibt es Foren, wo ausführlich Objektive getestet werden, die über einen Adapter angeschlossen werden? Da habe ich viel gelesen und mich dann dafür entschieden.

Ich bin fast der Meinung, das es manuell sogar einfacher und schneller zu fokussieren ist, weil der AF nicht dazwischenhaut. Bringt wieder Spass wie früher nur die Schnittbildscheibe vermisse ich doch ein wenig.
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: M42 Objektive an Canon 1000D

Ich benutze verschiedene Zeiss Distagon Objektive mit Contax/Yashica Anschluss auf das Canon Eos Bajonett. Diese Objektive sind bei weiten besser als jede aktuelle AF Linse, zumindest die Weitwinkelobjektive. Allerdings dürften diese nicht Deiner Preisvorstellung entsprechen, die kosten trotzdem noch recht viel. Ein sehr gesuchtes Objektiv ist z.B. das Distagon 21/2,8 T*, dass noch für locker 2000 Euro gehandelt wird. Ähnlich gut wie die Zeiss Objektive sind die Leica R Linsen, aber dafür auch genauso teuer. Qualität hat also auch hier seinen Preis. Bei Contax und Leica R Linsen sollte man sich aber vorher Informieren ob das gewünschte Objektiv auch 100% an die jeweilige Kamera passt. Manche passen nur an Vollformatkameras, ansonsten passiert es das der Spiegel am Objektiv hängenbleibt.
Welche fast genauso gut sind wenn man ein gutes Exemplar erwischt, sind die Carl Zeiss Objektive aus DDR Produktion mit M42 Anschluss. Die bekommt man etwas günstiger. Ansonsten einfach in der Bucht eins kaufen(z.B.von Porst) und ausprobieren, wenn es nicht gefällt geht es meistens ohne Verlust fürs gleiche Geld wieder weg.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: M42 Objektive an Canon 1000D

vielleicht reicht es für den anfang, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man manuell so gut fokussieren kann, wie mit einem guten autofokus. vor allem geht es deutlich schneller. jedem das seine, aber für mich müsste das wirklich nicht sein. wer an objektiven spart stößt schneller an die grenze...


na ist doch etwas sinnfrei, Autofokus gibt es erst so um die 20 Jahre +/-5.
Glaubst du die haben in den anderen Jahren keine Bilder von Sportaufnahmen etc gemacht. Es wurde von Hang geanuso fokussiert wie heute, bis auf die Tatsache das früher die Bilder fast alle scharf waren. Denn der AF weiß nicht was du gern scharf haben möchtest, auch wenn viele diesem Irrglauben mit sich rumschleppen.
Dein Zitat mit dem sparen hinkt in diesem Fall auch, optisch stehen die Objektive im Vergleich den neuen in nichts nach, eher sind sie noch besser und robuster verarbeitet.

An die Grenzen stoßen nur die Knipser damit.

Es würde so manch einem nichts Schaden sich mal mit der Technik auseinader zu setzen und dann erst mit Ihren ganzen Automatiken (von denen sie nicht wissen was es ist) loslegen
 
K

Kruemel666

Guest

AW: M42 Objektive an Canon 1000D

na ist doch etwas sinnfrei, Autofokus gibt es erst so um die 20 Jahre +/-5.
Glaubst du die haben in den anderen Jahren keine Bilder von Sportaufnahmen etc gemacht. Es wurde von Hang geanuso fokussiert wie heute, bis auf die Tatsache das früher die Bilder fast alle scharf waren. Denn der AF weiß nicht was du gern scharf haben möchtest, auch wenn viele diesem Irrglauben mit sich rumschleppen.
Dein Zitat mit dem sparen hinkt in diesem Fall auch, optisch stehen die Objektive im Vergleich den neuen in nichts nach, eher sind sie noch besser und robuster verarbeitet.

An die Grenzen stoßen nur die Knipser damit.

Es würde so manch einem nichts Schaden sich mal mit der Technik auseinader zu setzen und dann erst mit Ihren ganzen Automatiken (von denen sie nicht wissen was es ist) loslegen


Na das ist doch mal eine Aussage. Also kann man sagen das es sehr gute Objektive gibt wie man in dem oben verlinkten Thread sieht. Zudem lernt man auch noch mehr aufgrund fehlender Automatik. Und günstig sind die Teile zum Teils ja auch. Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge.
Werd mich jetzt in der Bucht mal umsehen und dann ein Paar Bilder zum kritisieren online stellen. :p

Phil
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben