Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „M42 / T2 /FD-Objektive an EOS 550D lohnenswert?“

penguinpower

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen! :)

Ich habe nach mehreren Stunden Recherche versucht, eine entscheidene Frage für mich zu klären, aber bin noch nicht so recht schlau draus geworden. Andere Themen bezüglich dieses Themas sind schon zu alt, da wollte ich nicht mehr posten...

Die Frage ist folgende: Lohnen sich Objektive mit FD, T2 oder M42-Anschluss für den Betrieb an einer EOS 550D?

Grund für diese Frage ist folgende: Ich habe bei mir zu Hause noch 2 Soligor (1x Standard, 1x Teleobjektiv) und ein Canon Makro-Objektiv mit FD-Anschluss, alle Objektive sind rund 30 Jahre alt (das Makro-Objektiv ist übrigens noch neu und in der OVP, nie gebraucht).

Dass man einen Adapter braucht, der ein Linsenelement enthält um das Fokussieren auf unendlich zu ermöglichen, weiß ich bereits. Allerdings hängt das ja mit einem Verlust der Abbildungsqualität zusammen, etc. Ich wäre auch bereit, auf die Fokussiermöglichkeit auf unendlich zu verzichten.

Zweiter Grund waren diese Schnäppchen von der Bucht gewesen: und

Wäre ja ein echter Traum, v.a. weil die heutigen lichtstarken Objektive so teuer sind :uhm: Nur: Lohnt sich das? Sind Meyer-Görlitz-Objektive nicht schon etwas älter als FD-Objektive? Würde sich stattdessen ein Objektiv von Carl-Zeiss Jena mehr rentieren?

Ich mache mir nämlich Sorgen darüber, dass ich einen Fehlkauf mache und die Abbildungsqualität zu schlecht ist, als dass sich der Kauf lohnen würde. Dass man von Hand fokussieren muss, ist mir bewusst und ich habe auch kein Problem damit. In anderen Foren wurde in einigen Threads gesagt, dass einige ne richtige M42-Sammlung hätten und die ständig ohne Probleme benutzen würden.

Der Fotograf nebenan rät mir davon ab, weil es laut seiner Aussage "nur Sammlerstücke sind und nicht für ernstgemeinte Fotografie geeiegnet sind". Ich brauche nämlich dringend bis September ein Teleobjektiv (mindestens 100mm), leider habe ich nur ein begrenztes Budget und Canon-Objektive sind mir atm zu teuer. Zweitens wollte ich mit dem Makro-Objektiv in die Nahfotografie einsteigen und ich wollte erste Ergebnisse mit einem kleinem Budget erreichen.

Lohnenswert oder nicht? /discussion on

Es handelt sich im wesentlichen um folgende Objektive:
- Canon Macro Lens FD 50mm 1:3,5
- Soligor C/D Zoom+Macro 80-200 1:4,5
- Soligor MC Zoom-Auto F2,5/3,5 f=35-70mm
- (noch nicht im Besitz) Meyer-Optik Görlitz 2,8 / 135mm Praktica-B Bajonett
- (noch nicht im Besitz) Meyer-Optik Görlitz 1,8 / 50mm M42 DDR GDR
- (evtl. noch) K532-Objektiv Carl Zeiss Jena P 1:2,8 f=135mm MC

Ich entschuldige mich für eine fehlende Gliederung, es ist morgens und ich hab die Gedanken, die mich die ganze Nacht beschäftigt haben, niedergeschrieben. Also kann es vorkommen, dass ich schon mal mit dem Ausdruck und dem Satzbau hinterherhinke. Ich hoffe, ihr nehmts mir nicht übel :D

LG
~ penguinpower
 

Fotografie

andr345

Noch nicht viel geschrieben

AW: M42 / T2 /FD-Objektive an EOS 550D lohnenswert?

Hallo zusammen! :)
Die Frage ist folgende: Lohnen sich Objektive mit FD, T2 oder M42-Anschluss für den Betrieb an einer EOS 550D?

Es handelt sich im wesentlichen um folgende Objektive:
- Canon Macro Lens FD 50mm 1:3,5
- Soligor C/D Zoom+Macro 80-200 1:4,5
- Soligor MC Zoom-Auto F2,5/3,5 f=35-70mm
- (noch nicht im Besitz) Meyer-Optik Görlitz 2,8 / 135mm Praktica-B Bajonett
- (noch nicht im Besitz) Meyer-Optik Görlitz 1,8 / 50mm M42 DDR GDR
- (evtl. noch) K532-Objektiv Carl Zeiss Jena P 1:2,8 f=135mm MC

Grundsätzlich lohnt sich der Betrieb von "alten" Objektiven, find ich :)

Ich weiß nicht, was du sonst noch an Objektiven hast, nur das 18-55-Kit?

Statt des "Meyer-Optik Görlitz 1,8 / 50mm M42" würde ich eher 80-100 EUR sparen und das Canon EF 50mm/1.8 (gebraucht) kaufe. Ich weiß nicht ob man da noch mit Zwischenringen arbeiten kann, um die Nacheinstellgrenze zu senken, das habe ich nie ausprobiert.

Ich habe auch einige "Schätzchen" von einem Bekannten "geerbt", aber letztendlich habe ich nur ein 135/2.8 behalten. Nichts überragendes, aber in der Brennweite/Lichtstärke habe ich sonst nichts :)

Die manuelle Fokussierung ist schon irgendwie fummelig, ich mache das fast nur über Liveview, auch wenn ich einen Adapter mit AF-Chip habe.

Zumal solltest du in Hinterkopf haben, dass du für verschiedene Objektive auch verschiedene Adapter brauchst, die ebenfalls Geld kosten :)

Gruß,
Andreas
 

penguinpower

Noch nicht viel geschrieben

AW: M42 / T2 /FD-Objektive an EOS 550D lohnenswert?

Grundsätzlich lohnt sich der Betrieb von "alten" Objektiven, find ich :)

Ich weiß nicht, was du sonst noch an Objektiven hast, nur das 18-55-Kit?
Ja, leider nur das.
Zumal solltest du in Hinterkopf haben, dass du für verschiedene Objektive auch verschiedene Adapter brauchst, die ebenfalls Geld kosten :)
Das ist mir bewusst… Reicht ein einfacher China-Adapter oder muss der AF-confirm sein? Hab ja gehört, dass die AF-confirm Adapter eine zu hohe Fehlerquote haben sollen...

Von welchem Hersteller ist dein 135/2.8?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: M42 / T2 /FD-Objektive an EOS 550D lohnenswert?

Hallo,
zuerst muß Dir klar sein, dass Du Adapter brauchst, die Du an Deiner EOS auch nutzen kannst. Da wäre der M42 Adapter und der FD Adapter. Dann die Objektive die Du "noch" nicht hast. Da es Dir offensichtlich um Kosten geht, empfehle ich Dir eher folgender Weg:
Kostengünstiges Original EOS Objektiv: 50mm 1,8 hier ein Test
http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_50_18_II/canon_50_18_II.php
Dann hast Du vielleicht ein 18-55mm Zoom, dass sich ebenfalls in umgekehrter Montage auf Deine EOS für Makroaufnahmen hervorragend eignet, siehe auch
http://www.traumflieger.de/desktop/retroadapter/retroadapter.php
Diesen Adapter kann man mit geringem Aufwand selbst herstellen.
Das Obejktiv 18-55mm ist ein sehr günstiges Canonobjektiv, dass Du ebenfalls recht preiswert bekommst, vor allem wenn es kein IS hat.
Bei Deinen angegebenen Objektiven ist es nicht gesagt, dass diese die Funktionaliät erfüllen, die Du erwartest. Deshalb rate ich Dir davon ab. Ich selbst habe, da ich einige alte M42 Kameras mit Objektiven besitze, dies an meiner EOS probiert. Ich bin dafon nicht sehr begeistert. Aber einen Versuch kann es wert sein, da ein Adapter, zumindest für die M42. Diese Adapter gibt es in der Bucht für um die 10 Euronen.
Grüße
 

andr345

Noch nicht viel geschrieben

AW: M42 / T2 /FD-Objektive an EOS 550D lohnenswert?

Ja, leider nur das.

Das ist mir bewusst… Reicht ein einfacher China-Adapter oder muss der AF-confirm sein? Hab ja gehört, dass die AF-confirm Adapter eine zu hohe Fehlerquote haben sollen...

Von welchem Hersteller ist dein 135/2.8?

Es ist ein Auto Revuenon 135mm/2.8, welches ich ausschließlich bei im Modus Av oder M benutze. Ich habe einen Adapter mit (nichtprogrammierbaren) AF-Confirm-Chip (Ebay: big_is). Eine hohe Fehlerquote ist mir nicht aufgefallen, der Schärfentiefe-Bereich ist halt sehr schmal (5cm bei 3m Motivabstand). Je nachdem, ob ich mich von der Nah- oder der Unendlichseite nähere, liegt der Fokus etwas weiter vorne oder hinten. Wenn ich kann (Portrait-Shooting), mach ich halte mehrere Aufnahmen, wo ich den Fokus halt jedesmal neu einstelle. Mit Liveview genauso.

Manuelle Zoom-Objektive sind mir (feinmotorisch) zu kompliziert (erst Zoom und dann Fokus einstellen) und oft auch optisch nicht so überzeugend wie alte Festbrennweiten. Dann spar lieber auf ein 55-250 :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben