Anzeige

ma wieder n HDR^^

ma wieder n HDR^^ | PSD-Tutorials.de

Erstellt von m0re, 15.04.2009.

  1. m0re

    m0re Konzertknibse

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    241
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Eos 7D
    ma wieder n HDR^^
    Hallo
    Nachdem mein letztes HDR ja nicht gaaanz so gut angebkommen ist, da ich mit der Sättigung übertrieben habe, habe ich mich eben nochmal an einem Versucht.
    --> http://foto.tut-base.de/hdr_elbsilo_MD.jpg

    Gestern bei ner Lange-Weile-Tour in Magdeburg. Leider habe ich erst beim Entwickeln am PC gesehen, dass die Bilder nicht 100% übereinander liegen. Meine 450d kann leider nur ein 3fach AE-Bracking. Wenn ich mehr Stufen haben möchte (hier von -3 bis +3) muss ich manuell umstellen und dort ist dann wohl mein Stativ verwackelt.

    Habe die Bilder 2 mal verschieden in Photomatix entwickelt, dieses mal war das Ausgangsbild ein nicht so krass entwickeltes Bild, über das ich per Ebenenmaske und auf "weiches Licht" eine krasser bearbeitete Ebene gelegt habe. Damit habe ich das Rohr und die Brücke kontrastreicher gemacht. Zudem hat das Gras auch noch etwas abbekommen.
    Weil mir eben immernoch Langweilig war, hatte ich versucht über das Bild noch eine Hochpass-Ebenenkopie mit hohem Radius zu legen zu legen. Fand das sah nicht schlecht aus, also hab ich damit nochmal das Rohr etwas bearbeitet.

    Zu guter Letzt habe ich noch die Sättigung des Bildes runter, und die Sättigung des Rohres hochgedreht.

    Ich hatte versucht die Halobildung zu verhindern, aber leider haben sich wieder einige reingeschlichen. Vor allem bei der Brücke.
    Jemand eine Idee, wie ich die ggf besser wegbekommen kann bzw wadurch die entstehen? Ich habe bemerkt, dass wenn ich in Photomatix den Regler "Light smoothing" aus LOW stelle, eben diese extremen Halos herauskommen. Allerdings finde ich das Bild so einfach schöner. Wie schaffe ich es, die Halos besser zu unterdrücken, und trotzdem den entsprechend krassen Look zu erzeugen?

    Und noch ne andere Frage.
    Ich habe auch wieder am PC zu spät gemerkt, dass das Bild etwas gekippt hat. Beim Knibsen hatte ich mich am Rohr ausgerichtet. Am PC habe ich gemerkt, dass die Brücke allerdings stark nach unten kippte. Daraufhin habe ich an der Brücke gerade ausgerichtet. Was meint ihr, passt das so?

    Danke euch
    mÖre
     
    #1      
  2. Silbertask

    Silbertask Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    311
    Geschlecht:
    männlich
    ma wieder n HDR^^
    AW: ma wieder n HDR^^

    Ich finde das Bild ganz gut. Vielleict etwas zu viel nachbearbeitung, wie z.B. das Leuchten um das Rohr, aber sonst schön
     
    #2      
  3. Camthalion

    Camthalion Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Sony alpha 350
    ma wieder n HDR^^
    AW: ma wieder n HDR^^

    ich persönlich finde das bild ebenfalls ganz okay. vielleicht hätte ich die sättigung anders gesetzt, weil mir der himmel insgesamt etwas zu dunkel wirkt. aber das ist ja immer persönlicher geschmack.
    und auf den ersten blick wirkt es für mich gerade. ich hätte es wahrscheinlich ebenfalls an der brücke ausgerichtet ;-)
     
    #3      
  4. koelsche

    koelsche Bleistifthalter

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    175
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    ma wieder n HDR^^
    AW: ma wieder n HDR^^

    Ich finde das Bild auch ganz gut aber auch mir ist der Himmel etwas zu dunkel.
     
    #4      
  5. waschamine

    waschamine Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    655
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lingen
    Software:
    Corel + SWISH
    Kameratyp:
    Olympus E420 und Olympus E520
    ma wieder n HDR^^
    AW: ma wieder n HDR^^

    Ich finde das Bild an sich sehr gelungen, nur der Himmel erzeugt ein wenig Untergangs- Stimmung.
     
    #5      
  6. m0re

    m0re Konzertknibse

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    241
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Eos 7D
    ma wieder n HDR^^
    AW: ma wieder n HDR^^

    Danke für eure Antworten!!
    Also ich bau irgendwie gerne solche Untergangsstimmungen ^^

    Aber ich bin grade dabei mal den Himmel auszumappen, um ihn heller zu machen- ihr habt recht, heller sieht es besser aus ^^
    Muss aber erstma zur uni, danach gehts daran die Brücke auszumappen. Nachher gibts n helleres Bildchen.

    Was meint ihr... das Wasser auch aufhellen? Denk schon, oder?
     
    #6      
  7. awiki

    awiki Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    463
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Drobitz
    Software:
    Photoshop CS3, In Design CS3
    ma wieder n HDR^^
    AW: ma wieder n HDR^^

    Das Bild finde ich gerade, aber der Himmel ist mir zu grau.
     
    #7      
  8. coolgonzo969

    coolgonzo969 Mal mehr, mal weniger

    1
    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    3.597
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS3/ PS CS5 extendend
    Kameratyp:
    Olympus E-620, Canon EOS 60D
    ma wieder n HDR^^
    AW: ma wieder n HDR^^

    Also ich find das Bild ganz gut gelungen,

    vor allem die Motivauswahl find ich gut.

    Himmel heller stelle ich mir auch besser vor, das Wasser würde ich so lassen.

    Mal sehen, wie die nächste Variation aussieht.

    .
     
    #8      
  9. beautyIAF

    beautyIAF I like HDR

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    1.269
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kronach
    Software:
    Notepad, Eclipse, PS
    Kameratyp:
    Canon EOS 400d 18-55 Kit + Canon 55 - 250 mm IS + 50mm 1:1,8
    ma wieder n HDR^^
    AW: ma wieder n HDR^^

    Sehr schönes Motiv, das Bild hat zwar etwas Untergangsstimmung, aber in Zeiten der Wirtschaftskrise kann auch gern mal was "das Rohr" runtergehen ;-)

    Sehr schön! Weiter so!
     
    #9      
  10. m0re

    m0re Konzertknibse

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    241
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Eos 7D
    ma wieder n HDR^^
    AW: ma wieder n HDR^^

    sooo
    also ich habs ma recht stark heller gemacht, die Elbe hat auch noch 20% der Helligkeitsänderung des Himmels bekommen ^^
    --> http://foto.tut-base.de/hdr_elbsilo_MD_himmel_heller.jpg

    Wie war das?? Wodran merkt man, dass man zu viel Photogeshopped hat? *ne Titanspitze für mein Bamboo such* :lol:
    http://foto.tut-base.de/hdr_elbsilo_MD_original.JPG

    edit: oh ich seh grade, dass ich die neue Version vergessen habe auszurichten. Naja so habe ich wenigstens n Vergleich, wodran ich beim knibsen ausgerichtet hatte ^^
     
    #10      
  11. gaerhard

    gaerhard Söldner

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-FS6
    ma wieder n HDR^^
    AW: ma wieder n HDR^^

    Ich finde vor allem das Motiv spannend. Was man dann draus macht ist ja Geschmackssache.
     
    #11      
  12. m0re

    m0re Konzertknibse

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    241
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Eos 7D
    ma wieder n HDR^^
    AW: ma wieder n HDR^^

    ich war auch erstaunt, was unweit meiner Haustür so alles steht.
    vor allem da sind noch n paar schöne Motive gewesen, die ich aber noch nich geschafft habe zu bearbeiten. sehen aber vielversprechend aus

    Vielleicht is ja n Machteburjer anwesend, und kann mick noch n paar schöne Motive sajen :)
     
    #12      
  13. engeltr

    engeltr Allrounder

    13
    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    668
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    Photoshop Cs4, Lightroom 2.3, Illustrator CS4
    Kameratyp:
    DSLR Nikon D40
    ma wieder n HDR^^
    AW: ma wieder n HDR^^

    Die erste Version war etwas grau, die zweite ist aber dafür umso besser. Ein Foto, welches man durchaus als "ausgezeichnet" bezeichnen kann ;)
     
    #13      
  14. Camthalion

    Camthalion Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Sony alpha 350
    ma wieder n HDR^^
    AW: ma wieder n HDR^^

    die zweite version ist doch schon wesentlich besser.
    wie wäre es denn, nur so als grobe idee, wenn du den himmel an sich kopierst, damit eine neue ebene erzeugst und dann ein wenig mit den modi probierst. multiplizieren ... negativ multiplizieren oder ähnliches. wie gesagt, nur eine idee. ob es besser aussehen würde ... keine ahnung.
     
    #14      
  15. m0re

    m0re Konzertknibse

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    241
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Eos 7D
    ma wieder n HDR^^
    AW: ma wieder n HDR^^

    Ich habe es eben mal getestet, (natürlich den Himmel nicht ausgemapped, sondern einfach das ganze Bild kopiert ^^) Also in den meisten Ebenenmodi wird der Himmel nur deutlich dunkler. In einigen wenigen wird er heller (zB negativ Multiplizieren), das Ergebnis liegt aber in etwa auf dem Nivau einer normalen Aufhellung. Vor allem, da ich dort die Kontraste besser regeln kann, welche bei "Ausschuss" zB total verloren gehen.
    Aber danke für die Anmerkung, bin als Anfäger natürlich für alles offen, ob es in diesem konkretem Fall nun was gebracht hat- oder eben nicht ;)

    BOH alder, ich fühle mich geert :'( ihr rührt mich zu Tränen :lol:

    Gleich mal an die anderne Bilder von gestern setzen, da bekommt man doch gleich Mut^10

    heute bekomm ich endlich mal n Spyder2 ausgeliehen, damit mein Gamer-bildschirm mal n bissle fototechnischer wird- mal sehen wie mein Bild danach aussieht :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2009
    #15      
  16. Camthalion

    Camthalion Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Sony alpha 350
    ma wieder n HDR^^
    AW: ma wieder n HDR^^

    ich bin auch noch anfänger. deshalb war es auch lediglich eine "grobe" idee oder ein grober vorschlag ;-)
     
    #16      
  17. Knipser2

    Knipser2 Saarlänner

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    576
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    EOS 5DMK II , 600D, D70sUV, Canon G5 IR, FZ28, Member of Altglasscherbenfans
    ma wieder n HDR^^
    AW: ma wieder n HDR^^

    mir persönlich gefällt die 1.Bearbeitung besser :
    ein Abbruchsrohr und Untergangshimmel - passt doch

    aber das ist natürlich Geschmacksache

    schön, dass das Original jetzt zum Vergleich dabei ist dabei
     
    #17      
x
×
×