Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mac Creative Suites laufen nicht auf Lion?“

L

loonyraven

Guest

Hallo liebe Foren-Mitglieder, seit ein paar Tagen beunruhigt mich ein Beitrag vom Mai 2012 im Macuser-Forum. Darin wird gesagt, dass die CS-Programme nicht auf dem neuen Beriebssystem Lion laufen. Einer meint zwar, es würde alles prima laufen, aber es sind einige andere Leute, die sagen, es ginge nicht (Abstürze, Drucken nicht möglich etc.). Es gibt wohl auch macht (unter A wie Adobe). Da stehen viele Programme der CS – sogar die 5er-Fassungen – leider auf »rot« (funktioniert nicht) oder »gefährlich« (instabil). Habt Ihr schon umgestellt und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Bin gespannt auf Euer Feedback. Vielen Dank und viele Grüße Loonyraven
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Mac Creative Suites laufen nicht auf Lion?

Nun, ohne nun Mac-User zu sein, anworte ich dir hier trotzdem mal...

- hast du dich mal belesen, was steht denn seitens Adobe bei den Systemanforderungen?
- ich kann mir nicht vorstellen, dass die Creative Suits inkompatibel zur Mac-Benutzeroberfläche wären
- was sagt der Support von Adobe?
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Mac Creative Suites laufen nicht auf Lion?

Ich benutze hier auf meinem MacBook Air mit OSX 10.7.3 (lion) sowohl CS5.5 und CS6 völlig problemlos und alles startet in Sekunden :D
Einzig Acrobat zickt rum. Man kann dort keine Fenster schleißen sondern muss immer das Programm beenden.
Ich kenne auch noch zwei weitere Leute mit lion und 5.5 und bei beiden sind [STRIKE]kaum[/STRIKE] keine Probleme aufgetreten.
 
L

loonyraven

Guest

Hi Sunny, bei Adobe steht für CS 6 benötigt man 10.6.8 oder 10.7. Lion ist aber 10.8.2. Bei den älteren Fassungen entsprechend gelten niedrigere Systemanforderungen (Bsp: CS 4 > 10.4.11 oder 10.5.4 und CS 5.5 10.5.8 oder 10.6). Aber schon mal guter Tipp, den Support direkt anzusprechen. Ich hatte via Twitter um Stellungnahme gebeten, da kam aber nichts. Ich schreibe die jetzt mal konkret an und gebe weiter, was sie sagen.

Danke Mackymesser. Das klingt zumindest schon mal ok :)

Bitte in Zukunft den "Editieren"-Knopf unten Rechts in deinen Beiträgen benutzen um Doppelposts zu vermeiden. Danke. Minaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Mac Creative Suites laufen nicht auf Lion?

Ja Ja aber bei Windows ist das Geschrei groß wenn was nicht mehr zu 100% unter XP funktioniert. (Zum Glück geht das langsam dem Ende zu) - nur mal so

Wir hatten so ein ähnliches Problem mal mit QuarkXPress (ich glaube es war 8 auf 9), dass wir uns entscheiden mussten neue Rechner zu downgraden oder mal eben Software Update für 15 000 € zu machen. Das ist leider die Politik die mich ein bisschen stört. Es kann also schon sein das CS5 nicht mehr unter Lion läuft wobei ich jetzt 5.5 schon sehr hart fände.
Gruß
 
L

loonyraven

Guest

Hi Spacefront. Das ist ja übel 15.000 Euro?! Mann, Mann, Mann. Wir sind vor 6 Jahren von Quark auf Indesign umgestiegen. Hoffentlich war das keine Fehlentscheidung und jetzt muss vielleicht alles auf Open Source Alternativen wie Scribus, Gimp, Inkscape und Blue Griffon umgestellt werden. Nichts dagegen. Sind alle tolle Programme, aber ich habe mich über die Jahre halt so sehr an Adobe gewöhnt … wäre echt schade. Kann ich mir im Prinzip auch nicht vorstellen … Aber jetzt wo Steve in den ewigen Jagdgründen schwebt … wer weiß. Vom Adobe-Support gibts noch keine Antwort.

Hi Rata, ok Mountain Lion ist noch neuer als Lion »Clarence« (der schielt doch *grins* Youtube hoffentlich nicht auch als System). Rosetta kannte ich noch nicht (Link). Ich krepele noch mit dem Snowleopard 10.6.8 herum. Müsste aber bedeuten, dass ich keine Rosetta brauche oder? Was machen die eigentlich, wenn sie mit den ganzen Katzenarten durch sind? Letzte Fassung ist dann wohl Catweazle ;-) Aber schön, dass es bei Dir funktioniert. beruhigt ja ein bisschen …

Hi Sinus2k, na siehst Du mal, bin ich meiner Zeit soweit voraus ;-) Apple sagt »Release ab Juli 2012«, wenn ich das richtig verstehe. Sind ja nur noch ein paar Tage … Danke für Deine Info, dass 10.7 + CS6 gut läuft.

Bitte in Zukunft den "Editieren"-Knopf unten Rechts in deinen Beiträgen benutzen um Doppel- oder Dreifachposts zu vermeiden. Danke. Minaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

loonyraven

Guest

AW: Mac Creative Suites laufen nicht auf Lion?

Hi Polygon, naja, laut Wikipedia sind das schon zwei »Sorten« im Tierreich. … Puma ist eine eigene Gattung und Schneeleopard gehört zu den Pantherartigen. Ein Panther ist auch wieder nur ein schwarzer Leopard … vielleicht muss man da nicht so genau sein ;-) Aber da gibts noch ein paar, allein unter den Katzen (z.B. Luchse oder Servale …) und sonst halt die Katzenartigen … wir können gespannt bleiben.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Mac Creative Suites laufen nicht auf Lion?

Hi Spacefront. Das ist ja übel 15.000 Euro?! Mann, Mann, Mann. Wir sind vor 6 Jahren von Quark auf Indesign umgestiegen.

Kann ich nicht sagen da ich nicht mehr dort arbeite. Muss aber sagen dass das ein Grund ist für mich nicht auf OSX umzusteigen. Da jeder immer über die M$ Philosophie schimpft aber bei MAC es keinen Pfennig besser eher schlimmer ist. (Hab mal mit einem Registrierten gerät bei Appel angerufen die wussten dardurch sofort wem er gehört und wo er steht....) darüber ärgere ich mich.

Na ja wünsche Dir viel Glück aber es ist wohl immer spannend welches Produkt nach dem nächsten OSX Update nur noch mit Update arbeitet - und umgekerhrt (da nehm ich gerne doch mal einen Virus in kauf :p - den ich allerdings in den letzten 10 Jahren nie hatte)

Gruß
 
L

loonyraven

Guest

@ loonyraven. Och nöh jetzt.
Mountain Lion=Berglöwe=Puma
Ja, hast Recht. Ich sprach vom Schneeleopard statt vom Berglöwen versus Puma – war ich schusselig, sorry. Kommt man ganz durcheinander mit den Viechern. Adobe-Support hat sich bisher noch nicht mal mit einer automatischen Mail gemeldet … toll, oder?

@spacefront Ja, die Ver-Appeln uns ganz schön: Heute erst gelesen: | Frechheit! Profitabler wäre es, bei echten »Luxus«-Konsumenten (z.B. bestimmer Auto- und Klamottenmarken) zuzugreifen, statt uns armen Künstlern die letzten Kröten aus der Tasche zu ziehen. Naja. Danke für die guten Wünsche und weiterhin virenfrei-bleiben :)

Bitte in Zukunft den "Editieren"-Knopf unten Rechts in deinen Beiträgen benutzen um Doppelposts zu vermeiden. Danke. Minaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

loonyraven

Guest

AW: Mac Creative Suites laufen nicht auf Lion?

@sinus2k da bin ich gar nicht so sicher. Schließlich »zickt« Apple ja wegen Flash, weil da angeblich »eingebrochen« werden könnte. Warum die das nicht »einfach« schließen kann ich nicht verstehen. Immer noch keine Antwort vom Support … möhf …
 

Rata

AW: Mac Creative Suites laufen nicht auf Lion?

@spacefront Ja, die Ver-Appeln uns ganz schön: Heute erst gelesen: | Frechheit!


Gelesen?
Was bitte verstehst Du unter „lesen“?
Verstanden hast Du den Artikel jedenfalls nicht!

:schmoll:

BILD versaut den Intellekt. Angeblich. Oder ist es doch mittlerweile systembedingt und von selbigem gewollt? :rolleyes:



;)


Lieber Gruß
Rata

8)
 
L

loonyraven

Guest

Wie Ihr meint, Jungs: »heiseln«, »BILDn«, Halb- bzw. nicht profundes Wissen … Zum Thema Hotels: »Nutzer, die von einem Mac-Computer auf die Website gelangen, sollen andere Angebote anzeigt bekommen als solche, die von einem PC auf das Portal zugreifen.« am Ende des Textes finde ich recht eindeutig. Vielleicht ist das auch so, wenn man mit unterschiedlichen Browsern oder Devices reinkommt, weil eben das schon »vermuten lässt«, wie der Seitenbesucher tickt und was ihm gefallen könnte. Ob das dann so ist, dass die Mac-Leute teurer kaufen, weil sie es wollen (weil designverwöhnt) oder weil sie zu »doof« sind, sich andere Angebote rauszusuchen, wie das ein »richtiger PC-Hacker« offenbar kann, bleibt interpretierbar. Egal, oder? Da von Adobe nichts kommt und hier zur eigentlichen Frage, scheinbar eine Klärung eingetreten ist: CS läuft überwiegend auf Lion und wird, wie vorher auch bei den anderen Systemänderungen, den nächsten Sprung genauso überleben und immer besser – werde ich mich jetzt ausklinken. Wenn Ihr noch ein bisschen »fachsimpeln« oder ähnliches wollt, haut rein. Bin dann weg, merci für Eure Bemühungen.

Doch nochmal ich: Antwort von Adobe ist angekommen:
»Bei der von Ihnen angefragten Betriebssystem Mountain Lion 10.8.2 handelt es sich um eine Beta-Version (habt Ihr ja schon trefflich bemerkt). Wir empfehlen grundsätzlich, unsere Programme nicht mit Beta-Versionen eines Betriebssystems zu nutzen.
Wenn sie sich auf der angegebenen Seite genau umschauen, werden Sie bemerken, dass aktuell für die MasterCollection CS6, die fast alle Produkte der aktuellen Produktpalette enthält "grün" gegeben wird. Das dies für ältere Anwendungen nicht mehr zutrifft, ist durchaus üblich und hängt mit der Veränderung und Weiterentwicklung der Architektur in Betriebssystemen und Anwendungssoftware zusammen. Daher finden Sie für jedes unserer Produkte auf unserer Hompage auch die Information der Systemvorraussetzungen. Diese wird immer den aktuellen Betriebssystemen angepasst, so wie das auch bei unseren aktuellen Software-Versionen der Fall ist.«

Bitte in Zukunft den "Editieren"-Knopf rechts unten in den Beiträgen benutzen um Doppelposts zu vermeiden. Danke. Minaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Mac Creative Suites laufen nicht auf Lion?

Adobe hat auch keine Glaskugel. ;) Mit anderen Worten, woher soll ein Softwarehersteller auch wissen ob das eigene Produkt XY auf einem neuen noch im Beta-Stadium befindendem OS läuft. Und wenn es läuft immer noch die Frage wie stabil. Die Antwort der Adobler hätte ich dir auch Wort für Wort so geben können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben