Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mac-formatierte Platte an Win 7 nutzen?“

virra

lazy lizzard

Wie kann ich einen Win-Rechner mit Windows 7 dazu bringen, dass er Mac-fomatierte Festplatten klaglos benutzen kann? Geht das?

Habe demnächst einen Kollegen, der sich mit meiner Platte verkabeln müsste. Da die Platte auf Mac formatiert ist, wäre es am einfachsten, wenn er das so, wie es ist, auslesen könnte.

Mein System: Schnee-Leo.
 

virra

lazy lizzard

Öhm –
Treatise_On_Calligraphy.jpg


Könntest du das so erklären, als wäre ich 6 Jahre alt? *liebguck*
 

virra

lazy lizzard

Es ist halt so: Ich arbeite in einer Sparkasse und alle haben (logisch) Bankrechner mit Haussystem und so. Aber die freien Rechner dürfen da nicht drauf zugreifen können. Nun haben wir fusioniert und die IT hat momentan GANZ andere Baustellen im Kopf (auch logisch). Der Kollege wird demnächst mit mir zusammen im Büro sitzen und hat halt einen freien Win-Rechner … und die IT wenig Ahnung von solchen Grafik-orientiereten Anforderungen.

Kannst du mir das so erklären, dass ich der IT sagen kann, was wir wünschen, ohne dass ich bei der 1. Nachfrage nicht antworten kann?

Kann man den Mac so herrichten, dass der Win-Kollege da auch auf die interne Platte Zugriff hätte?

Möglichkeit wäre Paragon HFS for Windows.
Danke, das ist ja schon mal eine gute Sache. Gibts sowas auch für Windows 7, so, dass es problemlos läuft?
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Ich habe dies so eingerichtet, das der MAC auf dem PC einen Ordner hat.
Per SMB habe ich den eingebunden.

nach zu lesen

Muss beim verbinden nur das Passwort eingeben und schon sind alle Daten vom PC (Ordnerfreigabe) verfügbar. Inkl Schreib- und Lesezugriff.

Umgekehrt gehts normalerweise fast genauso

Ich hoffe dir etwas helfen zu können
 

virra

lazy lizzard

Danke! Das lese ich mir gerne durch ( aber nicht mehr heute). Ich hoffe, ich bekomme den Zugriff vom Win auf den Mac auch hin, denn mein Rechner hat den Löwenanteil der grafischen Daten. Der Kollege ist kein Grafiker, (do it yourself man), umfangreichere Sachen hat da immer die Agentur gemacht. Ich dagegen habe seit über 10 Jahren so ziemlich alles gemacht, was anfiel (vom einfachen Schild bis zum umfangreichen Flyer und so). Also SMB sagt mir schon mal gar nix … naja, mal sehen …also wie man 2 Macs miteinander reden lassen kann, kenne ich …

Wenn wir das so nicht in null Komma nix hinbekommen, muss das halt ein externer Dienstleister machen, oder unsere Jungs von der IT müssen mal … – nee, datt wird nix.:confused::p
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Router ist eine gute Idee. Noch einfacher und sicherer USB-Linkkabel (z.B.)->
Du solltest dir aber darüber klar sein, das du egal welche Verbindung du aufbaust, eine Lücke in eure IT-Sicherheit reißt. Deshalb vorher vielleicht mit einem Admin abklären.
 

virra

lazy lizzard

IT-Sicherheit: Es geht ja genau DARUM. Da die Bankrechner logischer Weise nicht als freie Rechner mit der Welt kommunizieren dürfen, haben die Grafikrechner keinerlei Kontakt mit dem Banknetz (das geht so weit, dass ich nicht über das Hausnetz an den Laser angeschlossen bin, sondern direkt über USB-Kabel). Sie sind halt so, wie in einer kleinen Agentur (demnächst, wenn es klappt, wie ich mir denke) nur miteinander verknüpft und mit der Welt. Momentan sind die halt jeder für sich so, als würde ein freier Grafiker zu Hause seinen Rechner stehen haben, Solorechner, verbunden mit dem Internet, FTP-Servern, wasauchimmer, aber nicht mit dem Banknetz. Und als Einzelplatz funktionierte das in beiden Häusern auch. Nur müssten wir halt für die Zukunft noch einen Kontakt zwischen den beiden Grafikrechnern herstellen, also zw. Win 7 und Mac SchneeLeo.

Dein Hinweis zu dem Produkt hört sich spannend an, wenn das so einfach geht, wäre das ideal. Mal sehen, was unsere IT dazusagt.

Das Konstrukt wäre in etwa so: Ein Mac und ein Win haben jeweils auf ihren internen Platten Daten, die der jeweils andre nutzen können sollte. DAZU gibt es mindestens 2 externe Platten, einmal vom Mac und einmal vom Win, die beide auch nutzen können sollten. DIESE kann man natürlich ggfs. auf eine Platte zusammenspielen oder so. Was ICH auf jeden Fall weiter brauche, ist eine Mac-formatierte Partition, die ich als Time-Machine-Backup-Lösung nutzen kann (keine Ahnung, wie das auf der Win-Seite gelöst ist, oder ob das überhaupt gelöst ist). Es gibt halt in einer Sparkasse It-mäßig wirklich wichtigere Dinge, als die Datensicherheit der Grafik-Freggles. Van denen aus könnte unser Rechner abbrennen, das kostet das Gesamthaus ein müdes Lächeln, im Vergleich zu den Bankdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ohne die direkte Lösung hier anbieten zu können:
Die "Inkompatibilät" von Mac und Win wurde ca um 2000 überwunden.
Ich habe Servicebüros kennen gelernt die beide Systeme vernetzt hatten incl. beidseitigem Zugriff auf Ressourcen.
Das Konstrukt wäre in etwa so: Ein Mac und ein Win haben jeweils auf ihren internen Platten Daten, die der jeweils andre nutzen können sollte. DAZU gibt es mindestens 2 externe Platten, einmal vom Mac und einmal vom Win, die beide auch nutzen können sollten. DIESE kann man natürlich ggfs. auf eine Platte zusammenspielen oder so............

Das gilt auch für externe Hardware an beiden OS.
Geht nicht - gibts nicht.
 
Hai Virra,
das mit den gemeinsamen Daten ist bei uns so gelöst dass diese auf einem NAS liegen, das im Netzwerk (kann ja ein PC-MAC-Netzwerk sein) eingebunden ist.
Derjenige der Zugriff braucht, bekommt den auch (das machen allerdings die ITler hier, wobei die allgemein mit MAC Probleme haben, aber das ist eine andere Geschichte ;) )
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Und ein FAT-formatierte externe Platte ist keine Lösung? Oder braucht ihr gleichzeitig Zugriff?
Der Mac kann FAT-formatierte Platten schon lange lesen, nur 4GB ist halt eine Grenze.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben