Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mac Mini Server Raid 1 oder andere Sicherung“

toxictoon

Pixelpatriot

Hallo Gemeinde :)

Habe mir kürzlich einen neuen Server angeschafft, um darauf Kundendaten, iTunes Musik etc zu speichern.
Werde den Server nicht nur als Dateiablage nutzen, sondern auch Webseiten darauf einwickeln (PHP, MySQL ...)...

Der Server kam leider nicht im Raid1 Verbund, beide Festplatten (je 1TB) wurden normal installiert.

Jetzt die Frage, würdet Ihr den Server neu aufsetzen um Raid1 einzurichten, oder würdet Ihr die Datensicherung evtl. mit "Carbon Copy Cloner" automatisiert auf meherere externe Speichermeiden verteilen?

Hatte mir überlegt evtl. ein Raid 1 System mittels FW800 anzuschtöpseln, aber das ginge natürlich wieder ins Geld.

(Aktuelle Speichermedien die hier noch so rumliegen bei mir wären: 2x1TB Buffalo Dual Link Pro Nas-System, mehrere Externe Festplatten mit z.B. ca. 2TB Kapazität)

Wie würdet Ihr es machen?
 

SunMoon

Aktives Mitglied

Hallo,

wenn du ein Buffalo NAS mit zwei Platten hast kannst du doch problemlos auf dem NAS speichern und Spiegeln. Mehr als 1TB hättest du im Server ja auch nicht.

Allerdings schöner ist ja nur den Mini laufen zu haben und nicht noch extra ein NAS.
1. OS X mit CCC auf eine externe HD
2. Von der externen HD booten
3. Interne Hfs löschen und RAID 1 einrichten
4. Mit CCC das OS zurück kopieren
5. Fertig

sollte kein Problem sein


Gruß
SunMoon
 

d4y

Pixel schupser

Frage : Warum sicherst Du die Daten - Nur zum Schutz wenn eine Platte versagt ...
Solltest du wichtige Daten haben immer auch extern speichern und die Sicherung auch getrennt vom Original aufbewahren(Feuer, Diebstahl.....)

Gruss

Frank
 

oovas

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich würde ein RAID1 einrichten und zusätzlich auf ein weiteres Medium täglich eine Sicherung machen.

RAID1 erhöht die Ausfallsicherheit; sprich eine Platte defekt so kannst du diese Tauschen und das System läuft weiter.
Das RAID wird nach dem Plattentausch wieder aufgebaut. (= geringere Performance wegen Rebuild). Während des Rebuilds kann aber normalerweise weitergearbeitet werden.

Die Sicherung ist wichtig, wenn z.B. Daten aus versehen gelöscht wurden. (= Möglichkeit auf den letzten Sicherungsstand zurück zu gehen.) Ein RAID hilft hier nicht.
Feuer, Diebstahl, .... sind nur dann von Bedeutung bezüglich Sicherung wenn man diese auch irgendwo Extern lagert, sprich anderer Brandabschnitt, Safe, ....

Hier muss jeder für sich (oder für sein Unternehmen) entscheiden wie viel Geld man in die Ausfallsicherheit (Redundanz Raid1 / Raid10 / ...)und das Backup investiert. (Backup to Disk / to Tape / ....)
 

toxictoon

Pixelpatriot

Hallo,

danke erstmal für die Antworten ...

@SunMoon ... Das ist eine gute Idee, ich denke ich werde mir das am WE mal ansehen und umsetzen, somit kann ich mein aktuell schon aufgesetztes system einfach weiternutzen ohne es neu einrichten zu müssen :)

@d4y ... meine zusätzliche Überlegung war (da meine Eltern und ich hier jeweils eine fritzbox haben und wir per VPN verbunden sind, über diesen Kanal nochmal extern bei Ihnen zu sichern, also ein anderer Standort.

was haltet Ihr denn generell von Cloud Sicherungen?
ich weiss nicht... ist das Datenschutztechnisch konform, da ich ja Kundendaten zu einem Fremdanbieter auslagere ... mir wäre eine VPN "Interne" Lösung lieber ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben