Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mac Mini und HP Laserjet 1022 haben Problem“

D

dreamie

Guest

hab da mal ein ganz komisches problem.

schon länger habe ich einen hp laserjet 1022
bin da super zufrieden mit und bis Juni zusammen mit dem g4 silverline (Baujahr 2001) klappte der druck wunderbar.

seit Juni habe ich einen mac mini –*Quantensprung gegenüber dem g4 – Aber immer noch den "alten" 1022.

indesign geruht abzustürzen, wenn ich drucken will, also wandele ich das in pdf um und drucke dann.

natürlich ist acrobat so eingestellt, das er alle Seiten drucken soll und auch nirgendwo ein Häkchen was Einschränkungen macht wie "nur ungerade" oder "nur gerade" oder was auch immer.

ABER:
er druckt in der Regel nur jede 2. Seite, wobei es bei größeren mengen auch vorkommen kann, das er zwischendrin einen guten lauf hat und mehrere Seiten hintereinander druck.

und nun wird es spaßig:
nach dem druck blinkt der Drucker hektisch mit sämtlichen Dioden, die hp ihm eingebaut hat. ich mache ihn aus, er ist beruhigt und dann können wir gemächlich die fehlenden Seiten via "aktuelle Seite drucken" nachdrucken.
und da steigt der Drucker dann meistens nicht aus.
wobei es trotzdem hin und wieder vorkommen kann, das er sich dann einfach ausschaltet, oder der computer meint, er hätte den Kontakt zum Drucker verloren.

Treiber ist so aktuell wie es geht, bei einem gerät, welches nicht mehr hergestellt wird.

ich bin ein wenig ratlos ……
 

d4y

Pixel schupser

AW: Mac Mini und HP Laserjet 1022 haben Problem

Hast du das Problem nur mit pdf's oder mit jedem Druckauftrag?
 
D

dreamie

Guest

AW: Mac Mini und HP Laserjet 1022 haben Problem

Hast du das Problem nur mit pdf's oder mit jedem Druckauftrag?
im prinzip mit jedem druckauftrag
also indesign stürzt ja ab beim erteilen des druckauftrages – deswegen eh der umweg über pdf.

andere druckaufträge laufen über openoffice. eine seite kein thema, ab dann sortiert er auch fröhlich aus … und ich kapiere es nicht.

ich kenne das ja, wenn jemand sagt: "ich hab nichts gemacht" und in wirklichkeit fliegt gerade der rechner in die luft.
aber ich habe echt keine einstellung verändert, checke die jedes mal aufs neue
gestern abend auch ein pdf-dokument, das war A5 und ich habe es dann via layout 2 seiten auf eine drucken lassen, auch da sortierte mir der drucker / das system jede 2. seite aus.

ok evt. irgendwann ein moderner drucker …
 

d4y

Pixel schupser

AW: Mac Mini und HP Laserjet 1022 haben Problem

Apple und OSX support sind eh 2 Welten.... hatte mal nen 1215... Und auf der HP Seite (was ich gesehen habe) hören die bei 10.8 auf ...

Schau mal hier sieht wie der aktuelle Treiber aus
 
D

dreamie

Guest

AW: Mac Mini und HP Laserjet 1022 haben Problem

bin ja von 10.4 direkt auf 10.8 geschossen, nun bei 10.9

bin vielleicht gerade blöde, aber ich sehe schön eingestellt meinen drucker und mein system aber keinen treiber … ist das richtig? oder habe ich echt nen knick in der optik?

irgendwie beschleicht mich das gefühl immer stärker, das ich einen neuen drucker brauche!
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Mac Mini und HP Laserjet 1022 haben Problem

Hallo,
nach dem Wechsel auf 10.8 konnte ich nicht mehr direkt auf meinem hp laserjet 2015 ausdrucken.
PDF konnte ich noch drucken wenn ich sie in Vorschau geöffnet habe und von dort aus gedruckt habe.
Eigentlich unlogisch, war aber so. Selbst simple Texte aus TextEdit gingen nicht mehr.
Der Drucker ist dann am bekannten Problem mit kalten Lötstellen auf dem Formatter-Board gestorben. Ich habe das Board vor einem Jahr im Backofen reanimiert.
Seitdem ist er als Netzwerkdrucker eingerichtet und druckt über IP-Nummer einwandfrei.
Ich denke der hp laserjet 1022 ist nicht Netzwerk fähig, dafür müsste es ein 1022N oder 1022NW sein.

grüße
 
D

dreamie

Guest

AW: Mac Mini und HP Laserjet 1022 haben Problem

das ist auch heiß pixelmaker :)
eigentlich sollten computer doch logisch reagieren, mit ihrem 1 und 0 salat, aber irgendwie glaube ich nicht, das sie das wirklich tun.

das "netzwerk" von HP laserjet 1022 besteht ja nur aus meinem mac mini, mehr hängt da gar nicht dran, von daher kapiere ich nicht, warum der so zickt. und vor allem warum der sich zwischendurch auch am eigen druckauftrag verschluckt und dann nur noch hektisch blinkt oder sich ausschaltet.

beruhigt mich aber schon mal, das es nicht an mir zu liegen scheint.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Mac Mini und HP Laserjet 1022 haben Problem

Hallo,

vorher war der Drucker über "Bonjour" direkt an den Mac angeschlossen. Das ging seit dem Wechsel auf 10.8 nicht mehr.
Das liegt an fehlenden, bzw nicht aktualisierten HP Treibern. Die möchten lieber etwas neues verkaufen.
"it still gives me the blinking christmas lights after printing a single page "

Laut diesem Artikel kann man den Drucker weiter über Gutenprint/GimpPrint betreiben. Links sind im Artikel.
Viel Glück, wäre zumindest eine kostenfreie Lösung.

grüße
 
D

dreamie

Guest

AW: Mac Mini und HP Laserjet 1022 haben Problem

diese christmas lights kennen mein drucker und ich auch zu gut
rot gelb grün

richtig geil sag ich dir

er ist über usb-hub angeschlossen.

danke für den artikel :)
 

Rata

AW: Mac Mini und HP Laserjet 1022 haben Problem

Leider heute keine Zeit, deshalb kurz: Informiert Euch mal zum Thema...

Mac + CUPS


...um die alten Staubbügler ans Laufen zu bringen. Ob es CUPS allerdings unter Mavericks noch gibt, weiß ich nicht, hab das neueste Spielzeugsystem noch nicht ausprobiert :hmpf:




Lieber Gruß
Rata

8)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Mac Mini und HP Laserjet 1022 haben Problem

Hallo,
da Du Deinen Drucker an einemHub angeschlossen hast (wahrscheinlich einen ohne eigene Stromversorgung), solltest Du immer zuerst checken, was Du alles am Hub hast. Auch Apple liefert als Energie über USB "nur" 500mA Strom. Bei vier angeschlossenen Geräten ist da schnell das Ende erreicht. Jetzt könntest Du zwar sagen, mein Drucker ist aber an einer Stromversorgung. Trotzdem kann das zu Fehlfunktionen beim HUB führen!
Ich rede da aus eigener Erfahrung. Deswegen checke erstmal Deinen Drucker dadurch, dass nur dieser direkt an Deinem USB Anschluß hängt und alle sonstigen externen Geräte NICHT am USB angeschlossen sind. Dann kannst Du immer noch den Weg einschlagen, den meine Vorredner Dir empfohlen haben.

Grüße
 
D

dreamie

Guest

AW: Mac Mini und HP Laserjet 1022 haben Problem

Laut diesem Artikel kann man den Drucker weiter über Gutenprint/GimpPrint betreiben. Links sind im Artikel.
Viel Glück, wäre zumindest eine kostenfreie Lösung.

also damit muß ich mich echt noch beschäftigen. im moment könnten da meine eigenen christmas lights zu blinken anfangen und ich freundlich aussteigen.

@rata cups?
da stehe ich auf dem schlauch

Hallo,
da Du Deinen Drucker an einemHub angeschlossen hast (wahrscheinlich einen ohne eigene Stromversorgung),

ja aber mit stromversorgung, nicht nur der drucker hat eine ;D sondern auch der hub!

am hub hing er auch mit dem g4 unter 10.4.11
und jetzt hängen am hub noch 2 mini lautsprecher, weil ich einfach die geilen alten harman & kardon nicht mehr an den mac mini kriege (die runden mit dem subwoofer)

musik ist aber recht selten an

bei bedarf kommt das grafik-tablet noch darein, ist aber echt nur bei bedarf.
von daher???

nur er druckt ja, er druckt nur nicht alles was er soll!
Ich rede da aus eigener Erfahrung. Deswegen checke erstmal Deinen Drucker dadurch, dass nur dieser direkt an Deinem USB Anschluß hängt und alle sonstigen externen Geräte NICHT am USB angeschlossen sind. Dann kannst Du immer noch den Weg einschlagen, den meine Vorredner Dir empfohlen haben.

hab das gerade gecheckt, alles bis auf drucker abgestöpselt und der gleiche mist, außer das er nicht den blinkenden tannenbaum gibt, und nicht ausgestiegen ist.

aber gelöst ist damit nichts :(

danke schön
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Mac Mini und HP Laserjet 1022 haben Problem

Hallo,
hast Du den Drucker immer noch über den HUB am Rechner oder hast ihn direkt an den USB am Rechner angeschlossen? Du solltest auch den HUB als möglicher Fehlerquelle ausschließen, falls nicht geschehen.

Grüße
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Mac Mini und HP Laserjet 1022 haben Problem

Hallo
CUPS ist das Mac OS X interne Drucksystem. Es kann über eine Weboberfläche über den Browser aufgerufen werden über Port 631.


Das ist allerdings nur die Weboberfläche des gleichen Systems das auch in den Systemeinstellungen vorhanden ist.
Ohne Treiber geht nichts und HP aktualisiert die Treiber nicht für >10.8
Gutenprint oder Gimp-Print sind Opensource Drucksysteme die eigene Treiber mitbringen. So kann auch mit einem Drucker gearbeitet werden von dem keine Originaltreiber existieren.
Wenn man keine Treiber hat kann man auch keinen Drucker über CUPS einbinden, weder über die Weboberfläche, noch über die Systemsteuerung.

Ob der Hub einen Einfluss darauf hat kann man simpel testen, indem man den Drucker direkt an den Rechner anschliesst.
Da das Problem mit den HP Treibern bekannt ist und ohne Treiber auch mit Direktanschluss nicht gedruckt werden kann, sehe ich den Hub nicht als Fehlerquelle.
Wenn Du auf blinkende Lichter stehst gibt es für jede Jahreszeit die passenden überflüssigen Spielzeuge um den USB Port zu belasten

Wenn Du den Drucker wegen der Blinklichter weiter betreiben willst würde ich mir von einem Elektrolurch wenigstens die Heizung abklemmen lassen.

Ansonsten kommst Du nicht um eine 3rd Party Software herum, die den passenden Treiber mitbringt.

grüße
 
D

dreamie

Guest

AW: Mac Mini und HP Laserjet 1022 haben Problem

Hallo,
hast Du den Drucker immer noch über den HUB am Rechner oder hast ihn direkt an den USB am Rechner angeschlossen? Du solltest auch den HUB als möglicher Fehlerquelle ausschließen, falls nicht geschehen.

Grüße
bisher immer am hub
problem ist, kabel reicht nicht bis zum mac :rolleyes:

ist aber ne gute idee!!


@pixelmaker
du hast mir gerade den tag gerettet
war das so offensichtlich, das ich auf bunte blinkende weihnachstbeleuchtung stehe?
früher hatte ich mal eine kleine app, als die noch nicht apps hießen, auf einem powermac 100, die zeigte mir an wieviel tage es noch bis weihnachten waren, und eine lichterkette unter der menüleiste :)

den direkten anschluß wage ich mal am wochenende, dabei kann ich den schreibtisch aufräumen - mac etwas näher an den drucker ran …

das mit cups habe ich dann soweit verstanden und werde mich da über weihnachten einarbeiten :)

die spielzeuge schließe ich jetzt aber nicht an den hub an, ich werde jetzt einen kunstweihnachtsbaum in die lampe im wohnzimmer hängen :)
das freut mich auch und belastet niemanden.
 
D

dreamie

Guest

AW: Mac Mini und HP Laserjet 1022 haben Problem

zwischenstand:
kabel ist länger als ich dacht … habe mich selber mit dem kabelbinder ausgetrickst …

aber! auch direkter anschluß an den mac bringt keine verbesserung.
also einarbeiten in cups und auf nen neuen drucker sparen.
danke für alle tipps :)
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Mac Mini und HP Laserjet 1022 haben Problem

Hallo,
einarbeiten in cups und auf nen neuen drucker sparen.

In CUPS braucht man sich eigentlich nicht einzuarbeiten, denn ein neuer Drucker würde über die Systemsteuerung installiert.

Was ist mit der Möglichkeit Gutenprint zu installieren, kostet ja nichts.
Die Druckertreiber werden dann unter /Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/en.lproj
gespeichert, nicht im von CUPS verwendeten Verzeichnis
/usr/share/cups/model/C
Das bedeutet aber nur das die Treiber nicht in der Systemsteuerung bei der Installation automatisch angezeigt werden.

Und wenn Gutenprint installiert ist, kannst Du Deinen Drucker über die Systemsteuerung neu installieren und den Treiber aus dem Gutenprint-Verzeichniss (/Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/en.lproj) auswählen. Dann müsste das Teil wieder drucken.

grüße
 
D

dreamie

Guest

AW: Mac Mini und HP Laserjet 1022 haben Problem

auch das ist beschäftigung für die weihnachtstage – neben besuch managen und familie handeln – aber da muß ich mich auch mit hilfe der links erstmal richtig schlau machen :)


edit sonntag:
habe seit gestern cc laufen
und siehe da, nun kann aus indesign wieder problemlos gedruckt werden.
i am impressed! :)
rest wird nach heiligabend bearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben