Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mac oder PC / OSX oder WINDOWS“

M

MarkusElifan

Guest

Hallo an Alle.


Ich habe schon mal hier im Forum gesucht aber nichts gefunden, also stell ich hier einfach mal meine Frage.


Ich habe mir vor ca. einem Jahr die Adobe CS 3 Edition gekauft.... als Student Edition... da ich noch studiere. Nun überlege ich ob ich von PC auf Mac umsteigen sollte oder nicht.


Meine Frage besteht also darin: Pro ? Kontra Mac oder PC ?
Und kann ich meine vorhandene Version, die ja für den PC ist, kostengünstigst oder besser kostenlos in eine Mac Version umwandeln.


Kurz zu Mir:


Ich befasse mich hauptsächlich mit Photoshop, Dreamweaver, Photografie, Webdesign...





Vielen Dank im voraus...
 
S

Sniperfan

Guest

AW: Mac oder PC / OSX oder WINDOWS

Ich bin jetzt zwar nicht so der Mac Kenner, aber Mac ist definitiv besser als Wind00f. Sogar FreeBSD ist besser als Wind00f :D

Abgesehen von einer eventuellen Eingewöhnungszeit zu Mac, sollten sich nur Vorteile gegenüber Windows zeigen.

(Ich persönlich tendiere zu OpenSource (Suse). Es ist zwar etwas umständlich da PS an´s laufen zu kriegen, aber es ist möglich ;) )


MfG
 

Dennis

aka denyo111

AW: Mac oder PC / OSX oder WINDOWS

... Meine Frage besteht also darin: Pro ? Kontra Mac oder PC ?...

Also ich werden meinen Mac um nix in der Welt mehr hergeben (außer für einen neuen :lol:)

Der Mac läuft schneller, ist um einiges intuitiver zu bedienen (auch nach 20 Jahren Windows), keine Virenprogramme nötig, die die Performance beeinträchtigen, keine Verschlechterung des Arbeitstempo durch Installtion/Deinstallation, keine Bluescreens (bisher)

Nachteil, Macs sind nicht zum spielen geeignet - stört mich aber überhaupt nicht

... Und kann ich meine vorhandene Version, die ja für den PC ist, kostengünstigst oder besser kostenlos in eine Mac Version umwandeln....

Kostenlos nein, kostengünstig ja, indem du eine neue Student-Edition kaufst.
Da deine Version nicht mehr aktuell ist, wirst du leider wohl kein cross change bekommen
 

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Mac oder PC / OSX oder WINDOWS

hallo,

ich bin auch pro mac, mit dem neuen betriebssystem kannst du auch super spielen (über boot windows etc.) oder eben mit der (seit letztem jahr glaube ich) verwendeten nvidia grafikkarte geht das auch alles super... zum design ist macintosh besser, keine abstürze (es sei denn du kaufst dir nen alten mac und willst das neue betriebssystem drauf spielen, da passiert das schonmal ^^) wenige viren, du kannst sämtliche programme nebenher laufen lassen, ohne dass diese sich behindern wegen arbeitsspeicher oder ähnlichem.
deine frage wegen adobe... frag da nach, ob du die changen lassen kannst - kostet zwar, ist aber auch immernoch möglich, und bestimmt preiswerter als ne neue version zu kaufen.
grüße
 

padthai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac oder PC / OSX oder WINDOWS

Also ich kann Dir auch nur zu einem mac raten, denn der ist so pflegeleicht dass Dir richtig viel Zeit für PS bleibt und Du Dich nicht ständig mit win. Problemen beschäftigen musst. (wie denyo beschreibt..)
Die Umstellung ist auch gar kein Problem, selbst meine Mutter mit 60J ist nun begeisterter mac Fan geworden ;-)
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Mac oder PC / OSX oder WINDOWS

also ich würde dir schon zu nem mac raten...
du kannst ganz einfach vmWare fusion auf deinem Mac installieren, und dann deine PS-Version auf deinem Mac in einer viruellen Maschine (betriebssystem) nutzen... das geht ziemlich problemlos... und vmWare kostet glaub kaum 50 oggen...

mit Vmware converter und vmware player kannst du aus deinem alten Pc eine virtuelle maschine erstellen und mit dem player auf deinem Mac nutzen. das geht sogar umsonst
nur gibt es da glaube ich das Fusionstool (windows mit Mac fustionieren, dh der windowshintergrund existiert nicht, und du hast immer deine macoberfläche sichtbar...) nicht...

Schau dir doch mal diese Lösungen an...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Mac oder PC / OSX oder WINDOWS

ach ja da fällt mir ein, wo ich das gerade über mir lese... "dualdesktop" nennt sich das glaube ich, kostet ca. 70/80 euro und du kannst über mac windowsdateien öffnen, auch *.exe... müsste somit auch für photoshop gelten... ist renommiert und sehr gut =)
 
M

MarkusElifan

Guest

AW: Mac oder PC / OSX oder WINDOWS

OK das klingt ja eindeutig bis jetzt :)


Mit Suse habe ich mich auch schon länger auseinander gesetzt... Letztens erst das neue 11.1 auf einen älteren Rechner gezogen.


Vor einigen Jahren habe ich an der IHK ein Zertifikat (Netzwerkadministrator) erworben, bei dem Linux und Windows die hauptsächlichen Bestandteile waren. Von da her kenne ich mich mit den beiden Betriebssystemen ganz gut aus.​

Von da her laufen meine Systeme „eigentlich“ ganz stabil.​


Nur Adobe zum laufen zu bekommen hab ich noch gar nicht probiert... vielleicht mal eine interessante Aufgabe.. Danke...


Die Umgewöhnung bereite mit eben auch ein wenig Kopf zerbrechen. Nur wenn das nicht so schwierig zu handhaben ist, wie ihr sagt, wird der Mac wohl kein Fehlinvestition sein.​
Auch in Hinblick auf das spätere Berufsumfeld.​

Um die Spielerei geht es mit gar nicht... Dafür habe ich auch gar keine Zeit :).​

Ich habe mir letzte Woche mal den iMac angeschaut und war vom Design echt begeistert. (Die Laptops finde ich allerdings nicht so gelungen vom Design)​

Deswegen kam mir auch der Gedanke mit dem Mac... und da ein Paar meiner Freunde eben auch den Mac nutzen.​

Die Frage des Geldes spielt jedoch auch eine Rolle. Ein iMac schlägt eben auch wieder mit ca. 1500 zu Buche und da ist die Adobe Edition noch nicht dabei.​

Aber ich werde mal per eMail nachfragen ob so ein Change possible ist.​

Vielen Dank erst mal für eure Antworten...​
 

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Mac oder PC / OSX oder WINDOWS

umgewöhnung mit dem mac: null problem, nur 1 woche und schon gehts ganz gut, habe mich letztes jahr daran gewöhnt...die tastenkürzel haben bei mir am längsten gedauert ^^ ansonsten alles super, und wenn du freunde hast die das benutzen, einfach mal hinsetzen und spielen... imac is schick, probiers mit dem macMini, der neue hat auch ne super leistung, und so viel leistung wie bei windows benötigt man meist garnicht. der mini ist auf jeden fall preiswerter und n bildschirm haste sicherlich noch =)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Mac oder PC / OSX oder WINDOWS

Ich weiß gar nicht, was hier immer alle mit VMware, Parallels oder sonstigem haben.

Ein Mac ist ein Mac und da gehört kein Windows drauf. Entweder ich sage ja zum Mac oder eben nicht.

Was haben bloß alle in der Zeit gemacht, als Apple noch keine Intel-CPUs verbaut hat? Da dürfte es ja eigentlich keinen guten Grund für einen Mac gegeben haben, denn Windows konnte ich ja nicht drauf packen.

Und zum Cross Change nochmal:

ich stand bei der Anschaffung meines Macs ebenfalls vor dem Problem was mach ich mit Adobe. Meine Creative Suite 3 war auch noch aus einer Studentenberechtigung. Hatte dann bei Adobe angerufen wegen Wechsel. Da zu dem Zeitpunkt die CS3 nicht die aktuelle war, sondern CS3.3 schon auf dem Markt war konnte ich nicht mehr wechseln, sondern hätte zum normalen Upgrade-Preis auf CS3.3 für Mac upgraden können.
Letztlich habe ich mir dann die 3.3 regulär gekauft und das kostenlose Upgrade auf CS4 genutzt, so habe ich meine "alte" CS3 noch für mein Laptop
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Mac oder PC / OSX oder WINDOWS

Ich weiß gar nicht, was hier immer alle mit VMware, Parallels oder sonstigem haben.
...

Ab und zu braucht man doch noch einmal Windows, weil es Steuersoftware, Handy-Sync u.a. SW noch nicht immer in der MAC Version gibt.


Was haben bloß alle in der Zeit gemacht, als Apple noch keine Intel-CPUs verbaut hat? Da dürfte es ja eigentlich keinen guten Grund für einen Mac gegeben haben, denn Windows konnte ich ja nicht drauf packen.


Das ist ganz einfach erklärt.

Es wurden noch nie so viele MACs von Apple verkauft, seit man zu Intel wechselte. Durch Plan B (Parallel die noch alte nicht auf MAC portierte SW nutzen zu können), haben viele sich entschieden zu wechseln. Und das Ergebnis kennst Du ja .... es will dann keiner mehr zurück.

Ich finde, daß es die die genialste Marketingidee von Apple war, daß man auch Windows darauf installieren kann.

psd_fff
 

engeltr

Allrounder

AW: Mac oder PC / OSX oder WINDOWS

Meine fresse, brauchen wir jetzt wirklich heise-niveau hier?

Windows (ja, SO schreibt man das!) ist genausogut geeignet wie mac, mit dem unterschied, dass du für das gleiche geld mehr leistung bekommt. Dafür ist Windows das bevorzugte ziel für kriminelle, aber solange du nicht auf alles klickst was nicht bei 3 auf den bäumen ist.... Und das es langsamer ist ist auch blödsinn (siehe Preis -> leistung)

Ein Mac ist wesentlich teurer, hat weniger auswahl in Hard-/Software, punktet dafür aber bei Bedienung, da die Standardkonfiguration für die meisten leute optimal ist (windows muss erst angepasst werden, ist danach aber mindestens genauso bedienbar).
 

Dennis

aka denyo111

AW: Mac oder PC / OSX oder WINDOWS

...Ich finde, daß es die die genialste Marketingidee von Apple war, daß man auch Windows darauf installieren kann...

Ich glaube nicht, dass es eine Marketingidee war - vielmehr ein Schritt in eine sichere Zukunft, denn die haben die Intel-CPUs.

Es mag ja auch sein, dass es Leute gibt, die nicht auf Windows-Anwendungen verzichten können und jetzt endlich wechseln können.

Ich kann mich mit Windows auf Mac aber dennoch nicht anfreunden, sorry
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Mac oder PC / OSX oder WINDOWS

Moin,

ich frage mich, warum du überhaupt Geld in einen Apple investieren willst. Deine gewünschten Programme laufen problemlos auf jedem PC. Folgende Argumente hast du bisher für dich verbucht:
-Design: Naja, wer fürs Design gerne über 1.000? bezahlen will... muss jeder für sich selbst wissen
-Freunde nutzen Mac: Hat dies irgendwelche Vorteile für dich?
-Späteres Berufsumfeld: Frage: Wenn du später dann einen Mac bräuchtest... warum holst du ihn dann nicht später?

Dagegen stehen:
-Preis
-Eingewöhnungszeit
-neue Software

Die meisten Argumente die hier gegen einen Windows-PC sind mehr als hahnebüchen. Wenn ich schon sowas lese:

Der Mac läuft schneller, ist um einiges intuitiver zu bedienen (auch nach 20 Jahren Windows), keine Virenprogramme nötig, die die Performance beeinträchtigen, keine Verschlechterung des Arbeitstempo durch Installtion/Deinstallation, keine Bluescreens (bisher)

kommt mir zum einen das kalte Grauen und zum anderen das Gefühl hoch, dass solche Mac-User zum letzten Mal an einem Windows98-PC gesessen haben. Bluescreens :lol: Mac läuft schneller :lol: Installation verschlechtert Arbeitstempo :lol:

Naja, ich geh nicht weiter auf das Mac-Fanboy-Gerede ein. Wenn du bisher einen Windows-PC hattest und du soweit damit zufrieden warst, gibt es keinen trifftigen Grund für einen Wechsel. Der Wechsel macht erst Sinn, wenn du mit dem PC unzufrieden bist und/oder mit deinen Programmen kein angenehmes Arbeiten mehr möglich ist.

Mein Rat: Schau dir doch mal einen Mac bei deinen Freunden an und verschaff dir selbst einen Eindruck. So kannst du immer noch am ehesten entscheiden, was dir mehr zusagt und ob es dir eine Neuanschaffung wirklich wert ist.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Mac oder PC / OSX oder WINDOWS

...kommt mir zum einen das kalte Grauen und zum anderen das Gefühl hoch, dass solche Mac-User zum letzten Mal an einem Windows98-PC gesessen haben. Bluescreens :lol: Mac läuft schneller :lol: Installation verschlechtert Arbeitstempo :lol:...

Glaub es oder nicht, ich habe Windows bis Vista mitgemacht (und mache es immer noch mit)

Es sind meine Erfahrungen und die sind real. Was die Eingewöhnungszeit auf nem Mac angeht, das ist mal absolut zu vernachlässigen, weil quasi keine Eingewöhnung nötig.

Drehen wir aber doch deine Frage mal um, wann hast du zuletzt an einem Mac gesessen? Und wieviel Zeit hast du effektiv an einem Mac verbracht?
 
M

MarkusElifan

Guest

AW: Mac oder PC / OSX oder WINDOWS

Nun gut ich denke ich hab's verstanden... :)

Den empfohlenen Mini hab ich mir angeschaut... Nicht schlecht...​
Was würdet ihr mir dann empfehlen ?​
Handware … ?​
Das Leopard oder das was im Sommer kommen wird ?​
 
M

MarkusElifan

Guest

AW: Mac oder PC / OSX oder WINDOWS

@ Ndiaye​
Da hast du natürlich recht... Die Argumente sprechen nüchtern betrachtet (Finanzen) nicht unbedingt dafür zu wechseln...​
Trotz alle dem bin ich nicht abgeneigt … da der Mini echt nicht so teuer ist...​
Meine Intention war eigentlich Neugier und Wissensstand, um besser vorbereitet zu sein...​
Denn wenn man sich mit allen gängigen Betriebssystemen auskennt ist das auf jeden Fall von Vorteil.​
Der Mac hat eben den Ruf, für die Art von Anwendungen wie es PS als Beispiel ist, besser zu sein.​
Hier wollte ich eben die Vor und Nachteile mit euch diskutieren... (Besser gesagt von euch diskutiert bekommen :))​

Das der Mac sehr stabil läuft möchte ich aber trotzdem glauben... Dem steht natürlich wieder entgegen das es mit Win ebenfalls möglich ist ein sicheres System zu „bauen“.​
Ich denke da zum Beispiel an ein Backup...​
Oder an sorgfältige Auswahl der zu installierenden Anwendungen.​
Der Punkt Viren ist auch nicht von der Hand zu weisen...​

Aber ich finde es toll das hier so eine rege Diskussion stattfindet …​

@denyo111​
Ich sitze sehr selten am Mac und wenn dann nur wenn PS läuft und da ist ja nun fast kein unterschied...​
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Mac oder PC / OSX oder WINDOWS

Glaub es oder nicht, ich habe Windows bis Vista mitgemacht (und mache es immer noch mit)

Es sind meine Erfahrungen und die sind real. Was die Eingewöhnungszeit auf nem Mac angeht, das ist mal absolut zu vernachlässigen, weil quasi keine Eingewöhnung nötig.

Drehen wir aber doch deine Frage mal um, wann hast du zuletzt an einem Mac gesessen? Und wieviel Zeit hast du effektiv an einem Mac verbracht?

Meine Erfahrungen spielen diesbezüglich keine Rolle. Nämlich aus dem Grund, dass ich versuche beide System vom objektiven Standpunkt zu betrachten. Doch wenn ich sowas wie Bluescreens auf einem Windows-System lese, dann ist das für mich keinesfalls eine objektive Sichtweise eines Windows-Systems. Daher schlage ich mich letztlich auch auf keine bestimmte Seite, sondern betone, dass beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben und dass der Threaderöffner sich am besten einfach selbst ein Bild von diesen macht. Dies ist sowohl geschickter und sinniger, als auf "Argumente" wie "Windows verursacht Bluescreens" zu hören.

@ MarkusElifan: Wenn du v.a. neugierig bist, dann schau dir halt einfach mal die Geräte näher an bei deinen Freunden. Vielleicht leiht dir ja einer sein Gerät für ein paar Tage. Aber mir würde sich hierbei folgende Frage stellen: Ist ein Mac ein "Must have" oder nur ein "Nice to have"? Und dann kannst du immer noch entscheiden, ob es die Investition zum jetzigen Zeitpunkt wert ist.
 

virra

lazy lizzard

AW: Mac oder PC / OSX oder WINDOWS

Ich kann nur bedingt was beisteuern, da ich Windows nur kaum kenne. Allerdings muss man absolut sagen (und das hört man auch immer wieder aus Kreisen, die mit Systemberatung ihr Geld verdienen), dass die Systempflege am mac ein Klacks ist, während man für Win viel wissen muss und sich reinfuchsen muss. OSX (ich betreibe 10.4.11) läuft superstabil und die ganzen Ausfälle, die ich so in Foren lese beziehen sich meistens auf Windows. Auch was nichtkompatible Treiber etc. betrifft.

Was das Farbmanagement angeht hat Mac superklar die Nase vorne. Windows ist für Büroanwendungen konzipiert worden, anders als der Mac und steht in Einfachheit sowie konstanter Darstellung deutlich hinten an.

Ansonsten empfehle ich allen noch das hier, denn sicherlich – es GIBT Glaubensfragen bei der Sache und die Meinungen gehen auseinander:
YouTube - Bodo Wartke - Lebensqualität
 
M

MarkusElifan

Guest

AW: Mac oder PC / OSX oder WINDOWS

Hallo nochmal... Ich hab mich mal mit der Problematik etwas näher auseinandergesetzt.
Und habe vor mir so nen Mini zu ersteigern.
Nun meine Frage nochmal... Würden 1 GB Ram, ein Core 2 Duo mit 1.8 GB und ein [FONT=Arial, sans-serif]Intel GMA950 Grafikprozessor mit 64 MB DDR2 SDRAM[/FONT] für meine Belange ausreichen ?

Wie gesagt Photoshop Dreamweaver Illustrator.
Bilder, Photos bearbeiten, Flyer Prospekte und so Sachen eben.

Vielen Dank noch einmal im Voraus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben