Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mac OS oder Windows ?“

CaNNo24

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

wie ihrr oben schon gelesen habt, frage ich mich, ob ein Mac womöglich besser zur bearbeitung von Videos gedacht ist.

Würde mich hier über Argumente (Pro/Contra) freuen ! ;)
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Mac OS oder Windows ?

Kommt auf das Programm an. Premiere und Mediacomposer laufen auf beiden, aber wenn du mit FCPx schneiden willst, brauchst du halt einen Mac.

Das ist eigentlich nur eine Glaubensfrage.
Kommt also auf deine Vorliebe und auf deinene Geldbörse an.
 

Rata

AW: Mac OS oder Windows ?

frage ich mich, ob ein Mac womöglich besser zur Bearbeitung von Videos gedacht ist.


Erklär doch mal bitte etwas genauer, was Du unter „Videobearbeitung“ in Deiner persönlichen Anspruchstellung verstehst.
Was willst Du machen?
Wie aufwendig soll das werden?
Willst Du etwa nur Videos kürzen, Werbung rausschneiden usw? :schmoll:

„Gedacht“ sind beide Systeme dafür :lol:


Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anubisthe5

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac OS oder Windows ?

kommt jetzt wirklich darauf an was du machen willst. Für Windows gibts auch gute Programme wie z.b Sony Vegas und Magic Video deluxe usw.

Den einzigen vorteil den ich unter Mac os sehe ist du musst dir um Viren keine gedanken machen.
 

tkfoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mac OS oder Windows ?

Ich würde einen Macrechner empfehlen. Die Hardware ist aufeinander abgestimmt. Die Installation von Windows ist problemlos möglich.
 

tkfoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mac OS oder Windows ?

@aaarghh

Es gibt auch gute PC wenn die Kompenten richtig zusammgestellt. Nach meinern bisherigen Erfahrungen haben die vorgefertige PC meistens einen Flaschenhals.

Ich haber mir vor drei Monaten einen IMac gekauft und merke deutlich den Unterschied zu den vorgefertigten PC's. Da auch Windows läuft bin ich weiter Flexibel in der Software.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Mac OS oder Windows ?

Nach meinern bisherigen Erfahrungen haben die vorgefertige PC meistens einen Flaschenhals.

Eigentlich ist es andersrum:
Die PCs von der Stange bestehen zu 90% aus Flaschenhals, nur die restlichen 10% sind benutzbar . Aber die Stangenware wird auch nur für den allgemeinen Gebrauch (Chatten, Facebook und Youtube) und unter dem Sparaspekt zusammengeflickt. Deshalb kann man sie nicht mit einem Mac vergleichen.

Wenn man ernsthaft arbeiten will sollte man die Systemkonfiguration sorgfältiger zusammenstellen. Dann hat man auch etwas richtig Gutes. Genau diese Arbeit nimmt Apple Dir ab und lässt sich diesen Service sehr, sehr gut bezahlen.

Das Image vom "besseren" Mac kommt nur von dieser ganze Discounter-Grütze, die in so vielen Wohnzimmern rumsteht. Dass der Mac bei so einem hinkenden Vergleich besser abschneidet ist klar. Ein vernünftig geplanter PC hingegen hält jeden Vergleich mit einem Mac aus.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Mac OS oder Windows ?

Dass man für eine Maßanfertigung entsprechendes Know-How benötigt möchte ich keinesfalls bestreiten oder außer Acht lassen. Jeder, der diese Überlegung in sich trägt wird schnell von selbst zu dieser Erkenntnis gelangen, dass es nicht ohne das entsprechende Wissen geht. Bei einem Auto ist es ähnlich: Wer es kann repariert es selbst, alle Anderen fahren in die Werkstatt.

Es ging ja um die Frage was besser ist. Vermutlich geht es hier nicht um den professionellen oder kommerziellen Einsatz. Im Amateur- oder Semipro-Bereich ist man eher bereit, etwas mehr Zeit in die Planung eines Neuerwerbs zu stecken.
Pro und Contra (oder Pro und Pro) wurden ja aufgezählt, den Rest kann der TE nur selbst für sich entscheiden.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Mac OS oder Windows ?

Ok, die Unterschiede in der Bedienung des Betriebssystems wurden noch nicht erwähnt, aber das dürfte allgemein bekannt sein. Ich selbst hänge zu lange in Windows, als dass ich mit einem Mac klarkomme. Trotz etlicher Versuche am Mac sage ich nur noch "Weiche, Satan", weil ich einfach viel zu lange suchen muss, um manche Grundfunktionen zu finden, weil ich an die Windows-"Logik" gewöhnt bin. Für Einsteiger am Computer soll der Mac aber tatsächlich einfacher zu verstehen sein.
 

DJND

Aktives Mitglied

AW: Mac OS oder Windows ?

Ich persönlich bin Umsteiger, also vom PC zum Mac und ich kann nur sagen, der Mac ist intuitiv zu bedienen. Ich hatte keinerlei Probleme. Falls doch mal das ein oder andere nicht ganz klar ist (was dann aber schon mit hoher Wahrscheinlichkeit eher in die tiefere Materie gehen würde), dann helfen diverse Foren auch weiter. Ich persönlich würde nie wieder auf einen PC zurück umsteigen wollen. Aber wie hier auch schon öfter angedeutet ist dies reine Geschmacksache. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich mit einem PC mehr Probleme hatte als mit einem Mac, zum einen was die Hardwareauslastung angeht und auch was diverse Abstürze angeht. Der Mac hatte bisher noch keinen einzigen (und das in einer Zeit von 3 Jahren). Das sind so meine persönlichen Erfahrungen. Es mag aber auch gut sein, dass andere Leute hier andere Erfahrungen gemacht haben.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Mac OS oder Windows ?

Hallo,
wenn Dein Geldbeutel mitspielt: Mac. Da kannst Du bei OS daraufspielen. Wie bereits ein Vorposter geschrieben hat! Sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ansonsten: Einen PC würde ich für Videoarbeiten selbst zusammenstellen und mir die entsprechenden Hardwarekomponenten dazu besorgen. Optimiert auf Videobearbeitung.


Grüße
 

flubber88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mac OS oder Windows ?

Mac.... auch wenn es ein finanzieller Mehraufwand ist.... du wirst es nicht bereuen.

Schon alleine der Worklow und das Look&Feel!

Mir fällt es wirklich schwer objektiv zu werten ;D
 

CaNNo24

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac OS oder Windows ?

Okay vielen Dank an alle !

Ich möchte mit dem System richtig arbeiten.
Habe mir ein eigenes kleines "Unternehmen" aufgebaut,
lese mir jetzt alles noch einmal ganz in Ruhe durch und
entscheide mich dann.

Vielen Dank nochmal ;) !
 

CaNNo24

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac OS oder Windows ?

Okay danke für eure Beiträge! :)

Habe mich mal über Preise & co informiert.
Da ich mit der Adobe Creative Suite arbeite ist das System eigentlich egal, es läuft auf ja auf beiden.
Bin allerdings erst 15 mache zwar schon Videos auf einem recht hohen Niveau.
Werde mir auf Grund der Preise ein Windows-System zu legen.
 

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mac OS oder Windows ?

Dann habe ich noch einen kleinen Vorschlag für Dich, falls Du nicht der routinierte PC-Bastler bist und keinen Fachmann kennst: recherchiere, welche Komponenten sich für Deine Anwendungszwecke eignen und gehe mit dem Wissen dann in einen Computerladen, wenn einer verfügbar ist. Dort kannst Du dann mit einem Fachmann Deinen Rechner zusammenstellen und bauen lassen. Evtl hat er auch noch Tipps, welche Komponenten besser sein könnten etc. Und Du hast den Vorteil, dass Du im Gegensatz zu einem komplett selbst gebauten System eine Garantie auf den Rechner hast, was bei einem teuren Arbeitsgerät auch nicht das Schlechteste ist. Das ist dann zwar je nachdem etwas teurer, als komplett selber bauen, aber ich habe so immer noch einige hundert Euro gegenüber einem vergleichbaren Mac gespart. Und ich bin mit dem System sehr zufrieden, keine Abstürze bis jetzt, was beim Arbeiten mit Mac durchaus auch vorgekommen ist, und die CS 5.5 Production Premium und Cinema 4D laufen wunderbar.
Alternativ kannst Du natürlich auch Online bei einem guten Händler ein relativ frei konfigurierbares System zusammenstellen, das ist dann auch nicht viel anders, als im Apple-Shop, wo man auch die Wahl zwischen diversen Komponenten hat und ein zusammenkonfiguriertes System bestellt.

Dann viel Erfolg bei den Recherchen und viel Spaß mit dem neuen Rechner!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben