Mac OS oder Windows ?

Mac OS oder Windows ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von CaNNo24, 11.03.2012.

  1. CaNNo24

    CaNNo24 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS4, Adobe Illustrator, Cinema 4D (R12)
    Kameratyp:
    Sony VX-1000e, Canon EOS 550d
    Mac OS oder Windows ?
    Hey Leute,

    wie ihrr oben schon gelesen habt, frage ich mich, ob ein Mac womöglich besser zur bearbeitung von Videos gedacht ist.

    Würde mich hier über Argumente (Pro/Contra) freuen ! ;)
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. glider_pilot

    glider_pilot Guest

    Mac OS oder Windows ?
    AW: Mac OS oder Windows ?

    Kommt auf das Programm an. Premiere und Mediacomposer laufen auf beiden, aber wenn du mit FCPx schneiden willst, brauchst du halt einen Mac.

    Das ist eigentlich nur eine Glaubensfrage.
    Kommt also auf deine Vorliebe und auf deinene Geldbörse an.
     
    #2      
  4. vincitore

    vincitore Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    622
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Darmstadt
    Software:
    Adobe CC, Coda 2, Cinema 4D R13 Student
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III
    Mac OS oder Windows ?
    AW: Mac OS oder Windows ?

    In erster Linie kommt es auf die Rechenpower drauf an!
     
    #3      
  5. Rata

    Rata Kreativ-Flatrate-User

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.895
    Geschlecht:
    männlich
    Mac OS oder Windows ?
    AW: Mac OS oder Windows ?


    Erklär doch mal bitte etwas genauer, was Du unter „Videobearbeitung“ in Deiner persönlichen Anspruchstellung verstehst.
    Was willst Du machen?
    Wie aufwendig soll das werden?
    Willst Du etwa nur Videos kürzen, Werbung rausschneiden usw? :schmoll:

    „Gedacht“ sind beide Systeme dafür :lol:


    Lieber Gruß
    Rata

    8)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2012
    #4      
  6. Anubisthe5

    Anubisthe5 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Mac OS oder Windows ?
    AW: Mac OS oder Windows ?

    kommt jetzt wirklich darauf an was du machen willst. Für Windows gibts auch gute Programme wie z.b Sony Vegas und Magic Video deluxe usw.

    Den einzigen vorteil den ich unter Mac os sehe ist du musst dir um Viren keine gedanken machen.
     
    #5      
  7. tkfoto

    tkfoto Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    107
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bodensee
    Software:
    Photoshop CS 6 und Lightroom 4
    Kameratyp:
    Nikon D 7000
    Mac OS oder Windows ?
    AW: Mac OS oder Windows ?

    Ich würde einen Macrechner empfehlen. Die Hardware ist aufeinander abgestimmt. Die Installation von Windows ist problemlos möglich.
     
    #6      
  8. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.367
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Mac OS oder Windows ?
    AW: Mac OS oder Windows ?

    Bei einem PC demnach nicht? (Ich gehe von einem "richtigen" PC aus und nicht von einem Medion-Restbestand)

    Wenn man das dafür dringend notwendige Wissen hat und mit gewissen Einschränkungen leben kann.
     
    #7      
  9. tkfoto

    tkfoto Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    107
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bodensee
    Software:
    Photoshop CS 6 und Lightroom 4
    Kameratyp:
    Nikon D 7000
    Mac OS oder Windows ?
    AW: Mac OS oder Windows ?

    @aaarghh

    Es gibt auch gute PC wenn die Kompenten richtig zusammgestellt. Nach meinern bisherigen Erfahrungen haben die vorgefertige PC meistens einen Flaschenhals.

    Ich haber mir vor drei Monaten einen IMac gekauft und merke deutlich den Unterschied zu den vorgefertigten PC's. Da auch Windows läuft bin ich weiter Flexibel in der Software.
     
    #8      
  10. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.367
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Mac OS oder Windows ?
    AW: Mac OS oder Windows ?

    Eigentlich ist es andersrum:
    Die PCs von der Stange bestehen zu 90% aus Flaschenhals, nur die restlichen 10% sind benutzbar [​IMG]. Aber die Stangenware wird auch nur für den allgemeinen Gebrauch (Chatten, Facebook und Youtube) und unter dem Sparaspekt zusammengeflickt. Deshalb kann man sie nicht mit einem Mac vergleichen.

    Wenn man ernsthaft arbeiten will sollte man die Systemkonfiguration sorgfältiger zusammenstellen. Dann hat man auch etwas richtig Gutes. Genau diese Arbeit nimmt Apple Dir ab und lässt sich diesen Service sehr, sehr gut bezahlen.

    Das Image vom "besseren" Mac kommt nur von dieser ganze Discounter-Grütze, die in so vielen Wohnzimmern rumsteht. Dass der Mac bei so einem hinkenden Vergleich besser abschneidet ist klar. Ein vernünftig geplanter PC hingegen hält jeden Vergleich mit einem Mac aus.
     
    #9      
  11. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.367
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Mac OS oder Windows ?
    AW: Mac OS oder Windows ?

    Dass man für eine Maßanfertigung entsprechendes Know-How benötigt möchte ich keinesfalls bestreiten oder außer Acht lassen. Jeder, der diese Überlegung in sich trägt wird schnell von selbst zu dieser Erkenntnis gelangen, dass es nicht ohne das entsprechende Wissen geht. Bei einem Auto ist es ähnlich: Wer es kann repariert es selbst, alle Anderen fahren in die Werkstatt.

    Es ging ja um die Frage was besser ist. Vermutlich geht es hier nicht um den professionellen oder kommerziellen Einsatz. Im Amateur- oder Semipro-Bereich ist man eher bereit, etwas mehr Zeit in die Planung eines Neuerwerbs zu stecken.
    Pro und Contra (oder Pro und Pro) wurden ja aufgezählt, den Rest kann der TE nur selbst für sich entscheiden.
     
    #10      
  12. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.367
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Mac OS oder Windows ?
    AW: Mac OS oder Windows ?

    Ok, die Unterschiede in der Bedienung des Betriebssystems wurden noch nicht erwähnt, aber das dürfte allgemein bekannt sein. Ich selbst hänge zu lange in Windows, als dass ich mit einem Mac klarkomme. Trotz etlicher Versuche am Mac sage ich nur noch "Weiche, Satan", weil ich einfach viel zu lange suchen muss, um manche Grundfunktionen zu finden, weil ich an die Windows-"Logik" gewöhnt bin. Für Einsteiger am Computer soll der Mac aber tatsächlich einfacher zu verstehen sein.
     
    #11      
  13. DJND

    DJND Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    251
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Kameratyp:
    Canon EOS 40d
    Mac OS oder Windows ?
    AW: Mac OS oder Windows ?

    Ich persönlich bin Umsteiger, also vom PC zum Mac und ich kann nur sagen, der Mac ist intuitiv zu bedienen. Ich hatte keinerlei Probleme. Falls doch mal das ein oder andere nicht ganz klar ist (was dann aber schon mit hoher Wahrscheinlichkeit eher in die tiefere Materie gehen würde), dann helfen diverse Foren auch weiter. Ich persönlich würde nie wieder auf einen PC zurück umsteigen wollen. Aber wie hier auch schon öfter angedeutet ist dies reine Geschmacksache. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich mit einem PC mehr Probleme hatte als mit einem Mac, zum einen was die Hardwareauslastung angeht und auch was diverse Abstürze angeht. Der Mac hatte bisher noch keinen einzigen (und das in einer Zeit von 3 Jahren). Das sind so meine persönlichen Erfahrungen. Es mag aber auch gut sein, dass andere Leute hier andere Erfahrungen gemacht haben.
     
    #12      
  14. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.330
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Mac OS oder Windows ?
    AW: Mac OS oder Windows ?

    Hallo,
    wenn Dein Geldbeutel mitspielt: Mac. Da kannst Du bei OS daraufspielen. Wie bereits ein Vorposter geschrieben hat! Sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe.

    Ansonsten: Einen PC würde ich für Videoarbeiten selbst zusammenstellen und mir die entsprechenden Hardwarekomponenten dazu besorgen. Optimiert auf Videobearbeitung.


    Grüße
     
    #13      
  15. flubber88

    flubber88 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    170
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Chemnitz
    Software:
    Photoshop CS 5.5
    Mac OS oder Windows ?
    AW: Mac OS oder Windows ?

    Mac.... auch wenn es ein finanzieller Mehraufwand ist.... du wirst es nicht bereuen.

    Schon alleine der Worklow und das Look&Feel!

    Mir fällt es wirklich schwer objektiv zu werten ;D
     
    #14      
  16. CaNNo24

    CaNNo24 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS4, Adobe Illustrator, Cinema 4D (R12)
    Kameratyp:
    Sony VX-1000e, Canon EOS 550d
    Mac OS oder Windows ?
    AW: Mac OS oder Windows ?

    Okay vielen Dank an alle !

    Ich möchte mit dem System richtig arbeiten.
    Habe mir ein eigenes kleines "Unternehmen" aufgebaut,
    lese mir jetzt alles noch einmal ganz in Ruhe durch und
    entscheide mich dann.

    Vielen Dank nochmal ;) !
     
    #15      
  17. flubber88

    flubber88 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    170
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Chemnitz
    Software:
    Photoshop CS 5.5
    Mac OS oder Windows ?
    AW: Mac OS oder Windows ?

    Ja nur keine falsche eile und am ende ärgern.
     
    #16      
  18. CaNNo24

    CaNNo24 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS4, Adobe Illustrator, Cinema 4D (R12)
    Kameratyp:
    Sony VX-1000e, Canon EOS 550d
    Mac OS oder Windows ?
    AW: Mac OS oder Windows ?

    Okay danke für eure Beiträge! :)

    Habe mich mal über Preise & co informiert.
    Da ich mit der Adobe Creative Suite arbeite ist das System eigentlich egal, es läuft auf ja auf beiden.
    Bin allerdings erst 15 mache zwar schon Videos auf einem recht hohen Niveau.
    Werde mir auf Grund der Preise ein Windows-System zu legen.
     
    #17      
  19. NewRose

    NewRose Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Software:
    Adobe CS 6 Master Collection, Cinema4D
    Mac OS oder Windows ?
    AW: Mac OS oder Windows ?

    Dann habe ich noch einen kleinen Vorschlag für Dich, falls Du nicht der routinierte PC-Bastler bist und keinen Fachmann kennst: recherchiere, welche Komponenten sich für Deine Anwendungszwecke eignen und gehe mit dem Wissen dann in einen Computerladen, wenn einer verfügbar ist. Dort kannst Du dann mit einem Fachmann Deinen Rechner zusammenstellen und bauen lassen. Evtl hat er auch noch Tipps, welche Komponenten besser sein könnten etc. Und Du hast den Vorteil, dass Du im Gegensatz zu einem komplett selbst gebauten System eine Garantie auf den Rechner hast, was bei einem teuren Arbeitsgerät auch nicht das Schlechteste ist. Das ist dann zwar je nachdem etwas teurer, als komplett selber bauen, aber ich habe so immer noch einige hundert Euro gegenüber einem vergleichbaren Mac gespart. Und ich bin mit dem System sehr zufrieden, keine Abstürze bis jetzt, was beim Arbeiten mit Mac durchaus auch vorgekommen ist, und die CS 5.5 Production Premium und Cinema 4D laufen wunderbar.
    Alternativ kannst Du natürlich auch Online bei einem guten Händler ein relativ frei konfigurierbares System zusammenstellen, das ist dann auch nicht viel anders, als im Apple-Shop, wo man auch die Wahl zwischen diversen Komponenten hat und ein zusammenkonfiguriertes System bestellt.

    Dann viel Erfolg bei den Recherchen und viel Spaß mit dem neuen Rechner!
     
    #18      
Seobility SEO Tool
x
×
×