Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mac: Schriftbibliothek in PS ändern“

ruke

Kleingrafiker

Haaallo liebes Forum!

Ich weiß nicht ob das hier überhaupt reinpasst oder ob ich eher ein grundsätzliches Problem mit der Mac-Schriftsammlung habe :)
Aber ich probiers mal:

Aufjedenfall hab ich jetzt mal mein Schriftensalat im Macprogramm "Schriftsammlung" geordnet. Dafür hab ich einfach ne neue Schriftbibliothek erstellt und meine preferierten Schriften aus der Bibliothek "Alle Schriften" reingezogen.
Nur in Photoshop kommt natürlich noch das ganze Schriftwirrwar.
Jetzt: Kann ich denn in Photoshop quasi die Quell-Bibliothek für meine Schriften festlegen?

Ich danke euch schonmal!

Grüße
ruke
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Mac: Schriftbibliothek in PS ändern

Du musst die Schriften, die du nicht haben willst über "Schriftsammlung" deaktivieren.

Es gibt jedoch Systemfonts, die sich nicht deaktivieren lassen
 

ruke

Kleingrafiker

AW: Mac: Schriftbibliothek in PS ändern

Hi ihr, vielen Dank schonmal!

Unter "Einstellungen" geht das leider nicht.

Und denyo:
Das ist gut, hab ich schon ausprobiert, einfach alle zu markieren, deaktivieren, dann die in meiner neuen Bibliothek aktivieren. Nuuuuuuuur: Woran erkenn ich die gesicherten Systemschriften? :) ... Weil wenn ich alle deaktivieren will kommt eben die Meldung dass das nich geht weil gesicherte Schriften dabei sind...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Mac: Schriftbibliothek in PS ändern

Keine Ahnung, wie du das in Schriftsammlung erkennst.

Ich nutze sie nicht, sondern arbeite mit dem Fontexplorer. Da werden die Systemschriften markiert.
 

contetix

contetix

AW: Mac: Schriftbibliothek in PS ändern

Wie denyo111 schon gesagt hat: Für diesen geordneten Umgang mit Schriften AUS DEN PROGRAMMEN HERAUS bleiben nur die professionellen Verwaltungsprogramme wie SUITCASE, FONTEXPLORER etc.
Mit Bordmitteln kannst Du nur auf SYSTEMEBENE die Schriften "organisieren".
Wenn Du intensiv mit Schriften arbeitest, lohnt sich die Investition. So können mit der kostenpflichtigen Version von Fontexplorer zum Beispiel projektspezifische Schriftsammlungen angelegt werden, die dann mit dem entsprechenden Dokument verbunden sind.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Mac: Schriftbibliothek in PS ändern

Da es mindestens 4 Ordner gibt für die Schriftverwaltung unter OSX 10.5 und 10.6 wäre ich hier vorsichtig Schriften hin und her zu schieben, wenn man nicht weiss welcher Schriften Ordner nicht anzufassen ist.

Wer das nicht beachtet, der muss in kauf nehmen, dass sein System nicht mehr rund läuft.

Wer viele Schriften auf dem System laden möchte sollte ein Schriftverwaltungstool nehmen (einige wurden bereits genannt) denn wer das nicht macht, der wird sich wundern, dass sein Rechner beim Starten auf einmal einige Minuten braucht (je nach Anzahl der installierten Schriften).
 

contetix

contetix

AW: Mac: Schriftbibliothek in PS ändern

Da es mindestens 4 Ordner gibt für die Schriftverwaltung unter OSX 10.5 und 10.6 wäre ich hier vorsichtig Schriften hin und her zu schieben, wenn man nicht weiss welcher Schriften Ordner nicht anzufassen ist.

Wer das nicht beachtet, der muss in kauf nehmen, dass sein System nicht mehr rund läuft.

Stimmt.
Der Hintergedanke ist der, dass jeder Benutzer seine eigene Fontsverwaltung aufbauen kann.
Leider ist es so, dass auch (manche) installierte Programme wiederum eigene Fonts-Ordner anlegen können.

Jedenfalls ist es eine gute Idee, sich zumindest mit dem Systemprogramm "Schriftsammlung.app" und dessen Möglichkeiten zu befassen.
Tipp: Die Funktion "Duplikate auflösen" nutzen!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Mac: Schriftbibliothek in PS ändern

Stimmt.
Der Hintergedanke ist der, dass jeder Benutzer seine eigene Fontsverwaltung aufbauen kann.
Leider ist es so, dass auch (manche) installierte Programme wiederum eigene Fonts-Ordner anlegen können.

Jedenfalls ist es eine gute Idee, sich zumindest mit dem Systemprogramm "Schriftsammlung.app" und dessen Möglichkeiten zu befassen.
Tipp: Die Funktion "Duplikate auflösen" nutzen!

Das stimmt und das macht es die Sache nicht einfacher, dass Programme ihre eigene Font-Ordner anlegen zu den bereits 4 Fonts-Ordnern die fest im Betriebsystem vorgegeben sind.

Aber wer im Grafikbereich arbeitet und das auch mit vielen Schriften der sollte nicht die Schriftverwaltung von Apple nehmen.
 

kecksel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac: Schriftbibliothek in PS ändern

Hallo erst einmal
es gibt auf dem Mac mindestens 2 Bereiche wo sich Fonts befinden. Der erste ist das Betriebssystem Ordner nennt sich System dort im Ordner Library Fonts. In diesem Ordner befinden sich die Fonts die niemals gelöscht werden sollten denn sonst kann es sein, dass nix mehr geht.
Der nächste Ordner befindet sich ebenfalls in einem Ordner Namens Library dort sind soweit ich weiss auch Fonts dabei die das System benutzt, ganz sicher bin ich aber nicht. Also besser auch da keine Schriften entfernen.
Den nächsten gibt es im Order Benutzer also der Ordner in dem die ganzen eigenen Sachen und Einstellungen sind. Dort ebenfalls in der Library im Order Fonts sind meistens die, die die man sich dazu geladen hat.
Anschauen und sortieren geht in der Schriftsammlung (zu finden bei den Programmen)
von Apple. Dort sind die Schriften in der Regel folgenrmasen eingeteilt. Alle Schriften, Deutsch,Benutzer, Computer. Darunter dann wenn sie aufgespielt wurden Chinesich, Japanisch, Koreanisch sowie die Moderne, PDF, Spaß, Web, und Websafe MAc/Windows. Die letzten sollte man auch behalten denn die braucht man immer wenn es ums web geht und da dort die meisten Seiten auf einen Window entstehen sollte man diese Schriften auch auf dem Mac haben.
Wenn ich nun unten im Fenster auf das + drücke erhalte ich bei den letztgenannten einen neuen Ordner oder besser Unterbereich mit dem Namen unbenannte Sammlung in die ich nun nach meiner Vorstellung aus der Fontsammlung entweder Fonts für einen bestimmten Job oder z.B. Schreibschriften rüberziehen kann.
Falls aus welchen Gründen auch immer hinter Schriften das gelbe Dreieck zu sehen ist bedeutet dies diese Schrift ist doppelt vorhanden. Über Dublikate auflösen, wird über das Zahnrad oben links erreicht kann man diese auflösen.

Für alle anderen Arbeiten und auch eine bessere Bearbeitung und Übersicht empfehle ich Dir den kostenlosen Linotype Fontexplorer den gibt es hier:
Linotype Font Products - Font Tools

Gruss klecksel
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Mac: Schriftbibliothek in PS ändern

Hallo Keksel,

zum einen sind es keine 2 Fonts-Ordner sondern 4 und der FE ist nicht mehr kostenlos!

Nachtrag:

Sorry, ich glaube es sind nur 3 Fonts-Ornder :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kecksel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac: Schriftbibliothek in PS ändern

Sorry gerade gesehen der Fontexplorer kostet inzwischen 79€ aber man kann ihn auf jeden Fall einmal austesten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben