Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mac seltsame Datei“

Squeendot

Aktives Mitglied

Servus liebe Community,

ich habe auf meinem Mac (MacBook Pro Mid 14, macOS 10.12.3) eine seltsame Datei unter folgendem Pfad gefunden:
Code:
/Users/Ich
und heißt:
Code:
a.txt

Der Inhalt lautet kurz und knackig wie folgt:
Code:
--purge

Purge kenne ich ja immer im Zusammenhang mit Cache und grundsätzlich kann hinter einer Textdatei ja kein Schaden liegen (*räusper*), dennoch frage ich mich wo die Datei herkommt?
Kann mir hier jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank und LG,

Julian
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
ich denke das ist ein Überbleibsel einer Deinstallation oder eines Programmabsturzes.
--purge, als Befehl verwendet ist eine Alternative zu remove.
Es kann verwendet werden bei der Deinstallation eines Pakets, aber es muss zumindest der Paketname angegeben werden.
z.B. sudo apt-get [Option(en)] purge PAKET1 [PAKET2]
So alleine kann das Kommando nichts machen. Lösch mal die Datei und schau ob sie wieder kommt.
Du könntest dann nach Zusammenhängen zu Abstürzen oder dem Schliessen von Programmen suchen.
Oder Du löscht die Datei und denkst an wichtigeres.

grüße
 

Rata

Moin moin :)

Ich seh' das so ähnlich wie der gute @pixelmaker.
Es gibt immer mal wieder Programme, die irgendwelchen Müll in den Home-Ordner rein schreiben während sie (de)installiert werden; oft ist dann das Programm weg, solche Reste aber verbleiben.
Malware wird es nicht sein, malware versteckt sich :-D

Löschen und gut ist's.



Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben