Anzeige

[CS4] Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen

[CS4] - Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Girasol, 26.11.2009.

  1. Girasol

    Girasol Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen
    Hallo.

    ich habe eine Frage, ich habe eine Datei im PSB Format erhalten, Größe 2 GB. Die Datei wurde auf einem Mac erstellt. Leider kann ich Sie mit dem PC nicht öffnen, ich erhalte die Fehlermeldung:

    ... Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein unerwartetes EOF (Ende der Datei) aufgetreten ist.

    Folgendes habe ich schon versucht, die Datei mit den Ebenen auf einem Mac als Tiff Format für IBM PC abzuspeichern, das funktioniert auch reibungslos. Jetzt bekomme ich jedoch das tiff auch nicht am PC geöffnet, gleiche Fehlermeldung.

    Kann mir jemand einen Tip geben, warum sich die Datei nicht öffnen läßt, bzw. warum PC und Mac sich nicht mögen?

    Danke für jede Hilfe!
     
    #1      
  2. oxygen

    oxygen PS Azubine

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    1.488
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    ps cs - ibook g4 os 10.5.8; cs5 web premium (imac) 10.6.4
    Kameratyp:
    meine erste :) nikon 9100
    Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen
    AW: Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen

    bist du dir sicher dass das eine photoshopdatei ist ??

    es kann nämlich eine pinacle (oder pinnacle) datei sein ...


    (weil bei photoshopdateien wäre es egal ob win oder mac os)
     
    #2      
  3. Girasol

    Girasol Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen
    AW: Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen

    Hallo, ja ich bin mir sicher, das es eine Photoshop Datei ist, am Mac bekomme ich die Datei ja geöffnet, am PC wird die Datei auch als Photoshop Datei identifiziert, bloß eben nicht geöffnet.

    Tiff sollte als Format gar kein Problem für Photoshop darstellen und PSB auch nicht. Sind halt einfach riesige Dateien.
     
    #3      
  4. CrazyLopp

    CrazyLopp Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    2.104
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Ps, Coda, Blender, Maya, phpDesigner 8 und co.
    Kameratyp:
    Canon 1000D, 450D
    Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen
    AW: Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen

    Vieleicht kommt dein Pc nicht mit der Größe klar oder die Einstellung vielviel Ram dein Pc verwenden darf ist zu niedrig das der dann einfach abbricht

    (war nur ein Gedankengang weiß leider nicht ob das Logisch ist)

    Mfg
    Crazylopp
     
    #4      
  5. Girasol

    Girasol Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen
    Ich habe einen ähnlichen Gedanken, ich werde es noch mal auf einem 64Bit System probieren. Allerdings habe ich schon größere Dateien als die vorliegende geöffnet, so daß ich in dieser Richtung noch nicht ganz überzeugt bin.

    P.S. liegt es vielleicht am Brennen, da die Fehlermeldung "unerwartetes EOF (Ende der Datei)" meldet?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2009
    #5      
  6. contetix

    contetix contetix

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    270
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Offenburg
    Software:
    Photoshop, Corel Draw, Illustrator, Canvas, Indesign ...
    Kameratyp:
    Nikon D200; Fuji Finepix S5 (!!!) Dimage A2, Olympus 5050
    Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen
    AW: Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen

    Punkt 1: Mac ist trotz anders lautender Gerüchte alles andere als nutzerfreundlich oder gar zuverlässig. Doch das ist eine andere Leidensgeschichte.

    Punkt 2: Ich würde versuchen, die Datei unter neuem Namen auf dem Macintrash abzuspeichern. Wenn möglich ohne Komprimierung.

    Punkt 3: statt zu brennen auf einem USB-Stick speichern
     
    #6      
  7. pixelmaker

    pixelmaker jeden Tag neu hier

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    820
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Callenberg, bei Hohenstein-Er
    Software:
    CC2017, C4D, Blender, diverse CAD, CamBam, mac OS X 10.11.6
    Kameratyp:
    DSLR Nikon
    Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen
    AW: Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen

    Polemische Sprüche oder Neid[​IMG]

    Ein unerwartetes EOF zeigt entweder das die Datei beschädigt ist, oder sie ist zu Deiner Version inkompatibel.
    Das PSB-Format ist das Large-Image-Format von Photoshop und erst ab einer Dateigröße von 4 GB notwendig, bis dahin geht nämlich das psd-Format.
    Schau mal ob beim Mac in den Grundeinstellungen -> Dateihandhabung -> "Kompatibilität von PSD und PSB Dateien maximieren" eingeschaltet ist.

    Mac und PC mögen sich. Ich mache das täglich, auch mit großen Dateien. Ich habe eher Probleme mit dem PC, der kackt bei Dateien über 2 GB öfter mal ab, der Mac nie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2009
    #7      
  8. Narrentanz

    Narrentanz Pixelschmierer

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    443
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe CS 5.5 Master, C4D R10, QCAD
    Kameratyp:
    Nikon D200
    Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen
    AW: Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen

    Mal ganz subtil gefragt: Unterstützt die PS-Version deines PCs überhaupt PSB Formate?
    Des weiteren: weswegen verwendest du ein solches Format überhaupt?
    Zugegeben, ich kenne mich mit diesem Format nicht sonderlich aus, aber Daten unter 4GB, welche eine grösse von 30'000 x 30'000 Pixel nicht überschreiten kann man doch ohne weiteres als PSD abspeichern. Und das müsste sicherlich kompatibel sein. Ansonsten würde ich das Problem mal beim PC suchen. (wo auch sonst. :p )

    LG
     
    #8      
  9. Pixelkaro

    Pixelkaro Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    60
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Regensburg
    Software:
    PS CS2
    Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen
    AW: Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen


    ... grübel - war das nicht so: der rechner ist nur so schlau, wie derjenige welcher davor sitzt ?

    ich schiebe täglich - auch größere datensätze - zwischen mac und pc hin und her und habe selten ein problem damit. wenn doch mal, treten diese sowohl beim pc als auch gelegentlich beim mac auf.

    wenn die rechner ordentlich aufgesetzt sind und nicht als müllsammeleimer für software und daten missbraucht werden, laufen beide systeme ganz ok -> also meiner meinung nach eine überflüssige diskussion welches system nun das bessere wär.

    lg pixelkaro
     
    #9      
  10. Narrentanz

    Narrentanz Pixelschmierer

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    443
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe CS 5.5 Master, C4D R10, QCAD
    Kameratyp:
    Nikon D200
    Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen
    AW: Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen

    Darum geht es ja auch nicht.
    Doch wenn auf dem einen System das Programm scheinbar tadellos läuft, und auf dem anderen das Problem auftritt, würde ich zwangsläufig bei letzterem mal etwas genauer nachsehen. Zumindest wenn man sich einigermassen sicher sein kann, wo der Fehler liegt.
    Das hat in erster Linie nichts mit dem Betriebssystem zu tun.

    Jede weitere Randbemerkung verkneife ich mir, da diese nur wieder zu ungewollten Spekulationen über den möglichen Verlauf dieser Diskusion führen könnten. ;-)

    LG
     
    #10      
  11. contetix

    contetix contetix

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    270
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Offenburg
    Software:
    Photoshop, Corel Draw, Illustrator, Canvas, Indesign ...
    Kameratyp:
    Nikon D200; Fuji Finepix S5 (!!!) Dimage A2, Olympus 5050
    Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen
    AW: Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen

     
    #11      
  12. redsn

    redsn Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    102
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, InDesign, Illustrator, Bridge, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen
    AW: Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen

     
    #12      
  13. contetix

    contetix contetix

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    270
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Offenburg
    Software:
    Photoshop, Corel Draw, Illustrator, Canvas, Indesign ...
    Kameratyp:
    Nikon D200; Fuji Finepix S5 (!!!) Dimage A2, Olympus 5050
    Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen
    AW: Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen

     
    #13      
  14. redsn

    redsn Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    102
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, InDesign, Illustrator, Bridge, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen
    AW: Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen

    aha... hast du schonmal ne platine in der hand gehabt oder ne HDD? ich weiss nicht wie du mit deinem lappi umgehst, aber die dinger sind empfindlicher als man glaubt. ausserdem glaubst du doch nicht wirklich das du das nonplusultra an hardware in nem laptop bekommst? vor allem net bei apple. klar haben die nen hohen anspruch, aber die teuere werbung zahlt sich net von alleine. meiner meinung nach ist aplle eh ueberteuert. besonders da der hardwarevorteil lange weg ist und die die gleichen sachen einbauen wie alle anderen hersteller. das sind zum großteil wegwerf produkte. besonders dvdlaufwerke und sowas...
    hardwareschäden entstehen nunmal. kann auch ein bauteilfehler gewesen sein, der dann nach einer gewissen zeit einfach deine platine geschrottet hat. das ist nunmal so. nicht schön, kann aber passieren. ich will mich nicht über deine situation lustig machen, und ich kanns echt nachvollziehen, nur leider muss man sich damit abfinden, dass die qualität der meisten bausteine heutzutage nicht mehr ganz so sind wie frueher.. aber bei den preisen darf man sich net beschweren.. kostet ja eigentlich alles kein geld mehr....
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2009
    #14      
  15. Girasol

    Girasol Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen
    AW: Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen

    Hallo vielen Dank erst einmal für die rege Beteiligung. Ich wollte keine Bewertung der Systeme auslösen.

    Einige Fragen, die aufgetaucht sind:

    Grundsätzlich kenne ich mich mit den Formaten, PSD / PSB aus, wenn Dateien über 30.000 Pixel haben wird das PSD Format nicht mehr zur Verfügung gestellt. Auch bin ich mir dessen bewußt, der PC kann nur so gut wie die Person davor etc.

    Trotzdem ist es mir noch nicht klar, warum die Dateien sich einerseits am MAC von allen Medien, gebrannte DVD, als TIFF Format mit Ebenen oder als PSB Format mit Ebenen öffnen lassen. Die Datei ist nicht größer als andere Dateien mit denen ich auch am PC arbeite und die ich am PC öffnen kann.

    Mein grundsätzlicher Verdacht ist, daß der PC mit der Speicherverwaltung Probleme hat, deswegen werde ich am Montag noch einmal die Dateien auf einem 64 Bit System PC versuchen zu öffnen. Ein wenig verwundert mich halt die Fehlermeldung (EOF)

    Ich nehme jetzt erst mal folgendes mit:

    - Ich werde die Datei am Mac unter anderem Namen abspeichern
    - die Datei auf einem USB Stick speichern, ohne Komprimierung
    - Mac Grundeinstellungen -> Dateihandhabung-> Kompatibilität maximieren

    Vielen Dank für die Tips. Grundsätzlich würde mich mal interessieren, gibt es einen Unterschied zwischen den Photoshop Dateien, es gibt ja die PS Version für den Mac und für den PC, da besteht ja u.U. schon mal ein grundsätzlicher Unterschied. Hat dieser "Unterschied" in irgendeiner Weise Einfluß auf die Datei?
     
    #15      
  16. Girasol

    Girasol Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen
    AW: Mac versus PC, PSB Datei läßt sich nicht öffnen

    Die Lösung: Vielleicht interessiert es jemanden?

    Ich habe heute die Datei auf dem Apple diesmal nicht gebrannt, sondern auf einen USB Stick gepeichert, dabei werden anscheinend "Hilfsdateien" mit abgespeichert, die nicht mitgebrannt werden. Wenn man also dann am PC in Verbindung mit diesen Dateien die Datei öffnet geht alles.

    Zusammenfassend kann man salopp sagen, es wurde nicht alles gebrannt, die Dateiinfo o.ä. hat gefehlt.
     
    #16      
x
×
×