Anzeige

Machbares Joomlaprojekt?

Machbares Joomlaprojekt? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Snakepit, 18.02.2013.

  1. Snakepit

    Snakepit Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Machbares Joomlaprojekt?
    Hallo liebe Boardmitglieder,

    ich helfe einer Freundin aktuell etwas ihren Fotoladen auf Vordermann zu bringen. Manche Sachen sind schon erledigt, andere noch in der Planung.

    Eines der Projekte ist die bestehende Webseite aufzumöbeln.
    Sie wollen selber in verschiedenen Abständen die Seite neu bestücken, Angebote einfach einstellen usw usw.

    Dafür eignet sich meiner Meinung ein CMS System recht gut. Da ich selber für verschiedene Projekte schon Joomla nutze und zufrieden bin, will ich ihnen dabei helfen. Jetzt hatte meine Freundin die Idee im Rahmen verschiedene Polaroids anzuzeigen und als Schnellzugriff für verschiedene Themen zu nutzen.

    Ich finde die Idee nicht schlecht, aber bin mir nicht sicher ob das mit Joomla so machbar ist. Sollte es so möglich sein, wäre es auch super, wenn die Bilder ebenfalls tauschbar wären. Da evtl. Saisonbedingt die Bilder gewechselt werden sollen oder evtl, sogar schon einen wechsel an sich alle x Sekunden durchführen.

    Um ein besseres Verständnis für den Aufbau der Seite zu bekommen, habe ich eine Skizze davon angefertigt. Die Polaroids sollen zudem noch schräg gestellt werden, sieht einfach schöner dann aus.

    Ist die Idee einfach so umsetzbar? Machbar sicherlich, aber mit welchen Mitteln und welcher Aufwand?

    Grüße aus Oberfranken und besten Dank schon einmal!

    [​IMG]
     
    #1      
  2. newbie50plus

    newbie50plus Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    Machbares Joomlaprojekt?
    AW: Machbares Joomlaprojekt?

    [FONT=Arial, sans-serif]Ja, das geht. Du mußt in der index.php zwei weitere Module hingufügen und sie per CSS stylen.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Solch ein Template wirkt sich aber bestimmt negativ auf responsives Design aus.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Gruß Fred
    [/FONT]
     
    #2      
  3. Snakepit

    Snakepit Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Machbares Joomlaprojekt?
    AW: Machbares Joomlaprojekt?

    Muss ich mal schauen, aktuell fällt mir nämlich nicht so richtig wirklich ein, wie ich die Bilder dann schräg stelle. :-(

    Meine Templates hatte ich bisher mit Artisteer vorgearbeitet und dann gar per Feinschliff weiter bearbeitet. Hier wird es aber wohl versagen :-(
     
    #3      
  4. Samuelll

    Samuelll Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    783
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    PSCS5, Typo3, Joomla, Contao
    Machbares Joomlaprojekt?
    AW: Machbares Joomlaprojekt?

    Artisteer eignet sich meiner Erfahrung nach nur zum zusammenklicken, wenn man sonst keine HTML/CSS Kenntnisse hat.
    Danach ist der Code nämlich unwartbar komplex.

    Wer vernünftigen Code will, oder individuelle Sonderfunktionen möchte, der sollte das jemanden machen lassen, der Ahnung von HTML/CSS hat, bzw. es mit diesen Kenntnissen selbst machen.

    Ich würd erstmal schauen ob es einen "Slider/Bildwechseler" gibt, der die Bilder schräg stellt.
    Sollte dies nicht gehen, wären CSS3-Transformationen noch eine Lösung. Hier sollte es allerdings ein Fallback für alle Browser geben, die das nicht unterstützen.

    Sollte dies alles zu "schwer" sein, wäre der letzte und einfachste Ansatz "schräges Bild samt Polariodrahmen" in ein "gerades Bild" zu packen und dies in einen Slider zu werfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2013
    #4      
  5. michael390

    michael390 Root

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    366
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Graz (Österreich)
    Software:
    Adobe Master Collection CS5,3DS Max 2013
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Machbares Joomlaprojekt?
    AW: Machbares Joomlaprojekt?

    Hier würde sich ein Template con yootheme oder rockettheme gut eignen.
    Hat den Vorteil das sie für alle Geräte geeignet sind , und auch den Vorteil das beide solche Plugins anbieten und die sich sehr gut integrieren lassen.
    (Von Artisteer solltest du Abstand nehmen lieber gleich ein Professioneles Template kaufen)
     
    #5      
  6. proximate

    proximate Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Churwalden
    Software:
    Photoshop / After Effects / Dreamweaver -> Adobe Kind ;)
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    Machbares Joomlaprojekt?
    AW: Machbares Joomlaprojekt?

    Ich wäre für die CSS3 Transitions Lösung --> Warum abstand nehmen von Artisteer?
    Wenn man den Dreh raus hat ist es kein Problem die letzen nötigen Anpassungen noch von Hand durchzuführen (mach ich immer so) -- Zumal wenn man nicht Hauptberuflich mit Webdesign zu tun hat einem ab und an schlichtweg die Zeit fehlt mit Artisteer komm ich schnell auf eine Grundform - aber ja Offtopic --

    Bild drehen mit CSS3 Transitions
     
    #6      
x
×
×