Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??

Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ?? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Nowi, 09.04.2018.

  1. Nowi

    Nowi Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    Rechner i5 Win 7, Corel X4 und X8 installiert.

    hi Leut, bitte um Hilfe, bin kein Fachmann,
    bastle aber meine Werbeflyer u.ä. seit 2001 mit Corel Draw selbst.

    Die letzten zwei Jahre ist mir der Spass (durch CMYK ) vergangen. jetzt hätte ich doch schnell mal einen Flyer wieder bearbeiten müssen und wenn ich nun eine frühere Datei öffnete waren sämtliche Farben, Farbverläufe, mit interaktiver Füllung mühsam gebastelt total verdreht.

    und ich dachte das kommt von den neuen Corel Versionen, Windows, und/oder neuer PC…

    Workflow:
    Ich bastle die Flyer, exportiere sie in .jpg und wähle dabei CMYK aus Wie es die Druckerei benötigt.
    Früher war es so: das jpg sah bei mir am PC schlimm farbverdreht aus, kam aber gedruckt richtig an. das funktionierte tadellos.
    Nun vor einem Jahr sah das (in CMYK gewandelte) .Jpg bei mir am PC flau aus, Farben schwach, und etwas verändert, und kam dann gedruckt exakt so an :--(

    Nun kenn ich mich nicht mehr aus.! was da los sein könnte. Ist es am neuen Rechner nun anders ?

    Wenn ich alte Dateien öffne sind die so verdreht das ich nicht mehr damit arbeiten kann. Gestern habe ich zufällig ein .jpg in RGB Farben exportieren müssten, und siehe da, ein alter Flyer wird im Corel draw nun wieder richtig dargestellt, wegen der Umstellung der exportierfunktion !?.

    hat die Einstellung der exportierfunktion Einfluss aufs gesamte Programm.

    könnt ihr mir etwas raten, hoffentlich ist mein blabla nicht allzu unverständlich.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.222
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    #2      
  4. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    2.016
    Geschlecht:
    männlich
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    Hallo,
    Corel hat ab X5 seine Farbverwaltung überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht !!

    Da X4 die Farbprofile noch nicht in der Datei gespeichert hat muß du das in der neuen Version separat zuweisen.
    Voraussetzung ist natürlich die korrekte Einstellung der Farbverwaltung - für den Druck unabdingbar!!

    Und CMYK wir nun mal für den Druck benötigt. (auch wenns dir nicht gefällt ;))
    Die korrekte Einstellung der Farbverwaltung für alte und neue Corelversionen findet du z.B HIER

    Dann siehst du schon am Bildschirm wie dein Druck danach aussieht, noch besser wenn dein Bildschirm kalibriert wäre

    RGB Werte werden beim Export in cmyk, bei richtiger Einstellung der Farbverwaltung, korrekt umgerechnet.

    Übrigens das Standartformat für den Druck ist PDF. Damit arbeitet jede normale Druckerei!

    Mein Vorschlag:
    Baue deine Grafik in X8 mit korrekt eingestellter Farbverwaltung neu auf und schreibe dann aus Corel eine saubere Druck-PDF (Datei-->als PDF freigeben).

    Solltest du dich mit der richtigen Ausgabe für Druckdateien nicht auskennen empfehle ich dir die kostenlose Broschüre von Cleverprinting "Pdf und Farbmanagement "
    https://www.cleverprinting.de/downloads/

    Gruß
    Norre
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2018
    #3      
  5. cjs

    cjs VariousDesign

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    501
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kempen - NRW
    Software:
    CS 6 Master Collection, CC Master Collection, Blender, Autocad
    Kameratyp:
    Samsung NX2000
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    Meine aktiven Corel-Zeiten sind (zum Glück) schon lange vorbei. Wenn dein Problem explizit mit der Umrechnung von RGB in CMYK in Zusammenhang steht, könntest du es mit einem kleinen Workaround probieren: Speichere die Daten wie zuvor als JPG in RGB. Dieses JPG öffnest du in einem Programm welches RGB zu CMYK umwandeln kann und speicherst es neu.

    Das ist z.B. mit Photoshop, Gimp (mittels Plugin "Separate +") oder auch hier möglich: http://www.rgb2cmyk.org/de.html
     
    #4      
  6. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.617
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Photo, Designer, Publisher; Quark XPress 2015
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    Das Problem ist vermutlich, dass er zu X4-Zeiten schon kein Farbmanagement betrieben hat (ja so etwas in der Art gab es) denn dann wäre ist nicht so schwer die Herleitung zu machen und bei X8 die entsprechende Auswahl zu treffen.

    Entweder mit X4 weiterarbeiten.

    Oder: in X4 nachgucken, was da so eingestellt ist und entsprechend in X8 umsetzen. Dazu hilft der Expertenkurs "Farbmanagement in CorelDRAW", da kannst du sehen wo es was zu sehen gibt.

    http://www.lowicki.de/s9y/archives/20-Expertenkurs-Corel-Draw-11-Farbmanagement-I.html
     
    #5      
  7. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    2.016
    Geschlecht:
    männlich
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    Hallo
    natürlich kann Corel CMYK, konnte es schon immer.
    Aber so wie es aussieht sitzt das Problem vor dem Bildschirm :)sprich Farbverwaltung.

    Gruß
    Norre
     
    #6      
  8. cjs

    cjs VariousDesign

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    501
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kempen - NRW
    Software:
    CS 6 Master Collection, CC Master Collection, Blender, Autocad
    Kameratyp:
    Samsung NX2000
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    Das ist mir bewusst. Aber dadurch entsteht dem OP ja das Problem.
     
    #7      
  9. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.625
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    Deswegen Corel schlecht reden ist aber auch unfair. Es kann viel- viel mehr als mancher denkt...
     
    #8      
  10. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    2.016
    Geschlecht:
    männlich
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    wie mit jedem anderen Programm wenn die Farbverwaltung nicht stimmt / ignoriert wird ;)

    Gruß
    Norre
     
    #9      
  11. Nowi

    Nowi Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    Vielen herzlichen Dank für Eure hilfreichen Beiträge und das anbieten der Lernhilfen.
    Vorweg, dass das Hauptproblem vor meinem Bildschirm sitzt, dem stimme ich zu.:)

    Muss mich also reinhängen und lernen, nur geht das gerade nicht, bin in hartem Zeitdruck, und dies ist wie es scheint ein längerer Weg. Effektiv wäre einen Fachmann für Privatunterricht mieten, wenn ich soeinen in meiner Nähe finden könnte.
    mit brauchbare .pdf erzeugen hab ich mich auch nie beschäftigt, sollte auch später folgen.
    Wenn der Weg über Fotoshop funktioniert wäre gut. in CS 2 kann man unter Bild/ Modus/ RGB oder CMYK anwählen, wars das dann schon.?
    Ich muss jetzt mal so weiter machen mit x4 und zusehen dass ich den aktuellen Flyer noch rausbekomm.
    Edit: Momentan wird mir der Flyer so angezeigt wie ich ihn damals gemacht habe, unter Extras/ Farbverwaltung ist Einstellung Angepasst aktiv, und unten ist farbmodus CMYK angewählt, wenn ich mittig auf das Symbol klicke (internal RGB - sRGB) kommt ein fenster: ICC-Option Wiedergabe Automatisch. Farbengine Kodak Digital Science CMM, hier könnte ich auch Microsoft ICM CMM, und Microsoft WCS auswählen. Vielleicht sagt euch dies etwas.
    Grüße Euch N.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2018
    #10      
  12. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.477
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    Wenn es gedruckt werden soll, dann brauchst du auf jeden Fall auch das entsprechende Druckprofil (nach Angabe der Druckerei).
     
    #11      
  13. Nowi

    Nowi Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    hi Leute, nun bin ich wieder dran an dem Thema,
    das Hauptproblem machen anscheinend zwei Hintergründe die ich vor Jahren produziert habe. Ein in leuchtenden Regenbogenfarben (exotischer) Hintergrund mit interaktiver Füllung gemacht.

    Wenn ich die Datei in X8 öffne sind die Farben verändert, und ich müsste diese interaktive Füllung mit den CMYK farben neu aufbauen. Das Epportieren als .jpg in CMYK würde dann anscheinend klappen.

    Wenn ich die Datei in X4 öffne sehen alle Farben super aus wie ursprünglich (früher verwendet, und vom Drucker auch so bekommen) nur beim exportieren in jpg sind dann die Farben verändert.

    Wie ich dies jetzt sehe, entweder herausfinden was ich in X4 einstellen muss,
    oder mit X8 arbeiten und neue Hintergründe machen.

    Über die Suche kann ich hier leider niemand finden der Corel Experte ist und in Niederbayern ansäßig.
     
    #12      
  14. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.989
    Geschlecht:
    männlich
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    In Zeiten des Internets muß er wohl nicht gleich im nächsten Tal hausen.
    Das musste jetzt sein! :D Das geht gar nicht anders ;)

    Der Fachmann im Forum für CD ist wohl @Norbert Schumann, schreib ihn doch einfach mal per PM an.


    HTH!


    Lieber Gruß
    Rata
     
    #13      
  15. Nowi

    Nowi Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    ja danke, ich halte das fest !

    nun bin ich ein kleinwenig weiter, konnte in X8 der Farbverlaufsfüllung die Farben neu zuordnen, und siehe da nun sieht der Hintergrund aus wie es sein soll. Nur sobald ich auf Exportieren in Jpg gehe und im dortigen Fenster anklicke "in CMYK farben exportieren" wird die Vorschau schon geändert, in dunkle, flaue Farben.

    Vor jahren war es so, das jpg in CMYK sah bei mir am PC schlimm farbverdreht aus, kam aber gedruckt richtig an. Nun ist es anscheinend anders, es wird so ausgedruckt wie ich das CMYCfarben-JPG sehe. werde Montag nochmal das Druckwerk anrufen.
    hmm
     
    #14      
  16. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.617
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Photo, Designer, Publisher; Quark XPress 2015
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    Mach doch mal bitte so eine Ursprungsdatei in X4 auf. Dann bitte Screenshots der Einstellungen der Farbverwaltung in X4.

    Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass Farben neu zugewiesen müssen …

    In X8 kannst du Fenster->Andockfenster->Farbprüfeinstellungen auch Einstellungen simulieren, das geht sicherlich schneller als Farben neu zusammensuchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2018
    #15      
    Nowi gefällt das.
  17. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    2.016
    Geschlecht:
    männlich
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    Hallo,
    Farben überprüfen ist aktiviert?
    Die Farbverwaltung ist richtig eingestellt? Hier
    in den X4 Datein wurden ja die Farbprofile noch nicht mit abgespeichert, also sollte beim Öffnen in X8 die Meldung "fehlendes Farbprofi" kommen danach kannst du das benötigte Profil zuweisen.
    Sollte die Meldung nicht kommen - die entsprechenden Haken für fehlendes und nicht übereinstimmendes Farbprofil in der X8 Farbverwaltung setzen

    Gruß
    Norre
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2018
    #16      
  18. Nowi

    Nowi Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    #17      
  19. Nowi

    Nowi Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    [​IMG]

    X8 Farbeinstellungen,

    ich denke das müsste schon passen so ?


    [​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2018
    #18      
  20. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    2.016
    Geschlecht:
    männlich
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    Hallo,
    tja, deshalb die verschiedenen Darstellungen in X4, die Einstellugen der Farbverwaltung passen nicht.
    Schau hier:
    http://www.lowicki.de/s9y/uploads/Referenzen/PP_1_2_2004_061.pdf
    den Link hatte dir ja schon @wex_stallion in #3 gepostet

    X8 sollte passen (bei der Wiedergabeabsicht nütze ich Perzeptiv, siehe Link in #3 und #16) zeig trotzdem mal zur Sicherheit deine Standarteinstellungen der Farbverwaltung von X8

    Und nicht vergessen, um die Farben an das Farbprofil angepasst am Bildschirm anzuzeigen.
    -->Fenster-->Andockfenster-->Farbprüfeinstellungen und dort im Fenster-->Farben überprüfen anwählen oder rechts unten in der Statusleiste Farben überprüfen einschalten.

    Nachtrag:
    Hier findest du einen Videowourkshop zum Thema Farbmanagement
    https://www.fotodesign-winkler.de/blog/farbmanagement-leicht-gemacht-teil-1/

    Gruß

    Norre
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2018
    #19      
    Nowi gefällt das.
  21. Nowi

    Nowi Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    vielen Dank Norre, für deine Hilfe, auch allen anderen,
    die Videos sind super.
    das Andockfenster Farbprüfeinstellungen habe ich nicht, es gibt unter (X8) Andockfenster:
    Farbe und Farbpaletten-manager, finde kein "Farben überprüfen".

    Die angebotenen Anleitungen oben habe ich auch paarmal durchgesehen, aber es erschließt sich mir noch nicht ob etwas anders eingestellt werden muss.
    Hoffe die Druckerei meldet mir morgen, die Bildfarben passen so zum ausdruck,
    muss allmählich anfangen den flyer ferig zu machen.
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×