Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??

Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ?? | Seite 2 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Nowi, 09.04.2018.

  1. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    2.008
    Geschlecht:
    männlich
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    Hallo,
    das Fenster gibt es 100%tig bei einer Vollversion
    Menü Fenster-->Andockfenster-->Farbprüfeinstellungen

    oder hast du etwa eine Home & Student Version?



    Gruß
    Norre
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2018
    #21      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Nowi

    Nowi Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    ja genau, das X8 ist eine Home u. Student Version,

    Aus der Juergens-Anleitung
    Extras > Optionen > Arbeitsbereich > Anzeige: Haken bei "Farben standardmäßig überprüfen"
    kann ich auch nicht finden.

    Seltsamerweise aber auch nicht in X4 nicht, dies ist eine Normalversion.

    in X4 hab ich nun masl die Farbverwaltung gemäß der Anleitung bestmöglich umgestellt, die jpg ausgabe ist unverändert, wollte mich aber eigentlich ans X8 halten, nur wenn die Sutent version nicht brauch bar ist ? hmm.

    Allmählich dröhnt mir der Schädl, vom dauernden rumprobieren...
     
    #22      
  4. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.020
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    Verstehe nicht, warum du immer etwas von JPG-Ausgabe und -Export schreibst. :rolleyes: Die ist völlig irrelevant. PDF muss richtig ausgegeben und exportiert werden und dazu solte man schon in X4 die interne PDF-Ausgabe benutzen oder benutzt haben.
     
    #23      
  5. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.615
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Photo, Designer, Publisher; Quark XPress 2015
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    Die Info hätte mal im April kommen sollen. :D
    Was dir u.a. fehlt in der H&S:

    Und wenn man nur ne H&S hat, dann bleibt einem nur der JPG-Umweg …

    Kauf dir ne Vollversion. ;)
     
    #24      
  6. Nowi

    Nowi Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    Ich weiss dass es die elegantere Methode in diesem Geschäft ist, mit PDF arbeiten,
    aber
    Ich verstehe nicht, warum ich dies dauernd rechtfertigen muss!
    von 2001 bis 2016 habe ich zweimal jährlich Flyer drucken lassen, immer in CorelDraw selbst (laienhaft, aber eigen) gebastelt, in Auflagen von 10000 bis 25000, die letzten jahre kamen sie super pracktisch aus großen Druckwerk in die Garage geliefert. Sahen klasse aus, farbenfroh :), nicht professionell, aber so wie ich wollte, nicht nach den Ideen anderer. Auch die Schärfe war gut. Alles exat, und problemlos weil als .JPG in CMYK exportiert, beim Drucker hochgeladen ohne extra Datenchek, und fertig. Mehr wollte ich auch nicht

    Und aus meiner Sicht ist die Überschrift auch gerechfertigt, wenn das plötzlich nicht mehr klappt,
    da müsste Herr Schumann nicht gekränkt reagieren, weil ich Corel nicht schlechtreden will, im Gegenteil es hat mir immer gute Dienste getan, und ich bin froh dass ich damit soweit zurecht kam.

    Edit: Im Moment vermute ich, dass mein Problem evtl./hoffentlich garnicht so tiefgründig ist wie angenommen,
    zwei Fehlerquellen sehe ich,
    a) Corel hat der Interaktiven Füllung zwei falsche grundfarben zugeordnet, das traute ich mich leider erst spät probieren zu ändern.
    b) ein anderer Hintergrund besteht aus einem Bitmap, weiß nicht mehr woher, diese Farbe wird auch dauernd falsch interpretiert, habe Diesen nun neu gemacht, mit Füllung. So nun muss ich wissen was der Drucker daraus macht.
    mein X4 = eine Vollversion, ohne Farbprüfandokfenster
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2018
    #25      
  7. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.615
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Photo, Designer, Publisher; Quark XPress 2015
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    Das gibt es auch erst seit X5.
     
    #26      
  8. Nowi

    Nowi Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    ja ok, dann komm ich ohne aus.

    also, die pdf Ausgabe ist ja genau so einfach, man braucht nur als PDF freigeben, und PDF/x-3 auswählen, fertig.
    sagte der grafiker, wenn mir dies mal einer eigeredet hätte :--)) das kann ich künftig vielleicht machen.
    aber,
    meine Farbverlaufsfüllung bekommt im .pdf seltsame spiegelungen, und die freigestellte Figur.png im Vordergrund macht im PDF den Transparenten viereckigen Bereich heller, wird sichtbar.

    Das bringt also wieder neue schwierigkeiten. Für das aktuelle vorhaben will ich noch nicght aufgeben, und evtl. nochmal mit jpg bestellen.
     
    #27      
  9. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    Nur mal so: PNGs haben in Druckprodukten nichts zu suchen dafür gibt es alternativen zB Tiff, psd oder das Coreleigene Hausformat
    PDF/X-3 ist sowieso ein Witz dann lieber ein PDF/X-1a aber das kann glaube ich Corel nicht
    MfG
     
    #28      
  10. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    2.008
    Geschlecht:
    männlich
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    Hallo
    würde ich auch so machen wenn du damit zufrieden bist :)
    Denn bei der X8 Home&Student hast du nur vorgefertigte Exportprofile, dir fehlen also die Feineinstellungen beim PDF-Export.

    Gruß
    Norre
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2018
    #29      
  11. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    2.008
    Geschlecht:
    männlich
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    Hallo
    mache seit Jahren PDFX3 - alles bestens und Corel kann sehr wohl PDFX-1a allerdings erinnere ich nochmal an die eingeschränkte X8 Home&Studentversion des TE.

    Gruß
    Norre
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2018
    #30      
  12. Nowi

    Nowi Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    ja das ist richtig Norre, habe gerade gemerkt, X8 kann die pdf Ausgabe besser, da sieht man die Transparenz nicht, aber ich kann keine Einstellungen machen. mist, ich probier noch die verschiedenen einstellungen wie für Druckvorstufe usw.
    und dann mit x4, ich glaub man kann das ganze schon noch hinbekommen.
     
    #31      
  13. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    @norre und warum nimmst Du PDF/X-3? Nur weil die Druckerei das schreibt? Und kontrollierst Du diese im Acrobat?
    Habe auch seid Ewigkeiten kein Corel mehr, meine letzte war auch die Corel X-4er und irgendwas war immer doof.
    Whatever das soll sich ja sehr gebessert haben
    MfG
     
    #32      
  14. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    2.008
    Geschlecht:
    männlich
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    OT
    Hallo
    Ja und Ja, allerdings habe ich nach der Kontrolle noch nie etwas korrigieren müssen, immer blitzsaubere PDFs aus Corel :)
    X1 hat natürlich die Sicherheit dass nur CMYK zulässig ist.
    Allerdings hat der TE ein Problem dass er nicht kontrollieren kann was Corel in den vorgefertigten Profilen so macht denn dieser ganze Einstellungsdialog fehlt halt bei der H&S

    Übrigens ab X5 wurde die Farbverwaltung überarbeitet sieht jetzt auch für Adobeuser ganz normal aus :D
    und im gleichen Zug habn sie die H&S Versionen beschnitten.

    Gruß
    Norre
     
    #33      
  15. Nowi

    Nowi Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    ja die HuS version ist also unbrauchbar.
    Bin jetzt nach 100 versuchen mit CorelX4, dauf gekommen wenn man eine Voreinstellung nimmt (oder eine ändert) mit
    "Kompatiblität: Acrobat", dann sieht man auch den transparenten Hintergrund nicht mehr. Also
    ist es nur eine darstellungssache vom Acrobatreader !?. Kommt evtl. auf einen versuch an.
    Ist natürlich schwierig für euch da was zu raten, wenn ihr nicht sehen könnt um was es geht.
     
    #34      
  16. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.615
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Photo, Designer, Publisher; Quark XPress 2015
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    OT: Warum gibt es dieses X-3 überhaupt noch? Da können auch viele Druckbuden nicht mit umgehen. Schick denen mal ein X-3 wo RGB drin ist, dann heulen die. Schickste X-1a kommt "Aber wir brauchen X3"
    Meistens reicht X1-a oder man nimmt direkt X-4, wenn benötigt.

    @Nowi Guck mal nach Angeboten, auch die 2018 gibt es bisweilen extrem günstig.
     
    #35      
    liselotte gefällt das.
  17. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.020
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    Hab mal ne Zwischenfrage:
    In welchem Farbraum bewegst du dich eigentlich, wenn deine ursprüngliche X4-Datei in X8 geladen ist?

    „Um die im aktiven Dokument verwendeten Farbprofile auf der Statusleiste anzuzeigen, klicken Sie auf der Statusleiste auf die Flyout-Schaltfläche und wählen Farbinformationen.”
    Zitat X8 Handbuch
     
    #36      
    Nowi gefällt das.
  18. Nowi

    Nowi Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    @ wex: ja werd später dann mal nach einem schauen.
    @buerzel
    Da wird in der Statusleiste dann angezeigt, Dok.Farbprofile: RGB: sRGB IEC61966-2.1; CMYK: ISO Coated v2 (ECI) Grau DOT gain 15%
    ------------------------

    OT: CS2 Vers 9.0
    Habe jetzt noch folgendes probiert, die schöne rgb.jpg in Photoshop geöffnet, und Bearb. in Profil konvertieren, CMYK Euro isocoated FOGRA27, so wird die farbe des komplexen Farbverlauf auch etwas geändert, aber die Farben der Bilder sind brauchbar. (und ich könnt gleich noch leicht schärfen, wenn nötig). ich glaub so muss ich das jetzt probieren, sonst bin ich bald am abdrehen..

    CS2 Ansicht Proof einrichten/ CMYK und dann Farb-Proof, da gehts nur um die Darsellung oder?, dass man sieht wie das CMYK ergebnis aussieht.
     
    #37      
  19. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    So ist es. Du musst aber das zu simulierende Profil einrichten (zB ISO Coated v2)
    Ob nun Corel das genau so konvertiert wie die Suite oder Cloud kann ich nicht sagen aber man hat die Möglichkeit die Farben noch im RGB Farbraum anzupassen
    Danach ins Profil konvertieren halte ich auch für einen guten Weg dann werden die Farben nicht mehr angefasst bei der Ausgabe aus Corel
    (ich würde ein Tiff bevorzugen)

    Was soll denn der Quatsch? Du musst in ISO Coated v2 konvertieren sonst hast Du eine CMYK-CMYK Konvertierung was wieder zu Farbverschiebungen führen kann

    MfG
     
    #38      
    Nowi gefällt das.
  20. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    2.008
    Geschlecht:
    männlich
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    Hallo
    wenn du bei deiner H&S das Andockfenster nicht hast, solltest du zumindest den Schalter in der Statusleiste haben.
    Wenn du den einschaltest simuliert Corel mit dem CMYK Profil die Ausgabe beim Druck
    [​IMG]

    Gruß
    Norre
     
    #39      
    Nowi und liselotte gefällt das.
  21. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.020
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??
    Mmhh - eigentlich wollt ich wissen, ob du dann im RGB oder CMYK Modus bist ...
     
    #40      
Seobility SEO Tool
x
×
×