Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „macht es Sinn, diese Grafik zu vektorisieren?“

K

Kitemaster

Guest

Hallo liebe Leute,

ich würde gerne die angehängte Grafik vektorisieren. Da ich kein Profi (noch nicht einmal ein Amateur) in diesen Sachen bin, würde ich gerne eine Einschätzung von euch haben, ob das praktisch umsetzbar ist. Würden die Farbverläufe erhalten bleiben? Ferner frage ich mich, ob ich in Illustrator die Kurven etwas "glatt feilen" kann, denn die sind ja recht pixelig (Bild bitte vergrößern).

Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen.

 

Vektorprogramme

juma68

Noch nicht viel geschrieben

AW: macht es Sinn, diese Grafik zu vektorisieren?

Na, ist doch ne wundervolle Aufgabe für den Anfang... ;)

Ich würd das schon vektorisieren, wenn du das öfter brauchst und der Aufwand für das Logo ist minimal. Den Verlauf genauso wieder hinzubekommen ist natürlich eine Einstellungssache, genau gleich ist schwierig. Da musst du halt etwas spielen. Wird aber höchstens besser als schlechter...
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: macht es Sinn, diese Grafik zu vektorisieren?

Hallo liebe Leute,

ich würde gerne die angehängte Grafik vektorisieren. Da ich kein Profi (noch nicht einmal ein Amateur) in diesen Sachen bin, würde ich gerne eine Einschätzung von euch haben, ob das praktisch umsetzbar ist. Würden die Farbverläufe erhalten bleiben? Ferner frage ich mich, ob ich in Illustrator die Kurven etwas "glatt feilen" kann, denn die sind ja recht pixelig (Bild bitte vergrößern).

Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen.


die frage einzutippen dauert länger als die umsetzung, ich habe es mal mit PS gemacht... verläufe und kontur habe ich auch mitgegeben... ;)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: macht es Sinn, diese Grafik zu vektorisieren?

ob das praktisch umsetzbar ist. Würden die Farbverläufe erhalten bleiben? Ferner frage ich mich, ob ich in Illustrator die Kurven etwas "glatt feilen" kann, denn die sind ja recht pixelig (Bild bitte vergrößern).

Wenn Du es manuell mit dem Zeichenstift-Werkzeug machst und dann mit Verläufen füllst. Gar kein Problem.

Automatische Vektorisierung mit Verläufen is nich.
 

PaXstyle

Pixelschubser

AW: macht es Sinn, diese Grafik zu vektorisieren?

Also ich würd an deiner Stelle die Effeckte bei PS rausnehmen, die Grafik so speichern, dann im Illu CS4 öffnen, nachzeichen und die Verläufe und ggf. Effeckte in Illustrator neu einfügen, mitn bissl Mühe siehts dann sicher (fast) genauso aus, nur 100% sauber gearbeitet

LG
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: macht es Sinn, diese Grafik zu vektorisieren?

kitemaster hatte mich per PN angeschrieben, weil es wohl das war, was er wollte.

nichts desto trotz will ich hier meine kleiner hilfestellung noch einstellen:
Yfrog - testjp

und:


pfade können natürlich problemblos nach AI exportiert werden... um dort weiter verwurschtelt zu werden.



wie immer - gilt auch hier: viele wege führen nach rom.

lg MrB
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: macht es Sinn, diese Grafik zu vektorisieren?

nur eines bitte beachten: in dem Video werden mindestens doppelt so viele Punkte gesetzt wie eigentlich nötig wären für die Form. Das bitte nicht als Vorbild nehmen.

ja, da hast du natürlich völlig recht.

fünf o. sechs hätten gereicht (im video waren es elf - glaube ich)... aber ich habs da mal so hingerotzt ;)

hier mal mit sechs ankern:


sonst zeig du mal, wie du es machen würdest... mit fünf schaffe ich es nicht ganz...

lg

MrB
 
Zuletzt bearbeitet:

juma68

Noch nicht viel geschrieben

AW: macht es Sinn, diese Grafik zu vektorisieren?

Ich würd das Ding (eine Hälfte) aus zwei Kreisen in AI konstruieren und dann mittels Pathfinder zusammenschneiden... den Rest auch mit Pathfinder wegschneiden, die Hälfte spiegeln, Verlauf rein, Kontur über Effekt einstellen, fertig... 10 Minuten, wenns hochkommt.... ;) Also theoretisch dauert das Lesen dieses Threads schon fast länger...

Jutta
 
K

Kitemaster

Guest

AW: macht es Sinn, diese Grafik zu vektorisieren?

kitemaster hatte mich per PN angeschrieben, weil es wohl das war, was er wollte.

nichts desto trotz will ich hier meine kleiner hilfestellung noch einstellen:
Yfrog - testjp

und:


pfade können natürlich problemblos nach AI exportiert werden... um dort weiter verwurschtelt zu werden.



wie immer - gilt auch hier: viele wege führen nach rom.

lg MrB

Moinsen
Nein, das was ich wollte, war tatsächlich diese Grafik in Illustrator als Vektorgrafik zu erstellen. Für mich als blutigen Anfänger hatte mich aber dieses "mal so hingerotzt", wie du so schön gesagt hattest, beeindruckt, weil ich nie im Leben darauf gekommen wäre, dass es so einfach sein könnte. Das Nachfragen per PN war also rein persönliches Interesse und ein wenig Off-Topic (daher auch per PN) :)

Ich werde mich mal anhand der anderen Antworten weiter versuchen, das in Illustrator als Vektorgrafik umzusetzen. Falls ich nicht weiterkomme (wovon ich ausgehe :D) melde ich mich nochmal.

Herzlichen Dank für eure tollen Tipps.
 
K

Kitemaster

Guest

AW: macht es Sinn, diese Grafik zu vektorisieren?

Komme ich mit der Methode aus diesem Tutorial zum Ziel oder gibt es einen anderen/einfacheren/besseren Weg?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: macht es Sinn, diese Grafik zu vektorisieren?

In Deinem Fall sollte ein stinknormaler Verlauf reichen. Verlauf-Palette, Verlauf-Werkzeug.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: macht es Sinn, diese Grafik zu vektorisieren?

Hallo, warum versuchst Du es nicht mal mit dem kostenlosen Tool Inkscape? Da musst Du Dich nicht um den Verlauf kümmern, wenn Du die frabquantisierung nimmst.
Und so geht es:

Wenn Du das Logo 1:1 übernehmen möchtest, solltest Du das Logo in Photoshop zunächst mal als JPG abspeichern. Dieses könntest Du dann in Inkscape öffnen.
Nun noch das eben rein geladene Bild markieren - mit Klick auf dasselbige. Gege dann auf "Pfad">"Bitmap vektorisieren"> es öffnet sich ein Fenster in dem Du mehrere Dinge einstellen kannst. Ich empfehle Farbquantisierung für Dein Logo, die zahl würde ich so etwa auf 120 setzen, aber da musst Du selbst rumexperimentieren.

Rechts im Fensterchen siehst Du ja ne Vorschau dessen, was Du eingegeben hast, wenn Du auf "Aktualisieren" gehst. Das Entstehende Vektorbild wird nach Klick auf OK über Dein bestehendes JPG gelegt. Also etwas verschieben, damit Du das JPG löschen kannst. Das so entstandene Vektorbild zur Weiterverarbeitung am besten als *.eps. das kannst Du dann jederzeit mit dem Befehl platzieren in Photoshop einfügen

Ich hoffe das hat Dir geholfen! Viel Erfolg!

Solla
 
K

Kitemaster

Guest

AW: macht es Sinn, diese Grafik zu vektorisieren?

Hallo Solla,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe das in Illustrator gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Bei Gelegenheit werde ich deinen Tipp aber mal ausprobieren und die Ergebnisse vergleichen.

Danke für eure Hilfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben