Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Macro Objektiv für D90 ?“

Manjana

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich möchte mir ein Macro-Objektiv für meine D90 kaufen.
Nun hatte ich das Makro Tamron 90 mm im Auge
(Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP digitales Objektiv,55 mm Filtergewinde, mit "Built-In Motor" für Nikon)
aber je mehr ich mich über Objektive informiere, je mehr komm ich ins schleudern.

an die Preise vom Nikor wollte ich mich langsam vorarbeiten.;)

was meint ihr?
 

Fotografie

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Macro Objektiv für D90 ?

Hmm 90mm ist schon eine schöne Brennweite. Was ich noch empfehlen könnte: Das alte 60mm Nikkor AF. Gibts gebraucht, hat eine Bombenqualität und ist ausgesprochen preisstabil.
 

Manjana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Macro Objektiv für D90 ?

Hallo UweJacobs

Danke für deine Antwort.
Meine Überlegung ging eher dahin, daß das 90mm keinen Innenfokus hat , wodurch das Objektiv beim Fokussieren den vorderen Tubus ausfährt. Wahrscheinlich käm jetzt die Antwort: Man sollte im Macrobereich ohnehin manuell fokussieren.
Die von dir eingestellten Fotolinks sind überzeugend.
danke.

lg Manjana


@ Hulud

Danke auch dir für deinen Tip.Ich mach mich schlau.

Lg Manjana
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Macro Objektiv für D90 ?

Meine Empfehlung für Dich:

Sigma Makro 105mm F2.8 EX DG OS HSM




Edit:

Ist die erst vor kurzem erschienene Neuauflage, das Vorgängermodell ist optisch gleichwertig, nur ohne Stabi (OS) und eigenem AF Motor (HSM). Das macht aber zum Glück nichts, denn Deine D90 verfügt über einen eigenen AF-Motor, so dass Du auch das preislich günstigere Vorgängermodell verwenden könntest. ;)


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

KJ

Lichtsucher

AW: Macro Objektiv für D90 ?

...
Meine Überlegung ging eher dahin, daß das 90mm keinen Innenfokus hat , wodurch das Objektiv beim Fokussieren den vorderen Tubus ausfährt. Wahrscheinlich käm jetzt die Antwort: Man sollte im Macrobereich ohnehin manuell fokussieren.
...

Jetzt nur noch mal zu Sicherheit nachgefragt: Du suchst ein Objektiv nur für die Makrofotografie? Oder möchtest Du das Objektiv alternativ auch für Portraits nutzen?

KJ
 

Manjana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Macro Objektiv für D90 ?

@ Picturehunter

Danke für deine Empfehlung...ist schon ein tolles Teil aber soweit ich sehen konnte, liegt dieses Sigma doch noch über meinem Budget.

Hallo KJ

Ich möchte es schon auch für Portraitaufnahmen nutzen.
Letztes Jahr habe ich ein Sigma 70-300mm F4-5.6 DG Macro geschenkt bekommen.
Für das wenige Geld ist es ein recht gutes Objektiv.
Aber:Makro nur zwischen 200 und 300mm, Naheinstellgrenze 0,95m, da verwackelt schnell mal was.Mit einem Abb.-maßstab 1:2 ist es mehr ein makrofähiges Objektiv als ein Makroobjektiv, vor allem weil die Makrofunktion nur zwischen 200 und 300 mm funktioniert. Gut brauchbar bei guten Lichtverhältnissen und einem Stativ.
Nun dachte ich mir, ich tausch das Teil gegen ein etwas besseres.Bildstabilisator wär wünschenswert.
lg Manjana
 

KJ

Lichtsucher

AW: Macro Objektiv für D90 ?

Was ist denn Deine Budgetgrenze?
Kreisen wir es doch so mal ein.

KJ
 

Lolpe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Macro Objektiv für D90 ?

Ich denke bei den aktuellen Makroobjektiven kannst du generell nichts falsch machen. Von der Leistung her sind diese alle recht gut.

Einen eingebauten Motor ben;tigst du mit der D90 nicht unbedingt, diese hat ja den Stangenantrieb.
Antiwackel ben;tigst du f[r Makro auch nicht unbedingt, denn die meisten Bilder entstehen vom Stativ aus. Deine Schwankungen in der Richtung der Objektivachse kann dir nur ein schneller sicherer AF ausgleichen, bei Freihandaufnahmen. Der AF der Makros ist aber meist nicht der schnellste, da hier die Stellwege relativ lang sind um auch wirklich auf Bruchteile von Milimetern fokussieren zu koennen. Worueber du dir Gedanken machen solltest ist der Unterschied ob mittels Innenfokussierung oder Auszugsverlaengerung fokussiert werden soll.

Nicht zu Letzt natuerlich entscheidend der Preis, den du bereit bist auszugeben.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Macro Objektiv für D90 ?

...
Antiwackel ben;tigst du f[r Makro auch nicht unbedingt, denn die meisten Bilder entstehen vom Stativ aus.
...

Der TE hat aber doch geschrieben das seine bisherige Lösung mit 200-300mm Brennweite zu "Wacklern" führt. Also können wir nicht davon ausgehen das seine Aufnahmen vom Stativ entstehen.
 

Manjana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Macro Objektiv für D90 ?

@Deadhdealer

Danke für deine Meinung.Die Fotos von UweJacob fand ich schon überzeugend.
Jetzt überlege ich grad, hat das Tamron einen Bajonettverschluss aus Metall?
Na gut, ich könnte ja nachlesen.;-)
und ich könnte mir vorstellen, daß die Auszugsverlängerung nicht zu den Vorteilen zählt.

@ Lolpe

Danke für deine Ausführung.
Wäre die Auszugsverlängerung nicht eher störend? Da mir aber in Sachen Objektiv
die umfassenden Erfahrungen fehlen möchte ich auf die Erkenntnisse der Benutzer zurückgreifen.Wobei die Zwecke ja auch ganz individuell sind.
Seht es mir nach, ich betrachte mich immer noch als Schüler!
Sicher wird man für Makros überwiegend ein Stativ benutzen aber es sollte schon gegeben sein, auch ohne Stativ brauchbare Fotos zu schießen.

@KJ
Ich denke mal, das Tamron liegt schon im Rahmen.(max.500€)...ich steigere mich langsam. *lächel*

lg Manjana
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Macro Objektiv für D90 ?

Die Sigmas sind in der Preisklasse ja recht gut beleumundet und es sind Innenfokussierte, darauf wollte ich nochmal hinweisen ;)


... wobei ich glaube, dass IF nur der Neuauflage vorbehalten ist, die Vorgängervariante hat soweit ich weiß noch einen ausfahrenden Tubus. ;)


Gruß
Frank
 

petervtr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Macro Objektiv für D90 ?

Ich stand auch mal vor dieser Frage und hatte mich für ein günstiges Objektiv mit wenig mm entschieden. Für Blumen usw. ist das auch ausreichend!. Wenn Du aber in der Natur Schmetterlinge oder Libellen fotografieren möchtest, wirst Du sehen, dass es nur in den seltesten Fällen ausreichend ist. Denn wenn man diesen zu nahe kommt sind sie weg :))).
Also ich habe mir dann das Sigma 150 mm 2,8 gekauft, das ist knackig scharf aber neu nicht für 500 € zu bekommen. Aber schau doch mal in den Börsen nach (Nikontpoint.de, dslr-forum.de usw.) Dort findet man gute, gebrauchte Objektive zum günstigen Preis. Wenn micht nicht alles täuscht war dort ein Nikon 105 2,8 VR für 500 € zum Verkauf angeboten.
Gruß Peter
 

Lolpe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Macro Objektiv für D90 ?

Der TE hat aber doch geschrieben das seine bisherige Lösung mit 200-300mm Brennweite zu "Wacklern" führt. Also können wir nicht davon ausgehen das seine Aufnahmen vom Stativ entstehen.

Das schon aber der TE sucht jetzt auch nach einem Objektiv mit rund 100 mm Brennweite, da ist die Wackelgefahr per se schon mal geringer.
Weiterhin ist das Wackels des Motives auch nicht zu unterschätzen. Makrotechnisch kann sich ein leichter Windhauch schon mal wie Sturm anfühlen. Gut da hilft dann aber auch kein Stativ sondern einfach nur nach Hause gehen. Oder teilweiseund auch nur in Grenzen Pflanzenteile zu fixieren.


@Deadhdealer

...
@ Lolpe

...Wäre die Auszugsverlängerung nicht eher störend?
...
Sicher wird man für Makros überwiegend ein Stativ benutzen aber es sollte schon gegeben sein, auch ohne Stativ brauchbare Fotos zu schießen.

lg Manjana

Auszugsverlängerung sowie Innenfokussierung haben Vor- und Nachteile. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber so weit ich weiß geht beim Fokussieren mit einem IF, dieses mit einer Brennweitenverkuerzung einher.
Bei einem Objektiv mit ausfahrendem Tubus verringert sich dafür der freie Arbeistsabstand. Was nicht nur Nachteile bei Insekten bringen kann, sondern auch bei nicht fluchtfaehigen Motiven. Gerade bei kuerzeren Brennweiten und damit auch naeheren Abstaenden wird die gleichmaessige Belaeuchtung nicht unbedingt einfacher
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Macro Objektiv für D90 ?

Ich stand auch mal vor der Frage welches Macro-Objektiv.
An der D90 hatte ich das Tokina 100/2,8 und war ganz zufrieden. Als ich zur D700 wechselte wollte dann was neues.
Habe das Sigma 150/2,8 und das Sigma 180/3,5 gehabt waren mir aber zu schwer und zu unhandlich und nur mit Stative richtig einsetzbar.
Habe mich dann für das Nikon 105/2,8 VR entschieden und bin sehr zu frieden.
Damit lassen sich gelegentlich auch Aufnahmen aus der Hand machen und das Objektiv ist auch als Portraitlinse gut zu gebrauchen.
Dazu hab ich noch ein Nikon 60/2,8 das ich zum abfotografieren von Dias oder Objektfotografie im Studio benutze.
Obtisch waren eigentliche alle genannten Objektive sehr gut, Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Nur Gewicht und Händling sind recht unterschiedlich. Da muß man dann selbst entscheiden was einem da lieber ist.


LG Thomas
 

Manjana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Macro Objektiv für D90 ?

Lieben Dank euch allen für die Tips und Meinungen

@Picturehunter
stimmt...das sigma ist im rennen. tokina sagt mir jetzt nicht wirklich was. :-(
da ich eigentlich immer nur nach tamron, sigma oder nikkor geschaut habe.
heißt jetzt nicht, daß ich mich deshalb darauf festlegen würde.
aber trotzdem sigma klingt recht gut.

@petervtr
wieder ein Sigma *lächel*...und ich muß sagen: hmm, ja.Ja.Stellt sich gleichzeitig die Frage: wie krieg ich meinen Mann rum? Scherz beiseite. ;-)
Ich habs mir angesehen. Nun gibt es verschiedene Bezeichnungen:
Sigma 50-150mm f/2.8 APO DC HSM
Sigma EX 150 mm F/2.8 DG OS HSM
Sigma EX 691955 50 mm - 150 mm F/2.8

wo liegt der Unterschied? Damit meine ich jetzt nicht den Preis.
Und noch eine Frage, die sich aus dem Thread von tt ergibt:
Ist es schwerer als das Sigma 70-300 F4-5.6 DG?(glaub ich eigentlich nicht)

@tt
Danke für deine Ausführungen. Das Nikkor 105/2,8 VR ist zugegebenermaßen auch ein reizvolles Objektiv.Ich behalte es im Auge, denn es ist mir ehrlich gesagt zur Zeit zu teuer.
Na, mal schauen, was ich finden kann.

Danke für alle Infos...

lg Manjana
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Macro Objektiv für D90 ?

Sigma - Faq -Seite:
"
Die SIGMA DC-Objektive sind digital optimiert und nur für den Gebrauch an digitalen Kameras mit einer Sensorgröße bis zum APS C-Format gedacht (23,7mmx15,6mm). Werden diese Objektive an einer Kamera mit einem größeren Sensor oder an analogen Kameras eingesetzt, führt dies unweigerlich zu starken Vignettierungen, da der Bildkreis dieser Objektive kleiner ist. Dadurch ist eine kompaktere Bauweise möglich.
Die SIGMA DG-Objektive hingegen sind ebenfalls digital optimiert, aufgrund ihres größeren Bildkreises aber an Digitalkameras bis Vollformat und an analogen Kameras kompatibel. DG Objektive können also an allen Kameras eingesetzt werden."
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben