Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Macroobjektive für Canon?“

andy74th

Noch nicht viel geschrieben

Da mein altes Solingor 100 mm mir geklaut wurde, habe ich mich biss heute noch nich entscheiden können was dem wohl folgen soll.
Nun da ihr nun wisst das ich dort nicht gerade vom AF großartig verwöhnt war wisst ihr das ich den auch nicht zu hoch bewerte. :)
Ok wenn ein guter AF an Bord ist um so besser
Ich suche im Preissegment bis ca. 500 Euro
Bisher bin ich von Tamrons sehr Überzeugt, an meiner Eos 60D.
(10-24, 17-50 VC + 70-300 neues Model)

Aber bei den Macros höre ich auch sehr gutes von:
Sigma 105
Tokina 100
Canon 100 (non L weil außerhalb des Wunschpreises)
Tamron 90 altes Model, weil ich erwarte das das neue nicht unter 500 zu haben ist.
Wer von euch hat mit welchen dieser Objektive gute Erfahrungen gemacht oder gar mehrere verglichen?
Warum habt ihr euch für welches Macro entschieden?

Ach ja 50 mm und 60 mm ist mir zu kurz, ein M42 mit 50 mm habe ich noch, nutze ich zur Zeit ab und wann auch.

Danke schon mal für alle hilfreichen Beiträge!

Gruß
Andre
 

Fotografie

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Macroobjektive für Canon?

Leider hat keines der von Dir aufgezählten Objektive eine Stativschelle oder Innenfokussierung. Somit fällt das schon mal als Ausschlusskriterium weg. Nur das Canon und das Sigma haben einen AF mit Ultraschallmotor und Vollzeiteingriff ( man muss nicht auf Mf umschalten um manuell nachzufokussieren). Somit würde ich mich für eines dieser beiden Objektive entscheiden wobei ich das Canon natürlich wegen der Kompatibiltät zu zukünftigen Kameamodellen vorziehen würde ( Sigma hat nicht die AF-Protokolle von Canon erworben und daher kommt es bei älteren Objektiven von diesem Hersteller mitunter zu Problemen mit der Blendensteuerung und dem Af).
 

reggi0815

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Macroobjektive für Canon?

an deiner Stelle würde ich aber noch etwas sparen und dasm100mm von Canon nehmen
 
AW: Macroobjektive für Canon?

Ich nutze zurzeit Tokina 100 und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Meistens arbeite ich mit MF, da AF bei Makro selten zu gebrauchen ist. Die optische Leistung ist sehr gut. Schaue dir die Bewertungen bei Traumflieger an. Auf meiner Seite kannst auch einige Beispielbilder finden, die ich mit der Linse gemacht habe
Gruß
 

Warrior

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Macroobjektive für Canon?

Hallo, ich kann dir auch nur zu dem 100 von Canon raten. Das mit IS brauchst du nicht unbedingt da man Makros ja fast nur mit dem Stativ macht.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Macroobjektive für Canon?

Canon... keine Frage... 1:1, f/2,8 Stabi... ich habs sein einem halben Jahr und bin immer noch begeistert... Am besten, du leihst dir eins aus und testest es... du wirst es nicht mehr zurückgeben wollen...
 

Jaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Macroobjektive für Canon?

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Canon-Objektiv (EF 100mm f/2,8 Macro USM) gemacht - neben den Makro- und Nahaufnahmen auch bei Portraitaufnahmen. Übrigens: Dies Objektiv hat Innenfokussierung.
 
AW: Macroobjektive für Canon?

Auch bei mir war es eine Budget-Frage, und so ist es das Tokina geworden. Kann ich also bestätigen: Bildquali ist einwandfrei, AF eher... naja. Auch ich fokussiere idR manuell, habe damit aber keinerlei Probleme oder Einschränkungen... Ich liebe dieses Objektiv und kann es - sofern man sich der Mankos bewusst ist - uneingeschränkt empfehlen.
 

mjrSheppard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Macroobjektive für Canon?

Ich hab auch das Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro und bin sehr zufrieden damit. Derzeit gibt es sogar eine Cashback Aktion von Canon für dieses Objektiv (sind 50€ Rabatt).
 

andy74th

Noch nicht viel geschrieben

AW: Macroobjektive für Canon?

Danke euch allen!

@allkar
Den Test habe ich mir angesehen auf Traumflieger.
Daher tendiere ich zur Zeit dazu das 70-300 zu veräussern. Ich brauche es ehr selten.
Dann in ein Sigma 105mm f72,8 EX DG Makro oder ein gebrauchtes Canon 100mm f2,8L zu erwerben.

Lieber sparen und nichts bereuen, wird hier wohl die Taktik sein.
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Macroobjektive für Canon?

Also mein Canon 100mm Macro geb ich nicht her! Also wirds von mir schon kein gebrauchtes geben! :)

Ist wirklich super, wenn auch teuer!

Grüße
Rigo
 
AW: Macroobjektive für Canon?

Danke euch allen!

@allkar
Den Test habe ich mir angesehen auf Traumflieger.
Daher tendiere ich zur Zeit dazu das 70-300 zu veräussern. Ich brauche es ehr selten.
Dann in ein Sigma 105mm f72,8 EX DG Makro oder ein gebrauchtes Canon 100mm f2,8L zu erwerben.
Lieber sparen und nichts bereuen, wird hier wohl die Taktik sein.

Wenn du darauf sparen möchtest, dann eindeutig auf das EF 100L. Die 150€ mehr für das Canon EF (Preisvergleich bei AC-Foto) würde ich in dem Fall schon in Kauf nehmen. Die Abstimmung mit Kameras ist halt besser als bei S. und Preisunterschied nicht so riesig.
Früher hatte ich zeitlang das alte EF 100mm und parallel Tokina ATX 100. In dem Fall bin ich bei Tokina geblieben.
Da ich bei Macro grundsätzlich im MF fotografiere, stört mich langsamer Antrieb bei Tokina gar nicht. Optisch und Feinmechanisch ist das Objektiv sehr gut.
EF hat Schnellantrieb und die Stabilisierung, die allerdings bei Macro wenig bringt. Beides also Merkmale die mich nicht vom Hocker reißen. Es gibt noch andere Optiken, die bei mir eher ins Haus kommen.
Gruß
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Macroobjektive für Canon?

Hallo,
da kann ich Ihr nur uneingeschränkt zustimmen!
Ist übrigens auch für Portraits super geeignet, falls man Schärfe bei
People-Aufnahmen mag.
Grüße, Nik
Welches der beiden derzeit auf dem Markt befindlichen Canon EF 100 Macro meinst du?
Das L oder das ohne L?

Ich frage nur, weil ich das jetzt nicht ganz zuordnen kann, welches gemeint ist :)

Lieber Gruß
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Macroobjektive für Canon?

Hallo Randacek_Pro,
ich meinte dieses hier: "EF 100mm 1:2,8L Makro IS USM"
Schöne Grüße, Nik
 

JBL7008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Macroobjektive für Canon?

Sehr nützliche Hinweise, ich werde wohl auch zu dem 100er Original von Canon tendieren.
 

kermit77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Macroobjektive für Canon?

Ich habe Tokina 100mm und möchte es nicht mehr missen.
Die Schärfe ist 1A und der Preis noch erträglich. Canon ist gut aber deutlich zu teuer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben