Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Märchen - Bildbearbeitung“

Kearney

Aktives Mitglied

AW: Märchen - Bildbearbeitung

Also ich würde mir erst mal überlegen, was für Dich Märchen ausmachen.

- Ist eine düstere Stimmung gefragt?
- Sind Fantasywesen gefragt?
- Soll es eher bunt und fröhlich werden (wie in Kinderbüchern)
- Oder eher wie in den alten Märchenbüchern (diese gezeichneten Bilder)
- Oder doch eher mystisch?
- Soll es realistisch werden oder als Bild erkennbar sein?

Sobald Du das weisst, überlegst Du dir, was die charakteristischen Eigenschaften dieser "Märchensorten" sind.

Bei mystisch passt z.B. Nebel, Schleier, evt. Lichteffekte, evt. Feen o.ä.
Wenn es eher düster wird, dann würde ich Nacht daraus machen, evt. ein Gewitter o.ä.

Sobald Du diese genauen Änderungen nennen kannst, kann man Dir auch besser helfen, diese umzusetzen.

lg
 

Photoshop

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Märchen - Bildbearbeitung

Mir hat das Einhorn im Bild recht gut gefallen. Das würde ich auf jeden Fall wieder mit reinnehmen.
Und die Bäume rechts oben würde ich noch genauer freistellen.

Grüße
jusaca
 
M

M_O_G

Guest

AW: Märchen - Bildbearbeitung

also himmel gefält mir eigentlich ganz gut. bloß dass schloss würde ich etwas mehr belichten und diesen komischen schein vom zurm da oben wegnehmen
 

Louis

Khef, Ka und Ka-Tet

AW: Märchen - Bildbearbeitung

wow :)

wie wäre es mit einer belichteten lichtung im wald? laternen?
als Lichtquellen.
 

Avire

*Zwei-Sterne-User*

AW: Märchen - Bildbearbeitung

Ich wollte eigentlich noch einen Nebel um das Grab setzen aber ist mir nicht gelungen, deshalb habe ich einfach einen Nebel ums Schloss gesetzt. Bzw über die ganze Wiese.

Aber irgendwie fehlt was typisch märchenhaftes:(
 

Louis

Khef, Ka und Ka-Tet

AW: Märchen - Bildbearbeitung

Also, mystisch ist es schon mal.
Den Grabstein würde ich definitiv anleuchten; und das mit dem Einhorn weiter versuchen!

Tipp: Suche nach Pferden anstatt nach Einhörnern. Einem Pferd kannst du immer noch das Horn dran setzen. Pferde-Fotos gibt es sehr viele und aus vielen Perspektiven, wovon du nur profitieren kannst.

Feen könntest du auch einsetzen- sind erstes Märchentauglich und passen in das Bild.
Versuche mal den Wald zu maskieren und ihn aufzuhellen- ich kann mir vorstellen dass das etwas märchenhafter und weniger nach Halloween aussähe.
 

Avire

*Zwei-Sterne-User*

AW: Märchen - Bildbearbeitung

Also, mystisch ist es schon mal.
Den Grabstein würde ich definitiv anleuchten; und das mit dem Einhorn weiter versuchen!

Tipp: Suche nach Pferden anstatt nach Einhörnern. Einem Pferd kannst du immer noch das Horn dran setzen. Pferde-Fotos gibt es sehr viele und aus vielen Perspektiven, wovon du nur profitieren kannst.

Feen könntest du auch einsetzen- sind erstes Märchentauglich und passen in das Bild.
Versuche mal den Wald zu maskieren und ihn aufzuhellen- ich kann mir vorstellen dass das etwas märchenhafter und weniger nach Halloween aussähe.

Von Masken habe ich leider kA..davon lasse ich lieber die Finger. Ich probiers weiter mit Kobolden :), da Einhörner nicht ganz in diese Umgebung passen finde ich.

/e: Habe es mal mit einem Zwerg probiert:
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Märchen - Bildbearbeitung

Für solche Bearbeitungen, wie sie Dir vorschwebt, gibt es einige Hilfen im Web.
An erster Stelle natürlich alle Tutorials unter Photoshop - Artwork von Uli Staiger auf PSD Tutorials. Eventuell auch sein Buch zum Thema Illustration und Composing mit Photoshop kaufen.
Zum zweiten im DSLR Forum den Thread
Dazu auch das HowTo lesen
 

Sumara

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Märchen - Bildbearbeitung

Nein...ich kann mich immernoch nicht damit anfreunden.
So ein netter Zwerg passt nicht so ganz in so eine düstere Stimmung. Harry Potter wäre da besser aufgehoben. Oder eben ein Einhorn.
Die Idee mit dem Lichtschein aus dem Gebäude finde ich gut. Der könnte noch etwas heller sein und etwas mehr kegelförmig.
Den Nebel würde ich nicht vor das Hauptmotiv setzen, dadurch wirkt es noch dunkler...man kann fast nichts erkennen. Nebel würd ich eher etwas schleichend am Boden aus den Büschen raustreten lassen.

Um auch zu den Sternen etwas zu sagen....
Die sehen schon märchenhaft aus aber sie passen nicht so gut in dieses Bild. Ich würde Sie durch einen "echten" Sternenhimmel ersetzen. Derartige Sterne passen eher in ein Märchenbild mit Feen und Elfen in Pasteltönen.
 

Unserschiwatzi

Newbie a.D.

AW: Märchen - Bildbearbeitung

Prinzipiell find ich die Richtung schon mal nicht schlecht.
Um die Wirkung zu verstärken könntest das Schloss selbst ja indirekt von unten beleuchten. Als würden am Boden Scheinwerfer stehen.

Damit wär evtl auch das ganze Bild wieder heller. Es ist schade dass man die Einzelheiten um das Schloss herum nur auf den 2. Blick erkennt.

Aber du bist auf nem guten Weg :)
 

schneewitt2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Märchen - Bildbearbeitung

ich würde es auch etwas farbiger machen..Und vielleicht etwas geheimnisvolle oder "lustige" Dinge einfügen.. Kommt auch das Märchen drauf an..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben