Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Magazin in InDesign erstellen mit unterschiedlicher Beschnittzugabe“

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

Folgendes Problem:
Ein Magazin (32 Seiten) soll mit InDesign erstellt werden.

Die Druckerei möchte die Seiten in chronologischer Reihenfolge (1, 2, 3, 4 usw.) auf Einzelseiten (keine Doppelseiten) haben. Auf Doppelseiten kann ich den nicht erforderlichen Beschnitt innen bereits bei der Anlage des Dokumentes anlegen. Wie gehe ich bei Einzelseiten mit dem unterschiedlichen Beschnitt vor?

Ich würde den Millimeter dann bei der Gestaltung der Seiten berücksichtigen ... oder gibt es einen anderen (einfachen) Weg?

Danke im Voraus :)
 

Design & Layout

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Magazin in InDesign erstellen mit unterschiedlicher Beschnittzugabe

Hallo sinus2k,
ich liefere ein pdf-Dokument. Wenn das dort in Einzelseiten "umgewandelt" wird, wäre das ok.
Hab noch nie aus InDesign etwas zum Druck gegeben, deshalb war ich noch nie soweit gekommen.
Dankeschön :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Magazin in InDesign erstellen mit unterschiedlicher Beschnittzugabe

aus InDesign noch nie. Ich hab bisher mit photoshop gearbeitet und da als tif an die Druckerei gegeben.

Na ... Mut zum Risiko hast Du ja :)
Ich sag nur soviel... ein Druck-PDF machst Du nicht mal auf die Schnelle und auch nicht wenn Du im Forum ein paar Infos bekommst.
Erkundige Dich bei Deiner Druckerei ob sie Dir diese Aufgabe nicht abnehmen können, auch wenn es ein paar Euro kosten wird, aber besser als wenn es nach dem Druck gravierende Mängel gibt und Du was draufzahlen musst.
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Magazin in InDesign erstellen mit unterschiedlicher Beschnittzugabe

Danke antonio_mo :)
Ich hab sie gestern nicht erreicht und wollte beginnen. Daher habe ich hier die Frage gestellt.
 

Kleinfelder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Magazin in InDesign erstellen mit unterschiedlicher Beschnittzugabe

Hallo,
so wie es aussieht schießt die Druckerei Deine Arbeit aus. Da erhebt sich die Frage ob Du überhaupt eine Beschnittzugabe anlegen musst. Die Druckerei wird wohl dann beim Ausschießen die für sie erforderlichen Parameter berücksichtigen!
 

virra

lazy lizzard

AW: Magazin in InDesign erstellen mit unterschiedlicher Beschnittzugabe

Hallo,
so wie es aussieht schießt die Druckerei Deine Arbeit aus. Da erhebt sich die Frage ob Du überhaupt eine Beschnittzugabe anlegen musst. Die Druckerei wird wohl dann beim Ausschießen die für sie erforderlichen Parameter berücksichtigen!

NATÜRLICH musst du. Sonst FEHLEN dir die überstehenden Inhalte, die weggeschnitten werden sollen. Die kann die Druckerei wohl schlecht dazuerfinden.

Ist in ID beim Anlegen der Datei ja auch ganz einfach zu erstellen.

Eine Aufdröselung in PDF Einzelseiten ist allerdings für eine ortsansässige Druckerei sehr ungewöhnlich, ich kenne sowas nur aus einem automatisierten Workflow bei online-Buden.

Die Erstellung korrekter PDF ist bezüglich des Beschnittes kein Problem, die exakten Vorgaben solltest du aber wirklich mit deiner Tochter klären, sonst machst du es eh' 2 mal.
 

Kleinfelder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Magazin in InDesign erstellen mit unterschiedlicher Beschnittzugabe

NATÜRLICH musst du. Sonst FEHLEN dir die überstehenden Inhalte, die weggeschnitten werden sollen. Die kann die Druckerei wohl schlecht dazuerfinden.

Ist in ID beim Anlegen der Datei ja auch ganz einfach zu erstellen.

Eine Aufdröselung in PDF Einzelseiten ist allerdings für eine ortsansässige Druckerei sehr ungewöhnlich, ich kenne sowas nur aus einem automatisierten Workflow bei online-Buden.

Die Erstellung korrekter PDF ist bezüglich des Beschnittes kein Problem, die exakten Vorgaben solltest du aber wirklich mit deiner Tochter klären, sonst machst du es eh' 2 mal.

1. nicht jedes Magazin hat überstehende Inhalte (die meisten jedenfalls nicht das sind dann schon professionell erstellte Broschüren)
2. die Doppelseiten können mit in Indesign mit dem Beschnitt angelegt werden und nacher als beim pdf als Einzelseite ausgegeben werden. Indesing berücksichtigt dann den Beschnitt!
 

Kleinfelder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Magazin in InDesign erstellen mit unterschiedlicher Beschnittzugabe

ohne zu wissen, ob das im vorliegenden fall so ist, bleibt es dann aber mutig, zu empfehlen, sich auf die druckerei zu verlassen.
Das Geschäftsleben beruht auch auf Vertrauen damit es funktioniert. Wenn ich als Laie oder zum erstenmal an so ein Projekt gehe bleibt mir gar nichts anders übrig mich mit allen handelnden Personen ins Benehmen zu setzen sonst ist der Schiffbruch vorprogrammiert. Die Praxis ist immer etwas anders als die Theorie. Natürlich kann ich an eine anonyme Internetdruckerei gehen, aber dann sollte ich meiner Sache sicher sein und dann wäre diese Frage gar nicht aufgetaucht.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Magazin in InDesign erstellen mit unterschiedlicher Beschnittzugabe

redet Ihr beiden jetzt von den Druckermarken im PDF-Export?
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Magazin in InDesign erstellen mit unterschiedlicher Beschnittzugabe

Habe heute nochmal alle Beiträge gelesen und sage Dankeschön.
Dokument ist angelegt, Export war so, wie die Druckerei es wünscht. Nun kann die Arbeit losgehen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Magazin in InDesign erstellen mit unterschiedlicher Beschnittzugabe

Habe heute nochmal alle Beiträge gelesen und sage Dankeschön.
Dokument ist angelegt, Export war so, wie die Druckerei es wünscht. Nun kann die Arbeit losgehen.

Das wäre fahrlässig es ohne Preflight in Acrobat abzugeben :)
Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun, daher ist es für mich zwingend ein Acrobat-Preflight.

Nachtrag: was war denn im Export so wie es die Druckerei haben wollte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Magazin in InDesign erstellen mit unterschiedlicher Beschnittzugabe

Das wäre fahrlässig es ohne Preflight in Acrobat abzugeben :)
Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun, daher ist es für mich zwingend ein Acrobat-Preflight.

Nachtrag: was war denn im Export so wie es die Druckerei haben wollte?

So wie ich das verstanden habe, macht das die Schwiegertochter? Sehe ich aber genauso. Manche gute Druckerei liefert mittlerweile auch für InDesign Preflight-Profile, sodass man beim Anlegen viele Fehler abfangen kann... Wäre vielleicht nicht verkehrt, danach zu Fragen, damit dann Bilder nicht im flaschen Farbmodus, zu geringer Auflösung, zu hoher Farbdeckung oder was sonst noch passieren kann in der Druckerei und im fertigen Produkt landen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Magazin in InDesign erstellen mit unterschiedlicher Beschnittzugabe

Wäre vielleicht nicht verkehrt, danach zu Fragen, damit dann Bilder nicht im flaschen Farbmodus, zu geringer Auflösung, zu hoher Farbdeckung oder was sonst noch passieren kann in der Druckerei und im fertigen Produkt landen.

Ja genau das hatte ich gemeint.
Wenn man etwas korrigieren muss, dann im Originallayout.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben