Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Magazin mit 70 SEiten richtig exporieren“

G

Grafikkram

Guest

Hallo Grafikgemeinde,

folgendes: ich habe ein Magazin zu erstellen mit ca. 70 Seiten (DIN A4). Eine Doppelseite hat so ca. 3.099KB. Das Magazin soll gedruckt- und als PDF Datei online gestellt werden.

1.) Seiten alle einzeln anlegen und später zusammenführen oder zusammen in einer Datei erstellen?
2.) Richtig exportieren. Bedeutet: nicht zu groß was die KB Zahl angeht.

Hab schon Magazine erstellt, die bedeutend weniger Seiten hatten und möchte nur noch mal Infos bzw. Tipps erhalten, wie ihr da vorgeht bei solch einer Menge.

Grüße
 

Design & Layout

helgaputz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
du erstellst dein Magazin in einer Datei und gibst verschiedene PDF-Dateien aus. Einmal für die Druckerei hochauflösend und einmal für das Web in geringer Auflösung.
Ad 1) Du brauchst die Seiten nicht einzeln anlegen, erstellen deine Datei wie gewohnt. Für den Druck ist meist eine Seitenanzahl, die durch 4 teilbar ist, notwendig - kläre das vorher mit deiner Druckerei.
Ad 2) Auch die pdf-Einstellungen für den Druck kannst du von der Druckerei erhalten. Meist reicht die Vorgabe, die dir Indesign bietet (Qualitativ hochwertiger Druck).
Für das Web gibst du eine zweite pdf-Datei aus, die du mit den Einstellungen "kleinste Dateigröße" oder du machst ein interaktives pdf.

Wenn du schon ein Magazin erstellt hast, weißt du wie es geht, die Seitenanzahl macht keinen Unterschied.
Viel Erfolg dabei!
 
D

Diskord

Guest

1.) Seiten alle einzeln anlegen und später zusammenführen oder zusammen in einer Datei erstellen?
Welchen Vorteil hätte es, die Seiten einzeln bzw. einzelne Dokumente anzulegen? Du könntest diese zwar mit der Buchfunktion verwalten, allerdings macht es wenig Sinn, wenn der Umfang und die inhaltliche Abfolge des Magazins schon feststehen. Und wenn du der einzige bist, der mit diesen Dateien arbeitet. Also ganz "normal" 70 Seiten doppelseitig anlegen, ist ja schließlich noch eine halbwegs überschaubare Menge an Seiten.

Eine Doppelseite hat so ca. 3.099KB
Wie kommst du denn auf diese Größe? Die Seiten sind doch garantiert unterschiedlich groß ...

Richtig exportieren
Auf jeden Fall separate Export-Vorgänge für Druck und Web vornehmen. Sind schließlich zwei völlig unterschiedliche Ausgabemedien. Alle nötigen Angaben zur Druckdatei bei der Druckerei erfragen (Beschnitt, Auflösung, Profilierung, etc.).

Meist reicht die Vorgabe, die dir Indesign bietet (Qualitativ hochwertiger Druck)
Für das Web gibst du eine zweite pdf-Datei aus, die du mit den Einstellungen "kleinste Dateigröße"

Das wage ich beides zu bezweifeln. "Qualitativ hochwertiger Druck" ist definitiv keine empfehlenswerte Einstellung für Druckdaten.
Und "kleinste Dateigröße" würde ich auch hinterfragen – Die Bilder z.B. werden auf 100 ppi gerastert ... fraglich, ob das ausreicht.
 
G

Grafikkram

Guest

Welchen Vorteil hätte es, die Seiten einzeln bzw. einzelne Dokumente anzulegen?
Eine Agentur vorher ging diesen Weg. Aus welchem Grund weiß ich nicht. Ich selbst würde dies nicht tun.


Wie kommst du denn auf diese Größe?

So im Schnitt waren die einzelnen Doppelseiten der Agentur.


"Qualitativ hochwertiger Druck" ist definitiv keine empfehlenswerte Einstellung für Druckdaten.

Also frage ich am besten selbst bei der Druckerei nach. Denn diese arbeitete auch mit der Agentur zusammen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Für den Druck immer richtig, X1a mit hoher Transparenzreduzierung, Profil muss Dir die Drucke sagen. (wenn die modern sind ginge auch ein X4)
Druckerei möchten bei Broschüren keine Doppelseiten sondern Einzelseiten um diese ausschießen zu können.
Erstellen machst Du aber Doppelseiten nur bei der Ausgabe dann Einzelseiten.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben