Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Magazin mit Photoshop“

V

VermillionEyes

Guest

Hallo,
ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet des PSs und habe einen Plan, wozu ich allerdings einiges von PS brauche. Ich will gerne ein kostenloses Onlinemagazin auf plattdeutsch machen, für alle möglichen Themenbereiche. Allerdings will ich das ganze ziemlich cool gestalten, weiß aber nicht genau, wie ich das mit Photoshop anstellen soll. Wie mache ich das Seitenlayout, dass die Seite auch die Größe hat, wie gebe ich Text ein, bzw. kann ihn verändern, drehen, spiegeln etc., wie könnte man solche Seiten gestalten, mit welchen Mitteln?
Ich wäre wirklich dankbar für Anregungen, Tipps und Feedback.
(Falls jemand der plattdeutschen Sprache mächtig ist, würde ich mich natürlich auch immens darüber freuen, wenn er sich melde und eventuell Lust hätte, daran mitzuwirken.)
Vielen Dank
Kevin B.
 

Photoshop

Tattoomaus78

nemesis-artgroup.de

AW: Magazin mit Photoshop

Erstmal herzlich Willkommen hier :)

na da hast du dir ja was vorgenommen...kein Plan von nix und dann gleich mit nem Onlinemagazin starten ;)

Falls du sowas meinst wie unser , macht man das nicht mit PS sondern mit Indesign. Grundlagentutorials findest du im Forum.
 

utnik

open-sourcier

AW: Magazin mit Photoshop

es gibt leute, die machen alles in photoshop, sogar textlastiges – und zum teil sogar sehr gut…
ich würde aber nur die bilder in einem pixel-programm bearbeiten; fürs layout würde ich gibt es spezielle programme. auch die editierbarkeit ist damit (abwohl auch mit photoshop möglich) deutlich besser gewährleistet.
die texte erstelle ich nochmal in einem separaten programm – nicht weil das ergebnis besser ist, aber textprogramme sind dafür einfach viel bequemer als layoutprogramme.
aufgrund deiner fragen bezüglich seitenlayout und spielereien mit dem text würde ich empfehlen, mal ein programm auszuwählen (wenn du ne ganze adobe-cs zur verfügung hast sicher indesign, sonst vielleicht eher scribus, weil frei erhältlich) und mal ein paar tutorials (findest du massenweise) durchzuspielen.
ich hoffe, die zeit reicht dazu und das plattdeutsche magazin muss nicht schon morgen im netz stehen…

gruss
utnik
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Magazin mit Photoshop

in welchem dialekt soll das magazin denn erscheinen? ich meine hamburger gegend, oder nordrheinwestfalen?

gruß karsten
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Magazin mit Photoshop

Mal ne witzige Idee - hast du Hilfe oder stemmst du das alleine?

Wie meine Vorredner schon angesprochen haben, für die Bildbearbeitung des Inhalts ist PS sicher das Mittel der Wahl, für den Aufbau etc. solltest du aber auf Indesign (Scribus = free) oder Illustrator (Inkscape = free) zurückgreifen.
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Magazin mit Photoshop

Wow! Klasse Idee! Hab das Gefühl wir ähneln uns. Ich fange auch manchmal im 4 Stockwerk an um zurück zur Basis zu finden. Manchmal gelingt es aber auch aus luftigen Höhen die Grundlagen so zu gestalten, dass dann doch was draus wird.
Ich wünsch Dir frohes Gelingen beim Learning bei Doing. Däumlies drück.
Vielleicht hast Du ja schon ein paar Grundlagen drauf, so dass Du nicht ganz nackt an die Sache heran gehen kannst.
 
V

VermillionEyes

Guest

AW: Magazin mit Photoshop

Hallo,
vielen Dank für eure Tipps bis hierhin. Das sind doch schon mal handfestere Dinge.
Ja, ich habe Indesign und Illustrator. Welches wäre einfacher zu bedienen und ist hierfür besser geeignet?
Ich habe mit CS2 schon einige Erfahrungen gesammelt, ich gehe nicht als kompletter Depp an die Sache heran. ;)
Das Magazin will sich nicht an einen Dialekt binden, sondern eher überdialektal sein. Da es keinen Normdialekt bisher gibt, müssen halt mehrere Dialekte her. Da ich leider keine Schreiber habe, außer eine, wird es bisher nur zwei Dialekte beherbergen.
Ja, du beschreibst es treffend B00mer. XD Aber ich denke, dass die Inspiration und die Motivation das Wichtigste sind, wenn man etwas angehen will =)
(Wokeen mitwarken will un een beeten Plattdüütsch snacken kann, is vun Harten Wilkommen =))
Gibt es bereits ein Tutorium für InDesign oder Illustrator, das genau solche Grundlagen vermittelt? Ich kann leider nicht mehr so viele Tutorien anklicken, dass ich mir das Herumschauen leisten könnte; die Punkte gehen zuneige. ^^
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Magazin mit Photoshop

Hallo, seit wann spricht man in Nordrhein-Westfalen plattdeusch! ;)
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
Seit Urzeiten!
Noch nie im Münsterland oder OWL gewesen?:)

@Vermillion:
Also für was Mehrseitiges, womöglich noch mit Inhaltsverzeichnis, würde ich InDesign auf jeden Fall vorziehen. Flexibler und mit mehr Möglichkeiten in Bezug auf Seitengestaltung (Musterseiten, Absatz- und Zeichenformate, verschachtelte Formate, ....)

Falls deine Punkte nicht reichen, so kannst Du ja uach für wenig Geld Punkte kaufen.

Gruß
Ralf, aus dem Zentrum der Welt
 
Zuletzt bearbeitet:

Bine1986

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Magazin mit Photoshop

Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm für dein Magazin wird ich dir Indesign Empfehlen.
An sich ist Indesign eine garnicht so schwere Bedienung aber um alles hier mal so schnell zu erklären dauert es doch zu lange weil man lernt nie aus aber für jeden Schritt wo Du ne Frage hast wie zum Beispiel eine Spiegelung oder so findest Du sehr schnell was bei Google. Unter dem Punkt Fenster hast du schon alle wichtigen Funktionen.Kannst ja auch einfach deine Fragen hier weiter stellen da gibt sicher auch helfende Antworten :)

Hier erstmal die Antworten auf die Fragen die du oben hattest.

Datei-Dokument einrichten da kannst du schonmal deine Größe Definieren
Mit dem Textwerkzeug ziehst du deinen Textrahmen
Unter Objekt-Transformieren findest du deine Spiegelung

Bilder wird ich in PSD bearbeiten und dann in Indesign einfügen.

Bevor du mit soeinem Magazin anfängst wird ich erstmal ein bisschen ausprobieren und rum spielen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Magazin mit Photoshop

ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet des PSs und habe einen Plan, wozu ich allerdings einiges von PS brauche.

Da Du eh noch wenig Wissen hast, dann fang gleich richtig an und nimm das Programm, welches für solche Aufgaben geschaffen ist.

Bine1986 hat dazu alles nötige bereits aufgeschrieben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben