Anzeige

Magazin Schriftart

Magazin Schriftart | PSD-Tutorials.de

Erstellt von SarahS, 15.07.2014.

  1. SarahS

    SarahS Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    weiblich
    Magazin Schriftart
    Hey ihr lieben,

    wollt euch fragen, ob ihr mich vieleicht eure favouriten Schriftart sagen könnt was EBOOKs angeht. (Um genau zu seien was benutzen die Profis) also es ist ein magazin, was nicht gedruckt werden soll, sondern halt online zur verfügung steht.

    danke für jegliche hilfe.
     
    #1      
  2. Diskord

    Diskord Ja ... mmhmmm ... genau!

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    1.048
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    CC 2018, iMac 5K 4GHz i7, OS X 10.13.3
    Kameratyp:
    Canon Eos 50D
    Magazin Schriftart
    Um welche Art Magazin es sich handelt, sollte schon dazu gesagt werden. Sonst wird es schwierig, eine passende Schrift zu finden.

    Sie benutzen bestimmt nicht alle die gleiche Schrift, sondern die, die zum Produkt passt.
     
    #2      
    Pixelverwender, dagdavincy und Andre_S gefällt das.
  3. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Magazin Schriftart
    Ein Klassiker ist natürlich die Comic Sans, die in keiner guten Sammlung fehlen sollte...

    Wenn es moderner und ausgefallener sein darf, ist die Zapf Dingbats eine super Alternative
     
    #3      
    TAM1993, Pixelverwender, 10dency und 4 anderen gefällt das.
  4. cjs

    cjs VariousDesign

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    451
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kempen - NRW
    Software:
    CS 6 Master Collection, CC Master Collection, Blender, Autocad
    Kameratyp:
    Samsung NX2000
    Magazin Schriftart
    :D
     
    #4      
  5. SarahS

    SarahS Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    weiblich
    Magazin Schriftart
    ist für ein news magazin. was so in der welt passiert
     
    #5      
  6. SarahS

    SarahS Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    weiblich
    Magazin Schriftart
    bin dankbar für jeglich sinnvolle hilfe.
     
    #6      
  7. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Magazin Schriftart
    Die hast du hier bereits in der ersten Antwort bekommen, ganz zu schweigen von deinen anderen Threads, die sich mit einer ähnlichen Fragestellung beschäftigen.

    Und dein Studium läuft auch nciht erst seit gestern, wenn da nicht hängengeblieben ist, dass es mehr gibt als DIE Standardschrift für alles, dann solltest hier nochmal nachdenken, ob es das richtige ist...
     
    #7      
  8. Polygon

    Polygon Nicht ganz frisch!

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    1.475
    Magazin Schriftart
    Comic Sans und ZapfDingbats sollen eine Antwort sein? :D
     
    #8      
  9. cjs

    cjs VariousDesign

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    451
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kempen - NRW
    Software:
    CS 6 Master Collection, CC Master Collection, Blender, Autocad
    Kameratyp:
    Samsung NX2000
    Magazin Schriftart
    #9      
    Barbara36 und Andre_S gefällt das.
  10. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    Magazin Schriftart
    Im Allgemeinen nimmt man für Werke, die am Bildschirm gelesen werden eine serifenlose Schrift.
     
    #10      
  11. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.212
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    Magazin Schriftart
    Naja, vielleicht aus ästhetischen Gründen. Die Lesbarkeit dürfte gleich sein. Das Auge soll beim Lesen langer Texte serifenloser Schrift schneller ermüden. (sagt man)
     
    #11      
    dagdavincy gefällt das.
  12. dagdavincy

    dagdavincy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    1.815
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    saarland
    Software:
    CS5 Mastersuite, Corel
    Magazin Schriftart
    @Cobbleplot
    Vieleicht! Was ästhetisch ist, da gehen die Meinungen gerne auseinander.

    Serifen unterstützen gerade bei langen Texten die Lesbarkeit. Das Auge springt nicht so leicht zwischen den Zeilen. Sie eignen sich auch gut für sehr kleine Größen (Konversionsgrößen).
     
    #12      
    Cobblepot gefällt das.
  13. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    Magazin Schriftart
    Ich hab mal gelesen, dass man genau aus dem Grund der Lesbarkeit und Emüdung bei Bildschirmtexten eine serifenlose Schrift nimmt und bei gedruckten Texten eine mit Serifen.

    Ich kann mich irren.

    Ebenso können diesbezüglich neue Erkenntnisse erlangt worden sein. Im Bereich der Arbeitsergonomie ändert sich ja ständig was. :)
     
    #13      
  14. 10dency

    10dency Olaf Giermann

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.528
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Magazin Schriftart
    Hier alle wichtigen Fonts im Video:
     
    #14      
  15. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.212
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    Magazin Schriftart
    Aus Gründen der Lesbarkeit ist bei Bildschirmtexten in serifenloser Schrift der Zeilenabstand größer und die Spationierung (Kernig) breiter.

    Beim Zeitungsdruck herrscht Platzmangel, deshalb:
     
    #15      
    dagdavincy und Digicam gefällt das.
  16. dagdavincy

    dagdavincy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    1.815
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    saarland
    Software:
    CS5 Mastersuite, Corel
    Magazin Schriftart
    Unsere ergonomischen Voraussetzungen sind seit Gutenberg die gleichen - es sei denn wir haben ´nen Unfall.:D
    Ändern tun sich nur die äußeren Bedingungen und bestenfalls kommen neue Erkenntnisse dazu.
    Für den bevorzugten Einsatz von Groteskschriften auf Displays gibt´s tatsächlich gute Gründe (Lesbarkeit). Siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grotesk_(Schrift)

    Ein direkter Vergleich zwischen Grotesk und Antiqua betreffend "Ermüdung" dürfte schwierig sein. Bedenke daß, bei gleicher Fließtextlänge und Punktgröße die Antiquafonts in der Regel weniger Raum (Zeilen & Zeichen) beanspruchen als Groteskschriften.

    mit freundlichem Klick
     
    #16      
    Cobblepot, Pixelverwender und Sanvito gefällt das.
  17. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.835
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Magazin Schriftart
    Kommt u.a. auch auf die Textgröße an. Bei heutigen Monitorauflösungen kann man inzwischen schon mal zu serifen Schriften greifen. Dann sollte die Schrift aber nicht zu klein ausfallen.
     
    #17      
    cjs und dagdavincy gefällt das.
  18. Magazin Schriftart
    Danke für den Brüller des Tages – YMMD! :D
     
    #18      
  19. SarahS

    SarahS Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    weiblich
    Magazin Schriftart
    ok danke erstmal. könnt ihr mir einige namen nennen. bin jetzt selbst bei minion pro schriftgröße 12 gelandet. gefällt mir persönlich für erst am besten. jedoch bin ich offen für verbesserungsvorschläge.

    danke ihr lieben
     
    #19      
  20. Diskord

    Diskord Ja ... mmhmmm ... genau!

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    1.048
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    CC 2018, iMac 5K 4GHz i7, OS X 10.13.3
    Kameratyp:
    Canon Eos 50D
    Magazin Schriftart
    Du scheinst den sarkastischen/ironischen unterton in einigen Posts nicht wahrgenommen zu haben...

    Noch mal: Es macht keinen Sinn, eine Schrift zu nennen, ohne das Magazin zu kennen. Zeig doch einfach mal ein Layout/Entwurf, dann bekommst du evtl. auch konstruktive Vorschläge.

    Das sagt nicht wirklich was aus.
     
    #20      
    Pixelverwender gefällt das.
x
×
×