Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Magic Cube - gleichmaeßige Drehung“

S

sayag

Guest

Hallo,

ich versuche momentan einen Magic Cube zu animieren. Die erste Drehung klappt soweit ganz gut. Bei der 2ten Stoße ich jedoch auf ein Problem, welches ich mit meinem momentanen Wissen nicht beseitigen kann. Die 3 Würfel aus der (urspruenglichen) ersten Seite, drehen sich einfach nicht gleichmaeßig. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Ich haenge ein Bild an, um es vielleicht besser verstaendlich zu machen.

Grüße
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Magic Cube - gleichmaeßige Drehung

Na ist ja logisch, die Spalte an der vorderen Ecke dreht sich ja nicht um eine der Welt-Achsen, sondern um die Lokale-Achse des überobjekts. Dadurch ensteht diese "Verderhung".
Ich würde das Problem so lösen, dass ich einen Ausgangswürfel hätte, an dem immer nur einmal gedreht wird. Nach dieser Drehung springt er wieder auf das Ausgangsobjekt zurück, dann kann ja wieder in eine andere Richtung gedreht werden.
Dann muss man aber auch mit der Texturirerung ein bissl Tricksen, dass es klappt ;)
Als alternative sehe ich nur eine komplizierte xpresso/coffee-Schaltung, wenn du's umfangreich animieren willst.
Wenns nur 2 oder 3 Drehungen sind sollte eine geschickte Hierarchie auch funktionieren
 

siousu

Hat es drauf

AW: Magic Cube - gleichmaeßige Drehung

oder die 9 Objekte einfach von Hand auswählen und drehen... Pro Animationsschritt gibt ja das auch nicht so viel zu tun.

Gruss
 
S

sayag

Guest

AW: Magic Cube - gleichmaeßige Drehung

Ich muss leider zugeben, dass meine Kenntnisse im Bereich c4d eher laienhaft sind. Das Gesamtobjekt hat den Mittelpunkt auf x:0,y:0,z:0. Genauso die Achspunkte von jedem Einzelnen Wuerfel auf 0,0,0 sind. Ich denke, das meinst du mit dem Ausgangswuerfel (der Mittlere). Die Drehung findet auch tatsaechlich statt, das Bild stellt nur eine Zwischensequenz dar. Im Endstadium befinden sich alle Wuerfel am richtigen Platz.
 

siousu

Hat es drauf

AW: Magic Cube - gleichmaeßige Drehung

und hier hast du sonst einen fertigen Würfel.. komplett mit XPresso Schaltung zum animieren.

Gruss
 
S

sayag

Guest

AW: Magic Cube - gleichmaeßige Drehung

Danke fuer den Link. Wollte es aber eigentlich selber schaffen. Das gleiche Problem hatte ich bei 3d Studio Max. Habe das Problem aber mit der Umstellung des Koordinatensystems auf TCB Rotation und erhoehung der "Tension" auf den Wert 50 geloest. Finde leider keine vergleichbare Funktion bei C4D. Es muss doch einen Weg geben, diese Animation bei C4D darzustellen.

PS: Eine harte Interpolation der "F-Kurven" hat das Ergebnis deutlich verbessert. Es ist jedoch immernoch nicht perfekt. Habe ein Video gemacht, hier der download Link.



Waere wirklich dankbar, falls mir jemand weiterhelfen koennte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben