Magix Photostory 2018 - Wie stelle ich ein festes Seitenverhältnis von 3x4 ein??

Magix Photostory 2018 - Wie stelle ich ein festes Seitenverhältnis von 3x4 ein?? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von geraldw, 14.09.2018.

  1. geraldw

    geraldw Gerd

    1
    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    108
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Unterfranken
    Software:
    Photoshop Cs 6
    Kameratyp:
    Panasonic DMC-FZ300
    Magix Photostory 2018 - Wie stelle ich ein festes Seitenverhältnis von 3x4 ein??
    Hallo liebe Community,
    ich habe folgendes Problem mit Magix Photostory Deluxe 2018.
    Für eine Fotoschau möchte ich meine 3x4 formatigen Bilder unbeschnitten zeigen und dann mit einer Kamerafahrt in das Bild hineinzoomen. Beim Zoomen weitet sich der ursprüngliche 3x4 Rahmen bis zum 16x9 Format (monitorfüllend), - das aber will ich nicht. Der 3x4 Rahmen mit den schwarzen Balken rechts und links soll trotz Zoomen starr, also unveränderlich bleiben.
    Ich habe nur die Einstellung "monitorfüllend" gefunden, womit dauerhaft das 16x9 Format gemeint ist, - und dann werden alle Bilder oben und unten entsprechend abgeschnitten, Häuser haben dann z.B. kein Dach etc.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gerd
     
    #1      
  2. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.635
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Magix Photostory 2018 - Wie stelle ich ein festes Seitenverhältnis von 3x4 ein??
    Kenne das Programm nicht und will es mir auch nicht probeinstallieren. Aber nach Sichtung des Einführungsvideos gibt es bei der Ausgabe auf CD/DVD mindestens die Möglichkeit zwischen 4:3 und 16:9 zu wählen ...
     
    #2      
  3. boelch

    boelch Noch nicht viel geschrieben

    1
    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Magix Photostory 2018 - Wie stelle ich ein festes Seitenverhältnis von 3x4 ein??
    Hallo!

    Du hast am Anfang des Projekts 16:9 eingestellt bzw.übernommen, dass sieht man sind an den schwarzen Balken in der Vorschau. Deshalb ist beim Hineinzooomen auch der Rahmen 16:9.
    Starte das Projekt neu und wähle 4:3 gleich am Anfang und du wirst auch in der Vorschau keine Balken sehen (die dann ja auch nicht gebraucht werden) und beim Hineinzoomen wird auch das Format 4:3 beibehalten. Natürlich musst du deinen Film auch 4 zu 3 exportieren.

    Ich hoffe das ist der Punkt deines Problems.
    Viele nette Grüße
    Bodo
     
    #3      
  4. Pixelonly44

    Pixelonly44 Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    750
    Geschlecht:
    männlich
    Magix Photostory 2018 - Wie stelle ich ein festes Seitenverhältnis von 3x4 ein??
    Bildformat auf *Auto* stellen ;)
     
    #4      
  5. geraldw

    geraldw Gerd

    1
    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    108
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Unterfranken
    Software:
    Photoshop Cs 6
    Kameratyp:
    Panasonic DMC-FZ300
    Magix Photostory 2018 - Wie stelle ich ein festes Seitenverhältnis von 3x4 ein??
    Hallo,

    @buerzel - vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    @ Bodo - super, habe es geschafft, aber eine explizite Auswahl auf 4:3 habe ich nirgends im Programm gefunden. Habe nur überall, wo ich es gefunden habe, das "monitofüllend" abgewählt und bei "Ausgeben" das mp2-Format HD-720 ausgewählt, - mit FullHD sowie mit mp4 habe ich wieder die wandernden Balken.
    Ich update mal mein Programm, vielleicht gibt es ja dann eine direkte 4:3 Auswahl, - wirklich übersichtlich und benutzerfreundlich ist aber anders.
    Jedenfalls habe ich es durch deine Antwort mit einigen Umwegen geschafft - dafür vielen lieben Dank, wenn ich nach dem Update noch Fragen habe, melde ich mich nochmal.

    @Pixelonly44 - danke, aber ich weiß nicht, wo im Programm ich dies eingestellten kann?

    Beste Grüße Gerd
     
    #5      
  6. Pixelonly44

    Pixelonly44 Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    750
    Geschlecht:
    männlich
    Magix Photostory 2018 - Wie stelle ich ein festes Seitenverhältnis von 3x4 ein??
    Ich exportiere meine Clips als WMF (Tasten Alt+F) ,dann *Erweitert*; klicke auf *Seitenverhältnis* und dann auf *Automatisch*...es sollte dann klappen...
     
    #6      
  7. geraldw

    geraldw Gerd

    1
    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    108
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Unterfranken
    Software:
    Photoshop Cs 6
    Kameratyp:
    Panasonic DMC-FZ300
    Magix Photostory 2018 - Wie stelle ich ein festes Seitenverhältnis von 3x4 ein??
    @Pixelonly44 - perfekt, habs gefunden. Thanks.

    Euch allen noch einmal meinen herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe, - einfach Klasse.
     
    #7      
x
×
×