Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Magix VDL 16 P / Kein Ton aber nur bei DVD“

hauptchen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe kein Ton wenn ich die DVD auf dem Yamaha DVD-Player abspiele.
ich habe Ton wenn ich die DVD auf dem Computer abspiele.
ich habe Ton wenn ich die DVD in der Playstation3 abspiele.

Die DVD ist eine Fotoshow, also .jpg und .mp3 mit DVD-Menue
Die Fotos liegen auf Spur1 und die mp3 auf Spur 3 oder 5 (beides getestet)

Auf der DVD ist folgendes zu sehen:

VIDEO_TS.BUP - 12 kb
VIDEO_TS.IFO - 12 kb
VIDEO_TS - 111.236 kb
VTS_01_0.BUP - 24 kb
VTS_01_0.IFO - 24 kb
VTS_01_0 - 92 kb
VTS_01_1 - 1.047.774 kb

Gebrannt habe ich mit diesen zusammengefassten Einstellungen:
Video
- Standart DVD PAL (ca.1h:34min auf Rohling)
- Video-Stream-Typ : DVD
- Auflösung : 720x576
- Framerate : 25.000
- Seitenverhältnis : 16:9 Display
- Bitrate : konstant, 6.00 Mbps
- Geschätzte Größe : 2.6 GB / Stunde
Audio
- Layer : 2
- Bitrate : 128 kBit/s
- Frequenz : 48.0 kHz
- Modus : Stereo
- CRC : Ein (weiß nicht was das ist? wurde vorgeschlagen)
- Geschätzte Größe : 54 MB / Stunde
Multiplexer Einstellungen
- Stream-Typ : DVD
- Bitrate : konstant, 10.08 MBit/s
- Geschätzte Größe : 4.4 GB / Stunde


Habe jetzt schon ca. 10 DVD´s auch mit anderen Einstellungen gebrannt aber nie Habe ich Ton wenn ich auf DVD-Player abspiele. Auch nicht auf anderen DVD Player (ebenfalls Yamaha).
Und in der PS3 und am Computer läuft alles normal.

BITTE HELFT ich verzweifel ! :'(
 
D

donmaxin

Guest

AW: Magix VDL 16 P / Kein Ton aber nur bei DVD

ich würde sagen dann erkennt dein DVD Player keine 48 000 HZ.......versuche mal dies auf 44100 Hz umzustellen
 

hauptchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Magix VDL 16 P / Kein Ton aber nur bei DVD

ich würde sagen dann erkennt dein DVD Player keine 48 000 HZ.......versuche mal dies auf 44100 Hz umzustellen

Nein daran liegt es leider nicht, der Yamaha DVD S657 kann:

DVD (48 kHz sampling), 2 Hz?22000 kHz. SVCD (48 kHz sampling), 2 Hz?22000 kHz. SVCD (44.1 kHz sampling), 2 Hz?20000 kHz. CD/VCD (44.1 kHz sampling)

Habe gerade nachgeschaut.
 

hauptchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Magix VDL 16 P / Kein Ton aber nur bei DVD

Es lag wirklich am DVD Player, habe also die ganzen Rohlinge umsonst gebrannt.
Und mich auch umsonst so geärgert.
Warum 2 verschiedene Yamaha DVD Player die laut Beschreibung aber 48.000 k/hz können, den Ton aber nicht ausgeben ist mir noch ein Rätsel.
 
AW: Magix VDL 16 P / Kein Ton aber nur bei DVD

Hi,

48kHz ist DVD-Standard, daran liegt's also nicht. Möglicherweise mag der Yamaha aber das Audioformat nicht. Du hast ja MPEG-Audio mit einer übrigens sehr niedrigen Bitrate eingestellt (192kBit/sec dürften es schon sein). Vielleicht liegt's ja schon daran.

MPEG-Audio gehörte übrigens ursprünglich nur in den USA zum DVD-Standard, in Europa waren die Standard-Audioformate einer DVD immer LPCM (WAV) bzw. AC3. Heutzutage können aber auch viele europäischen Player DVDs mit MPEG-Audio wiedergeben, aber vielleicht gehört Dein Yamaha ja nicht dazu? Insofern solltest Du es bei Deinen Audioeinstellungen mal mit AC3 (oft auch Dolby Digital genannt) versuchen, wenn Dein Magix-Programm das unterstützt.
 

hauptchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Magix VDL 16 P / Kein Ton aber nur bei DVD

Möglicherweise mag der Yamaha aber das Audioformat nicht. Du hast ja MPEG-Audio mit einer übrigens sehr niedrigen Bitrate eingestellt (192kBit/sec dürften es schon sein). Vielleicht liegt's ja schon daran.

Die Mp3 lagen nur in 128 kb/s vor, Magix wollte diese auch Hochrechnen
ich habe dieses aber nicht erlaubt, weil ich denke das die Qualität stark darunter leidet.
Normale 128kb/s MP3 Cd´s spielt der Yamaha ohne Probleme ab.
Kann man die 128ger einfach in 192ger umwandeln ?
Die Qualität bleibt dann doch bestimmt die gleiche, oder ?
 
AW: Magix VDL 16 P / Kein Ton aber nur bei DVD

Hi,

die MP3s müssen ja sowieso umgewandelt werden, da MP3 als Audioformat auf einer Standard-Video-DVD nicht vorgesehen/möglich ist. Grundsätzlich führt natürlich jede Umwandlung von einem verlustbehafteten Codec wie MP3 in einen anderen verlustbehafteten Codec wie MPEG Audio oder AC3 zu einer Verschlechterung. Wenn aber die Zielbitrate, hier also für MPEG Audio oder AC3, hoch genug gewählt ist, kann man weitgehend zusätzliche Qualitätseinbußen durch die erneute Komprimierung ausschließen. Wenn Du von MP3 mit 128 kBit/s in MPEG Audio mit 128 kBit/s wandelst, ist der Qualitätsverlust also in jedem Fall höher, als wenn Du MPEG Audio mit 192 kBit/s wählst.

Für MPEG Audio auf einer DVD bringen mehr als 192 kBit/s meistens nichts (192 kBit/s nutzen oft auch Fernsehsender bei Satellitenübertragung). Besser ist ohnehin Dolby Digital (also AC3), sowohl von der Kompression als auch von der Klangqualität. Bei Deinem Ausgangsmaterial sind für AC3 256 kBit/s mehr als genug (TV-Satellitenübertragung liegt oft bei 384 kBit/s bis zu 448 kBit/s, z.B. bei HD-Übertragungen, je nach Format, also Stereo oder 5.1).

Edit:
Noch ein Tip: Für den Videoteil kannst Du gut auch die variable Bitrate wählen. Als Maximum kannst Du da z.B. 8 MBit einstellen (eher etwas weniger, z.B. 7,5 MBit), als Mittelwert 7 MBit und für den unteren Wert 3,5 MBit. Das spart meistens Platz und ist im Ergebnis oft besser als eine konstante Bitrate, weil dann an bewegten Stellen (gibt's ja auch in einer Fotoshow) eine höhere Bitrate genommen wird, was der Qualität des Videos zugute kommt. An Stellen ohne Bewegung wird dann eine niedrigere Bitrate gewählt, ohne dass darunter die Qualität leidet. Dadurch wird dann Platz gespart, weil eine hohe Bitrate bei unbewegten Inhalten keinen Vorteil bringt sondern hauptsächlich Platz kostet. Deine Multiplexer-Einstellung mit 10,08 MBit erscheint mir sehr hoch (die liegt ja am erlaubten Maximum). Ich wusste aber auch nicht, dass man die bei Magix einzeln einstellen kann. Über 9,5 MBit solltest Du hier allerdings auch nicht gehen. Gerade bei selbstgebrannten DVDs steigen sonst manche Player aus.

Und noch zum Schluss: Brennen solltest Du in der Regel nur mit der Hälfte der Geschwindigkeit, die für den Rohling zugelassen ist. Mag sein, dass das heutzutage keine so große Rolle mehr spielt, aber es gibt doch immer wieder Probleme mit Disks, die mit der maximalen Geschwindigkeit gebrannt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben