Anzeige

Magnetsches Lasso als Automation

Magnetsches Lasso als Automation | PSD-Tutorials.de

Erstellt von JapanTraveller, 10.02.2011.

1. JapanTraveller

JapanTraveller Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community, ich habe eine Frage bei der ich etwas weiter ausholen muss.
    Wie vielleicht jeder weiss kann man mit dem magnetischen Lasso Objekte einfangen, um sie dann später in einer eigenen Ebene verändern zu können.

Auf diese Weise ist es möglich, z.B. ein Auto schwarzweiss auf einem Farbbild darzustellen.

...Ich habe nun folgendes vor: Mit meinem Videoschnittprogramm exportiere ich kurze Szenen als Einzelbildfolge in einen Ordner. Mal angenommen ein kurzen Clip von einem Auto das von rechts nach links durchs Bild fährt. Clipdauer 4 Sekunden, das entspricht 100 Bilder bis das Auto verschwunden ist.

Ist es mit der PhotoShop Automation möglich das Auto in jedem Bild farblos zu machen oder wird das mühsame Handarbeit? Mein Problem ist, das es unter Umständen sein kann, das man von Hand das Auto nie immer genau gleich einfangen kann. In jedem einzelnen Bild kann es beim einfangen Unterschiede geben, die man dann im laufenden Film deutlich sieht. Wenn es dazu eine intelligente Automation gibt, sind filmisch viele klasse Effekte möglich.

Hier ein Beispiel eines meiner "PhotoShop-Filme": Watch it in HD! :)

YouTube - Cell Shading

Bei diesem Beispiel habe ich die einzelnen Vollbilder umgerechnet, aber wie funktioniert das mit einem bewegenden Ausschnitt?

2. Pixelkarton

Pixelkarton 2-Sterne-Helfer

Software:
    CS6, 3DSMax 2013, Bleistift+Papier
    Kameratyp:
    Sony Alpha α33, Nikon D3100
    AW: Magnetsches Lasso als Automation

nein

Das Video is genial, ich bin ein großer Fan dieses Effekts, aber 100 Bilder automatisch mit Lasso zu bearbeiten, wird nicht möglich sein, einfach schon aus dem Grund, weil jedes Bild anders ist.
    In AfterEffects würde ich das mit einer bewegten Maske machen. In PS sehe ich aber keine automatische Möglichkeit.

Ich sehe schon, wie sich dieser Threat zu einer Vidediskussion ausweiten wird ;)

3. JapanTraveller

Danke für die schnelle Antwort und für das Lob zu meinem Clip.

4. gugue

gugue Photoshopfan

21
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d

vielleicht klappt folgendes. das auto aus zene 1 ausschneiden und in s/w umwandeln und in einer zweiten spur das s/w auto "fahren" lassen. ich kenn dein schneideprogramm nicht . in magix vdl ist das machbar.

5. JapanTraveller

Ich arbeite tatsächlich mit Vdl. Könntest du das bitte etwas genauer beschreiben, wie das gehen soll?

6. gugue

gugue Photoshopfan

21
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d

du stellst also das autio frei und legst es auf einen weißen, blauen oder grünen hintergrund um später dem chromakey effekt anwenden zu können. das sagt dir bestimmt was. blue box usw. nun nimmst du diese bild und legst es in die untere videospur und ziehst die anzeigendauer auf die länge deines filmes , also 4 sek in deinem fall.jetzt den chromakey anwenden und das weiß, blau oder was auch immer verschwindet. nun ziehst du bild für bild das auto deckend auf das auto des filmes. ich bilde mir ein man kann das auch unter videoeffekte machen und eine fließende bewegung erreichen. geht auch über die option von links nach rechts bewegen. du gibst dabei den start-und endpunkt der bewegung ein . oder an objekt anheften müßte ebenfalls zum erfolg führen habe momentan kein vdl zur hand um es zu testen.

7. JapanTraveller

Vielen Dank für deone Antwort. Hab bisher noch nicht mit ChromaKey gearbeitet, war in meinen Projekten noch nicht nötig. Ich werd mich mal damit auseindersetzen...

x