Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „mail-Adresse gewerblich - verschlüsseln“

Doro999

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde gerne auf einer gewerblichen Webseite die E-Mail Adresse per Java-Script verschlüsseln.
Jetzt frage ich mich, ob das erlaubt ist, denn wenn Java-Script ausgeschaltet ist, dann wird ja auch keine Mail Adresse angezeigt.

Was könnte man noch gegen Spam machen? Bei css ist ja die Adresse nicht kopierbar und name[at]domain.de reicht mit Sicherheit nicht.
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: mail-Adresse gewerblich - verschlüsseln

Gewerbliche Seite = Impressumspflicht
Und da gehört meines Wissens nach die E-Mail-Adresse zwingend rein, und zwar so, dass sie jeder sehen/lesen kann. Also auch mit deaktiviertem Javascript.

Die Thematik "Link verschlüsseln" wurde vor kurzem hier schon mal diskutiert:


Link als Grafik einfügen
Link wird html-codiert
[at] statt @
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: mail-Adresse gewerblich - verschlüsseln

Meiner Meinung nach ist es nicht schlimm, wenn man das mit JS "verschlüsselt", denn das ist ja nur eine Sicherheitseinstellung im Browser und die kann von jedem entsprechend ein- und ausgeschaltet werden.
Sollte also erlaubt sein!

Der nächste :hmpf: kommt und sagt: Die Seite muss auch im IE5 richtig dargestellt werden damit man auch das Impressum etc. nutzen kann.....

Vollkommener Schwachsinn!

Andernfalls ist eine Grafik mit Text wohl auch ok ;) - es steht nirgends, dass man die Mail-Adresse anklicken können muss!:p
Also wenn kein Kontakt-Formular - ersetzt aber nicht die Mail-Adresse im Impressum! - genutzt wird und man kein mailto: verwenden möchte, dann muss man die Grafik, auf der die Mail-Addy steht, auch nicht verlinken.
 

ArtiHl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mail-Adresse gewerblich - verschlüsseln

In einem Impressum, so denn Impressumspflicht besteht, muss eine , von jedem einzulesende, Emailadresse erkennbar sein.
JS-Verschlüsselung fällt weg.
(at) und (dot) und als Bild dargestellt dürfte zur Spamabwehr schon viel Erfolg bringen.
Ansonsten eine Emailadresse fürs Impressum erstellen und Spam ignorieren ;)
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: mail-Adresse gewerblich - verschlüsseln

In einem Impressum, so denn Impressumspflicht besteht, muss eine , von jedem einzulesende, Emailadresse erkennbar sein.
JS-Verschlüsselung fällt weg.
Ich verstehe mit JS-"Verschlüsselung", dass ein Hinweis angezeigt wird, dass die E-Mail-Adresse per JS geschützt ist und man JS aktivieren muss.....
Das sollte erlaubt sein!
 

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mail-Adresse gewerblich - verschlüsseln

Eine Anmerkung am Rande:

Ich verschlüssel nicht die ganze Email-Addy, sondern nur das [at]-Zeichen. Ob Java nun an ist, oder nicht, ist egal. Zwar wird das Zeichen anders dargestellt und nicht mit Programmen wie z.B. Outlook verknüpft, aber der Sinn bleibt erhalten. Wenn mans zusätzlich mit dem Kontaktformular verknüpft, kann eigentlich nahezu jeder was damit anfangen.

Ich glaube aber nicht, dass deine Variante verboten ist und schließe mich MainAngler an.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: mail-Adresse gewerblich - verschlüsseln

Hey anoX das ist selbst mir neu.:)
Könntest du bitte sagen wie genau du das machst?:uhm:
Hast du ggf. einen Link wo man das nachlesen kann?
Hört sich interessant an.;)
 

Doro999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mail-Adresse gewerblich - verschlüsseln

Danke für eure Antworten.
Erstmal es ist nicht meine Seite und eine kleine Baufirma wird präsentiert. Habe zusätzlich ein Kontaktformular drin.

Ein Bild für gewerblichen Seiten - Ich bin mir sicher, das dies nicht erlaubt ist. Sollte die Mail-Adresse nicht kopierbar sein? Die Variante fällt weg bei mir.


Die ASCII Code Variante kannte ich schon. Diese scheint auch die einzigste Variante zu seien, welche ohne Javascript funktioniert. Leider ist die nicht wirklich sicher, aber besser als nichts.
 

webarchitekt

Noch nicht viel geschrieben

AW: mail-Adresse gewerblich - verschlüsseln

Hier werden die unterschiedlichsten Theorien angesprochen, aber anscheinend weiß doch niemand exakt, wie eine email Adresse im Impressum formatiert sein muß, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

Wo steht so etwas eigentlich geschrieben und wer legt so etwas fest?

Ist ein Anwalt unter uns oder hat jemand einen in der Verwandtschaft, der mal ein Statement dazu abgeben möchte?
Ich selbst kenne keinen, den ich fragen kann.

Und wer hat wegen einer falsch formatierten Adresse schon mal Ärger bekommen. Der muss ja dann wissen, wie es richtig geht. Wenn man so jemanden finden könnte...;)
So jemanden kenne ich auch nicht.

Ich bin neugierig, was Ihr wisst.
Rolf
 

rw1981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mail-Adresse gewerblich - verschlüsseln

Naja, wass wissen wir?

Das Gesetz (§5 Telemediengesetz, Absatz 1 Punkt 2) verlangt die Anzeige der Emailadresse im Impressum!
Das ist Gesetz - und nun ist die Frage, wie das Gesetz ausgelegt wird.

Und da sind eben einige Anwälte der meinung, bzw sie empfehlen, dafür zu sorgen, dass JEDER (auch Blinde) Zugang zu den Informationen des Impressums haben muss.
Ein Urteil gibt es meines Wissens jedoch noch nicht.

Versteckt man z.B. die EMailadresse in einer Bilddatei, dann kölnnen das Blinde mit einem Screenreader eben nicht "lesen".
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: mail-Adresse gewerblich - verschlüsseln

Im Link von schnullerbacke findest Du einen Beitrag von theolieb; da ist. u.A. was mit Emailadresse "verkehrt herum" schreiben und css -> direction: rtl. Denke mal das ist schon ein sehr guter Ansatz ;)
 

rw1981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mail-Adresse gewerblich - verschlüsseln

Ich hatte das mal so probiert:

Die Emailadresse in 2 Bilder+"Alt-Text" aufteilen und ein ACII-verschlüsseltes @-zeichen dazwischen. Das sieht dann so aus!



Wisst Ihr wieso das nicht hinhaut. Ich hab das in JAWS getestet, aber irgendwie will das nicht....
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: mail-Adresse gewerblich - verschlüsseln

Generell wird die ASCII-Verschlüsselung aber auch über Google als aufgelöste E-Mail gezeigt!:rolleyes:
D.h. wenn man Firma XY sucht, dann kann es leicht vorkommen, dass man auf das Impressum dieser Firma stößt und Google bereits im Vorfeld - also ohne das man die Seite besucht hat - die e-Mail-Addy schon anzeigt.

Selbst Spambots werden, wenn sie es nicht schon tun, künftig so programmiert, dass sie alles was vor und nach dem @ kommt lesen können.
Warum? Ganz einfach, weil es ja logisch ist, dass alles was vor der Url samt Domainendung kommt wohl eine eMail-Adresse sein könnte/muss.;)

Beachtet auch noch einmal meinen Beitrag vom 04.11.2010 um 21:25, genauer gesagt davon den letzten Absatz.;)
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: mail-Adresse gewerblich - verschlüsseln

Im Link von schnullerbacke findest Du einen Beitrag von theolieb; da ist. u.A. was mit Emailadresse "verkehrt herum" schreiben und css -> direction: rtl. Denke mal das ist schon ein sehr guter Ansatz ;)
Weil es mir einfällt:
Das setzt aber nicht die Buchstaben um, so dass ein Wort trhekegmu geschrieben wird, sondern setzt nur den Textanfang auf die rechte Seite!
Bringt also nichts, da der Text weiterhin richtig dargestellt wird!:p
Code:
Text von links nach rechts
                                           Text von rechts nach links
HTML:
<p>Text von links nach rechts</p>
<p style="direction:rtl">Text von rechts nach links</p>
Hoffe es richtig getippt zu haben.
 

SineTempore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mail-Adresse gewerblich - verschlüsseln

Wenn man den Text umdrehen will, muss man neben der direction auch noch unicode-bidi:bidi-override; setzen.
HTML:
<style>
.umgekehrt {
   direction: rtl;
   unicode-bidi: bidi-override;
}
</style>

<span class="umgekehrt">trhekegmu</span>

VG
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: mail-Adresse gewerblich - verschlüsseln

Du stellst den Text hier aber auch umgekehrt geschrieben dar und nicht, dass CSS es dir umgedreht ausgibt.:rolleyes:
Das geht nicht!
 

SineTempore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mail-Adresse gewerblich - verschlüsseln

türlich
ich benutze es auf meinen seiten ja auch. :p
du schreibst den Code umgekehrt in den Quelltext. CSS dreht in für den Betrachter wieder Richtig rum. Und da die Bots kein CSS interpretieren (zumindest kein offensichtliches wie mit style="" ) funktioniert das ganze.

Ein kleines Manko an der Geschichte ist, dass wenn man den Text markiert und kopiert er auch umgekehrt in die Zwischenablage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solla

Aktives Mitglied

AW: mail-Adresse gewerblich - verschlüsseln

Ok, das mit dem Umdrehen scheint ein probates Mittel zu sein.

Das kleine Manko kann man ja vielleicht dadurch abschwächen, dass man auf das Kontaktformular verweißt, das im Normalfall ja spamsicher sein sollte. Ist das bei Euch nicht der Fall kann ich Euch nur das (sorry hoffe ich habe das richtig geschrieben :hmpf:) empfehlen, welches vor ca 2 Wochen hier downzuloaden war. Super erklärt und sehr leicht umzusetzen. ;)

B.G.
Solla
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben