Anzeige

Mailserver

Mailserver | PSD-Tutorials.de

Erstellt von dalmarog, 09.05.2010.

  1. dalmarog

    dalmarog Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    114
    Geschlecht:
    männlich
    Mailserver
    Moin, bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich muss trotzdem mal fragen und hoffen, dass mir hier wer helfen kann.

    Ich habe einen Debian Rootserver, den ich komplett so von meinem Hoster zur Verfügung gestellt bekommen habe.
    Nun wollte ich ein Skript schreiben, das dem Benutzer eine Email schickt, jedoch kriege ich keine Fehlermeldung noch sonst irgendwelche Hinweise. Es kommt einfach keine Email an.

    Meine Frage: wie kann ich nun kontrollieren, ob es an fehlerhaften Einstellungen des Mailservers liegt und diese gegebenenfalls korrigieren?

    Danke schonmal für eure Tipps...
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2010
    #1      
  2. saila

    saila Moderatorle

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    2.239
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    50°48'23.69" N 7°14'22.19" O
    Software:
    Eclipse, PHP5 OO, MySQL5, CSS(auch Barrierefrei), JS, Symfony
    Mailserver
    AW: Mailserver

    Die entsprechenden Punkte im 1. Thread dieses Forenbereich berücksichtigt?
     
    #2      
  3. r90t

    r90t Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Mailserver
    AW: Mailserver

    Hallo,

    am besten wäre ein Blick in die Logdateien des Mailservers, dann kannst du auch überprüfen, ob dein Script funktioniert.
    Außerdem solltest du uns hier mitteilen welche Version von Debian du hast und vorallem welchen Mailserver du verwendest, sonst können wir nur raten.

    Gruß,
    Robin
     
    #3      
  4. dalmarog

    dalmarog Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    114
    Geschlecht:
    männlich
    Mailserver
    AW: Mailserver

    Debian 4.0 mit postfix als Mailserver... werde mal gucken, wo sich die Logdaten verstecken...
     
    #4      
  5. r90t

    r90t Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Mailserver
    AW: Mailserver

    Die Logs findest du in /var/log/ als mail.err, mail.info, mail.warn mail.log. Die solltest du dir alle mal ansehen, besonders die mail.err.
     
    #5      
  6. dalmarog

    dalmarog Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    114
    Geschlecht:
    männlich
    Mailserver
    AW: Mailserver

    Habe die Logs mal durchgesehen und weiß nun, dass es nicht funktionieren kann (Auth Fehler und falsche Absender Addy). Nur wie und vorallem wo änder ich das?
     
    #6      
  7. r90t

    r90t Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Mailserver
    AW: Mailserver

    Die Absender-Adresse, die angezeigt wird, musst du mit dem Script beim Versenden festlegen.
    Wie du den Auth-Fehler beseitigst kann ich so allerdings nicht sagen, da es mehrere Möglichkeiten zur Authentifizierung gibt. Da müsstest du einfach mal die Konfiguration von Postfix überprüfen.
    Ich werd bei Gelegenheit mal nachsehen ob ich sonst noch was finde.
     
    #7      
  8. dalmarog

    dalmarog Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    114
    Geschlecht:
    männlich
    Mailserver
    AW: Mailserver

    danke für deine mühen, ich werde auch weitersuchen....
     
    #8      
x
×
×