Anzeige

mailto beim Formular?

mailto beim Formular? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Quabbe, 04.12.2009.

  1. Quabbe

    Quabbe Weltenbastler

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    264
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    mailto beim Formular?
    Hallo,

    ich habe ein schlichtes Formular erstellt mit einem Feld für den Namen, einer Checkbox und einem Kommentarfeld. Wie stelle ich es jetzt an, daß der eingegebene Inhalt an meine E-Mail geschickt wird? Bei selfhtml.org habe ich gelesen, daß mailto nicht unbedingt empfehlenswert ist.

    Bisher bin ich nur mit html und css vertraut. Lässt sich das ganze damit realisieren oder muss ich mich erst in php, mysql oder javascript einarbeiten?


    Grüße,
    Quabbe
     
    #1      
  2. konishkichen

    konishkichen Kitteh

    342
    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    1.579
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Gauting
    Software:
    Photoshop, Lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, Mamiya RB67, Zeiss Ikon Nettar 517/2
    mailto beim Formular?
    AW: mailto beim Formular?

    In der Regel werden Kontaktformulare per PHP umgesetzt. Guck dich mal im Netz um, da gibt es viele vorgefertigte, die du nur noch einfügen und evtl. etwas anpassen musst (mein Hoster stellt z.B. schon eins bereit, vielleicht hat deiner so etwas auch).
     
    #2      
  3. Antr4ks

    Antr4ks Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    136
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    xHTML/CSS, PHP/SQL, CS4
    mailto beim Formular?
    AW: mailto beim Formular?

    Machs mit PHP. Nach den ersten Einsteiger-Tutorials weisst du auch schon selber, wies geht ;)
    Einfach mal schauen, wie Formular-Daten übergeben und verarbeitet werden können und dann den php-Befehl mail() benutzen.
     
    #3      
  4. lachender_engel

    lachender_engel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    1.276
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Die Welt
    Software:
    Adobe Creative Suite CS6 Design & Web, Notepad++, IrfanView, Jetbrains PhpStorm
    Kameratyp:
    Nikon D7200
    mailto beim Formular?
    AW: mailto beim Formular?

    Aus meiner Erfahrung die einzige Lösung die Daten per E-Mail zu versenden - nach dem Du sie über ein PHP-Skript aufbereitet hast.
     
    #4      
  5. d0xId

    d0xId Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    mailto beim Formular?
    AW: mailto beim Formular?

    Wie oben schon gesagt..gibt es php die mail() funktion...guck ma php.net oder so wie diese benuzt werden muss. Was du dir dann auch noch angucken muss ist wie du die Formularfelder ausließt. Geht mit get oder post...

    greats d0xid
     
    #5      
  6. OCB

    OCB Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    mailto beim Formular?
    AW: mailto beim Formular?

    Hi Quabbe,
    hier ein Skript zum einfügen

    b4yformmailer_v1.0.

    Features:
    • einfach zu installieren
    • volle Designanpassung durch TEMPLATES
    • Mail in HTML-Form
    • Eingaben werden überprüft
    • KEINE Datenbank notwendig


    :: Voraussetzungen ::​

    • Apache Web Server
    • MySQL - Datenbank
    • genügend freier Webspeicher

    Finde ich ganz gut und klappt prima!

    LG
    OCB
     
    #6      
  7. konishkichen

    konishkichen Kitteh

    342
    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    1.579
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Gauting
    Software:
    Photoshop, Lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, Mamiya RB67, Zeiss Ikon Nettar 517/2
    mailto beim Formular?
    AW: mailto beim Formular?

    Features: keine Datenbank notwendig
    Voraussetzungen: MySQL-Datenbank

    Merkste was? ;)
     
    #7      
  8. Guleum

    Guleum Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS3, Dreamweaver CS3
    mailto beim Formular?
    AW: mailto beim Formular?

    Zum Versenden einer einfachen Mail mit php mit der Funktion mail() , benötigt man doch überhaupt keine Datenbank. Die wird wohl erst gebraucht, wenn du die Daten aus dem Formular alle speichern willst. Was ja eigentlich der Sinn an so nem Formular ist. (In vielen Fällen auf jeden Fall) Wenn du keine MySql Datenbank zur Verfügung hast, kannst du es zur Not auch mit einer einfach .txt Datei machen. Das ist natürlich dann nicht so schick, funktioniert aber auch zu Not.^^
     
    #8      
  9. Quabbe

    Quabbe Weltenbastler

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    264
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    mailto beim Formular?
    AW: mailto beim Formular?

    Hallo,

    ich war am Wochenende nicht zuhause, daher die verspätete Antwort. Also erstmal vielen Dank allen, die hier geantwortet haben. :)

    Ich werd mich dann mal auf die Suche nach einem vorgefertigten Formular machen.
     
    #9      
x
×
×