Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Maisfeld“

R

Revellion

Guest

Noch ein Versuch.
Irgendwie geällft mir bei dem Bild was nicht, da könnt ihr mir bestimmt helfen. Bitte nehmt kein Blatt vor den Mund, ich will kritik, schließlich bin ich reiner Newbie und hab (fast) gar keinen Plan.
Ich probiere zwar schon öfters aus mit Manuell einstellen, aber das ist bis jetzt immer gescheitert. Das Bild ist auch mit Programm Automatik aufgenommen....
 

Lotus911

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maisfeld

Ich finde der Boden und die Pflanzen rechts haben eine gute Struktur. Würde sich gut als Muster für irgendwleche weitern Arbeiten eignen.

Wenn du eine digitale Kamera hast kannst du doch bei den Einstellungen variieren und so durch ausprobieren heraus finden, was gut aussieht und was nicht.

Ich würd bei dem Bild mal ne große Blendenöffnung nehmen und das Haus fixieren, dann wird das Haus scharf und die Pflanzen in Vordergrund werden unscharf.
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Maisfeld

ich schließe mich Lotus an ... das Bild ist vom Grunde her gut, allerdings würde ich auch mit der "Tiefenschärfe" "spielen", entweder das Haus scharf oder die Pflanzen, das schafft ganz andere Perspektiven auf das Bild ...
 

Hexe314

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maisfeld

Was willst du mit dem Bild sagen?

Das Haus ist unscharf

Zähle mal die Wechsel von Licht und Schatten auf einer gedachten Linie:
Maisfeld (Schatten), Wiese (Licht) Wiese vor Zaun (Schatten) Zaun und Haus (Licht) Dachfirst (Schatten) Himmel (Licht). Bring Unruhe rein.

Die Kamera (Bild) hat zu wenig Dynamik.

Warum sw, welchen Effekt willst du dadurch erreichen?

Es ist sehr Hilfreich beim beurteilen wenn man die EXIF werte ablesen kann, nicht erst Bild Speicher. (ISO=100, f=4, 35mm KB)

Gerade Gebäude sind bei Sonnenschein, wegen des möglichen Schatten schwer zu photographieren.

Trenne bitte Photographieren und Bildentwicklung, beides zusamen zu beurteilen ist noch schwerer.

Automatik aus, und mit den Einstellungen spielen. (Blende hoch und runter, Zeit schnell mal langsam)

Nicht, das ich es besser könnte aber du wolltest Meinungen hören.

Noch ein Versuch.
Irgendwie geällft mir bei dem Bild was nicht, da könnt ihr mir bestimmt helfen. Bitte nehmt kein Blatt vor den Mund, ich will kritik, schließlich bin ich reiner Newbie und hab (fast) gar keinen Plan.
Ich probiere zwar schon öfters aus mit Manuell einstellen, aber das ist bis jetzt immer gescheitert. Das Bild ist auch mit Programm Automatik aufgenommen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hexe314

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maisfeld

Ja, nur Tiefenschärfe geht mit einer Kompakten schlecht.

ich schließe mich Lotus an ... das Bild ist vom Grunde her gut, allerdings würde ich auch mit der "Tiefenschärfe" "spielen", entweder das Haus scharf oder die Pflanzen, das schafft ganz andere Perspektiven auf das Bild ...
 
R

Revellion

Guest

AW: Maisfeld

Nein ich bin doch froh über Kritik :D
Und ich werd sie definitiv nächstes ma berücksichtigen.
Ohne Kritik lernt man doch nix, also danke :)
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Maisfeld

wenn du alles scharf haben willst mußt du mindestens Blende 16 nehmen ( mit "A") und ungefähr auf einen Punkt im ersten Drittel fokusieren
 

koschiwsf

0111001011

AW: Maisfeld

Sehr geiles Motiv.
Normalerweise ist ein Bild im Meisfeld mit Model ein Allerweltsbild.
Aber das ist mal wieder was anderes.

LG Nils
 
A

ak_1491

Guest

AW: Maisfeld

an sich die Idee und das Motiv mit dem Mais im Vordergrund finde ich sehr schön, aber der Stil der Häuser im Hintergrund passt irgendwie nicht so recht, ne Scheune oder Farm wäre cool ;) (vll liegs auch daran das ich gerade Johnny Cash höre :))

oder den Hintergrund mit den Häusern unscharf stell ich mir auch gelungen vor !

Lg
 
R

Revellion

Guest

AW: Maisfeld

Ja das mit dem Haus hatte ich mir auch schon gedacht, was "altes" wäre da cool gewesen. Nur leider konnte ich nicht umbauen :D

Ähm, kann ich das 'haus unscharf machen' auch nachträglich noch bearbeiten?
Bzw den Mais unschard machen...
 
R

Revellion

Guest

AW: Maisfeld

So, ich hab mich mal dran versucht.
Mit einem eher peinlichen ergebniss, aber naja....
Man sieht halt noch die Übergänge und zwischen dem Mais hab ich sehr schlecht gearbeitet, ich hab mir grad auch nicht sooo große mühe gegeben, ich werds die tage nochmal ordentlich machen!
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Maisfeld

Wie hast du dien unteren Bildteil wieder eingeschärft??
Ich würde das ganze Bild Weichzeichnen, und dann mit dem Protokollpinsel, ner großen Spitze und SEHR weicher Kante den vordergrund wieder zurückholen. Wenn du mmit einer geringen Deckkraft beim Prorokollpinsel arbeitest, hast du mehr Spiel und n weicheren Übergang. lg
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Maisfeld

@Revellion

Hier und im "restlichen" Web gibt es so viele gute und interessante
Workshops und Tutorials zum Thema Fotografie.

Ich würde Dir empfehlen, einige davon durchzuarbeiten.

Nimms mir nicht krumm aber das Bild ist einfach nur "schlecht".

Setz Dich mit Blende und Zeit auseinander, Bildaufbau, S/W-Umsetzung...
Dann wirds schon.

Grüße, Max
 
R

Revellion

Guest

AW: Maisfeld

Hehe okay.
Ich mach mir da nix draus, ich bin erst 15 und hab noch genug zeit irgendwann mal gute Fotos zu machen :)
Bald mach ich ein Praktikum beim Fotografen, ich hoffe das ich da schon einiges zu lerne...
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Maisfeld

Hallo Revellion,

Du hast einen Praktikumsplatz bei einem Fotografen ergattert,
herzlichen Glückwunsch!

Mein Tipp für Deinen Fotowerdegang:
Such Dir ein Schwerpunktthema, z.B. Landschaftsfotografie,
also NICHT Makro-, Tier- oder Architekturbilder sondern "nur"
Landschaft.
Dann suchst Du Dir im Netz alles brauchbare, was zu diesem
Thema zu finden ist und probierst es aus.
Du wirst sehen, nach kürzester Zeit werden Deine Bilder
richtig gut werden ;-)

Bleib dran und viele Grüße, Max
 

julia2631

kreatives-köpfchen

AW: Maisfeld

persönlich finde ich die idee toll aber ich würde auch sagen - konzentrier dich etwas mehr auf eine sache im bild - nicht auf alles - denn so sieht es (trotz tollem motiv) etwas aus als hätte es gleich irgendein leinen geschossen der eben halt n gutes motiv hatte.

also spiel ein bisschen mit deinen einstellungen - aber motiv find ich klasse!


(vielleicht kannste ja noch etwas im PS bearbeiten um noch was bisschen besser zu mache)

greez
 
R

Revellion

Guest

AW: Maisfeld

@Kingfrog
Danke ;D
Das ist ne sehr gute Idee, ich denke so werd ichs auf jeden Fall machen :)
Am Wochenende darf ich mit der Fotografin mit zu nem Event, ich denke allein durchs zugucken werd ich schon sehr viel lernen...
Bis jetzt hab ich ja wirklich noch keinen Plan, ich hoffe das wird sich dann ändern ;D

Liebe Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben