Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Make up entfernen“

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

Hallochen....

ich möchte eine Person abschminken, also mal andersrum als sonst üblich. Ich weiß, es soll wohl sehr umständlich sein, aber ich möchte es gerne probieren.

Ich habe fleißig gegooglet, meine Bücher durchwühlt, aber leider finde ich, wenn überhaupt, nur Anleitungen zum Make up auftragen.

Habt Ihr irgendwo eine Anleitung für mich, bzw. könnt mir Tips geben? Ich gehe mal davon aus, dass mein stärkstes Problem die Augen sein werden. Vorallem, wenn sie stark geschminkt sind.

Wäre lieb, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. :)
 

Photoshop

flubber88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Make up entfernen

was sicher auch ganz nützlich ist: Auf der photoshop Secrets II gibt's ein Tut Hauttöne angleichen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Make up entfernen

ich würde mal versuchen teile aus ungeschminkten geischtern auszuschneiden und in dem geschminkten gesicht einzufügen und per deckkraft und transformieren, verkrümmen anpassen
 

JonathanG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Make up entfernen

Versuchs zu retouchieren. So als würdest du Pickel weg machen oder so.
Oder die Farbtöne ändern. Sowas.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Make up entfernen

Man kann es sich auch unnötig schwer machen ;) Geht alles ratzfatz ohne Ausbessern-Werkzeug oder sonst wie. Vor allem in einem rutsch. Ganz einfach mit dem Kopierstempel-Werkzeug.

- Neue leere Ebene
- Kopierstempel-Werkzeug auswählen
- Stempel modifizieren » Modus auf Aufhellen, weiche Spitze, Akt. und darunter
- Mit gedrückter Alt-Taste einen benachbarten Bereich als Quelle festlegen
- Einmal mit drüber*, fertig abgeschminkt ;)

Wer es gerne etwas vorsichtiger angehen will muss nur die Deckkraft des Stempel-Werkzeugs reduzieren und mehrmals drüber gehen. Wie gesagt - geht alles ratzfatz. Aufwand höchstens 5 Minuten ;)

Frau Edit sagt, *ist natürlich immer noch etwas vom Ausgangsmaterial abhängig. Aber so geht es eigentlich ganz flott. Hier mal ein kleines Beispiel. 2 Minuten

wavy_hair_5__stock__bd9f5t.png

Quelle: biggieshorty on deviantArt

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Make up entfernen

Hier ist erstmal das Pic um was es geht. :D



Ich hab das jetzt mit dem Kopierstempel gemacht und unter dem Auge den kleinen schwarzen Rand der noch übrig blieb, so gut wie es ging mit dem Abwedler heller gemacht. Übrigends habe ich das Auge nicht weichgezeichnet, das sah nach meiner Aktion so aus. Blöd ist übrigends, dass die Wimpern weg sind und die Augen jetzt so klein wirken.

Weiter komme ich nicht. :( Wenn ich weitergemacht habe wurde alles fleckig.

Für das was ich das Bild brauche, benötige ich nur ein Gesichtsausschnitt. Ich möchte das unter ein anderes Portrait legen, welches ich vorher, etwas wie ein Labyrinth ausgeschnitten habe. Daher müssen, glücklicher Weise, beide Augen nicht gleich sein.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Make up entfernen

Hier ist erstmal das Pic um was es geht. :D




Da ist ja gleich ein ganzer Farbeimer im Gesicht. :lol:;) Wenn das Bild nicht größer und in einer besseren Qualität vorliegt, wirst du dort nicht viel machen können außer eine anderen Bereich zu kopieren. Aber selbst das bezweifle ich stark.

Nur nebenbei, bitte formatiere deinen Text nicht. Damit meine ich jetzt das Ändern der Schriftgröße. Es fällt so schwer deinen Beitrag zu lesen.
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Make up entfernen

Ui, das Bild besteht ja fast nur aus Schminke! Das wird sehr schwer. Wimpern und so wirst du wieder "reinmalen" müssen wenn du das ganze Zeugs "abgewischt" hast, aber es wird kaum wie ein nicht-geschminktes Mädel aussehen wenn es fertig ist, sondern eher wie eine Puppe, denn ihre Haut sieht ja jetzt schon wie Plastik aus.
 

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Make up entfernen

Das ist nicht witzig ... :D

Naja, dann lass ich es lieber sein, ehe ich hier noch zig Stunden dran sitze und es dann immer noch nicht hin haut.

Zumindest weiß ich jetzt, wie es funktionieren könnte, wenn kein "Farbeimer" im Gesicht ist.
icon_nick.gif


Vielen Dank
smile.gif
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Make up entfernen

Hey Maggi,

also es GEHT schon.. das Ergebnis ist mäßig, aber vielleicht reicht etwas in der Art schon für dein Vorhaben aus?



Wenn ja, dann würde ich mich an deiner Stelle nochmal dransetzen.. an einer höher aufgelösten Version mit weniger Pfusch als ich hier reingesetzt habe lässt sich da schon ein halbwegs passables Ergebnis bekommenn. -Das Bild oben: Aufwand von 10 Minuten ungefähr.. ein dementsprechend besseres Ergebnis lässt sich mit mehr Zeitaufwand rausholen.

Im ersten Schritt habe ich den geschminkten bläulichen Bereich mit der hellen Farbe der Nase bemalt und den Ebenenmodus auf "Farbe" gesetzt. Jetzt war das Auge dunkelbraun geschminkt.
Als nächstes zwei Einstellungsebenen "Farbe & Sättigung", in der ersten habe ich die Helligkeit etwas erhöht (helles Graubraun); in der zweiten den Haken bei "färben" gesetzt, die Sättigung etwas verringert und den Farbton-Regler relativ weit nach links gezogen, bis die Farbe ähnlich dem Gesichtston war, nur noch etwas dunkler.
Im Anschluss daran über die Gradiationskurven noch ein wenig aufgehellt. Alle drei Ebenen habe ich mit einer Ebenenmaske auf den geschminkten Bereich beschränkt.
-Bis hierhin war die Grundanpassung auf einen ähnlichen Hautton, ab jetzt kommt Aufhellung per Handarbeit:

Mit dem Stempelwerkzeug kommst du bei diesem Bild nicht sehr weit, da sich die Hauttöne ständig ändern. Ich habe deshalb mit dem normalen Pinsel im Modus "aufhellen" und geringer Deckkraft gemalt, und mir jeweils eine passende Farbe aus dem Gesicht gezogen. Wichtig ist, dass hierbei die Schattierungen der Gesichtsformen erhalten bleiben (also das Lid vorne heller als in der Lidfalte usw)
Da (vor allem bei meiner unsauberen Arbeit) die Striche teilweise noch ungleichmäßig liegen kannst du jetzt eine Ebenenkopie erstellen, in der über Filter -> Matter machen (niedrige Werte) die gemalte Haut geglättet wird. Hier wieder per Ebenenmaske beschränken, und die Deckkraft soweit nach unten setzen dass es gerade noch hilft, aber noch nicht zu künstlich wirkt.
Nun noch eine Ebenenkopie, auf die du den Filter "Rauschen hinzufügen" mit einem ebenfalls sehr geringen Wert anwendest. Der Haut wird damit ein wenig die Puppenhaftigkeit genommen.
Jetzt fehlen aber noch die Wimpern. Dunkelgraue Farbe, geringe Pinselgröße, malen (eher kleiner als gewünscht); im Anschluss daran mit dem Wischfinger nach außen ziehen. Farbe etwas dunkler nehmen, und das erste Drittel der Wimpern noch einmal nachzeichnen für Fülle. (Gibt bestimmt auch schöne fertige Wimpern-Brushes)
Zum Schluss Auge und Wimpern scharfzeichnen - fertig.
Was ich noch zusätzlich gemacht habe: Über Filter -> Verflüssigen die Iris leicht vergrößert. Ohne Schminke ist noch mehr aufgefallen, wie fast-zu die Augen waren ;)

Lg
 

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Make up entfernen

Danke Ladyan... :)

Dein Auge sieht gut aus. Ich werde mich morgen mal dran setzten. Ich schätze mal, mein größtes Problem wird sein die Wimpern so schön hinzubekommen.
 

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Make up entfernen

Die sind ja witzig, ich bin garnicht auf die Idee gekommen, dass es so etwas geben könnte . :mrorange: Danke

Ich bin gerade dabei und hab schon zig Ebenen und im Protokoll gelöscht. :hmpf:

Auf ein Neues. :)

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben