Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Making-Of vom Shooting am Wasserfall“

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Hallo liebe Fotografen,

ich habe auf meinem Blog einen neuen Making-Of-Beitrag geschrieben und mich würde interessieren was ihr zu solchen Beiträgen sagt.

Welche Infos wären für euch noch interessant, wollt ihr öfter solche Blog-Beiträge lesen? Was lässt sich vllt noch verbessern?

http://reckordzeitstudio.blogspot.de/2012/07/making-of-shooting-am-wasserfall.html

Danke für eure Tipps und Hinweise.

Auf dem Blog gibt es auch andere Tuts und Making-Ofs, gerne dürft ihr diese auch lesen und kommentieren.
http://reckordzeitstudio.blogspot.de

Liebe Grüße

reckordzeitstudio
 

Fotografie

DieterFfm

Beginner

AW: Making-Of vom Shooting am Wasserfall

Grundsätzlich hilft es Einsteigern sicher, sich Making-Ofs anzuschauen, dann sollten aber auch etwas mehr Details enthalten sein, eventuelle Probleme und deren Lösungen angesprochen werden und vielleicht auch ein wenig über die Vorbereitungen gesagt werden.

Sicher ein guter Ansatz, der (wie alles) ausbaufähig ist.
Aber schon mal gut, dass sich jemand die Mühe macht ...
 

Babamungipa

grumpy

AW: Making-Of vom Shooting am Wasserfall

ich habe auf meinem Blog einen neuen Making-Of-Beitrag geschrieben und mich würde interessieren was ihr zu solchen Beiträgen sagt.

Making-Of-Artikel/ Videos finde ich primär dann interessant, wenn ich zunächst Bilder gesehen habe, die mich ansprechen. Vor allem dann, wenn ich mich bei der Betrachtung frage, wie sie entstanden sind. Wenn mir dann ein Blick hinter die Kulissen möglich ist, bei dem ich das Set, evtl. Lichtaufbauten sehe, vielleicht ein paar technische Details erfahre, dann finde ich es toll, dass mich jemand "bei der Arbeit über die Schulter blicken" läßt.

Ein isoliertes Making-Of wie hier.....naja - Fotografen im Wald halt ;)
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Making-Of vom Shooting am Wasserfall

In Übereinstimmung mit meinen Vorrednern/schreibern: Technische Details wären schon interessant
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Making-Of vom Shooting am Wasserfall

Ich danke euch sehr für eure Kommentare, werde sie mir alle zu Herzen nehmen.

Freue mich aber schonmal über positive Stimmung und die (negativen) "Kritiken" bekommen wir auch noch in Griff ;)

Gruß

reckordzeitstudio
 

reitzi

User

AW: Making-Of vom Shooting am Wasserfall

Ich finde deinen Making-Of-Bericht vollkommen ausreichend. :)
Als solchen sehe ich ihn an, nicht mehr und nicht weniger und ich habe ihn gerne gelesen.
 
W

WALECK

Guest

AW: Making-Of vom Shooting am Wasserfall

Empfinde dein Making-Of für einen Foto-Blog gerade richtig,
sind schönen Aufnahmen ums Shooting entstanden,
soll ja kein abendfüllendes Programm sein. :lol:
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Making-Of vom Shooting am Wasserfall

Hallo,

ich vermisse den Wasserfall und finde das "Making Of" inkl. der Bilder etwas hausbacken. Das Modell mag zwar nett sein, ist aber für solche Aufnahmen nicht geeignet weil sie zu klein ist und die Körperproportionen für solche Aufnahmen ungünstig sind. Der Bikini versetzt mich ein wenig in die 70er Jahre an den Timmendorfer Strand zurück und passt gar nicht zur Location "Wald". Es gibt leider schon hunderte von "Making Of" Blogs, jeder schreibt immer den selben Text, hat die selben lockeren Arbeitsfotos vom entspannten Fotografen in atemberaubenden Fotografierposen, bedankt sich bei der letzten Ameise inkl. dem "Supermodell" und hat zu 90% einen schwarzen Hintergrund beim Blog auf dem der weiße dünne Text für "ältere Jahrgängen" nur mit leicht zusammengekniffenen Augen lesbar ist. Du gibst dir bei den ganzen Dingen zwar Mühe, aber es hebt sich leider nicht von der Masse im Internet ab und geht in dem ganzen Einheitsbrei von "Making Of" Blogs im WWW unter.

viele Grüße
pardalis
 

Klein0r

Nikonian

AW: Making-Of vom Shooting am Wasserfall

Also ich will das nicht schön reden und das bringt auch niemandem etwas - daher gerade heraus ... dafür ehrlich:

Ich finde die Ergebnisse gar nicht gut genug (auf der von dir verlinkten Seite) als das ich mir dazu ein Making-Of durchlesen würde. Generell ist es aktuell ja eher eine Dokumentation des Tages und kein Making-Of eines gewissen Fotos oder so. Ich weiß ja nicht auf was genau Du abzielen willst.

Ganz okay sich das an zu sehen - aber mit viel zu wenig Informationsgehalt für meinen Geschmack. Man scrollt über die Fotos und denkt am ende "mh okay" statt "AHHHH cool". Würde das Ganze ansprechend aufbereitet und auf einzelne Setups bezogen wäre es für mich persönlich viel interessanter!

Ein professionelleres Design des Blogs würde es für mich auch viel lesenswerter machen. Das sieht ein wenig so aus wie aus dem letzten Jahrhundert mit Frontpage gebaut. Das ist aber zweitranging.

Wären z.B. die folgenden Fotos direkt am Anfang des Making-Of's wär ich sofort interessiert so viel wie möglich zu erfahren.
(ich hoffe die Links sind okay und die Fotos sind überhaupt von dem Tag):
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/11191259/
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/11184159/
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/11197374/

Grüße und nichts für Ungut - ist nicht böse gemeint ;)

Matthias
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Making-Of vom Shooting am Wasserfall

@Klein0r
Die Fotos sind von mir und auch bei dem shooting gemacht :)
Na ja Reckordzeitstudio schmückt sich halt nicht gern mit Bildern die er nicht gemacht hat.
Wir fotografieren oft zusammen und jeder schreibt halt was ihm am Herzen liegt.
Ich schreibe öfters was über Technik oder neue Produkte die ich ausprobiert habe.
Oder auch mal über Erfahrungen die andere interessieren könnten.
Jeder hat da sein eigenes Bedürfnis über Fotografie zu berichten.

LG Thomas
 

Klein0r

Nikonian

AW: Making-Of vom Shooting am Wasserfall

Die Fotos sind von mir und auch bei dem shooting gemacht :)
TOP Bilder :) Dazu gerne eine Making-Of oder Vorher/Nachher :p

Jeder hat da sein eigenes Bedürfnis über Fotografie zu berichten.

Klar, und jeder hat auch eine andere Erwartung an ein Making-Of :p Das war doch auch die Ursprungsfrage des TO, oder? Ich habe ja nur meine Sicht der Dinge geschildert - anderen reicht es ja so wie es ist. Hoffe der TO pickt sich das raus was für Ihn sinnig erscheint :uhm:

Gruß
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Making-Of vom Shooting am Wasserfall

"TOP Bilder Dazu gerne eine Making-Of oder Vorher/Nachher "
Ich hab da nicht viel gemacht. Nur etwas mit dem Weißabgleich gespielt da ich eher hellere Haut als gebräunte Haut mag. Find das wirkt frischer.

LG Thomas
 

Klein0r

Nikonian

AW: Making-Of vom Shooting am Wasserfall

"TOP Bilder Dazu gerne eine Making-Of oder Vorher/Nachher "
Ich hab da nicht viel gemacht. Nur etwas mit dem Weißabgleich gespielt da ich eher hellere Haut als gebräunte Haut mag. Find das wirkt frischer.

Okay :) Aber warum wirken deine Bilder so "WOW" und die von reckordzeitstudio so (man verzeihe mir) langweilig - das wäre doch mal einen Beitrag wert!?
Also was wurde falsch gemacht und bei den anderen richtig. Gleich Location, gleiche Möglichkeiten, gleiches Model und doch komplett verschiedene Ergebnisse!

Grüße
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Making-Of vom Shooting am Wasserfall

Okay :) Aber warum wirken deine Bilder so "WOW" und die von reckordzeitstudio so (man verzeihe mir) langweilig - das wäre doch mal einen Beitrag wert!?
Also was wurde falsch gemacht und bei den anderen richtig. Gleich Location, gleiche Möglichkeiten, gleiches Model und doch komplett verschiedene Ergebnisse!

Grüße

Ich denke das liegt zum Teil an den Objektiven.
Ich fotografiere mit dem Nikon 85/1,4 oder mit dem Nikon 24-70/2,8 und dem Nikon 70-200/2,8 VR II (manchmal auch mit B&W Filter der 3 Blenden schluckt)
Der Kollege hat ein Canon 50/1,8 und die Kittlinse und ein lichtschwaches Tele. Ich glaub ein Canon 55-200/ 4,5-5,6

Das Problem dürfte auch sein dass wir den Blitz gemeinsam verwenden.
Wenn ich dann mit Blende 4-5,6 fotografiere hab ich schon abgeblendet während er noch mit Offenblende fotografiert.
Wenn ich dann noch den Graufilter benutze komme ich bei gleichem Licht auf Blenden von 1,4 - 2,8 und kann dann natürlich schön freistellen und habe auch ein schönes Bokeh.

Im Studio sind die Unterschiede geringer, da dort einfach mehr Licht ist und die Blende keine so große Rolle spielt.

Mit der D700 (Vollformat)habe ich auch die Möglichkeit outdoor die ISO hoch zu stellen um mehr vom Hintergrund ins Bild zu bekommen ohne störendes Rauschen. Da ist die 7D schon stärker im Rauschen.

LG Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben