Anzeige

Makro Effekt

Makro Effekt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von GiantPixel, 15.11.2007.

  1. GiantPixel

    GiantPixel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    männlich
    Makro Effekt
    Halli Hallo

    Ich hab schon die SuFu benutzt, aber leider nichts gefunden.

    Möchte nämlich gerne diesen Makro Effekt mit Photoshop machen, falls
    es überhaupt möglich ist. denn mit dem Gaußschen Weichzeichner is das so ne
    Sache mit dem Übergang, ich kriegs nicht hin das es von unscharf immer schärfer wird. Also ein Makro Verlauf in dem Sinne.

    Hier mal ein Beispiel. Ich möchte nämlich einen ganzen Teil von einem Bild
    bearbeiten und nicht den Hintergrund unscharf machen.

    Beispielbild<KLICK>
     
    #1      
  2. Luckyloki

    Luckyloki Kard-Wanderer

    422
    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    267
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Makro Effekt
    AW: Makro Effekt

    Hallo GiantPixel

    Also das ganze hat erst mal nichts mit Makro zu tun. Dieser Effekt hat etwas mit Tiefenschärfe zu tun. Es geht darum, dass abhängig von Brennweite und Blende der Kamera nur ein gewisser Bereich in einem bestimmten Abstand zu Kamera scharf ist.

    Um diese Tiefenschärfe nachträglich zu erreichen, würde ich das Foto einmal scharf und einmal weichgezeichnet als jeweils eine Ebene hinterlegen. Dann würde ich nen Verlauf auf der Ebenenmaske der unscharfen Ebene anwenden - am besten einen mit 3 Schritten (weiß-schwarz-weiß oder umgekehrt). Diese Unscharfe Ebene dann noch mit verringerter Deckkraft über die scharfe Ebene legen und nun das Objekt der Begierde aus der Ebenmaske der unscharfen Ebene herausarbeiten.
    So müsste man eigentlich zu einem brauchbaren Ergebnis kommen.
    Hoffe ich zumindest :)
     
    #2      
  3. joelsuma

    joelsuma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landshut
    Software:
    Photoshop CS6, Ulead PhotoImpact 11 und Photoline
    Kameratyp:
    Canon G11
    Makro Effekt
    AW: Makro Effekt

    Hallo GiantPixel,
    das Beste ist immer wieder, das Teil, das scharf sein soll, sauber freistellen. Jetzt kannst Du auf das Bild den Filter anwenden: WEICHZEICHNUNGSFILTER - TIEFENSCHÄRFE ABMILDERN. Jetzt das ausgeschnittene Teil drauflegen.
    Gruß joelsuma
     
    #3      
  4. highland

    highland Schwiegermutters Liebling

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    169
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Makro Effekt
    AW: Makro Effekt

    es geht auch mit masken!

    du erstellst eine kopie der ebene, markierst den bereich, der unscharf werden soll.. wenn es markiert ist, erstellst du eine neue maske. an dieser maske führst du den filter Gausscher Weichzeichner aus.. jetzt sollte der bereich, den du markiert hast an den kanten bis zur mitte der ebene von tranparent bis 100% zu sehen sein...wenn du jetzt die kopierte ebene mit der maske als neues objekt zusammenfügst und renderst, läßt du noch mal den gausscher weichzeichner drüberlaufen.. jetzt sollte das bild nicht transparent werden, sondern verschwommen.. da die kanten weich zum scharfgestellten bildbereich transparent anfangen, wird es immer unschärfer, je weiter es in den kopierten bereich geht, da dieser ja erst transparent war und langsam zu den 100% deckkraft übergeht..
    ich habe mal ein bild angehangen.. dort ist alles scharf gewesen und geht im übergang in den unscharfen bereich

    ich hoffe mal, dass ich es nicht zu umständlich beschrieben habe.. ich neige manchmal dazu^^

    bis dahin

    greetz

    direktlink: http://img249.imageshack.us/img249/3606/002pc7.jpg
     
    #4      
  5. joelsuma

    joelsuma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landshut
    Software:
    Photoshop CS6, Ulead PhotoImpact 11 und Photoline
    Kameratyp:
    Canon G11
    Makro Effekt
    AW: Makro Effekt

    Hallo highland,
    was heißt das?
    Gruß joelsuma
     
    #5      
  6. highland

    highland Schwiegermutters Liebling

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    169
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Makro Effekt
    AW: Makro Effekt

    sorry, hab noch mal nachgeschaut.. ich meinte maske anwenden (apply layer mask).. ist ja schon ein objekt.. das rendern entfällt dadurch dann auch, da es damit schon automatisch passiert

    der erste weichzeichner macht das bild nicht unscharf, sondern läßt die kanten in einem bestimmten bereich tranparent wirken. das läßt sich mit dem radius einstellen.... beim zweiten weichzeichnen wird keine maske, sondern eine gerasterte ebene gefiltert.. damit wird das bild dann unscharf
     
    #6      
x
×
×