Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Makro Hilfe Totaler Neuling“

Minneralix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

Hi.

Kauf dir eine Olympus E-420 Spiegelreflexkamera und dazu ein Olympus 35mm Macro-Objektiv. Damit kommst du für 450 Euro zu einer erstklassigen Macro-Ausrüstung die einen Abbildungsmasstab von 1:1
in hervorragender Qualität ermöglicht. Dazu ein verfünftiges Makro-Stativ, sind wir bei 600 Euro. Beleuchten kannst du deine Mineralien auch erstmal mit zwei oder drei normalen (Schreibtisch?)Leuchten, als Hintergrund tuts auch weiße oder farbige Pappe. Macros zu blitzen ist möglich, bringt aber mit einem in eine Kamera eingebauten Blitz keine wirklich guten Ergebnisse schon zweimal nicht bei einer Bridgekamera.
Gruß H.


kannst mir noch ein gutes makrostativ nennen
und währe da ein extra bliz noch angebracht?

umd kann ich mit dem makro objektiv auch im urlaub mal paar schnelle bilder schießen von land frau kind und dem hund ?
 

Fotografie

ah-photo

Fotograf

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

kannst mir noch ein gutes makrostativ nennen
und währe da ein extra bliz noch angebracht?

umd kann ich mit dem makro objektiv auch im urlaub mal paar schnelle bilder schießen von land frau kind und dem hund ?

eben nicht vernünftig !
Also lass die Finger von ner DSLR !
Die meisten Hobbyfotografen sind sowieso total überequiped (blödes Wort), d.h. sie haben viel mehr Technik, als sie beherrschen. Wenn ich mir die Bilder teilweise anschaue, die mit einer 1000-3000 ? Ausrüstung gemacht wurden, dann muss ich sagen, sagn, dass hätte ich mit meiner Kompaktem aus der Hosentasche auch hinbekommen !
 

herr_henry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

eben nicht vernünftig !
Also lass die Finger von ner DSLR !
Die meisten Hobbyfotografen sind sowieso total überequiped (blödes Wort), d.h. sie haben viel mehr Technik, als sie beherrschen. Wenn ich mir die Bilder teilweise anschaue, die mit einer 1000-3000 ? Ausrüstung gemacht wurden, dann muss ich sagen, sagn, dass hätte ich mit meiner Kompaktem aus der Hosentasche auch hinbekommen !

aha.

wie kommst du darauf dass man mit dir von mir genannten aussrüstung keine "verfünftigen" fotos von frau und kind machen könne?

deine vollkommen pauschalierende und überhebliche aussage kann ich in keinster weise nachvollziehen. kurzum: sie ist vollkommener qautsch.
 

herr_henry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

kannst mir noch ein gutes makrostativ nennen
und währe da ein extra bliz noch angebracht?

umd kann ich mit dem makro objektiv auch im urlaub mal paar schnelle bilder schießen von land frau kind und dem hund ?

die 420er wiegt mit dem 35er macro wenig und deshalb ist das "silk sprint pro ez" als reise- und macrostativ hervorragend dafür geeignet. unter 70 euro.
das stativ hat weit abspreizbare beine und eine umkehrbare mittelsäule. perfekt für macros.

die kamera hat einen eingebauten blitz der für familien und urlaubsfotos erstmal ausreichend ist. du brauchst also nicht unbedingt einen weiteren blitz, den kannst du später bei bedarf immer noch zu kaufen.

natürlich kannst du (auch schnelle ;) ) bilder mit dem objektiv von frau kind und hund schießen. der af ist sicher dem der allermeisten bridgekameras haushoch überlegen. das objektiv ist halt eine festbrennweite und kein zoom, weshalb du anstatt des zoomringes deine füße zur änderung des blickwinkels bewegen musst. alternativ eben das zoomkitobjektiv mit 14-42 bzw. im vergleich zu kb 28-84 für unter 100 euro noch dazu kaufen. in dieser preisklasse gibt es nichts vergleichbar gutes.

das


ist mit dem 35 fotografiert. ohne stativ, ohne blitz und bei trüben lichtverhältnissen
 

ah-photo

Fotograf

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

aha.

wie kommst du darauf dass man mit dir von mir genannten aussrüstung keine "verfünftigen" fotos von frau und kind machen könne?

deine vollkommen pauschalierende und überhebliche aussage kann ich in keinster weise nachvollziehen. kurzum: sie ist vollkommener qautsch.

weil du mit einer SLR und einem 35mm Objektiv eben für normale Alltagsfotos nicht besonders gut ausgestattet bist. Und die Aussagen sind kein "Quatsch" und schon gar nicht überheblich, sondern reine Erfahrung ...
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

Das scheint (salopp gesagt)"lebensfern" zu sein - 35 mm heißt ja nicht, daß man damit nicht fotografieren kann, sondern daß man bewußter damit umgehen solte, man kann gewisse Dinge nicht ranzoomen, sondern muß sie erlaufen. Insofern ist das kein Argument gegen dieses Objektiv. Natürlich, es ist ein anderer Bildwinkel als meinetwegen 85 mm oder 105 oder ... Aber jede Linse hat ihren Reiz und erfordert ein gewisses Maß des Einfühlens, "Warmwerdens" ... ;) Nur weil diese 35 mm nicht unbedingt zum Stamm des Mitgeschleppten gehört und die entspr. Erfahrung mit genau diesem Objektiv fehlen, sollte man eben auch nicht pauschalisieren und die Ergebnisse, die andere Fotografen mit ebendieser Linse machen verwerfen ...

(Aber im Grunde verstehe ich schon, worauf Du hinaus willst. Nur muß man in diesem Fall beachten- da will einer anfangen, da liegt die Meßlatte deutlich tiefer als bei anderen oder bei Dir selbst. Und mit dem genannten Preisrahmen soll eine Erstausstattung erfolgen).

Jock-l
 

ah-photo

Fotograf

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

Das scheint (salopp gesagt)"lebensfern" zu sein - 35 mm heißt ja nicht, daß man damit nicht fotografieren kann, sondern daß man bewußter damit umgehen solte, man kann gewisse Dinge nicht ranzoomen, sondern muß sie erlaufen. Insofern ist das kein Argument gegen dieses Objektiv. Natürlich, es ist ein anderer Bildwinkel als meinetwegen 85 mm oder 105 oder ... Aber jede Linse hat ihren Reiz und erfordert ein gewisses Maß des Einfühlens, "Warmwerdens" ... ;) Nur weil diese 35 mm nicht unbedingt zum Stamm des Mitgeschleppten gehört und die entspr. Erfahrung mit genau diesem Objektiv fehlen, sollte man eben auch nicht pauschalisieren und die Ergebnisse, die andere Fotografen mit ebendieser Linse machen verwerfen ...

(Aber im Grunde verstehe ich schon, worauf Du hinaus willst. Nur muß man in diesem Fall beachten- da will einer anfangen, da liegt die Meßlatte deutlich tiefer als bei anderen oder bei Dir selbst. Und mit dem genannten Preisrahmen soll eine Erstausstattung erfolgen).

Jock-l

Stop nicht, dass hier was missverstanden wird !
Die Überschrift heißt "totaler Neuling" und da macht für mich eine SLR überhaupt keinen Sinn. Mit einer SLR und einem 35mm ist man als Neuling einfach vollkommen unzureichend ausgestattet. Das mit dem bewußt fotografieren ist mir schon klar, ich selbst verwende auch nur 3 Festbrennweiten, allerdings handelt es sich hier um einen Anfänger. D.h. erstmal ins Thema reinkommen und da ist eine Kamera die kompakter ist und einem auch manches durch Automatiken abnimmt einfach besser !!!

Was ich mit meinem Statement oben meinte, war das das Equipment überschätzt wird, ich habe nicht gesagt, dass die Ergebnisse von Fotografen generell schlecht sind (und mir fehlt auch mit Sicherheit nicht die Erfahrung einer SLR mit 35mm Objektiv).

Ich bin nur nach wie vor der Meinung, dass sich viele Hobbyfotografen zuviel und zu teure Ausrüstung zulegen und dann Bilder machen, die man mit jeder Kompakten hinbekommt ...
In meinen Augen ist es sinnvoller mit einer vernünftigen Bridge anzufangen (die man im Übrigen auch komplett im manuellen Modus verwenden kann) und sich erstmal mit dem Thema Fotografieren, v.a. Bildaufbau etc. beschäftigen und dann irgendwann mal, wenn man an seine Grenzen stößt, in neues Equipment investiert. Das Beispiel von Henry oben passt da eigentlich sehr gut: Zu enger Bildschnitt, Teile des Falters abgeschnitten, Schärfe liegt leicht falsch bzw. fehlt generell etwas, zu dunkel, kein Bildaufbau erkennbar. Das Bild mit einer Bridge oder sogar mit einer Kompakten zu machen ist überhaupt kein Problem ...
 

herr_henry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

weil du mit einer SLR und einem 35mm Objektiv eben für normale Alltagsfotos nicht besonders gut ausgestattet bist. Und die Aussagen sind kein "Quatsch" und schon gar nicht überheblich, sondern reine Erfahrung ...

Ich hab wirklich keine Lust mich hier mit dir rumzustreiten und beende diese Diskussion. Von deiner Seite kommen keinerlei Argumente, deine Behauptungen entbehren jeder Grundlage. Vielmehr bist du offenbar DER Fotograf mit DEM ultimativen Wissen und DEN absoluten Erfahrungswerten und deshalb kann nicht sein, was DIR nicht sinnvoll erscheint. Ok, alles klar.

Das scheint (salopp gesagt)"lebensfern" zu sein - 35 mm heißt ja nicht, daß man damit nicht fotografieren kann, sondern daß man bewußter damit umgehen solte, man kann gewisse Dinge nicht ranzoomen, sondern muß sie erlaufen. Insofern ist das kein Argument gegen dieses Objektiv. Natürlich, es ist ein anderer Bildwinkel als meinetwegen 85 mm oder 105 oder ... Aber jede Linse hat ihren Reiz und erfordert ein gewisses Maß des Einfühlens, "Warmwerdens" ... ;) Nur weil diese 35 mm nicht unbedingt zum Stamm des Mitgeschleppten gehört und die entspr. Erfahrung mit genau diesem Objektiv fehlen, sollte man eben auch nicht pauschalisieren und die Ergebnisse, die andere Fotografen mit ebendieser Linse machen verwerfen ...

(Aber im Grunde verstehe ich schon, worauf Du hinaus willst. Nur muß man in diesem Fall beachten- da will einer anfangen, da liegt die Meßlatte deutlich tiefer als bei anderen oder bei Dir selbst. Und mit dem genannten Preisrahmen soll eine Erstausstattung erfolgen).

Ja, das passt. Das 35er entspricht an olympus einem Crop 2 also einer 70er analog dem KB-Format. Das eignet sich sehr gut für alle möglichen Arten der Fotografie. Ich behaupte sogar, dass eine Festbrennweite eine überaus hervorragende Möglichkeit ist an das Thema Fotografie ernsthaft
heranzugehen. Aber das sind auch nur reine Erfahrungswerte. :)

Und ich behaupte weiterhin, dass mit der von mir genannten Ausrüstung keine Meßlatte irgendwo tiefer liegen muss. Im Gegenteil. Die tatsächlichen fotografischen Möglichkeiten liegen um ein Wesentliches höher als bei jeder Bridge- oder Kompaktkamera. Die genannte Kombination ermöglicht hervorragende Ergebnisse, die sich vor keinem anderen technischen Equipment (auch nicht in hochpreisigen Bereichen) realistisch betrachtet verstecken müssen.

Eine vollwertige und gut ausgestatte DSLR mit einem anerkannt sehr guten Makroobjektiv für den Maßstab 1:1 und einem ebenfalls anerkannt sehr guten Einsteigerzoom mit einer KB-analogen Brennweite von 28-84 mm für etwa 500 Euro. Da gehen mir tatsächlich die Argumente für eine Bridgekamera aus.
 

herr_henry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

Das Beispiel von Henry oben passt da eigentlich sehr gut: Zu enger Bildschnitt, Teile des Falters abgeschnitten, Schärfe liegt leicht falsch bzw. fehlt generell etwas, zu dunkel, kein Bildaufbau erkennbar. Das Bild mit einer Bridge oder sogar mit einer Kompakten zu machen ist überhaupt kein Problem ...

ja. genau. alles klar. :kopfpatsch:
 

Minneralix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

danke für euere antworten und die hilfe :)

und sorry wollte hier keinen streit vom zaun brechen

thx nochmal

mineralix
 
Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

hi

ich bin total überfordert und brauche eure hilfe :(

habe mir jetzt das tuoriel zur makro fotograpie durchgelesen weil ich gern meine mineralien ablichten möchte aber ich habe nichts gefunden zu einer preiswerten ausstattung für anfänger kann mir bittte jemand mal ein paar varianten auflisten ich währe sehr dankbar dafür

was ist da besser wenn kammera einen hohen oder niedrigen makrowert hat?

Canon PowerShot SX20 IS


wird es da wohl werden dazu noch 2 kleine fragen

kann ich da einen polarisierungs filter anbringen?
und kann da spätermal ein anderes objektiv angebracht werden?

ich habe nix ausser ne billig digicam möchte da voll neu einsteigen, und nicht geld für irgend einen mist ausgeben wo ich mich später ärgern würde also ich brauche alles und hatte da von euch gehofft einen guten rat zu bekommen und es sollte halt nicht gleich in die tausende gehen :lol:


anke für euere antworten und die hilfe :)

und sorry wollte hier kenen streit vom zaun brechen

thx nochmal

mineralix

@Mineralix
Also ich habe mir nochmals den ganzen Thread durchgelesen, und bin aufgrund deiner Fragestellungen zu dem Entschluss gekommen "Mit einer DSLR bist du momentan doch noch überfordert"
Ich schätze die kleine Oly 420 wirklich sehr, ist eine ausgewachsene DSLR, die sich dank ihrer Einstellungsmöglichkeiten hinter so mach großer nicht zu verstecken braucht!
Olympus ist auch dafür bekannt die besten Standartobjektive zu bauen.
Das 35 mm Makro ist auch ein sehr gutes Objektiv, jedoch durch den Cropfaktor von 2 ist es in Innenräumen ( für normale Fotografie) eindeutig zu lang!
Sorry,
aber die Frage "was ist eine DSLR bzw. Bridge" lässt mich zu diesem Entschluss kommen.
Gruß Robert
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

Als totaler Neuling kauf Dir ne Bridge damit bist Du wesentlich besser bedient als mit ner E420 plus 35mm Objektiv! Vor 15-20 Jahren war das mal zeitgemäß eine analoge Kamera mit einem 50mm f/1,8 zu kaufen. Das 35mm als Makro zu verwenden ist quatsch es sei denn dü möchtest eine Breifmarkensammlung fotografieren. Bevor du dich mit Deinen 35mm in Position gebracht hast hat jede Schnecke bereits die Flucht ergriffen.
Bridge Kameras mit super Zoom sind flexibler und deutlich einfacher in der Handhabung. Dafür würde ich mir dann auch noch ein gutes Stativ gönnen und keinen klapprigen Flitzebogen für 70 Euro der beim ersten Windstoß Deine Bridgekamera auf dem Asphalt ablegt!
 

Minneralix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

mein entschluss ist die "fuji finepix S100FS" geworden mit einem makrostativ einem extra blizzer

und dann heist es viel erfahrung sammeln und hoffen das ich einmal paar gute fotos hier ins forum stellen kann von meinen hübschen mineralien die ich hoffentlich ganz ganz groß bekomme mit der kammera

danke nochmals

mineralix

ps: DSLR - digitale spiegelreflexkammera
Bridge - zwischending aus kompakt und spiegelreflexkammera

doch schon was gelert im forum "grins"
 
Zuletzt bearbeitet:

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

mein entschluss ist die "fuji finepix S100FS" geworden mit einem makrostativ einem extra blizzer

und dann heist es viel erfahrung sammeln und hoffen das ich einmal paar gute fotos hier ins forum stellen kann von meinen hübschen mineralien die ich hoffentlich ganz ganz groß bekomme mit der kammera

danke nochmals

mineralix

ps: DSLR - digitale spiegelreflexkammera
Bridge - zwischending aus kompakt und spiegelreflexkammera

doch schon was gelert im forum "grins"


Keine schlechte Wahl! Bietet Dir sicherlich viel mehr Möglichkeiten als die andere Kombination. Soll eine tolle Bildqualität haben und HDR tauglich sein also viel Potential nach oben für einen Neuling. Viel Spaß damit.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

mein entschluss ist die "fuji finepix S100FS" geworden mit einem makrostativ einem extra blizzer

und dann heist es viel erfahrung sammeln und hoffen das ich einmal paar gute fotos hier ins forum stellen kann von meinen hübschen mineralien die ich hoffentlich ganz ganz groß bekomme mit der kammera

danke nochmals

mineralix

ps: DSLR - digitale spiegelreflexkammera
Bridge - zwischending aus kompakt und spiegelreflexkammera

doch schon was gelert im forum "grins"

na dann können wir ja auf deine Bilder gespannt sein
 

herr_henry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

@ kranich
er will mineralien fotografien. ich wusste nicht, dass die schneller als schnecken sind. und glaube mir, mit diesem objektiv lässt sich sehr viel sehr nah fotografieren auch und gerade draußen. mir ist noch nie eine rosenblüte davongelaufen. nichtmal ne schnecke. im übrigen bin ich froh, dass du so modern denkst und trotzdem genau weisst was vor 20 jahren angesagt war. und heute natürlich vollkommen "out" ist.

@ mineralix
passt scho. du kannst schließlich nichts für unsere verbohrtheiten ;)
du wirst sicher an der fuji viel freude haben, das ist durchaus eine feine kamera.
 

wolfs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

Mit der Fuji bist du mit Sicherheit sehr gut bedient. Ich hatte die S5700 und habe mir vor einem halben Jahr die E-420 gekauft. Es bedeutet viel Arbeit und Lesen um die Kamera noch nicht mal halbwegs bedienen zu können. Mit der Fuji bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite und kannst später immer noch ins DSLR-Lager überwechseln.

Eine gute Entscheidung ist auch die Anschaffung eines guten Stativ's. Wenn du dir ein externes Blitz zulegst, kannst du das auch später mit einer DSLR benutzen. Also, alles in allem eine gute Einsteigerwahl.

Und auch, wenn ich die etwas hochnäsige Einschätzung der Profi's nicht immer für gut halte, hat ah-photo dich gut beraten. Das wirst du im Elektronik-Markt nicht erleben. Da geht's meistens nur um Umsatz. Daher empfehle ich den Fachhandel. Die wollen das du wiederkommst und das geht nur mit einer guten Beratung. Und teurer sind die auch nicht! (Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit einem Foto-Händler und bekomme auch keine Prozente!) :)
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

mein entschluss ist die "fuji finepix S100FS" geworden mit einem makrostativ einem extra blizzer

Na da sag ich doch mal "Glückwunsch zu deiner Entscheidung".
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit der neuen, und hoffe das du uns mal eine paar Bilder zeigen wirst.:)
Gruß Robert
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Makro Hilfe Totaler Neuling

Das wirst du im Elektronik-Markt nicht erleben. Da geht's meistens nur um Umsatz. Daher empfehle ich den Fachhandel. Die wollen das du wiederkommst und das geht nur mit einer guten Beratung. :)

Zum Glück aber nur meistens. Es gibt auch kompetente Beratung.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung als ich mein Tele-Objektiv gekauft habe.

Ich war davor bei einem Fachhändler und wollte mir das Tele anschauen (extra meine Kamera mitgenommen) mal in die Hand nehmen und ein Bild machen um mir die Qualität anzuschauen und da meinte der Berater im Fachgeschäft doch tatsächlich, dass er es nur aus der Vitrine holt wenn ich mir sicher wäre es zu kaufen! (Zudem kam noch dass es total überteuert angeboten wurde)
Sonst wäre er Zitat: 'den ganzen Tag nur dabei irgendwelche Objektive aus und wieder einzuräumen'

Im Gegensatz dazu war ich sehr überrascht im Großmarkt, Objektiv gezeigt, getestet (zwar an einer anderen Kamera, hatten kein Modell für mein System auf Lager), bestellt, 2 Tage später abgeholt, nochmal ausgepackt und auf grobe Mängel untersucht und dann gekauft.

Seit dem bevorzuge ich zumindest diese Filiale des Großmarktes.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben