Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Makro Linse wie benützen?“

fuchs50

Hobbyfotografin

Ich habe eine Makro Linse und komme damit nicht zurecht. Wenn ich nahe ans Motiv rangehe dann stellt sich die Kamera nicht scharf. Wie nahe kann ich ans Motiv ran gehen? Ohne Linse beträgt mein Mindestabstand 25cm bei 55mm Brennweite. Kann mir jemand helfen und evtl. ein paar Tips geben.

Danke im voraus.

Heidi
 

Fotografie

buddler

Großmaul

AW: Makro Linse wie benützen?

bist du schon richtig nah rangegangen? hab ne +10 Dpt-Linse und muss wirklich 1 Zentimeter vors zielobjekt...
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Makro Linse wie benützen?

probier mal das:
-deine linse ran ans objektiv
-AF ausschalten
-jetzt nimmst du die cam, schaust durch den sucher und näherst dich langsam deinem motiv ca.2-5cm (dabei kannst du den auslöser leicht gedrückt halten, dann kriegst du die fokusbestätigung)
-wenn du am fokuspunkt vorbeigefahren bist, dann einfach stück zurück.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Makro Linse wie benützen?

Am bestem Autofokus mal ausschalten, und langsam dem Objekt nähern und schauen wo es scharf wird. Es kann einfach sein, daß der Autofokus mit der Nahlinse nicht zurechtkommt.

Da war ich etwas zu langsam
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Makro Linse wie benützen?

hi hast du eine Aufsatzinse, oder ein echtes Objektiv.
Würde auch versuchen mich langsam zu nähren AF aus.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Makro Linse wie benützen?

hallo

um es einfach zu sagen :

näher geht mit einem 55mm-Macrolobjektiv nicht - leider

(bei meinem Volna 9 2.8 / 50mm sind es 24 cm )

Solltest Du allerdings eine Vorsatzlinse bei gegebenem Objektiv benutzen, dann bist Du im 2-3 cm Bereich vor dem Objekt und da entscheiden mm über die Bildschärfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Makro Linse wie benützen?

Man müßte wissen, welche " Linse " Du meinst. Ich habe ein 60mm Makroobjetiv von Canon. Nahaufnahme geht bis 9cm vorm Sensor. Mach ich aber nur mit Schlitten und Liveview und auf alle Fälle A weg und nur Manuell.
 

fuchs50

Hobbyfotografin

AW: Makro Linse wie benützen?

Ich habe eine Makro-Aufsatzlinse, kein Makroobjektiv. Die schraube ich auf mein Objektiv auf.
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Linse wie benützen?

Es wäre vielleicht einfacher wenn Du mal folgende Details posten könntes:

- welche Camera
- welches Objektiv
- welche Nahlinse

sonst ist das wie ne Bestellung im Restaurant: ich hätte gerne was zum Essen...
 

buddler

Großmaul

AW: Makro Linse wie benützen?

näher rangehn ist die lösung...die linse verändert den brennpunkt total, weswegen du näher ranmusst...:D
 

fuchs50

Hobbyfotografin

AW: Makro Linse wie benützen?

Ich habe eine Canon EOS 1000D mit dem Objektiv von Canon EFS 18-55mm und die Nahlinse heißt Macro Lens.
 

habari

-sw freund-

AW: Makro Linse wie benützen?

Noch ein Tipp das Objektiv ganz ausfahren also auf 55mm und viel Geduld und eine ruhige Hand :) dann wird das schon.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben