Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Makro mit Balgengerät“

Feanor79

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

hab seit einiger Zeit ein Balgengerät für meine EOS 400D. Das habe ich immer mit dem 18-55mm Standardobjektiv von Canon verwendet.

Vor einem halben Jahr circa hab ich mir dann das 17-55mm f/2,8 gekauft. Damit funktioniert das Balgengerät aber anscheinend nicht, da ich nicht scharf eingestellt bekomme.

Weiß jemand woran das liegen könnte? An der 2,8er Blende vielleicht?

Grüße,
Markus
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Makro mit Balgengerät

Hallo,

aber im manuellen Bereich kannst du scharf stellen?
Oder nur im Unendlich Bereich nicht mehr?
 

Feanor79

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro mit Balgengerät

Tja, das ist das Problem, mit dem Balgengerät muss ich ja sowieso händisch fokussieren und da bekomme ich mit keiner Einstellung einen scharfen Bereich!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Makro mit Balgengerät

Tja, das ist das Problem, mit dem Balgengerät muss ich ja sowieso händisch fokussieren und da bekomme ich mit keiner Einstellung einen scharfen Bereich!

bin kein Canon Spezi, wenn sich hier keiner findet schau doch mal im DSLR Forum

bei meinem Balgen haut es mit jedem Objektiv hin, außer auf unendlich.
Kannst auch noch mal auf der Page vom Balgenhersteller schauen ob das etwas vermerkt ist.
Ander der Blende 2,8 wird es aber nicht liegen
 

Feanor79

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro mit Balgengerät

Mit dem 70-300mm funktioniert es auch einwandfrei!
Was verwendest du standardmäßig für ein Objektiv am Balgen?

Unendlich heisst, Fokus auf unendlich?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Makro mit Balgengerät

Mit dem 70-300mm funktioniert es auch einwandfrei!
Was verwendest du standardmäßig für ein Objektiv am Balgen?

Unendlich heisst, Fokus auf unendlich?

Ja, Fokus auf Unendlich

habe eine spezielles Makroobjektivkopf 100mm, an dem kann ich überhaupt nicht fokussieren da läuft alles über den Balgen, geht aber bis unendlich.
Bei dem geht es bis 6:1

oder nehme eine FB 50mm
 

Feanor79

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro mit Balgengerät

Okay, das 50er funktioniert ganz gut!
Aber komisch, dass es mit dem 17-55mm nicht klappt!

Was hast du denn für ein Balgengerät?
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Makro mit Balgengerät

hallo

ich nehme einmal an, dass Du auf MF voreingestellt hast.

Versuche einmal folgendes :
Stelle das neue Objektiv auf 55mm, fokussiere durch den Sucher und merke Dir die Einstellung. Bild machen und die Schärfe beurteilen. Dann bei gleicher Objektiveinstellung den Balgenauszug ganz wenig vor und zurück schieben und jeweils ein Bild machen und wiederum die Schärfe beurteilen. Ist eines der Bilder schärfer, dann ist schon einmal die Schiebrichtung des Balgens geklärt.
Bei der Verwendung von Balgengeräten , da geht es ja um Bruchteile von Milimetern, was zwischen scharf u unscharf entscheidet.

An der Lichtstärke des Objektives liegt es jedenfalls nicht.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Makro mit Balgengerät

... und wir können doch sicher davon ausgehen das das 17-55mm direkt am Body 100%ig funktioniert oder?

KJ
 

Feanor79

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro mit Balgengerät

Am Body funktioniert das Objektiv einwandfrei!
Die Brennweite hab ich auch schon variiert!
 

KJ

Lichtsucher

AW: Makro mit Balgengerät

Und alle Versuche hast du mit offener Blende oder abgeblendet durchgeführt?
 

Feanor79

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro mit Balgengerät

Hier mal ein Bild von meinem Balgen...



Die Blende hab ich bisher nicht eingestellt! Zumindest nicht wissentlich! :D
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Makro mit Balgengerät

Hallo
ich habe ein Novoflex Balgengerät, meist arbeite ich damit mit dem 100er Makro 2.8. Das 17-55er habe ich nicht, aber ich habe es jetzt mit dem 17-34 ausprobiert und selbst da geht es. Du mußt wahrscheinlich etwas sauberer einstellen bei dem Objektiv. Viel Erfolg, hoffentlich klappt es bald.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Makro mit Balgengerät

...
Die Blende hab ich bisher nicht eingestellt! Zumindest nicht wissentlich! :D
Dann schau doch mal bitte in den EXIFs ob du die Versuche mit einer anderen Blende als 2.8 gemacht hast.
Es wäre möglich das das ganze Problem mit der Blendensteuerung zusammenhängt.

KJ
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.992
Beiträge
1.643.439
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben