Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Makro-Nahaufnahmen“

andnem

immer am Lernen

@0815achim,so was habe ich noch nicht gesehen macht aber gute Bilder.
ich hab nur Aufsatz Makrolinsen (10fach) hab aber immer wieder mal Schwierigkeiten wegen der durchgehenden Schärfe.
Hab auch schon mal das Objektiv mittels Adapter verkehrt rum aufgeschraubt,klappt auch (Foto Wespenspinne)


liebe Grüße Andreas
ps :ConnyNRW , wegen Avatar ,solange DU DU bist ist alles OK !
 

Fotografie

0815achim

Bastelfritze

@ConnyNRW
Ich benutze dieses Eigenbau Objektiv eher selten da der Vergrößerungsfaktor schon sehr extrem ist. Der Aufwand ist dementsprechend auch recht hoch...
Aufnahme nur mit Stativ, Ausreichend viel Licht, Scharfstellen über den Abstand zum Motiv, etc., etc.
Der Umgang damit ist aber gar nicht so schwer und das Experimentiern macht ja auch Spaß!
Ich hab die Bilder eigentlich auch nur reingestellt um zu zeigen das sowas auch mit ganz kleinem Budget geht und es nicht immer das teuerste vom Teuren sein muß.
Evtl. bekommt ja jemand dadurch auch mal Lust das Ganze zu probieren.
Durch dieses Probieren sind bei mir schon einige Interessante Konstruktionen entstanden.

Gruß... 0815achim
 

0815achim

Bastelfritze

@andnem
Sehr schöne Aufnahmen!
Das mit der Tiefenschärfe ist auch das größte Problem mit diesem Objektiv bzw. bei allen extremen Vergrößerungen.
Abblenden für mehr Tiefenschärfe geht leider nur bis zu einem gewissen Punkt.
Für Aufnahmen per Imagestacking habe ich bisher noch nicht die Ruhe und Muße gefunden.

Gruß... 0815achim
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@andnem ich war bisher immer ich...:D dank dir.

Bor was für 2 Spinnenbilder...grrr beide sehr schön, aber von der Zeichnung gefällt mir Nr.2 besser.
Weisst du was das für eine ist?
ich hatte hier vor kurzem auch son riesen Vieh im Wohnzimmer.Wo die her kam, keine Ahnung, wohnen ganz unten und da passiert es wohl eher.Habe sie eingefangen u dachte noch, mache ich morgen auch Makro Bilder aber habe sie dann doch schnell draussen frei gelassen.Tat mir zu leid...

@0815achim
könntest du dein Profil (nur wenn du magst) ausfüllen mit deiner Kamera etc...welche Kamera nutzt du denn mit dem Eigenbau?Ist für andere bestimmt eine Idee, wenn es so gut klappt u auch noch preiswert ist.Ich finde das total interessant, da lernt man wieder dazu.

Aber so ungefähr wie du hab ich das Problem auch mit dem Makroobjektiv.Da muss ich auch tierisch aufpassen, wegen der geringen Schärfe...aber das Stacking ist eigentl. ganz einfach.Die Kakteensämlinge habe ich auch teils so gemacht.Das mit der Uhr ist eine super Idee...dankeeeee dafür... denn mein Männe hat ne Uhren Sammel Tick u hat ca. 60 stk. u da hab ich ja Auswahl:D
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@Altstadt24 - super find ich, welch weitere Idee für Makro Du hier reinbringst - toll!
Recht hast ja, Makro muss nicht nur Bild von Tierchen und Blume sein - und freut mich auch von Dir wieder etwas zu sehen

@andnem sowie @Arm1479 und @0815achim --- toll was Ihr hier zeigt ... Danke
Grüße zur Nacht
Heike
 

andnem

immer am Lernen

@ConnyNRW , das ist eine Kreuzspinne aber die sind meistens draußen.
Ich bin wirklich noch Anfänger darum meine (dumme)Frage was bezeichnet man als Stacking und wie funktioniert das??
 

Arm1479

Aktives Mitglied

@andnem als Antwort zu deiner Frage: sieh mal hier als Einstieg: http://mawe-web.de/image_stacking.html

Beim Zusammensetzen von Fotos mit unterschiedlicher Belichtung wird auch der Audruck HDR (High Dynamic Range) verwendet. Bisher habe ich diese Technik für Belichtung und Schärfentiefe auch schon verwendet ohne den Ausdruck Image Stacking zu kennen.

Beispiel für Schärfentiefe:





Dieses Bild besteht aus 4 Fotos mit unterschiedlicher Fokusierung und stammt aus einem meiner ersten Tests, ist deshalb von der Qualität noch nicht Top.

Das Foto zeigt einen Blumentopf, ca. 10cm Durchmesser, der zwischen anderen im Vorgarten stand und längere Zeit sich selbst überlassen war. Die Natur hat ihn sich einverleibt.


Zu HDR habe ich kürzlich in YouTube ein Video gesehen mit einem Tutorial zu LR5. Hier wurde gezeigt, wie man mit Elipsen-förmigen Bereichen ein Foto, das den Innenraum einer großen Kirche zeigte und von schwarzen Tiefen bis überstrahlten Lichtern Bereiche enthielt, zu einem tollen Bild machen kann. Das hat mich so begeistert, daß ich auf LR5, in dem die Elipsen neu sind, upgraded habe.

Mit dieser Technik werde ich mich, wenn ich etwas mehr Zeit finde, noch mehr beschäftigen.


Viele Grüße, Armin
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@andnem es gibt keine dumme Fragen und @Arm1479 hat es dir ja schon verlinkt.
Es gibt dazu auch Software, die das dann alles erledigt, wenn die Bilder gemacht wurden.
1x HeliconFocus (PC/Mac) kostet aber einiges und kostenlos CombineZM (PC/Mac)

Daher hier mal ne Anleitung zu CombineZM auf deutsch:
 

0815achim

Bastelfritze

@ConnyNRW
Da muss ich auch tierisch aufpassen, wegen der geringen Schärfe...aber das Stacking ist eigentl. ganz einfach.
Im Grunde hast du da recht, Aber...
Wenn du dir das Bild mit den Zuckerkristallen ansiehst, kannst du dir evtl. vorstellen das die einzelnen Fotos für das Imagestacking sehr schwierig zu erstellen sind.
Wenn z.B. 5 Bilder für das Stacking des ca. 1mm großen Kristalls gemacht werden sollen muß nach jeder Aufnahme die Kameraposition um 0,2mm verschoben werden. Da ist dann schon Schluss mit ganz einfach.
Dazu kommt noch die Tatsache das jede kleinste Erschütterung die Aufnahme unbrauchbar macht. Schon die Tatsache das ich hier einen Laminatfußboden habe hat mir schon erhebliche Probleme bereitet. Die Erschütterungen auf dem Fußboden übertragen sich auf den Tisch und somit auf alles was darauf steht (Kamera und Knipsobjekt). Bei längeren Verschlusszeiten kann sich das schon übel auswirken.

Aber generell hast du schon recht das Imagestacking ist wirklich keine Hexerei.
Zumal einem mittlerweile diverse Software die Arbeit erheblich erleichtert.

Gruß... 0815achim
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@0815achim
was? Ich doof dachte, das wäre Kandis...da geh ich jetzt doch nochmal schauen.
Also bei sowas kleinem, würde ich das wohl eher auch nicht machen.:D
Da stimme ich dir auch zu...
Aber die selben Voraussetzungen habe ich hier auch wegen Laminat etc..und dann setze ich mich in Ruhe vor mein Objekt mit Kamera hin, meist im Wohnzimmer da es dort schön hell ist.Dazu
mache eventl. noch Zwischenringe drauf, dazu schalte ich die Spiegelvorauslösung ab und nutze Kabelauslöser.
und dann geht es los.Aber es ist mir auch schon passiert, das der Hund auf einmal kam, sprang auf die Couch und ich konnte alle Bilder nochmal machen.
War schon ärgerlich...aber gut.

ps. morgen mache ich auch mal welche zum zeigen.Nutze eventl. Uhren, Kakteen, und wenn ich es schaffe noch was aus den Haushalt.Mal sehen aber danke an alle, die hier mit machen.
 

andnem

immer am Lernen

@Arm1479 und @ConyNRW
Danke für die Tips werd mir die Links genauer anschauen ,hab es unter den Begiff HDR ja eigentlich eh schon gekannt aber bis jetzt nur pseudo HDR:confused:
mit Picasa angewandt.
Werde es aber Jetzt angehen und mich einlesen.
Ich hoffe euch bald meine Ergebnisse zeigen zu können!

Liebe Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
bisher habe ich hier nur Informationen aufgesaugt. Aber hier möchte ich auch einmal meine ersten Versuche im Makro/Nahbereich vorstellen.


Tautropfen
Nach dem netten Hinweis von Conny bearbeitet.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

Für die Aufnahmen habe ich ebenfalls einen Retroadapter benutzt. Daran kam mein altes Tamron 28-80 1:3,5-5,6 zum Einsatz. Bei dem Bild mit dem Grashalm kann man mein benutztes Ringlicht erkennen.
Über Kritiken negativ wie positiv würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Frank
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Hallo Frank,

Du kannst deinen Beitrag auch editieren, damit du alles egal ob Bilder oder Text in einem Post zeigen kannst.
Nur falls du es nicht wusstest.
Also ich hätte mir das erste Bild sehr gerne in größer angesehen, aber leider komm ich nur in den hochlade Bereich, wenn ich das Bild anklicke.Hättest du es nicht dabei geschr. ich hätte nicht gesehen/gewusst, was es ist. Bin da ehrlich...oder auch Blind:D
Aber das Ringlicht erkenne ich....den Tropfen weniger.
Das 2 Bild gefällt mir bisle besser, da man dort die Tropfen deutlicher sieht.
Freu mich sehr auf weitere Bilder.

Und nun an dein Avatar: sag mal warst du extra beim Friseur vor dem Foto machen?
Man bist du ein schnieker Hund...:D
 

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Conny,
das Kompliment für das Avatarbild gebe ich gerne an unsere Hündin weiter.
Ehrlich gesagt hatte ich wirklich probleme die Bilder hochzuladen, da ich nicht wusste welchen Link ich einfügen muss. In anderen Foren kann man über das Icon " Bild" direkt ein Bild von der HDD laden.
Danke für die Kritik. Zuerst hatte ich die Grashalme ohne Licht versucht, aber bei der voreingestellte Blende 8 und Iso 100 war es zu dunkel. Mein Retro-Makro-Aufbau gibt mir an der Eos 1000d nur einen kleinen Streifen als Schärfebereich. Daher war ich eigentlich froh, den Tropfen klar getroffen zu haben und man sogar noch etwas vom gespiegelten Rasen erkennen kann.
Ich werde das nocheinmal an der 600d ausprobieren. Die kommt mit dem alten Objektiv auch in der normalen Anwendung besser zurecht als die 1000d.

Gruß
Frank
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Och du hast auch ne Hündin...Mein Avatar ist Nelly.
Kein Problem wenn Fragen sind her damit, wir helfen dir gerne weiter.
Du kannst meist den 1.Link zum Thumbnail nehmen.(Ist nur eine Verkl. Version und wenn man drauf klickt, kommt das gr.Bild - so haben zb.User übers Smartphone keine gr. Datenmengen zum laden der Bilder wenn sie unterwegs hier rein schauen)
Hier wird es leider nicht unterstützt, die Bilder direkt zu hosten, da muss man leider über einen fremden Hoster gehen.
Sonst schau dir mal Abload an, da kannste auch Ordenr anlegen und hast alles schön übersichtlich.

Ja würde mich freuen, wenn du es nochmal anders zeigen möchtest.Liegt auch bestimmt an mir, das ich da zuviel vom Ringlicht sehe.Aber sonst sehe ich auch bisle Rasen in dem Tropfen.Von Retroadapter habe ich keine Ahnung daher kann ich da wenig zu sagen.Mache alles mit dem Makro & Zwischenringe.

Oh oh ich wollte heute eigentl.auch noch Bilder gemacht haben, aber verschiebe es auf morgen.War heute zuviel im Haushalt zu tun...
 

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

Ok, hier Regentropfen auf unserer "Hausbank" im Garten. Sie ist aus einem uralten Baum geschnitten. Ich finde das Bild ganz nett, auch wenn wieder nur in einem schrägen Streifen die Schärfe liegt.



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

0815achim

Bastelfritze

@Teck
Der Ansatz ist erst mal gar nicht so schlecht!
Jetzt mal ein Tip wie du mit deinem Retroadapter mehr Tiefenschärfe bekommst.
Ich gehe mal davon aus das du ein Objektiv hast bei dem du die Blende über die Kamera verstellst. Somit hast du erst mal keine Möglichkeit eine andere Blende für mehr Tiefenschärfe einzustellen. Jetzt kommt ein kleiner Trick ins Spiel...
Montiere dein Objektiv richtig herum an die Kamera.
Schalte die Kamera ein.
Drücke die Abblendtaste (sollte sich bei deiner EOS 1000D irgendwo links unterhalb des Verriegelungsknopfes fürs Objektiv befinden). Jetzt solltest du je nach gewählter Blende ein dunkleres Bild im Sucher sehen.
Wenn du jetzt bei gedrückter Abblendtaste und eingeschalteter Kamera dein Objektiv abschraubst behält es seine Blendeneinstellung.
Jetzt sollte das Ojektiv in Retrostellung mehr Tiefenschärfe erzeugen.
Ich hab das auch schon ausprobiert und hat einwandfrei funktioniert.

P.S.
Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden!
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Teck / Frank

das sieht doch auch schon super aus.Hat was...
aber das was 0815achim geschrieben hat, machen wohl einige so, ich habe davon auch schon öfters davon gelesen.
Dürfte ja eigentl. nix bei passieren.Beim Canon Service hab ich mal gesehen, was die alles an einer Kamera machen, wenn sie an ist u kein Objektiv drauf ist.Puh...aber vorsichtig sollte man dennoch sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben