Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Makro-Nahaufnahmen“

Fotografie

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

Hier übrigens eine Aufnahme mit dem alten Objektiv in der Retro-Stellung und Ringlicht an der 600d


Es handelt sich dabei um so einen Dekoring für Blumen.

Frank
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@0815achim

Schatziiiii jetzt muss ich dir trotzdem mal sagen, es gibt auch weissen Kandis, der wirklich so ähnlich aussieht, wie auf deinem Zucker Bild.Aber ganz lieb... sind super Bilder...Auch die Feder ist klasse.

@Teck / Frank das ist auch super geworden.Die Schärfe kann man schön sehen.
 

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

@andnem
Ich finde beide Bilder gut. Interessieren würde mich mit welchem Objekt Du die Bilder gemacht hast und die Anzahl der Einzelaufnahmen des zweiten Bildes.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@andnem jep ich schliesse mich beiden über mir an.Sieht doch schon super aus.
Hatte gestern auch noch welche gemacht, aber ich muss die erst durchschauen-stacken etc..
wenn was dabei ist.Hatte gestern nicht so richtig die Ruhe dazu.
 

andnem

immer am Lernen

Hallo , schön dass sie euch gefallen es ging leichter als gedacht.
Ich hab vorerst nur mit 4 Bilder gearbeitet und als Objektiv hab ich das Standard Objektiv von Canon EFS18-55 mit Makro Linse Close-up 10x , beleuchtet mit einer Led Ringleuchte.

Habe jetzt mal was mit 8 Bilder probiert



liebe Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@andnem ui ui super....das klappt doch bei dir!
Ne schöne alte und scharfe Schreibmaschine..
Aber mir ging es da ähnlich am Anfang, dachte auch..ich bekomme es nicht hin aber es ist
wie ich die Tage schon schrieb eigentl. einfach.
Wenn man weiss wie...:D
Ich muss meine Bilder leider neu machen..hatte sie mit der Vollformat gemacht aber bin garnicht zufrieden.
Mache Sie dann lieber nochmal mit der 650D.Meine gelesen zu haben, das ne Crop wohl dafür besser geeignet ist.
Und dann nutze ich auch meine Makroschiene..stehe ja auch noch am Anfang und verhaue auch noch einiges...
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@gimbild ich suche das morgen mal raus, wo ich das gelesen habe.
Dort hat es jemand erklärt.Ich hoffe ich hab das noch richtig im Kopf.
Aber lässt sich klären.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@gimbild
so fange extra neuen Post an, damit es im edit oben nicht untergeht
Also ich habe mal einen Auszug raus gesucht und den Link dazu packe ich drunter.
Ob da was dran ist, weiss ich nicht, bin kein Profi aber ich kann nur sagen, das es mit der 650D bei mir besser klappt als mit der Vollformat.So und deshalb hatte ich heute mal im Netz geschaut, warum es sein könnte/ oder ob ich da viell. spinne aber ich empfinde da ne Unterschied.Kann ich schlecht beschreiben aber meine sehen von der Crop besser aus als mit der Vollformat.
Wie dem auch sei, hatte ich das gelesen, obwohl es nicht mein direkt Problem beschreibt.

Vollformatkameras bilden bei gleichem Objektiv und gleichem Abbildungsmassstab ein doppelt so breites Bild (Bereich) ab wie eine Kamera mit einem Formatfaktor oder auch Crop Faktor genannt von 2. Die Vollformat Kamera hat einen grösseren Foto-Chip und zeichnet somit bei gleicher optischer Vergrösserung, links-rechts und oben-unten einen weiteren Bereich ab als eine Kamera mit Crop-Faktor 2. Fotografiert man mit einer Crop-Kamera (Crop-Faktor 2) einen Bleistift formatfüllend, also vom linken Rand bis zum rechten Rand, wechselt dann hinter dem Objektiv die Kamera zu einer Vollformatkamera, so zeigt die Vollformatkamera zusätzlich einen Bereich (halbe Bleistiftlänge) links- rechts und oberhalb-unterhalb des Bleistiftes.
Vergrössert man die beiden Bilder der Kameras auf z.B. ein A4 Blatt, dann ist bei gleichem Abbildungsmasssab der Bleistift der Crop-Kamera Formatfüllend und bei der Vollformatkamera hat es um den Bleistift noch Raum. Auf dem A4 Blatt ist der Bleistift der Vollformat Kamera halb so lang wie der Bleistift der Crop-Kamera (Krop-Faktor = 2). Haben beide Kameras in der Auflösung gleich viele Pixel (z.B. 10MegaPixel), dann ist der Bleistift der Crop-Kamera doppelt so gut aufgelöst wie der Bleistift der Vollformatkamera.
Somit kann man aus diesem Zusammenhang sagen, dass eine Crop Kamera gegenüber einer Vollformat Kamera gleicher optischer Bauweise, für die Auflösung bei Makro Aufnahmen besser geeignet ist. Es sei erwähnt, dass dies nicht der einzige Faktor ist, der die Wahl der richtigen Kamera für die Makro-Fotografie ausmacht.

http://www.focus-stacking.ch/html/scharfe.html
 
0815achim schrieb:
Die Sensorgröße hat auch einen entscheidenden Einflus auf die Tiefenschärfe.
Na ja, ich denke, da spielt noch eine Menge mehr eine Rolle. Die Größe des Sensors allein sagt noch nichts aus, sondern die Anzahl der Pixel auf diesem Sensor. Entscheidend ist aber auch der Sensorhersteller, die Elektronik in der Kamera, das Objektiv, die Verschlußzeit, Blende, Stativ usw.
Bei den Herstellern und bei Vor- und Nachteilen von Vollformat- und Crop-Kameras kommt man ganz schnell zu "Glaubensbekenntnissen". Selbst gleiche Kameraarten wie Nikon D800 (36 MPixel) und Canon EOS 5D Mark III (24 MPixel) sind im Handling schon recht unterschiedlich,
 

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe hier einen Frühlingsboten im Garten erwischt und ihn mit dem 18-55mm Retroadapter und Blende 10 mit 100 Iso in der Nachmittagssonne festgehalten.



Und anschließend noch etwas Zucker auf die Tischplatte geworfen und mit dem Ringlicht gearbeitet.


Gruß
Frank
 

Rata

Frank,

Deinem Profil nach zu urteilen besitzt Du eine 50mm Festbrennweite.
Nimm diese für Deine Retro-Makros und Du wirst um Welten (!) begeisterter sein, welche Ergebnisse sich in Retrostellung erzielen lassen.

Ein Zoom-Objektiv, erst recht ein Kit-Objektiv, ist die denkbar schlechteste Wahl.



Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben