Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Makro-Objektiv für Nikon D7000“

Vielleicht solltest Du erstmal genau definieren, welche Einsatzzwecke alle abgedeckt sein sollen. Bisher ging es um Makro, nun kommt plötzlich Portait dazu ...

Ich hab auch erst hier gesehen/gelesen, dass manche Leute Makro-Objektive auch für Portait aufnahmen benutzten, deswegen schrieb ich als Bsp.: Portait.
Ich weiß nicht so ganz was man alles mit einem Makro-Objektiv aufnehmen kann bzw. was sich nicht lohnt zu machen.

Hauptsächlich möchte ich halt klein Tiere/kleine Objekte fotografieren.
Die Wahlt der Qual mal wieder -.-'
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mach es Dir doch nicht unnötig schwer: überlege Dir, was Du primär machen möchtest und entscheide dann, was Du dazu benötigst und ob es die Ausgabe dafür auch wirklich wert ist. Der Gedanke, daß man gleichzeitig einen "universellen Nutzen" erzielen kann, wenn man schon eine Handvoll Kohle ausgibt, ist nachvollziehbar, aber führt dann oft zu Kompromissen (die ja deshalb nicht schlecht sein müssen). Ist halt die Frage, welchen Anspruch an die Ergebnisse Du stellst?!
In der Fotografie überschneiden sich die Teilgebiete immer wieder mal und man kann Makros auch auf unterschiedlichste Weise erstellen, man kann mit Makroobjektiven auch Portraits und Landschaftsbilder sowie Panoramen machen oder mit einem Teleobjektiv ganz nah ranzoomen usw. usf.

Wenn ich aber genau weiß, was ich will, dann weiß ich auch, welches Werkzeug für mich dafür am besten geeignet ist. Wenn ich nicht genau weiß, was ich eigentlich will, dann kann man einen Kompromißkauf machen, um halbwegs sicher zu sein, ein Werkzeug zu haben, "mit dem das alles schon irgendwie gehen wird" oder aber man informiert sich zunächsteinmal ausgiebig (siehe meinen Link weiter oben) und kauft erst dann das "Richtige" ... ;)


Gruß
Frank
 
Mit den Objektiven die ich bereits hab bekomm ich nicht so eine "detailierte Schärfe" hin bzw. sind die kleinen Teile mir auf den Bild immer noch zu klein irgendwie, oder ich kenn mich mit meinen Objektiven doch nicht so gut aus wie ich dachte.
 

Rata

Ein 105mm Makro als Portraitlinse an DX ist aber durchaus eine gute Wahl. Aber es hängt halt auch davon ab, was genau Du machen möchtest und wie Deine Platzverhältnisse sind. ;)

+1


Und schau Dich mal nach einem gebrauchten Kiron 2.8/105mm um, es wurde auch unter der Edelbezeichnung „Lester Dine“ – dann vornehmlich in USA – vertrieben, einge wenige auch als „Vivitar“.

Die meisten meiner Makros sind damit gemacht, aber auch diese „.
zahnlos.gif


Man findet die Kirons und Lester Dines leicht mit einer Nikon®-Adaptierung. Die haben zwar keinen Autofokus, aber die Blendenübertragung funktioniert, sogar die EXIF-Einträge werden korrekt übertragen, wenn man das Objektiv in den Kamera-Einstellungen hinterlegt.
Mit irgendwo zwischen 120€ und 360€ (markenspezifische „Range“, von Vivitar über Kiron zu Lester Dine) bekommst Du ein extrem solide berechnet und gebautes Objektiv alter Machart, das bis 1:1 arbeitet.
Dafür braucht es aber zwei (!) volle Umdehungen am Tubus
grinsemann.gif
Ist halt noch ein Präzisionsteil, das vorzugsweise von Zahnärzten zu Dokumentationszwecken genutzt wurde.
Als Portrait-Optik ist es auch geeignet, eben wegen dieser Zielgruppe.


Lieber Gruß
Rata
 

mesepotanien

transparent

Wo hast du den denn Preis gesehen? Ich finde immer 1000€ für das 150mm Objektiv.
Ich werde aber glaub ich mich für das 105mm entscheiden, obwohl ich mich da auch nicht so ganz entscheiden kann. Ich glaub das 150mm (225mm) Objektiv wird schwerer für andere Bereiche zu Benutzten ( z.B.: Potrai) oder?
Als "portrait"brennweite wird üblerweise der Bereich 80-135mm(fx), 50-90mm(dx) genannt, damit gelingen dir gute Aufnahmen bei Abständen von ca. 1,20-3m, abhängig ob nur der Kopf oder mehr Bildfüllend abgelichtet werden soll. Bei starken Teleobjektibven wird der Bildwinkel sehr klein, das kann, muß nicht zu unatürlichen Bildern führen, da dieser dem "normalen" Abstand nicht mehr entspricht. Daher ist grundsätzlich die 105mm Brennweite, wie auch schon vpm Bild Jäger beschrieben noch gut geeignet als Portraitobjektiv, hohe Lichtstärke (freistellen)ist bei Macroobjektiven oftmals gegeben, damit bekommst du auch die "detailierte Schärfe" hin, der geringe Nahabstand hilft die Dinge Formatfüllend abzulichten und der 1:1 /2:1 Abildungsmaßstab tun ein übrigens. Das ist der Grund weshalb Macroobjektive nicht ganz billig sind, es wird einiger Aufwand getrieben diese Spezifikationen zu erfüllen. Ein 105mm wäre auch meine Wahl, hilft es meistens die Fluchtdistanz nicht zu unterschreiten und ist noch geeignet Portraits zu fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich bin mir sicher, daß Du viel Freude an dem Objektiv haben wirst. :)
Vielleicht schreibst Du bei Zeiten mal was zu Deinen Erfahrungen, wenn Du es eine Weile im Einsatz hast. ;)

Gruß
Frank
 

mcbrian

Noch nicht viel geschrieben

Stand vor kurzem auch vor der Wahl und habe mehrere getestet. Bei mir ist es zum Schluss das 105er Sigma geworden, da es meiner Meinung nach die besten Fotos macht. Vom AF darf man jetzt keine Wunderwerke in Sachen Schnelligkeit, aber das liegt an der Bauform von Makros. Auf jeden Fall viel Spass mit der Linse. Nutze es ebenfalls an ner D7000 und bereue den Kauf auf keinen Fall.
 

smizing

Noch nicht viel geschrieben

Hab den Thread zu spät gesehen, aber wollte meinen Senf dazugeben.. Habe das 105mm von Sigma mal testen dürfen und bin auch am überlegen :) Denke, dass du eine gute Wahl getroffen hast!
 
Guten Abend zusammen,

auch wenn es lange dauerte und das wahrscheinlich dafür ein neuer Thread eigentilch gemacht werden sollte, pack ich die ersten Versuche mit dem Sigma Makro 105mm Objektiv hier rein.
Mit dem ausleuchten muss ich noch Üben.

 

Rapfa

Aktives Mitglied

Ich hab das 105 mm von Sigma und bin damit sehr zufrieden.

Bevor ich mir ein neues Objektiv zulege , gehe ich in den Fachhandel,
lass mir die Teile zeigen. Dort bekomme ich dann auch meistens ein Objektiv zum testen mit.
Hier reichen ja meist 3 - 4 Stunden, dann entscheide ich mich. Ich kauf dann das Teil auch im Fachhandel. Ist dann evtl. zwar etwas teurer als bei einem Onlinehändler, jedoch den Service ( ausleihen zum testen etc ). geht halt online nicht.
Ein neues Objektiv begleitet einen ja dann auch eine ganze Weile.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@devilmaster1987

Schade, daß die Bilder keine Exifs enthalten. ;)
Hast Du die Bilder vom Stativ aus gemacht? Mit welchen Blendeneinstellungen wurden die Bilder gemacht? Die Schärfeebenen sind arg knapp geraten (Schärfentiefe) und teils wirkt es einfach unscharf (verwackelt, Beugungsunschärfe, Fokusprobleme?).
Vielleicht kannst Du noch ein paar weitere Infos posten ... ;)

@MAPESoft
Das 40er ist ein super Makro, keine Frage, aber eben auch kein 105er ... ;)

LG
Frank
 

MAPESoft

Papa Razzo

@Picturehunter : Zum Ablichten einer CPU benötige ich aber kein 105er - Das 40er Micro hat bei 16cm Mindestabstand einen Abbildungsmaßstab von 1:1 uns ist daher formatfüllend. Mit Ringleuchte und Blende 22 wäre die gesamte CPU scharf abgebildet. Den einzigen Vorteil des 105ers sehe ich darin, dass bei Insekten die Fluchtdistanz eingehalten werden kann. Ich verwende das 40er aber sowieso meistens für Portraits und nicht für Makro.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@MAPESoft
Absolut, und bei diesen Objekten hat man rel. viel Spielraum, was die Brennweite anbelangt. Das Problem ist halt nur, daß die größere Brennweite natürlich die Schärfentiefe arg eindampft, und auch Verwacklungen sind viel eher ein Thema (Spiegelschlag, instabiler Aufbau beim Stativ, aus der Hand fotografiert, Belichtungszeit zu lang usw. usf.).

So das sind so Sachen die ich gerne machen würde:
Nah genug am Objekt sein zu können um ein Bild der kleinen Augen hin zu bekommen aber auch weit genug davon entfernt um Tierchen nicht zu verscheuchen und von gefahren für die Kamera weit genug entfernt zu sein :).

Das waren ja die Anforderungen des TE, ein 105er ist da einfach der bessere Allrounder, wenn man das Einsatzgebiet nicht 100%ig eingrenzen kann/möchte. ;)


LG
Frank
 


Blendezahl: F/16
Belichtungszeit 3sek.
ISO 100
Max.Blende: 4.5

Blendezahl: F/16
Belichtungszeit 3sek.
ISO 100
Max.Blende: 4.5


Blendezahl: F/8
Belichtungszeit 1/2sek.
ISO 125
Max.Blende: 5





Hier noch mal die Bilder mit EXIF Daten.
Kann man die nicht irgendwo hochladen wo die EXIF Daten nicht gelöscht werden?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Du kannst die Bilder auch bei abload.de hochladen. Wenn die Exifs beim Speichern mit eingebunden werden, sollten sie auch erhalten bleiben. :)

Bei diesen Belichtungszeiten wurde demnach ein Stativ verwendet. Fernauslöser und Spiegelvorauslösung verwendet?

LG
Frank
 
Jup, das wurde es, Stativ, Spiegelvorauslöser, Funk-Vernauslöser.

Ich lösche nie die EXIF Daten meiner Bilder selbst, ich hab grad noch mal nachgeschaut, es sind auch noch alle EXIF Daten vorhanden, nur sobald ich sie über upload.de oder der anderen Webseite hoch lade, werden sie dort auf den Server gelöscht.
Sonst hättet ihr alle Daten auslesen können, die die Kamera Speichert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben