Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Makro-Objektiv-Hilfe xD“

Diopterux

Noch nicht viel geschrieben

hallo alle zusammen^^

ich hab vor in der makrofotografie ein bisschen aktiver zu werden..
jedoch fehlt mir ein gutes objektiv für den kleinen geldbeutel^^ ;)


ich hab bis jetzt:

- eine EOS 400D
- Canon 18-55mm
- Tamron 28-105mm


könnt ihr mir ein paar gute objektive für die makrofotografie empfehlen?

ich finde diese objektiv sehr sehr schön..
was haltet ihr davon?
SIGMA - 70-300mm F4,0-5,6 DG Makro

vielen dank für eure hilfe schon ma im voraus^^

MFG

Diopterux
 

Andra

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro-Objektiv-Hilfe xD

Hi,
Du weißt aber, das dies eine Teleobjektiv ist, bei dem man allerdings einen Schalter schieben kann, um dann in den Makro-Bereich zu gehen?!? Ich habe das Objektiv als Allround-Objektiv an der Nikon D40 und bin begeistert. Werde mir aber bei Gelegenheit ein reines Makro-Objektiv zu legen.
 

Diopterux

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro-Objektiv-Hilfe xD

jop das mit dem hebel und so ist mir durchaus bekannt^^

aber man kann das objektiv dann doch auch als makro objektiv benutzen.. oder sehe ich ds etwas falsch?:uhm::uhm:
 

sallyssecret

Unkonventioneller

AW: Makro-Objektiv-Hilfe xD

Hi!
Na klar kannst du das dann als Makro-Objektiv benutzen, wenn du den Schalter umstellst.
Aber du solltest auch darauf achten, das dieses Objektiv einen minimalen Scharfstellbereich von 95cm hat. Das Standard-Objektiv deiner EOS hat da 28cm. Da kannst du also schon 67cm näher ans Objekt der Begierde rangehen. Denke der Naheinstellbereich ist für Markoobjektive das A und O.
Ansonsten solltest du auch darauf achten, das die Blendenöffnung ordentlich Licht durch lässt. F4.0 - 5.6 beim Tamron ist zwar so ein üblicher Standard, aber mit F2.8 macht Makrofotografie noch mehr Spaß.

Als Tipp: Vielleicht gibt es bei Dir in der Umgebung einen Foto-Shop, der gebrauchte Objektive im Kundenauftrag verkauft. Ich hab da schon 2 echte Schnäppchen gemacht :)
 

Weicheizeichner

Selbstauslöser

AW: Makro-Objektiv-Hilfe xD

Guck mal nach Zwischenringen - die kommen (wie der Name erkennen lässt) zwischen Kamera und Objektiv - gute Zwischenringe können die kompletten Daten zwischen Objektiv und Kamera austauschen. Schlechte können das nicht - d.h. dann keine Belichtungs/entfernungs messung und kein Autofocus.

Ich weiß nicht, ob Canon selber welche im Sortiment hat. Bei Foto Brenner werden jedenfalls welche von Kenko angeboten. Ist zumindest ne günstige und leichte alternative zum vollwertigen Makroobjektiv. Wie die Zwischenringe allerdings auf Zoomobjektive reagieren (Abbildungsqualität) weiß ich nicht - vielleicht weiß ja jemand hier ausm Forum mehr drüber.
 

shugun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro-Objektiv-Hilfe xD

Ich kann das 100mm von Canon empfehlen ! Hab ich selbst !

Oder das 60mm, kann man auch als Proträtlinse benutzen !!!
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Makro-Objektiv-Hilfe xD

Hol dir doch für den Anfang einfach mal eine Nahlinse mit +10 oder einen Umkehrring (Retroadapter), damit kannst du dann dein Kit Objektiv zu einem Makro Objektiv umwandeln, scharf stellen müsstest du aber dann immer manuell.
Bei der Nahlinse ist es einfacher, einfach vorne draufschrauben und dann kannst du bis auf 1 Zentimeter nah ans Objekt und die Autofokusfunktionen bleiben dir auch erhalten.

Das Sigma 70-300mm oder das von Tamron sind eigentlich Teleobjektive mit Makrofunktion, da kannst du dann nicht so nah an dein Objekt rangehen weil die eine etwas hohe Naheinstellgrenze haben, so in der Regel 90cm und die Verwacklungsgefahr ist was höher, spreche aus Erfahrung ;-)
Also mein Tip erstmal Nahlinse kaufen und diese auf's Kitobjektiv schrauben.
Eine Nahlinse kostet auch nicht soviel, kriegst du schon so ab 15-20 Euro.
Müsstest dann für dein Canon Kit Objektiv eine 58mm Nahlinse holen.
Mit dem Umkehrring (gibts bei Eb.. schon für 20€) sind die Ergebnisse noch besser und du hast eine noch stärkere Vergrösserung (bis 3:1), erfordert aber mehr fotografische Kenntnisse.

Letzte Alternative und auch die beste ist ein reines Makroobjektiv, ein 100mm wäre da z.B. gut für insektenmakros da man damit weiter weg bleiben kann. Ein 50mm Makro ist wieder gut für stehende Objekte wo man nah ran gehen kann. Diese Makroobjektive sind aber recht teuer (gute so ab 300-400€). Da erhältst du dann aber auch die beste Qualität mit.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Diopterux

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro-Objektiv-Hilfe xD

vielen dank an Fotomacher für diese ausführliche antwort!!

du sagtest das man diese umkehrringe bei ebay gut ersteigern kann..

wie sieht das ganze mit den nahlinsen aus? kann man dort auch zuschlagen oder sollte man diese lieber im laden kaufen?

MFG

Diopterux
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Makro-Objektiv-Hilfe xD

Bei Nahlinsen ist es nicht anders als bei jedem anderen Teil: "Wat nix kostet is auch nix".

Oder anders: Qualität kostet. Wenn du nur mal zwischendurch die Möglichkeit haben möchtest, Macros zu machen, das aber eher ein nice to have für dich wäre, dann können die günstigen Nahlinsen durchaus eine Alternative sein. Aber eine Nahlinse beeinflusst natürlich die Bildqualität. Es nutzt ja nicht viel, ein gutes Objektiv zu haben und dann dessen Leistung durch eine schlechte Nahlinse zu reduzieren.

Gute Achromaten wie die Canon 250 D oder 500 D haben aber ihren Preis. Trotzdem immer noch deutlich günstiger als ein reines Macro, was ansonsten eventuell nur ungenutzt in der Ecke liegt. Vorteil der Nahlinsen ist neben dem Preis auch, dass sich das Gewicht deiner Ausrüstung im Rahmen hält. Ich würde es so sehen:

- hin und wieder auch mal Macro: günstige Nahlinse oder Objektiv mit Macromöglichkeit (geht meistens nur bis 1:2)
- häufiger mal Macro: guten Achromaten
- schwerpunktmäßig Macro: Macroobjektiv. Die Motive bestimmen dann die Brennweite. Für Insekten so um die 180mm für ausreichende Fluchtdistanz, ansonsten eher was um die 90 bis 105mm (haben alle Hersteller und auch die reinen Glaser wie Sigma oder Tamron), was auch als Portraitglas gut nutzbar ist.

Oder eben je nach Motiv auch was darunter. Als "Universalmacro" meine ich aber, dass man mit einer Brennweite um 100mm ganz gut liegt. Schau dir mal die Sigma und Tamron an. Hohe Lichstärke, gute Abbildungsleistung und auch preislich noch im Rahmen.

Pflicht für Macro: Stativ und ausreichende Beleuchtung. Bei kurzen Brennweiten bist du oft so nah dran, dass nicht mehr genug Licht auf das Motiv fällt.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Makro-Objektiv-Hilfe xD

vielen dank an Fotomacher für diese ausführliche antwort!!

du sagtest das man diese umkehrringe bei ebay gut ersteigern kann..

wie sieht das ganze mit den nahlinsen aus? kann man dort auch zuschlagen oder sollte man diese lieber im laden kaufen?

MFG

Diopterux

Naja du musst halt aufpassen wo sie herkommen, diese Billiglinsen aus Hongkong sind meist von der Vergütung her nicht so 1.Klasse
Musst halt mal schauen.
Grüsse
 

Diopterux

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro-Objektiv-Hilfe xD

ok danke für die schnelle antwort^^

icih werd mir einfach ma so n linsen-set ausm internet anschaffen.. ma schaun wie das wirken wird..

danke nochma für die wirklich guten tipps!!

MFG

Diopterux
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Makro-Objektiv-Hilfe xD

ok danke für die schnelle antwort^^

icih werd mir einfach ma so n linsen-set ausm internet anschaffen.. ma schaun wie das wirken wird..

danke nochma für die wirklich guten tipps!!

MFG

Diopterux

Keine Ursache, kannst ja wenn du die Linsen hast mal ein paar Fotos hochladen die du dann damit gemacht hast.

Greetz
 

Hiheinz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro-Objektiv-Hilfe xD

Hallo,
das Tamron 70-300 ist eigentlich kein richtiges Makro. Die Linsen sind für eine optimale Leistung bei unendlich gerechnet, bei Makros werden sie typischerweise auf die kürzeste Entfernung gerechnet - das sieht man meist deutlich an der Bildqualität. Ausserdem kann ein Makro bis auf Maßstab 1:1, Zoomlinsen hören bei 1:4 auf.

Wenn man so rumhört wird als günstige und gute echte Makrolinse oft das Cosina 100 mm empfohlen. Außer einer etwas einfachen Mechanik sollen die Abbildungsleistungen recht gut sein. Ich habe ein Tamron 90mm 2.8 mit dem ich sowohl im Makrobereich als auch im Porträtbereich sehr zufrieden bin. Hier mal nach etwas Gebrauchten ausschau halten.

Zwischenringe sind etwas unflexibel und vom Preis nicht weit von einem Cosina bzw. einem gebrauchten Canon/Tamron/Sigma Makro entfernt. Würde ich also eher das Objektiv nehmen.

Beim Stativ im Makrobereich darf man leider nicht sparen. Bereits der Spiegelschlag der Kamera führt zu Verwacklungen - kann die 400er Spiegelvorauslösung? Wichtig ist die Möglichkeit bis ganz auf den Boden zu kommen hier hilft ein Winkelsucher.

Blitz: Ringblitz ist ja ganz nett, die Beleuchtung ist aber meistens ein totblitzen. Durch die Beleuchtung von vorn fehlen der natürliche Schattenverlauf. Besser finde ich einen Zangenblitz.

Gruß
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil_Stangl

PENTAXIAN

AW: Makro-Objektiv-Hilfe xD

Das Cosina ist aber auch nur ein 1:2 Makro. Es komm nur mit dem mitgelieferten Achromaten auf 1:1 (bei einem Gebrauchtkauf darauf achten dass er dabei ist). Es soll aber echt gut abbilden, allerdings hat es die Haptik eines Joghurtbechers. Es gibt das Cosina als AF und MF Variante. Wenn du damit nur Markos machen willst kannst du in meinen Augen auf den AF verzichten weil man in der Regel die Schärfeebene (und die kann manchmal verdammt klein sein) genau dorthin legen kann wo man sie haben will.
 

DphiMan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro-Objektiv-Hilfe xD

Hast du denn schonmal an einen Retroadapter gedacht ? damit kannste deine objektive falschrum auf den body schrauben und so abbildungsmaßstäbe von 4:1 erreichen, son adapter is billig und du erreichst viel krassere vergrößerungen als es ein "normales" makro schafft :)
 

Hiheinz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro-Objektiv-Hilfe xD

Es soll aber echt gut abbilden, allerdings hat es die Haptik eines Joghurtbechers.

:D Habe ich auch schon davon gehört. Wenn man sich die Bilder die damit gemacht werden anschaut, dann sind die optisch wirklich OK, und bei dem Preis ist die Haptik dann auch in Ordnung.

Hast du denn schonmal an einen Retroadapter gedacht ?

Ist schon eine tolle und einfache Möglichkeit. Ich finde es aber - gerade für einen Makroanfänger - ziemlich schwierig, man sollte m.E. schon etwas Erfahrung mit der geringen Tiefenschärfe bei Arbeitsblende haben.

@Fotomacher: Danke für die Info, ich dachte immer die 400 kann kein SVA. Wahr evtl wohl die 350er.

Gruß
Heinz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben