Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Makro ohne Markro Objektiv“

F

Freestyler1972

Guest

Hallo Leute

Mir hat mal jemand gesagt, dass es möglich sei Makros ohne jegliche Adapter oder spezielle Makroobjektiven zu schiessen, indem man ein Tele einfach umdreht und auf den Body schraubt, so erzielt man eine Vergrösserung.
Ist dem wirklich so? Hat das jemand schon ausprobiert?

Ich habe gemeint, dass dies nicht funktioniert wegen dem Bajonettverschluss?

Liebe Grüsse
Boris
 

Fotografie

CramBori

Schwobeseggl

AW: Makro ohne Markro Objektiv

Sowas ist durchaus möglich, allerdings benötigt man dazu einen Retroadapter (wer suchet der findet hier im Forum genügend Beiträge).

Das einzige Problem ist, dass man dann nicht mehr die Blende über die DSLR steuern kann, sondern die Blende schon vorher einstellen muss und dann das Objektiv umdrehen.
 

FotoJuli

starter

AW: Makro ohne Markro Objektiv

da gibt es ebenfalls adapter für! Aber wer wirklich sparen will der kauft sich ein Makro-Tele-Objektiv ... ich habe mir eines von Tamron gekauft für 170 Euro ...
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Makro ohne Markro Objektiv

Hallo,

Das Ding nennt sich Retro Adapter Ring und es funktioniert. Wenn Du mal die Suchfunktion benutzt findest du auch Bilder hier.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

CramBori

Schwobeseggl

AW: Makro ohne Markro Objektiv

da gibt es ebenfalls adapter für! Aber wer wirklich sparen will der kauft sich ein Makro-Tele-Objektiv ... ich habe mir eines von Tamron gekauft für 170 Euro ...

Wer wirklich sparen will soll 170.- Euro ausgeben?
Ich glaube da kostet ein Retroadapter nur ein Zehntel davon, ist natürlich aber auch nicht ganz so einfach, da man die Blende nicht mehr ansteuern kann.
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Makro ohne Markro Objektiv

Es gab gerade vor ein paar Tagen eine ähnliche Diskussion. Also, wie Du gelernt hast, ganz ohne Adapter geht nicht. Diese liegen aber im unteren zweistelligen Euro Bereich. Wie schon gesagt, musst Du dann halt Einstellungen manuell vornehmen. Du solltest hier im Forum mal nach "Zwischenringe" suchen. Vielleicht ist das auch eine Alternative für Dich.
 

guitarfreak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro ohne Markro Objektiv

Die Frage ist aber auch wieder was für ein Tele du verwendest und ob es im Hinblick auf Qualität nicht doch sinnvoller wäre eins der günstigeren Makroobjektive zu kaufen.
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Makro ohne Markro Objektiv

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass einiges User ein günstiges Kit-Objektiv ohne IS (um die 30?) aufschrauben und den forderen Objektivteil umdrehen, somit hat man den selben Effekt nur das man auch automatisch fokussieren und abblenden kann!
 

David_1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro ohne Markro Objektiv

Das hört sich ja Interessant an, wäre nie im Traum auf die Idee gekommen nach sowas zu suchen. Also könnte man doch fast froh sein das manche Beiträge mehrmals eröffnet werden, auch wenn es für manche nervt.

Habe das mal eben kurz mit meinem Tamron ausprobiert und ich war überrascht wie nah ich ran gehen mußte an das Objekt und wie Detailiert das angezeigt wird. Habe das Objektiv nur angehalten am Body.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Makro ohne Markro Objektiv

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass einiges User ein günstiges Kit-Objektiv ohne IS (um die 30?) aufschrauben und den forderen Objektivteil umdrehen, somit hat man den selben Effekt nur das man auch automatisch fokussieren und abblenden kann!


Hallo
leider stimmt das überhaupt nicht. Das Kitobjektiv ist nur das bestgeeignetste für einen Retroadapter, da es leicht und klein ist und du bei 18mm crop auf ca 4fache Vergrößerung kommst. Allerdings bleiben Dir dann auch nur winzige Millimeter im Schärfebereich.
Wo willst du denn an einem Objektiv, das doch eine Baueinheit ist, vorne einen Teil abschrqauben und umdrehen.
Die einzige Möglichkeit bei umgekehrtem Objektiv alle Elektronic zu übertragen ist mit dem Novoflex-Retroring, aber der kostet leider ca 300,--?
Novoflex - Umkehrring EOS-Retro
viele Grüße und servus
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Makro ohne Markro Objektiv

Hallo
leider stimmt das überhaupt nicht. Das Kitobjektiv ist nur das bestgeeignetste für einen Retroadapter, da es leicht und klein ist und du bei 18mm crop auf ca 4fache Vergrößerung kommst. Allerdings bleiben Dir dann auch nur winzige Millimeter im Schärfebereich.
Wo willst du denn an einem Objektiv, das doch eine Baueinheit ist, vorne einen Teil abschrqauben und umdrehen.
Die einzige Möglichkeit bei umgekehrtem Objektiv alle Elektronic zu übertragen ist mit dem Novoflex-Retroring, aber der kostet leider ca 300,--?
Novoflex - Umkehrring EOS-Retro
viele Grüße und servus


Hi Trutscherle,

hier der passende link:
 

Janina_1979

Aktives Mitglied

AW: Makro ohne Markro Objektiv

Sehr interessant, was es schon alles gibt und wie man auf solche Ideen kommt :) Jetzt muss man nur noch ausprobieren.

LG, Janina
 

Schbazl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro ohne Markro Objektiv

Sehr interessant, was es schon alles gibt und wie man auf solche Ideen kommt :) Jetzt muss man nur noch ausprobieren.

LG, Janina

Hallöle,

Schdümmd :)

Aber man sollte nicht vergessen, dass bei dieser "Vergrößerung" nix mehr mit "aus der Hand fotografieren" geht.
Unbedingt Camera aufs Stativ - sonst ist man schnell enttäuscht.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Makro ohne Markro Objektiv

Hi Trutscherle,

hier der passende link:


Hallo CramBori
als ich deinen sehr interessanten post gelesen habe, habe ich sofort mein 18-55mm geholt und überall dran herumgeschraubt und gedreht. Aber ohne brachiale Gewalt läßt sich da bei mir nichts abschrauben. Jetzt habe ich Deinen neuen Post mi link nochmal studiert, aber an meinem Objektiv funktioniert das leider nicht. Oder muß man die Säge ansetzen....;):p;)
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Makro ohne Markro Objektiv

Für Insekten total ungeeignet. Außer für tote... Wenn man so nah dran ist hat man zusätzlich noch Probleme mit dem Licht.

Wenn einer kommt und will an meinen Objektiven rumschrauben, hacke ich ihm die Finger ab. Aber vielleicht kann ja mal einer von euch sein EF 70-200mm 1:2.8L IS USM umbauen und uns hier über den Erfolg informieren? ;-)
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Makro ohne Markro Objektiv

Hallo CramBori
als ich deinen sehr interessanten post gelesen habe, habe ich sofort mein 18-55mm geholt und überall dran herumgeschraubt und gedreht. Aber ohne brachiale Gewalt läßt sich da bei mir nichts abschrauben. Jetzt habe ich Deinen neuen Post mi link nochmal studiert, aber an meinem Objektiv funktioniert das leider nicht. Oder muß man die Säge ansetzen....;):p;)

Hi Trutscherle,

ich komme gerade nicht dazu den ganzen Thread zu lesen, aber soviel ich weiß gibt es Unterschiede zwischen den Kit-Objektiven. Bei manchen befinden sich die Schrauben vorne unter den "Objektivangaben" (ist wohl nur geklebt) und bei anderen Objektiven ist es merkwürdig geschraubt (kann man wohl mit Hilfe einer Schieblehre öffnen)

"Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr" :rot:
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Makro ohne Markro Objektiv

Hi Trutscherle,

ich komme gerade nicht dazu den ganzen Thread zu lesen, aber soviel ich weiß gibt es Unterschiede zwischen den Kit-Objektiven. Bei manchen befinden sich die Schrauben vorne unter den "Objektivangaben" (ist wohl nur geklebt) und bei anderen Objektiven ist es merkwürdig geschraubt (kann man wohl mit Hilfe einer Schieblehre öffnen)

"Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr" :rot:


Hallo
zum Glück habe ich ja das Makro 100mm f 2,8. Aber mich würde schon brennend interessieren wie das mit dem Schrauben geht, aber an meinem CanonKit finde ich nichts, auch nicht mit Schieblehre. Und ich nehm zwar das Objektiv nie her aber "kaputtschrauben" möchte ich es dann doch nicht, also laß ich mal die Finger davon, danke
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Makro ohne Markro Objektiv

Beim klassischen Kit fehlen die drei Schrauben die den Prozess beim IS so einfach und reversibel machen. Hier muss an den eingezeichneten Stellen eigtl. Uhrmacherwerkzeug angesetzt werden um das Frontlinsenelement abzudrehen. Da mir so etwas fehlt habe ich eine Schieblehre dafür zweckentfremdet.

Da das Element eingeschraubt ist, muss es zunächst linksherum aus dem Gewinde herausgedreht werden. Wenn man es dann etwas verkantet kann man mit einem flachen spitzen Gegenstand darunterhebeln und das Element rausnehmen. Dann kann man es umdrehen und z.B. mit Heisskleber fixieren.

Die drei lieblosen Probeschüsse (d.h. kein esoterischer Fokussieraufwand, mieses Licht und kein Aufwand im RAW-konverter) zeigen die Vergrößerungsmaßstäbe bei 35, 55 und 18 mm (samt böser Vignettierung). Ich finde die Schärfe anständig für den Preis, und der Umbau dauert nicht einmal 10 Minuten.

Hier stehts in Antwort nur #16 ;-)

Naja wenn man sich überlegt sich in Ebay ein gebrauchtes Kit Objektiv zu kaufen, kostet es einen um die 30 Euronen und für den Preis scheint es ja möglich zu sein richtig gute Makros zu knipsen :D

Oder wie seht ihr das?
 

thaimacky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro ohne Markro Objektiv

ich habe mit meiner günstigen 50/1.8er festbrennweite und nem billigen zwischenring (zb 20 oder 36mm von kenko) schon sehr schöne makro-bilder hinbekommen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben