Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Makro Problem“

A

Alekk2k

Guest

Hallo Zusammen,
Ich habe ein Riesen Problem mit meiner Kamera, mh oder die Kamera mit mir :) und Entschuldige mich schon mal im vorraus für meine Unwissenheit :)

Es ist eine Canon 1100D mit einem Tamron AF 18-200 mm Makro und einem Canon EFS 18-55mm Objektiv. Das Canon war denke ich dabei gewesen.
Das Problem ist das ich keine Scharfen Makro aufnahmen hinbekomme bzw. sind diese sehr unschaft. Ich sammle Münzen diese wollte ich mehr oder weniger Digital erfassen. Aber es klappt wie schon gesagt hinten und vorne nicht.
Ich hatte vorher eine Canon Powershot, da hat es einfach geklappt. Regler auf diese Blume und abgedrückt. Ich hoffe es wird sich hier jemand finden der mir weiter hilft. Ich kann mir schon gut vorstellen das ich vielleicht zu wenig angaben gemacht habe also eingfach fragen :)


Danke schon mal :)
 

Fotografie

A

Alekk2k

Guest

AW: Makro Problem

Hallo,
habe erstmal googeln müssen was EXIF überhaupt ist :) hoffe es ist so i.O.

Hersteller: Canon
Kamera: Canon EOS 1100D
Datum: 03.10.2011 22:16:16
Blende: f 6,3
ISO-Wert: 800
Belichtungszeit: 1/80 s
EV ±0,00 EV
Programm: P - Automatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Ein, Aufhellblitz
Zoom: 200,0 mm Real
Auflösung: 4272 x 2848 Pixel
Bilddichte: 72 x 72 dpi
Dateilänge: 155936 Bytes
Blitz:: Ein, Aufhellblitz
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 03.10.2011 22:16:16
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
Copyright:
EXIF-Version: V 2.30
Datum der Digitalisierung: 03.10.2011 22:16:16
FlashPix Version: V 1.00
CCD Pixelauflösung: 4720 x 4787 dpi
Kommentar:
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Szenenaufnahme: Standard
Künstler:
 
AW: Makro Problem

Ok,
- f6.3 ist nicht gerade viel - bei diesen Objektiven, da beide vom Haus aus rel. dunkel sind.
Besser wäre Blende 8 oder 11
- belichungszeit ist ok - Stativ vorausgesetzt (soll so oder so benutzt werden), sonst lieber kürzer 1/125 bis 1/250.
Beim Stativeinsatz Bildstabilisator (falls vorhanden) am Objektiv ausschalten.
- Abgesehen von den beiden Punkten, für richtige Ausleuchtung sorgen - diffuses Licht mit konstanter Lichtfarbe (homogene Lichtquelle)
Lösche die exif Daten beim Bild nicht und stelle nächstes Mal das Bild als Original ein (da kann man exif ansehen)
So viel als erste Hilfe - oder Richtung weisendes Info.
Gruß

PS eine richitge Makrolinse wäre natürlich um Längen besser...
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Makro Problem

@allklar

die Exif sind im hochgeladen Bild

@allekk2k

Mindestabstand zum Objektiv beachten, oder Zwischenringe benutzen
bei Canon Powershot ist der Mindesabstand 1cm, beim Tamron Objektiv 45cm
Blende zu, ca 16
 
AW: Makro Problem

@HansHansa - wenn Du sagst... Ich habe beim 1. Zugriff nur Fehlermeldung bekommen + Info: Keine weitere Daten vorhanden.
Da sehe ich - Tamron 18-200 , Selftimer 10s (also Stativ :) ) geblitzt mit eingebautem Blitz, single point AF
Bedeutet bei 200mm - so wie hier, dass das Bild mit vollem Rohr gemacht wurde. Da ist auch keine optische Leistung drin. Wenn man mit Offenblende Makro versucht, bekommt eben so was.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

AkaG

Fossil

AW: Makro Problem

Sind ja beide keine Makro-Objektive - du wirst auch bei richtiger Einstellung keine wirklich scharfen Makros bekommen.
Für die Fotografie von Münzen ist ein Makro-Objektiv unverzichtbar!
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Makro Problem

Hallo Alekk2k,
vorweg bin auch kein Profi, ich bin der Meinung das die "kleinen" oft schnell und super Makros liefern, so wie dein Canon Powershot. Das liegt hauptsächlich am kleinen Sensor, wie ich gelesen habe.
Wenn ich eine Münze ablichten müsste, würde ich im Optimalfall, ein Stativ benutzen, ein Makro-objektiv montieren (kein Zoom), 2 oder 3 Softblitze oder Dauerlicht benutzen zur guter Ausleuchtung. Die Kamera auf Manuell, ISO 100, Blende zwischen 8-11 und Belichtungszeit zwischen 125/s-160/s einstellen. Eventuell die Blende oder die Belichtungszeit verstellen bis es passt.
Gruß k7didi
 

mek68

epibriere gerne

AW: Makro Problem

So wie HansHansa schon geschrieben hatte. Schau mal mach Zwischen-Ringen (die "aktiven", welche die Blende und den AF mit übertragen, gibst schon unter 100€) oder Du schaust mal nach einem Retro-Adapter für dein 18-55mm, das geht auch sehr gut und ist günstiger (ca. 20€). Hat allerdings mindestens 2 Nachteile: Die Münzen dürfen nicht zu groß sein und die Blende/AF werden nicht übertragen. Ist also mehr Fummelarbeit.

Grüße
Matthias
 

mek68

epibriere gerne

AW: Makro Problem

Ein Lichtzelt ist eine lohnenswerte Anschaffung, wobei ich bei so kleinen Dingen das nicht unbedingt für notwendig halte, ist aber praktisch.
Die Blender immer weiter zu schließen erhöht nicht die Abbildungsleistung! Das kann sogar Kontraproduktiv sein. Es erhöht die Tiefenschärfe, welche bei Makro-Aufnahmen eh immer knapp ist, aber die Schärfe erhöht es nicht. Bitte mal in den einschlägigen Testergebnissen für Deine Objektive nachschauen, dort findet man hin und wieder die Angabe der optimalen Blende... das ist der Punkt der besten Abbildungsleistung/Schärfe.

Kleine Iso, manuel fokussieren, Kamera auf ein Stativ und gut und gleichmäßig ausleuchten. Weiches Licht und das großflächig, das sollte es schon gewesen sein. Die anderen besprochenen Hilfsmittel helfen einem näher ran zu kommen, bzw. vermindern das Cropen.
An sonsten... üben - üben - üben :D
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Makro Problem

Das Tamron hatte ich auch mal. Das ist wirklich grauenhaft unscharf.
Da sieht Dein Bild noch richtig gut aus. Zumal ISO 800 und ich seh gar kein Rauschen.

Wenn Du die Reflektionen wegbekommen willst, kommst Du ums Lichtzelt nicht herum. Kann man aber auch selber bauen. Gibt es coole Anleitungen im Netz.

Hier ein Beispiel mit Zwischenring und dem Kit:

Post 74
Wenn's nicht schräg liegt, das Geldstück, dann brauchts auch kein Stacken.
Link für Zwischenringe findest du weiter vorne im Thread. Kann ich auch nur empfehlen.

Für weichere Ausleuchtung nutz übrigens Backpapier, vor die Schreibtischlampe geklebt, schon einiges. Und für verwacklungsfrei, neben Stativ und Fernauslöser, respektive Selbstauslöser, die Spiegelvorauslösung.
 

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Problem

naheinstellgrenze beachten, iso 100, stativ, manuell fokusieren, spiegelvorauslösung (wenns bei der kamera geht), fernauslöser oder selbstauslöser 10 sec. ggf. licht setzen. sollte eigentlich zum gewünschten ergebnis führen, sofern das objektiv keinen fehlfokus hat.
 
A

Alekk2k

Guest

AW: Makro Problem

Hallo Zusammen,
Vielen Herzlichen dank f. dir viele Antworten und Ratschläge!
Ich habe nun etwas experimentieren können. Kann es sein dass, das Objektiv von canon besser für Makro ist? bin der meinung das es damit besser klappt.


Hersteller: Canon
Kamera: Canon EOS 1100D
Datum: 05.10.2011 18:53:17
Blende: f 5,6
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/200 s
EV ±0,00 EV
Programm: A - Zeitautomatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Ein, Aufhellblitz
Zoom: 53,0 mm Real
Auflösung: 4272 x 2848 Pixel
Bilddichte: 72 x 72 dpi
Dateilänge: 4043691 Bytes
Blitz:: Ein, Aufhellblitz
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 05.10.2011 18:53:17
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
Copyright:
EXIF-Version: V 2.30
Datum der Digitalisierung: 05.10.2011 18:53:17
FlashPix Version: V 1.00
CCD Pixelauflösung: 4720 x 4787 dpi
Kommentar:
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Szenenaufnahme: Standard
Künstler:
 
AW: Makro Problem

Hallo Zusammen,
Vielen Herzlichen dank f. dir viele Antworten und Ratschläge!
Ich habe nun etwas experimentieren können. Kann es sein dass, das Objektiv von canon besser für Makro ist? bin der meinung das es damit besser klappt.

Nicht nur kann sein - es ist besser. Kit-Objektiv wird zwar stark kritisiert, ist aber meistens besser als sein Ruf. Vor allem die neuere Variante mit IS hat auch bessere optische Leistung als der Vorgänger und alle Mal besser als Megazoom.
Bei der Klasse kenne ich nur eine brauchbare Linse - 18-200 von Nikon, die zwar auch mit Einschränkungen leben muß, aber um einges besser als der Rest der Megazooms ist.
Stelle noch Blenede z.B auf 11 oder wenigstens auf 8, bei Av, so wird noch besser.
Die Beleuchtung mit dem Blitz ist alles andere als optimal, aber zum Testen recht es aus.
Gruß

PS Nächste Woche kann ich Dir etwas zeigen, was für diesen Zweck richtig geeignet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ID3010

Guest

AW: Makro Problem

Ich denke auch, dass Du bei besserer Ausleuchtung und kleinerer Blende deutlich mehr aus dem Objektiv herausholen kannst.
 

sub

linepx.de

AW: Makro Problem

hast du es schon einmal mit einem grau, bzw polfilter versucht?

ich denke, das die kleinen spiegelungen auf der muenze dann noch etwas "smoother" rueberkommen..

berichtigt mich, falls das nicht zutreffen sollte!

dennoch, gutes bild(2.)

sub
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Makro Problem

Na, ich sach doch: Das Kit ist besser, als wie man denkt ;)...
Schaut doch gut aus. Selbst mit dem kamerainternen Blitz.
Bisserl weichere Ausleutung fänd ich aber dann doch angenehmer.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Makro Problem

Die Ausleuchtung ist auf jeden Fall besser und das Bild scharf. Ich hätte einfach vom selben Motiv bei gleichem Licht jeweils ein Bild mit beiden Objektiven gemacht. Dann hättest du einen direkten Vergleich.
André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben