Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Makro Retro“

thebells

Undertaker

Hallo,
ich wollte mal mein erstes Retromakro hier einstellen. Gezeigt wird eine Teilaufnahme eines Blütenblattes einer vulgären Primel. Aufgenommen mit einer EOS 1000D und dem 18-55 Kitobjektiv. Aufnahme mit Stativ. Kann man in diesem Extrembereich noch mehr Tiefenschärfe (oder heisst es Schärfentiefe?) herausholen? Aufnahme ohne Blitz. Grüße thebells

 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: Makro Retro

Ohne mit der Retromakrofotografie sehr vertraut zu sein: Meiner Meinung nach geht das noch besser. Wie hast Du das Objektiv an der Kamera befestigt?
 

thebells

Undertaker

AW: Makro Retro

Mit einem Retroadapter, also Objektiv andersrum in Lupenstellung an der Kamera angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: Makro Retro

Welche Brennweite? Damit lässt sich die Tiefe der Schärfe auch variieren (aber das wirst Du bestimmt auch wissen).
Vielleicht braucht das Bild auch schlicht mehr Licht von vorne und die Schärfe auch eher im vorderen Bereich des Blattes.
Nebenbei: Was hat die denn so für Kraftausdrücke bereit, Deine Primel? ;)
 

thebells

Undertaker

AW: Makro Retro

Tja, eine Brennweitenangabe kann ich nicht angeben, weil bei einer Retrofotorafie die Daten nicht in der Exif angegeben werden. Abstand zur Optik ca. 5 cm bei 28 mm- Einstellung am Objektiv.
Das ist zwar OT aber: vulgär= vulgaire = gewöhnlich, auch Akne vulgaris
 

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Retro

Hallo,
Kann man in diesem Extrembereich noch mehr Tiefenschärfe (oder heisst es Schärfentiefe?) herausholen?

JEIN!

Aber man muss dazu fragen, bei welcher Blende hast du denn das Bild gemacht? Mit Offenblende deines 18-55?
Also ich denke mal, du hast das Objektiv abgenommen, den Retroadapter angeschraubt und dann das Objektiv verkehrt rum drauf, womit die Blende ja wieder ganz geöffnet wird.

Versuch mal das Objektiv, in der richtigen Stellung angeschraubt, abzublenden mit vielleicht f13 und mit gedrückter Abblendtaste nimmst du das Objektiv ab und machst es wieder in Retrostellung dran. Die Blende bleibt nun bei 13;)
Nachteil, der Sucher ist entsprechend dunkel.

Allgemein kann man aber sagen, je größer der Abbildungsmaßstab, desto geringer die Schärfentiefe!
Da kann man dann auch voll abblenden, dennoch ist die Schärfentiefe nur wenige Millimeter oder gar noch weniger.
Denk aber an die Beugungsunschärfe, die das Abblenden bei jedem Objektiv limitiert.
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Makro Retro

Hmmm was soll ich sagen.....

nicht wirklich schön oder ? gar scharf .....

hier mal der Vergleich
http://www.traumflieger.de/forum/album_page.php?pic_id=211&sid=2cf2a91c784db85aced73b5e9d2a3c40

bei Retromakro ist der Fokus ca 2 mm alles davor oder danach wird unscharf.außerdem braucht man viel Licht, lange Belichtungszeit 3-10 sec und die Blende zu auf 8-13.

Versuch das ganze erst mal mit einem Euro oder Centstück, wenn die Prägung der Jahreszahl scharf ist hast du die perfekte Einstellung, und dein Objektiv und die Münze sollen parallel zueinander stehen.

Mach mal ne Serie von der Münze und verändere nur die Blende (Zeit nach Gefühl einstellen) dann wirst du den Unterschied sehen.

und lies mal alles was hier im link steht !

http://www.traumflieger.de/objektivtest/retro/supermakro_mit_dem_kitobjektiv.php

Traumflieger: Supermakros mit dem Retroadapter

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

tus1911

Richtig!

AW: Makro Retro

Hallo,
ich wollte mal mein erstes Retromakro hier einstellen. Gezeigt wird eine Teilaufnahme eines Blütenblattes einer vulgären Primel. Aufgenommen mit einer EOS 1000D und dem 18-55 Kitobjektiv. Aufnahme mit Stativ. Kann man in diesem Extrembereich noch mehr Tiefenschärfe (oder heisst es Schärfentiefe?) herausholen? Aufnahme ohne Blitz. Grüße thebells


Versuche mal näher heranzugehen. Ich habe im Moment nicht wirklich die gewöhnliche Primel vor dem geistigen Auge, aber ich denke für Deine Makrokonstellation hast Du hier eher eine Panoramaaufnahme gemacht :)

Die Schärfe ist bei unzureichender Beleuchtung und je nach eingestellter Blende auch im Sucher extrem schwer zu beurteilen!

Folgende Bilder sind auch mit dem Kitobjektiv und Retroring entstanden:





Nebenbei: Was hat die denn so für Kraftausdrücke bereit, Deine Primel? ;)
Keine Sorge, die werden nur unflätig, wenn die ordinären Primeln in der nähe stehen :D
 

thebells

Undertaker

AW: Makro Retro

Also in Originalstellung Blende 13 einstellen und anschließend bei gedrückter Abblendtaste abnehmen und verkehrt herum "anschrauben", dabei bleiben die Einstellungen erhalten? Ich werde den Tipp mit den Euros /Cent ausprobieren und dann wieder von mir hören äh sehen lassen. Danke für Eure Tipps.
 

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Retro

Das Spirelli Makro ist ja geil! Ist doch ne Nudel, oder? Wobei es nach hinten noch etwas mehr Schärfentiefe vertragen könnte, oder?
Für den internen Blitz war die Nudel sicherlich zu nah am Objektiv. Wie hast du den Blitz plaziert??


Also in Originalstellung Blende 13 einstellen und anschließend bei gedrückter Abblendtaste abnehmen und verkehrt herum "anschrauben", dabei bleiben die Einstellungen erhalten? Ich werde den Tipp mit den Euros /Cent ausprobieren und dann wieder von mir hören äh sehen lassen. Danke für Eure Tipps.

Ja genau. Probiers mal aus und dann schreib einfach mal deine Erfahrungen. Aber denk dran! Wenn du bei Blende 13 ohne Blitz arbeitest, dann wirst du sicherlich utopisch lange verschlusszeiten haben. Vielleicht reichen da die max. 30sec deiner Kamera nicht. Dann probiers mal mit einem Fernauslöser.
Spiegelvorauslösung nicht zu vergessen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

thebells

Undertaker

AW: Makro Retro

Na die 1000D kann schon BULB unter Menuepunkt M einstellbar. Ich werde die Tipps mal heute im Laufe des Tages ausprobieren.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Makro Retro

Hallo
leider ist die Aufnahme nicht scharf. Das Gefummle beim Retroring, mit Scharfstellen, Abblendtaste gedrückt halten, Umkehren finde ich schon nervig. Wenn Dir Makro Spaß macht, solltest Du auf dauer nach einem Makroobjektiv Ausschau halten.
 

tus1911

Richtig!

AW: Makro Retro

Das Spirelli Makro ist ja geil! Ist doch ne Nudel, oder? Wobei es nach hinten noch etwas mehr Schärfentiefe vertragen könnte, oder?
Für den internen Blitz war die Nudel sicherlich zu nah am Objektiv. Wie hast du den Blitz plaziert??

Ja, war auch etwas überrascht, wie fotogen die kleine war:D

Statt Blitz habe ich direkt Strahler verwendet - macht auch den Sucher heller ;)
 

thebells

Undertaker

AW: Makro Retro

So, ich habe mich mal an den Chip einer Bankkarte gewagt, das mit den Münzen hat noch nicht so ganz hingehauen. Man bewegt sich hier ja wirklich im mm-Bereich. Aufnahme mit Stativ und wenig Beleuchtung mit einer kleinen LED. Über das Stativ scharfstellen (Abstand zum Gegenstand) hat sich als einfacher herausgestellt. Außerdem habe ich mit Liveview und Spiegelvorauslösung gearbeitet. Jetzt scheint es besser zu funktionieren.
@UweJacobs: Sehr schöne Aufnahme mit der Schwebfliege und das Freihand!
@Trutscherle: Mal sehen, wenn ich wirklich Interesse an der Makrofotografie habe, werde ich mir bestimmt ein Makroobjektiv zulegen, obwohl ich glaube, das der Retroadapter ein mächtiges, günstiges Teil ist.
@TUS1911 sehr schöne, scharfe Aufnahmen hast Du da hingezaubert. Das macht Mut weiter zu probieren.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Makro Retro

Hier möchte ich mal eine Aufnahme einer Schwebfliege von mir zeigen.
Aufnahme mit der Canon 450D mit dem 18-55 in Retrostellung mit Blende 14.
In der Restrostellung sind super Ergebnisse zu erzielen.
Die Aufnahme wurde ohne Stativ gemacht.

Hallo Uwe,

Gut geworden, vor allem was die Mittel anbelangt bin ich
echt beeindruckt.
Einziger Wehrmutstropfen - die Trennung der Flügel vom
Hintergrund.

Grüße, Max
 

thebells

Undertaker

AW: Makro Retro

So, habe noch mal etwas Freihand probiert. Es handelt sich um eine Stubenfliege.
Besonders beeindruckend finde ich die Fascettenaugen. Und die Teilansicht einer Kellerassel
 
Zuletzt bearbeitet:

mace

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro Retro

So, ich habe mich mal an den Chip einer Bankkarte gewagt, das mit den Münzen hat noch nicht so ganz hingehauen.
Man bewegt sich hier ja wirklich im mm-Bereich. Aufnahme mit Stativ und wenig Beleuchtung mit einer kleinen LED.
Über das Stativ scharfstellen (Abstand zum Gegenstand) hat sich als einfacher herausgestellt.
Außerdem habe ich mit Liveview und Spiegelvorauslösung gearbeitet. Jetzt scheint es besser zu funktionieren.

Ist auf jeden fall schon besser, aber auch sehr viel einfacher,
da die Chipkarte so gut wie glatt ist, und daher sehr weit die Schärfeebene abdeckt.
Doch solltest du darauf achten die Kamera möglichst parallel zum Objekt aufzustellen.
Es scheint as wäre es in der rechten Ecke unscharf.



Ist zwar auch nicht das schärfste, aber naja... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben