Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Makro Spinne“

bekani

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
habe bei einem Spaziergang eine Spinne fotografiert.
Nun direkt ich hatte mein Stativ vergessen denken dann wäre es etwas besser geworden. Leide rhab ich das Problem das entweder der Körper oder die Beine scharf waren.
Nun eine Frage wie kann ich gute Makrobilder machen, mit der Ausrüstung die ich habe. Sie ist klein aber mein und bezahlt:DEine NikonD5000 mit 18-55 Objektiv.
Ich kann mir zur Zeit nichts dazu kaufen, das heißt ich muss das beste aus dem Ding rausholen und denke Mal so schwer kanns doch nicht sein mit den richtigen Einstellungen.
red_SpinneWZ.jpg
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Makro Spinne

Hallo,

mehr abblenden um die Tiefenschärfe zu erhöhen.
Allerdings wirst du dann nicht mehr so einfach aus der Hand loslegen können.
Könntest zwar die ISO Hoch schrauben, allerdings kommt dann das Rauschen.
Aber wenn der Körper scharf ist bzw. die Augen bei entsprechender Perspektive wäre es doch i. O. wenn die Beine nicht scharf sind (im Makrobereich)

So "leicht" ist es dann auch nicht.....

Gruß

Hier ist noch ein Thread zum Thema "Makro" bei dem man als Anfänger das eine oder andere noch mitnehmen kann:


Im Downloadbereich gibt es aber auch noch ein paar Anleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Makro Spinne

Hi, deine Ausrüstung reicht erstmal für den Anfang. Du darfst nur das Stativ nicht vergessen ;)

Zurm Problem mit der Tiefenschärfe: Ich sehe du hast mit einer relativ kleinen Blende f5.6 gearbeitet. Dadurch hast du einen sehr begrenzten Bereich in dem scharf abgebildet wurde.

Um Körper und Beine der Spinne scharf zu stellen musst du eine größere Blendenzahl einstellen.

Je kleiner die Blendenzahl desto kleiner der Schärfebereich und je größer die Blendenzahl desto größer der Schärfebereich. Aber nicht vergessen, dass sich die Belichtungszeit verkürzt bzw verlängert.
 

rafpio81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Spinne

Hallo bekani,


Glückwunsch zum Makro :)



Als störend empfinde ich

a) den Schatten der spinne
b) der Focus sitzt gar nicht
c) den Hintergrund und den Rahmen



Tipps

Leider kann ich nicht gleich erkennen das es eine Spinne sein soll sieht für mich wie eine Zecke aus ;-).
1) Eins Stativ ist ein muss , dieses hast auch du erkannt und leider vergessen


2) Die Ausrüstung ist okay, auch wenn es kein Makroobjektiv ist


3) Die Blende ist akzeptabel, versuch demnächst eine Blende zwischen 8 - 11 zu nehmen, dadurch bekommst du auch mehr Tiefenschärfe.


4) Relativ oft muss man auch den ISO hoch setzen also keine scheue davor


5 ) Viel Licht oder eine gute Ausleuchtung des Motives

Ansonsten viel Erfolg beim nächsten Motiv, bin gespannt wie es wird.

LG
rafpio81
 

centipete

schiffschaukelbremser

AW: Makro Spinne

ich fotographier auch gern spinnen ... mit den gleichen problemen :)
ich mach immer serien, da ist dann mindestens eins dabei, bei dems paßt.
 

bekani

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Spinne

Ich danke euch für die Tips, Minolta für den Link zur Makrofotografie.

Ist halt so das wenn wir spazieren gehen ich nicht immer alles dabei habe sprich Stativ. Bin schon froh wenn mein Mann gestattet die Kamera mitzunehmen. Denn so ein Spaziergang artet dann oft aus in "bleib ma stehn" aus :D und weit kommen wir dann nicht.
Und Beleuchtung habe ich keine, außer der Sonne die vom Himmel schien.
Die Spinne hing an einer eingepackten großen Strohrolle. Und zwar gaaaaanz unten, bin schon ganz nach unten. Und hab das Display verdreht damit ich sie einigermaßen drauf bekomme.

@rafpio81 - gerade der Schatten hatte es mir angetan deswegen werde ich ihn nicht abschneiden. Denke so manches ist auch Geschmacksache. Der Hintergrund ist eine Folie die ich nicht entfernen konnte ohne das das Viech abgehauen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomapyrien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro Spinne

Stimmt, ohne Schatten würde mir die Spinne überhaupt nicht gefallen, der Schatten macht dieses Bild erst aus !

Ich empfinde es als eine tolle Perspektive :)

Internette Grüße
Thomas
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Spinne

Warum hast Du dieses Foto mit f/5,6 ISO 400 und 1/1600 Sekunde aufgnommen?

Spinnen sind für Makros recht gutmütige Insekten da sie meistens rumhängen und stillhalten. Du hättest hier die ISO auf 100 stellen können und die Blende passend zu einer Belichtungszeit von 1/125 Sek. wählen können.
Die Spiegelvorauslösung sollte angeschaltet werden (wenn Deine Kamera darüber verfügt).

Für den Fall das Du kein Stativ dabei hast kannst Du einen Bohnensack mitnehmen. Den kann man sich selber basteln aus 2 20x20cm großen Lederstücken die zusammengenäht werden und mit trockenen Linsen gefüllt werden.

Mit Deinem vorhandenen Objektiv kannst Du keine Makros machen, es sei denn du bringst es in Retrostellung. Alles andere sind mehr oder weniger schlechte Nahaufnahmen.

Neben dem Makroobjektiv benötigst Du als weiteres Zubehör einen Makroschlitten und einen Ringblitz. Damit belaufen sich die Investitionen nochmal auf ca. 1.500 Euro. (Objektiv 400-700 Euro, Nikon Ringblitz 600 Euro, Novoflex Makroschlitten 130 Euro).

Das Makroobjetiv sollte für Insekten midestens bei 90-105mm Brennweite liegen. Die 2. Anbieter Sigma und Tamron schneiden im Vergleich zu Nikon nicht wesentlich schlechter ab und sind wesentlich günstiger. Wenn geld keine Rolle spielt würde ich ein 150mm oder sogar das 180mm Makroobjektiv kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bekani

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Spinne

Danke für deinen Tip Kranich35 zur Einstellung.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl das du nicht gelesen hast was ich schrieb. Um mich hier nicht zu wiederholen empfehle ich dir von oben nach unten zu lesen.
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

Zuletzt bearbeitet:

herr_henry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro Spinne

Theoretisch könnte man auch die Spinne mehrmals mit verschiednen Schärfeebenen fotografieren und die Bilder mittels PS übereinander montieren. Bei Traumflieger.de gibts ein Tutorial dazu wenn ich nicht irre. Dazu wäre aber ein Stativ von Vorteil denke ich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben