Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Makro-Umkehrring- Retroadapter“

sono23

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach guten Objektiven und bin auf einen Makro-Umkehrring gestoßen, mit dem man ein normales Objektiv als Makroobjektiv verwenden kann.

http://www.enjoyyourcamera.com/prod...Umkehrring--Retroadapter--58mm-f-r-Canon.html

Was haltet ihr denn davon? ich bin ziemlich skeptisch, was das betrifft, kann es jedoch nicht wirklich beurteilen.

Könnt ihr mir außerdem ein günstiges Weitwinkelobjektiv empfehlen für meine eos 300d?

Vielen Dank schon mal! :razz:
 

merlin1811

Noch nicht viel geschrieben

Hallo sono23,

diesen Umkehradapter habe ich auch bei dem ebay Händler gekauft, die Abwicklung war einwandfrei. Zum Umkehradapter selbst muss ich sagen das es Spaß macht damit zu experimentieren. Damit kriegt man schon schöne Abbildungsmasstäbe hin. Da jedoch die komplette Steuerung manuell stattfindet ist das Handling nicht ganz so einfach (Stativ ist schon sehr sinnvoll). Die Fokussierung findet auch durch ändern des Abstands zum Objekt hin statt. Ansonsten macht es wirklich Spaß und ich möchte ihn nicht mehr missen. Ich verwende ihn an einer D70 mit 50/f1,8 Objektiv !

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen !

VG Lars
 

Silent

Fotograf trifft Metal

@merlin
so fern ich das richting in errinerung habe sollte man ein festbrennwertobjektiv mit hoher lichtstärker nutzen oder?
 

sono23

Nicht mehr ganz neu hier

hey super danke!!!
ihr konntet mir schon sehr helfen!!!
ich werd gleich mal zu ebay schaun! :wink:
dachte nicht, dass das wirklich funkt mit dem adapter!!
 

merlin1811

Noch nicht viel geschrieben

@sono23 :
Gern geschehen und viel Spaß damit :D

@silent :
Jepp, eine festbrennweite mit hoher Lichtstärke ist von Vorteil, da du bei eine großen Blende (1,8 - 2,8) wenigstens noch was beim Fokussieren siehst. Allerdings ist die Tiefenschärfe dann so gering, dass ein kleiner Ruckler im mm-Bereich schon gleich das Motiv unscharf werden lässt :(
Deshalb ist Stativ dabei eigentlich Pflicht !

VG Lars
 

Gremmi

...

Also wenn dadurch solch krasse Bilder möglich sind wie unter dem Link vom vorherigen Eintrag dann werde ich mir auch mal so ein Teil zulegen.

Wie ist das eigentlich - ich habe ein 17-70mm und ein 70-300mm Objektiv mit unterschiedlichen Gewindedurchmessern. Welche würde sich dafür besser eignen?
 
I

Isopropylalkohol

Guest

Also so ganz ohne Hilfe gehts natürlich nicht, aber mit zwei drei Taschenlampen oder ähnliche zusätzliche Beleuchtung sollte man schon zum Ergebniss kommen.
(der Typ von Traumflieger ist auch Profifotograf ^^)

Je größer die Brennweite um so höher ist die Tiefenschärfe, und um so kleiner ist die Vergrößerung. Ich denke mal über 100 mm ist der effekt des Retroadapters aufgehoben und man kann mit jedem normalen Makroobjektiv bessere effekte erzielen.

also definitiv 17-70 mm wobei ich empfehlen würde nicht tiefer als 20 mm zu gehen.

Ach ja, um die Tiefenschärfe zu erhöhen (bei Objektiven ohne manuelle Blendenwahl) setzt man das Objektiv richtig herum auf blendet mit dem Tiefenschärfe-knopf (oder wie auch immer das Teil heißt) ab und dreht dann das Objekt bei gedrückten Knopf ab. So behält das Objektiv die Blendeneinstellung (zum Beispiel f10) bei.

Beachte dass du dann aber ein dementsprechend dunkleres sucherbild hast und wieder viel mehr licht brauchst ^^

ansonsten siehe merlin 1811 :lol:
 
P

praetorian

Guest

Hi,

kann den RetroRing nur empfehlen.

Hier mal ein Bild ... aus der freien Hand an einem sonnigen Tag mit einem umgedrehten 70-210mm Objektiv.
 
S

steinolive

Guest

AW: Makro-Umkehrring- Retroadapter

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir dieses Teil zuzulegen, hatte da auch einiges Interessantes zu bei Traumflieger gelesen. Habe ansonsten aber auch noch eine Makrolinse, die recht interessante Vergrößerungen liefert und die Objektivsteuerung bleibt halt auch erhalten.
 

Bartron

teildesganzen

AW: Makro-Umkehrring- Retroadapter

Ich benutze das Teil von Traumflieger mit dem Kitobjektiv (18-55) der 400D.
Mit Geduld, Serienbild und genügend Licht kann man ganz annehmbare Aufnahmen hinbekommen.
 

iko

Maskenbildner

AW: Makro-Umkehrring- Retroadapter

es gibt auch retroringe mit übertragung de springblendenfunktion (ich hatte einen von canon, als ich noch analog fotografiert habe.)
der funktionierte mit'm doppelten drahtauslöser.
ich könnte mir vorstellen, dass es so ein teil auch für digitale cameras gibt - die objektivfunktionen sind ja schließlich die gleichen geblieben.
iko
 

iko

Maskenbildner

AW: Makro-Umkehrring- Retroadapter

hallo jl
ein adapter ist kein retroring - zwei völlig verschieden funktionen.
iko
 

iko

Maskenbildner

AW: Makro-Umkehrring- Retroadapter

ein adapter ist kein retroring

da steht nur adapter - und du hast von einem adapter zum anschluss eines fremdobjektives an eine canon geschrieben. in dem fall ist ein adapter etwas anderes als ein retroring. der retroring verbindet ein (in diesem fall) canon objektiv -umgekehrt- mit einer canon camera. dh. die normale anschlussseite des objektivs ist dann "vorn".
iko
 

jl_209

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro-Umkehrring- Retroadapter

@iko: du hast dir die Links, die ich gepostet habe nicht richtig angesehen, oder??? das wir von sogenannten Umkehradaptern (auch Retroringe genannt) sprechen ist ist mir doch vollkommen klar möglicherweise passt der letzte Link nicht ganz zum Thema und ich habe die Beschriebung missverstanden, aber beim ersten wirst du fündig!
 

Annie

Aktives Mitglied

AW: Makro-Umkehrring- Retroadapter

die bilder sind ja toll, ich hab auch schon länger überlegt mir einen retroadapter zuzulegen und immer noch gezögert. aber dank der positiven erfahrungsberichte bin ich überzeugt :D
 

falkino

Noch nicht viel geschrieben

hallo

ich habe die cannon eos 400d

und bin auf der suche nach einem Umkehrring.
aber ich finde verschiede und weiß jetzt nicht welcher der richtige ist.

würde dann die bilder mit dem 18-55 objektiv machen.
52mm oder 58mm was hat das zu sagen ist das nur die dicke der ringe?
 
Zuletzt bearbeitet:

David

Hobby-Fotograf

AW: Makro-Umkehrring- Retroadapter

Das ist der Durchmesser des Filtergewindes am Objektiv.
Bei Traumflieger gibt es noch ein Schutzglas für die Hinterlinse, da das Objektiv ja andersrum (Retro) dran kommt ist die Weichlinse vorne und schneller als du denkst ist ein Kratzer drauf.
Außerdem kommen schneller Staubpartikel in das Objektiv.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben