Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Makro und Farben“

FotoJuli

starter

Hallo ich habe mich in die Tutorials der Makrofotografue eingelesen und nun einmal versucht meine Fuchsie abzulichten!

Ich habe ein Stativ und ein Makroobjektiv von Tamron genutzt!

Meine Frage an euch ...

... gut oder soll ich es nochmal versuchen???
 

Fotografie

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Makro und Farben

rückfrage: gefällts dir denn persönlich? ;)

durch den noch gut erkennbaren hintergrund wirkt es noch etwas unruhig, außerdem hätte es mit glaub gefallen, wenn die "bändel" etwas mehr schärfe bekämen...

aber sieht von den farben schon toll aus :)

gruß

RZS
 

FotoJuli

starter

AW: Makro und Farben

rückfrage: gefällts dir denn persönlich? ;)

durch den noch gut erkennbaren hintergrund wirkt es noch etwas unruhig, außerdem hätte es mit glaub gefallen, wenn die "bändel" etwas mehr schärfe bekämen...

aber sieht von den farben schon toll aus :)

gruß

RZS


mir gefällt es an und für sich durch die farben sehr gut!
vieleicht sollte ich dazu sagen das die blüte eine größe von 1 cm aufweißt denmach nah am strauch hängt und deswegen der hintergrund nicht wirklich mehr unschärfe bkommen kann die blende war jeden falls auf anschlag geöffnet!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Makro und Farben

mir gefällt es an und für sich durch die farben sehr gut!
vieleicht sollte ich dazu sagen das die blüte eine größe von 1 cm aufweißt denmach nah am strauch hängt und deswegen der hintergrund nicht wirklich mehr unschärfe bkommen kann die blende war jeden falls auf anschlag geöffnet!


Hallo,
du hättest die Blende auch schließen müssen um merh Schärfe zu bekommen

Würde es auf jeden Fall noch mal versuchen. Die Unschärfe stört.

Welches Objektiv war es genau?
 

FotoJuli

starter

AW: Makro und Farben

Hallo,
du hättest die Blende auch schließen müssen um merh Schärfe zu bekommen

Würde es auf jeden Fall noch mal versuchen. Die Unschärfe stört.

Welches Objektiv war es genau?


es ging ja auch darum das er noch zu erkennbar war!
In scharf siehts ehrlich kacke aus da es das eigentliche motiv völlig zerstört!

Es ist das Tamron AF 70-300mm 1:4-5.6 Tele-Macro
ich weiß nicht grad das beste aber gut genug für meinen Geldbeutel!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Makro und Farben

es ging ja auch darum das er noch zu erkennbar war!
In scharf siehts ehrlich kacke aus da es das eigentliche motiv völlig zerstört!

Es ist das Tamron AF 70-300mm 1:4-5.6 Tele-Macro
ich weiß nicht grad das beste aber gut genug für meinen Geldbeutel!


schwer vorzustellen das es scharf" kacke "aussieht. So sieht es nicht viel Besser aus. Die Unschärfe stört ungemein.

Stell es doch einfach mal zum Vergleich rein.
 

FotoJuli

starter

AW: Makro und Farben

schwer vorzustellen das es scharf" kacke "aussieht. So sieht es nicht viel Besser aus. Die Unschärfe stört ungemein.

Stell es doch einfach mal zum Vergleich rein.


ok ich will jetzt nicht böse klingen aber ich glaube du bist der einzige der das so sieht!

so hat man einen schärfepunkt 1 unschärfepunkt und verschwommenes!
bei deinem wunsch hast du 1 schärfepunkt viele Unschärfepnkte in abstufungen!

da ich bilder die kacke sind lösche kann ich deinem wunsch nicht nachkommen kann aber gerne nochmal eines machen das dem nahe kommt!

Dazumuss nur noch meine Fuchsie wieder Blühen^^

mit zwei versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Makro und Farben

ok ich will jetzt nicht böse klingen aber ich glaube du bist der einzige der das so sieht!

so hat man einen schärfepunkt 1 unschärfepunkt und verschwommenes!
bei deinem wunsch hast du 1 schärfepunkt viele Unschärfepnkte in abstufungen!

da ich bilder die kacke sind lösche kann ich deinem wunsch nicht nachkommen kann aber gerne nochmal eines machen das dem nahe kommt!

Dazumuss nur noch meine Fuchsie wieder Blühen^^

mit zwei versuchen!

glaub nicht das ich das Allein so sehe, sieh den ersten Kommentar:"durch den noch gut erkennbaren hintergrund wirkt es noch etwas unruhig, außerdem hätte es mit glaub gefallen, wenn die "bändel" etwas mehr schärfe bekämen..."


na schade das du sie gelöscht hast, hättest sie in CS übernander legen können und hättest ein scharfes Bild. Gibt dazu auch ein tut.
 

habari

-sw freund-

AW: Makro und Farben

Ich finde es gut gelungen, schöne Farben und die Unschärfe ist doch grad das was bei Macro das Bild mit ausmacht :)
man will ja einen kleinen Gegenstand der sonst nicht so wahr genommen wird groß raus bringen und da gehört kein scharfer Hintergrund dazu.
 

FotoJuli

starter

AW: Makro und Farben

ich glaube RZS hats so gemeint wies da steht!
"durch den NOCH gut erkennbaren .."

es ist ihm zu scharf!
Ich wünscht jetzt auch das ich dir das gegenteil beweisen könnte!
Alle Bücher und Tutorials geben mir recht ... Bei Makro arbeitet man mit weit geöffneter Blende damit der Hintergrund nich vom eigentlichen Motiv ablenkt! Was du möchtest ist ein Bild wie es das Menschliche Auge sieht!

Das die Bändel mehr schärfe bekommen könnten ist OK seh ich auch so hat aber nicht zwangsweise etwas mit der Blende zu tun sondern mit meinem schärfe auswahlbereich!
 

Nepumuk

Aktives Mitglied

AW: Makro und Farben

Ich finde es gut gelungen aber warum nicht nochmal versuchen? 1. macht es Spaß und 2. man lernt nie aus...
 

Cass

Frankforter Mädsche...

AW: Makro und Farben

Ich finde es irgendwie komplett unscharf :(
Mir gefällt das Bild überhaupt nicht.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Makro und Farben

ich glaube RZS hats so gemeint wies da steht!
"durch den NOCH gut erkennbaren .."

es ist ihm zu scharf!
Ich wünscht jetzt auch das ich dir das gegenteil beweisen könnte!
Alle Bücher und Tutorials geben mir recht ... Bei Makro arbeitet man mit weit geöffneter Blende damit der Hintergrund nich vom eigentlichen Motiv ablenkt! Was du möchtest ist ein Bild wie es das Menschliche Auge sieht!

Das die Bändel mehr schärfe bekommen könnten ist OK seh ich auch so hat aber nicht zwangsweise etwas mit der Blende zu tun sondern mit meinem schärfe auswahlbereich!

Mal ab davon ab wie RSZ das sieht.

Stimmt das Motiv sollte scharf sein. Wenn Die Blüte das Motiv sein sollte sollte sie scharf sein. Ist sie aber nicht, sondern nur ein kleiner Teil. Das unscharfe "Bändel" verstärkt diese Wirkung nur noch, auch wenn du das auf deinen Auswahlberich zurückführst. Wenn das gewollt war, na dann ist es ja das was du wolltest. Warum fragst Du denn dann andere nach der Meinung wenn Du Sie nicht hören willst?
Wenn Deine Aussage stimmen würde, das man mit möglichst offener Blende im Makrobereich arbeitet, warum gehen dann Makros im DSLR/SLR Bereich bis BL 32. Bestimmt nicht darum das nur Teilbereiche des Motives scharf sind sondern möglichst das Ganze Motiv. Das Ganze sollte dann, ganz richtig, vor einem unscharfen Hintergrund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Makro und Farben

Es ist das Tamron AF 70-300mm 1:4-5.6 Tele-Macro
ich weiß nicht grad das beste aber gut genug für meinen Geldbeutel!


Dein Objektiv ist ja kein "echtes Macroobjektiv",
Naheinstellgrenze bei Umschalten satte 95 cm. Bei voll offener Blende Anfangslichtstärke 4.0. d.h. Du kannst mit diesem von Dir genannten Objektiv kein Foto machen, daß einen total unscharfen HG hätte - und total unscharf, also nur noch so Schatten von irgendwelchen Pflanzteilen würden das Motiv herausheben. Das ginge dann aber bei einem echten Macro mit z.B f 2.8 - aber du kannst natürlich auch nicht von einem Allrounder für 139,-- ? die Eigenschaften des teueren Festbrennweitenmacros verlangen - lG
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Makro und Farben

wird hier grad scharf geschossen!?
kommt mal bitte wieder runter, beide ;)
ich hab mir jetzt durchgelesen was ihr so schreibt und ich muss jetzt einfach mal wieder was sagen, weil ich paar mal zitiert werde und weil ich auf der anderen seite aber nicht als maßstab genommen werden sollte...
wenn ich lese
das die blüte eine größe von 1 cm aufweißt
dann heisst das schonmal, ok, is eh cool, sowas kleines gut rüberzubringen...
der lila teil der blüte ist top. gestochen scharf und makellos. punkt.
der hintergrund ist mit persönlich noch zu detailliert, vllt könntest du versuchen die blüte irgendwie anders zu positionieren oder die perspektive zu vechseln, damit der hintergrund einfarbiger oder so wird, bzw mehr distanz erhält.
diese blüte stell ich mir sehr schwierig vor zu fotografieren, weil sie eben sehr lang ist und man - bei kleiner blende - schärfe-punkt-prioritäten setzen muss - in diesem fall auf dem lilanen - daher vermisse ich die scharfen "bändel"... diese schärfe auf einen größeren teil der blüte zu verteilen kannst du (nur) indem du die blende weiter schließt (also größere zahl) - was allerdings den hintergrund auch wieder schärfen werden lässt - was bedeutet es ist noch wichtiger, ihn weiter wegzusetzen oder was dran zu verändern...
@fotoJuli: kannst du bitte mal alle EXIFs dazu posten!ß weil ich die vermutung habe du bist bei ner relativ kleinen brennweite - ich vermute mal wenn du mit deinem foto weiter weggehst und auf die 300mm gehst, kannst du wieder winiges mehr an schärfe gewinnen!?

mich würden weitere versuche auch sehr interessieren, andere schärfeverteilung etc...

mann mann mann jetzt hab ich wunde finger, viel spaß beim weiter probieren und halte uns auf dem laufenden ;)

gruß

RZS
 

FotoJuli

starter

AW: Makro und Farben

Mal ab davon ab wie RSZ das sieht.

Stimmt das Motiv sollte scharf sein. Wenn Die Blüte das Motiv sein sollte sollte sie scharf sein. Ist sie aber nicht, sondern nur ein kleiner Teil. Das unscharfe "Bändel" verstärkt diese Wirkung nur noch, auch wenn du das auf deinen Auswahlberich zurückführst. Wenn das gewollt war, na dann ist es ja das was du wolltest. Warum fragst Du denn dann andere nach der Meinung wenn Du Sie nicht hören willst?
Wenn Deine Aussage stimmen würde, das man mit möglichst offener Blende im Makrobereich arbeitet, warum gehen dann Makros im DSLR/SLR Bereich bis BL 32. Bestimmt nicht darum das nur Teilbereiche des Motives scharf sind sondern möglichst das Ganze Motiv. Das Ganze sollte dann, ganz richtig, vor einem unscharfen Hintergrund sein.


du kannst einem ja die worte im munde umdrehen!
jetzt hast du dich selbst widerlegt und endlich konstruktive kritik gegeben ...

hätte in dem falle vieleicht mit eines etwas geschlosseneren blende arbeiten müssen und beide bilder verbinden sollen zu einem perfektem bild!

ich denke hier ist es angebracht zu diskutieren das habe ich gemacht, wir haben beide recht! was anderes will und kann ich nicht behaupten ... dennoch musst du mir recht geben wenn man nicht bearbeiten möchte, sondern einfach fotografieren sollte bei dem motiv die blende möglichst weit offen sein, oder?

das hat nix mit widersprechen oder nicht hören wollen .. ein forum ist für eben solche diskusionen da ... irre ich?
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Makro und Farben

blende weit offen > (kleine) teile scharf
blende weiter zu > größere teil / ganze blüte (aber eben auch hinterrgund) scharf.

is eben der kompromiss den man bei so anspruchsvoller fotografie treffen sollte.

ich muss jetzt leider offline, es gewittert, d.h. 1. PC muss aus und 2. stativ aufstellen und blitze jagen :D

viel spaß und erfolg noch!
 

sayrue

Get it on

AW: Makro und Farben

Ich finde die Sichtweise zum Thema Makros schon sehr interessant!! Dieses hier ist für mich einfach zu nah und deshalb auch das Problem mit der Schärfe! Auch das Objektiv ist nicht gerade für Makros geeignet. Aber das alles ist ja bekanntlich Geschmackssache. Ich persönlich stehe auf knackig scharfe Motive und auch der Bildschnitt sollte eine wichtige Rolle spielen.
Ich bekomme das natürlich auch nicht immer hin, aber wir sind ja hier um auch zu lernen, denke ich und Feedback ist wichtig.
Fotografiere dieses Motiv in einer anderen Einstellung und versuche mal ohne AF zu arbeiten, oder hast Du das schon??? Die Ergebnisse würden mich natürlich interessieren, ist ja klar;)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Makro und Farben

wird hier grad scharf geschossen!?
kommt mal bitte wieder runter, beide ;)
ich hab mir jetzt durchgelesen was ihr so schreibt und ich muss jetzt einfach mal wieder was sagen, weil ich paar mal zitiert werde und weil ich auf der anderen seite aber nicht als maßstab genommen werden sollte...
wenn ich lese dann heisst das schonmal, ok, is eh cool, sowas kleines gut rüberzubringen...
der lila teil der blüte ist top. gestochen scharf und makellos. punkt.
der hintergrund ist mit persönlich noch zu detailliert, vllt könntest du versuchen die blüte irgendwie anders zu positionieren oder die perspektive zu vechseln, damit der hintergrund einfarbiger oder so wird, bzw mehr distanz erhält.
diese blüte stell ich mir sehr schwierig vor zu fotografieren, weil sie eben sehr lang ist und man - bei kleiner blende - schärfe-punkt-prioritäten setzen muss - in diesem fall auf dem lilanen - daher vermisse ich die scharfen "bändel"... diese schärfe auf einen größeren teil der blüte zu verteilen kannst du (nur) indem du die blende weiter schließt (also größere zahl) - was allerdings den hintergrund auch wieder schärfen werden lässt - was bedeutet es ist noch wichtiger, ihn weiter wegzusetzen oder was dran zu verändern...
@fotoJuli: kannst du bitte mal alle EXIFs dazu posten!ß weil ich die vermutung habe du bist bei ner relativ kleinen brennweite - ich vermute mal wenn du mit deinem foto weiter weggehst und auf die 300mm gehst, kannst du wieder winiges mehr an schärfe gewinnen!?

mich würden weitere versuche auch sehr interessieren, andere schärfeverteilung etc...

mann mann mann jetzt hab ich wunde finger, viel spaß beim weiter probieren und halte uns auf dem laufenden ;)

gruß

RZS

Hallo RSZ,
bin garnicht oben.
Sorry falls Dich falsch interpretiert oder dich zitiert habe. War auch nicht so gedacht als ich Dich als Maßstab setzen würde.

Aber noch mal zum Thema. Es kann ja sein das ich auch was an der Linse habe? Den lila Bereich der Blüte ist nach meinem Ermessen nur an 1/3 gegeben (mittiger Teil, Teilbereich2 li, Teilbereich3 re unscharf)
 

FotoJuli

starter

AW: Makro und Farben

@fotoJuli: kannst du bitte mal alle EXIFs dazu posten!ß weil ich die vermutung habe du bist bei ner relativ kleinen brennweite - ich vermute mal wenn du mit deinem foto weiter weggehst und auf die 300mm gehst, kannst du wieder winiges mehr an schärfe gewinnen!?

mich würden weitere versuche auch sehr interessieren, andere schärfeverteilung etc...

mann mann mann jetzt hab ich wunde finger, viel spaß beim weiter probieren und halte uns auf dem laufenden ;)

gruß

RZS

Leider ist die Blüte nicht mehr da .. alles verblüht .. schlechte Pflege meinerseits!
Och scharf geschossen würd ich nicht sagen ich denke eher das ich bereiter bin ein forum so zu nutzen wie es sein soll ... diskutieren, was nichts mir nicht hören wollen zu tun hat!

zu den EXIFs:
f8
Iso 1600
1/1250
300mm
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben