Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Makro: WW oder Tele“

jusaca

Nachwuchs Pixler

Ich versuche den Leuten immer zu erklären, dass es mit einem WW-Makro zwar gerade bei Insekten schwieriger ist, das Motiv formatfüllend vor die Linse zu bekommen, die Bildwirkung aber deutlich spannender wird, da mehr Umgebung in die Szenerie eingebracht wird.
Gibt es irgendwo einen anschaulichen Vergleich mit einem ähnlichen Motiv?
Z.B. eine Blume einmal mit einem 30er Makro und einmal mit einem 100er Makro?
Über google habe ich leider mal wieder nichts gefunden -.-

Grüße
jusaca
 

Fotografie

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Makro: WW oder Tele

Na ja, letztlich ist es immer eine Frage, was ich ablichten will und welche Schärfe/Unschärfe ich brauche... ich hab das 60er und das 100er Macro (beide 1:1) von Canon und arbeite wesentlich lieber mit dem 100er.

Meist ist das Objekt der Begierde das, ws ich scharf und möglichst formatfüllend aufnehmen möchte, der entstehende Bokeh-Effekt ist für mich eher hilfreich als störend... aber das kann man auch anders sehen...
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Makro: WW oder Tele

Naja, wenn ich z.B. ein Insekt über den gesamten Sensor aufnehme, füllt das Viech ja nicht jeden Pixel. Die Tiere sind ja nicht quadratisch, praktisch, gut ;)
Man hat immer einen gewissen Hintergrund im Bild, und bei einem sind das z.B. 8°, bei einem WW eher 40°!
 
AW: Makro: WW oder Tele

Befürchte, dass bei einem WW Insekte formatfüllend zu aufnehmen recht problematisch wäre.
Das Foto hier wurde mit 10mm (Canon 10-22 an 1.6x Crop) aus ca 10 bis 12 cm Entfernung zum Rotor Aufgenommen.

Wie will man mit einem WW Insekt formatfüllendaufnehmen? Da muss man das Vieh schon auf die Linse kleben :lol:
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Makro: WW oder Tele

Ich glaube, was jusaca meint ist, dass er bspw eine Libelle hat, die natürlich nicht die gesamte Fläche einnimmt, sich aber über das ganze Bild erstreckt. Also die Flügelpaare vom linken bis zum rechten Rand (zumindest so ziemlich) zum Beispiel. Er will dann halt die Bildwirkung mit verschiedenen Bildwinkeln darstellen, die sich im Makrobereich ergibt.
So wie in dem Bildbeispiel von allkar, wo der Rotor sich über das ganze Bild erstreckt und darüber hinaus. Hättest du das aber aus weiterer Entfernung aufgenommen, mit einem 300er Tele zB, wären die Tragflächen wohl nicht mehr so gut zu erkennen, weil bei dem engen Winkel eines Teles einfach alles mehr zusammen "gestaucht" wird...
Es gibt Simulatoren für Brennweiten, aber einen, der speziell die Brennweiten/Bildwinkel im Makrobereich simuliert, habe ich bisher noch nicht gefunden...
Btw: tolles Bild, allkar!

Viele Grüße
 
AW: Makro: WW oder Tele

@randacek_pro Danke :)
Das Problem bei lebenden Motiven ist doch die Fluchtdistanz. Bei einem WW recht problematisch.
Gruß
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Makro: WW oder Tele

Es muss ja kein 10mm sein.
Aber mit einem 30mm oder zumindest 60mm lassen sich doch ganz andere Bilder gestalten als mit einem 160er Makro ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Makro: WW oder Tele

@allkar
Ja, da hast du natürlich Recht ;)
Man wird wohl kaum einer Libelle, Biene, Wespe, irgendwas bis auf 10cm auf die Pelle rücken können - klammern wir mal Fotos post mortem aus :D

Viele Grüße
 

Knipskopp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro: WW oder Tele

Ein WW Macro? Gibt es denn was kürzeres als 50mm?
Ich habe zum Vergleich mal nen 50er und nen 105er von Sigma gehabt. Sind beide zwar ganrions, aber von der Brennweite her war mir das 105er tausendmal lieber. Für mich eine gute Zwischenlösung zwischen 50mm und 150/180mm.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben