Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Makro Zubehör?“

baseking

Nicht mehr ganz neu hier

hallo liebe User
ich möchte gernen makroaufnahmen mir meiner canon eos 400d machen.
nun die frage. Welches objektiv könnt ihr mir empfehlen oder ist sowas total ausreihend?
oder gibt es auch andere möglichkeiten?
 

Benny_Ben_Ben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Zübehör?

Da wirst du um ein "echtes" Macro nicht herumkommen. Ich persönlich würde dir zum EF-100 2.8 Macro USM von Canon raten.
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Makro Zübehör?

Wenn du nur ein Gelegenheits-Makrofotograf bist, sind Nahlinsen nicht schlecht.
Allerdings dann nicht so ein Schmodder, wie in deinem eBay-Link sondern eine 300D oder eine 500D Nahlinse (Canon).

Alternativ dazu - mein Favorit - Zwischenringe. Sie beeinflussen, anders als Nahlinsen, nicht die optische Qualität, da in den Zwischenringen nichts anderes als Luft drin ist.
Mit ein paar Zwischenringen kommst du ohne Mühe auf 1:1 Maßstab.
Noch besser als Zwischenringe sind Balgengeräte - solche Ziehharmonika-ähnliche Teile, die man ein- und ausfahren kann; kosten aber auch eine Stange Geld.

Natürlich kommt das alles nicht an ein echtes Makroobjektiv dran, aber wer in diesem Gebiet eher selten anzutreffen ist, wird sich mit Sicherheit kein 1000€ Makro-Objektiv kaufen.

Natürlich sind ein Canon 100 oder ein Sigma 180 (*hrrrr*) Makroobjektiv besser, aber sie sind zu schade, um sie nur 3 Mal im Jahr zu nutzen.

Billige Alternative: Retroadapter. Man steckt das Objektiv falschherum auf den Body. Enorme Maßstäbe, aber leider ohne AF, Automatiken usw.

Mein Fazit:Kauf dir eine ordentliche Nahlinse (300D, 500D von Canon) oder ein Set Zwischenringe. Wenn dir das ganze ernster ist, dann nimm doch für den Anfang ein günstiges Makroobjektiv.
Das Cosina 100 f/3.5 (bzw Soligor 100 f/3.5) kostet um die 100-150€ und hat für den Preis eine herausragende Bildqualität. Zugegeben: Es wackelt, ist aus billigem Plastik und quietscht ein wenig :)lol:) aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super!!!






@Benny_Ben_Ben: Wieso empfiehlst du einem Anfänger so ein Objektiv? Wenn mich so jemand nach einem Body und Objektiv fragt, sage ich ihm nicht, er kommt nicht um ein Nikon 105 2.8 VR für 1.000€ herum. Mit Sicherheit ist das eine supergeile Linse, aber für einen Anfänger total überdimensioniert.
Wer schlecht Auto fährt, kann nicht auf einmal mit einem Ferrari besser fahren. Ein Trottel, der keine Ahnung von Computern hat und sich auf Empfehlung einen Rechner mit 10.000 Funktionen gekauft hat, nutzt davon vielleicht 50. Gut ist er immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

baseking

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Zübehör?

ok vielen dank euch... ich denke dan mal ich spar ein bischen lieber dann lege ich mir ein makroobjetiv zu, weil ich sehr gerne und viel fotografiere und es auch weiter vor hab^^
ich möchte schon gerne sehr scharfe und schöne fotos machen.
ich weiß aber nicht ob so ein objektiv von Cosina lange hält, weil wie schon gesagt es wakelt alles und quietscht.
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Zübehör?

Also meine Austattung zum Makrofotografieren ist recht groß (meiner Meinung zumindest) und das schaut so aus:

Sigma 70mm F2,8 EX DG MAKRO
dann einen Soligor Zwischenring (<- Meine persönliche Empfehlung)
und Ein Dörr Makro Ringblitz

vorallem ein Zwischenring ist meiner Meinung nach echt gut für den Anfang, Nahlinsen habe ich in der Schule getestet und finde die Absolut nicht geil, haben Teilweise echt krasse Verzerrungen drin^^

mfg

Platinum
 
Zuletzt bearbeitet:

NicoB

Hat es drauf

AW: Makro Zübehör?

Wenn du Insekten fotografieren möchtest, würde ich dir etwas um die 100mm empfehlen. Ein 200er wäre natürlich noch besser, aber du weißt ja ... €€€€€€ ^^

Ein Makroobjektiv um die 50mm eignet sich auf Grund der Fluchtdistanz der Tiere hauptsächlich für Pflanzen und Dinge, die nicht weglaufen können.
 

baseking

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Zubehör?

wow eine echt schöne Ausstattung...
kombinierst du den Zwischenring mit dem Makroobjektiv oder mit einem normalen?

ich weiß nicht ob es sich loht Zwischenringe zu kaufen wenn man ein Standartobjektiv von Canon hat


ja Insekten würde ich gernen Pflanzen und halt alles^^
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Zubehör?

also falls du mich meinst :?

Ja ich kombiniere den Zwischenring auch mit dem Makroobjektiv aber dann muss man wirklich ca. 2-1 cm an das Objekt habe vor kurzem so gggaaaannnnzzzz kleine Rote Krabbelviecher die meistens auf Steinen Rumsitzen Fotografiert war echt krass :p

Aber normal benutze ich denn Zwischenring mit meinen anderen Objektiven.

mfg

Platinum
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Makro Zubehör?

Ja, besonders interessant finde ich Zwischenringe mit Teleobjektiven um die 200mm.

An meinem 70-200 verwende ich manchmal ein paar Zwischenringe und habe damit ein optisch verdammt gutes Makro bei 200mm ohne große Kosten für ein Makro.
 

baseking

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Zubehör?

okay danke
die entscheiden fällt mir echt schwer ich weiß nicht ob die qualität der Bilder dan mit einem Zwischenring und einem normalen Objektiv von Canon gut sind?
ich habe ein EFS18-55 mm
 
K

konstantin123

Guest

AW: Makro Zubehör?

Alles schwachsinn von dem vorschlag angefangen closup linsen zu nehmen bis hin zur Zwischenringlösung. Es gibt nur zwei möglichkeiten die dir bleiben entweder eine Linse kaufen (kommt drauf an was du machen willst) für blümchenfotos brauchst du kein 150er oder 180er für Tier aufnahmen schon.
Egal welche Linse du dir kaufst alle Makrolinsen (die 1:1 abbilden) sind rattenscharf. Die zweite Möglichkeit ist dir ein Umkehrring für den Anfang zu kaufen der kostet laprige 10€ für ein 18-55 und du kannst aufnahmen bis 5:1 machen. Zumahl du so kein Verlust von der Qualität her hast, wie mit Zwischenringen/Konverter oder ähnlichem. Zumal ja Canon keine voll elektronische Blende hat heist du kannst die Blende an der Kamera einstellen dann die Abblendtaste drücken und das Objektiv abziehen und schon hast du die eingestellte Blende. Objektiv anderstrum drauf machen...
 

baseking

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Zubehör?

okay danke für die andere möglichkeit.
ich denke mal schon das man lieber wenn man schöne fotos machen will ein Makroobjektiv zulegen sollte. was anderes ist gut und nett aber ich denk mal ich werde mir ein makroobjektiv zulegen.
 

baseking

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Zubehör?

jo danke
ich werd mal sehen welches ich mir später hollen werde. dieses kostestet auch eine stange geld aber hmm wie gesagt mal gucken
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben