Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Makroaufnahme mit Live View“

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

Live View und Makro?
Hallo, ich habe mal irgendwo gelesen, wenn man Makroaufnahmen machen möchte wäre dieses Live View optimal. Ich habe bis jetzt noch nie mit dieser Funktion gearbeitet und daher meine Frage:
Welche Vorteile habe ich mit dieser Funktion bei der Makro-Fotografie?
 

Fotografie

Rock84

Photoshopper

AW: Makroaufnahme mit Live View

Ich denke der Vorteil liegt darin das ich mit dem Life view ja auch ein digital zoom habe ich glaub 16 fach also stelle ich erst mal grob scharf danach Lv. an schalten so dicht wie möglich mittels Lv rann zoomen und per Hand scharf stellen.
Ich hab das schon oft bei Nachtaufnahmen so gemacht im Life view rann gezoomt an Objekte die gut beleuchtet sind scharfgestellt fertig.


Edit: Vorfall zu Vorteil
Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Makroaufnahme mit Live View

Ohne Winkelsucher fällt es bei Aufnahmen in Bodennähe leichter, das Bild einzustellen. Auch wenn die meisten Displays bisher nicht schwenkbar sind..

PS: Vorteil nicht Vorfall ;)
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Makroaufnahme mit Live View

Der Vorteil ist das du die Schärfe in der Vergrösserung sehr genau einstellen kannst.
Auch interessant ist wenn man die Kamera an den PC anschliesst und per Mausklicks den AF steuert...:)
 

Deine_Schoenheit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makroaufnahme mit Live View

Du kannst auch die Belichtung simulieren - zumindest bei Canon.

Also siehst Du nicht nur die Schärfentiefe bei Offenblende sondern bei Arbeitsblende.

Das hat den Vorteil, dass man deutlich schneller das beabsichtigte Ziel erreicht - wenn man denn ein Ziel hat;)

Gruß

Andreas
 

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makroaufnahme mit Live View

@Fotomacher: Was brauche ich um den AV über den PC zu steuern? Kann man damit noch genauer arbeiten?
 

4kosh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makroaufnahme mit Live View

Bei Canion ist die Software im Lieferpaket.. nur noch ein USB-Kabel... das reicht.. dann kannst du die Canon super übver den PC oder Laptop steuern...

Diese Remote Controll udn,LiveView sind aber zwei Sachen. RemoteControll geht auch schon an meiner Eos 400D :)

Das Live empfinde ich nur als vorteil, daran das man sich nicht mehr verrenken muss.. finde aber nicht das man die Schärfe besser einstellen kann.. mit dieser Lupe zu arbeiten finde ich umständlich :-/

Gruss
Mario
 

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makroaufnahme mit Live View

Bei mir ist die Canon-CD noch immer original verpackt. Ich will mir meinen PC nicht mit allen möglichen Programmen voll stopfen lassen. Habe ich mit diesem Remote Controll von Canon nun auch Vorteile? Ich meine, ich komme mit meiner 50D auch so zu guten Fotos.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Makroaufnahme mit Live View

Bei mir ist die Canon-CD noch immer original verpackt. Ich will mir meinen PC nicht mit allen möglichen Programmen voll stopfen lassen. Habe ich mit diesem Remote Controll von Canon nun auch Vorteile? Ich meine, ich komme mit meiner 50D auch so zu guten Fotos.

Na wenn du z.B. Makroaufnahmen machst dann kannst du die Schärfe am grossen Monitor viel besser erkennen und genauer einstellen.
Die Software ist auf deiner CD, das Tool heisst EOS Utility, sobald du dann die Kamera an den Pc anschliesst öffnet sich das Tool.
Ich habe es schon öfter benutzt und finde es wirklich ganz ok.
 

andreas_wald

Möchtegern

AW: Makroaufnahme mit Live View

Ich finde meinen AF zwar klsse, aber bei Makroaufnahmen will er gerne was anderes scharfstellen als ich :) Das kann man im LiveViewbetrieb mit MF sehr gut regeln.
Allerdings finde ich das auch nur bei statischen Objekten sinnvoll. Sobald sich was bewegt ist die Lupe sehr hinderlich.
 

Lavazza

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makroaufnahme mit Live View

Ich finde dass sich der Live-View Modus besonders anbietet wenn man mit einem Stativ arbeitet. Gerade bei Makroaufnahmen ist der Sucher oftmals in ungünstiger Position, da ist das Display schon eine große Erleichterung. ;)
 

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makroaufnahme mit Live View

So, jetzt habe ich das Prog mal installiert und ich muss schon sagen ich bin sehr begeistert von diesen Prog. Nur komme ich jetzt wenn ich danach das Foto in Photoshop öffne nicht zu der Option: als JPG speichern
Wie macht Ihr das? Ich habe es schon versucht das .tiff nochmals in Photoshop zu öffen - dann als .psd abspeichern - nochmals öffen und dann als .jpg speichern, aber der Eintrag ist nicht vorhanden:'(.
Ich konnte bis jetzt meine Fotos wenn ich sie über den Kartenleser im PC abspeicherte - danach mit Photoshop bearbeitete dann als JPG auch abspeichern, nur über dieses Prog. geht es nicht mehr - oder gibt es irgend wo eine Funktion die ich erst aktivieren muss?
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Makroaufnahme mit Live View

Also,ich mach das so, da ich eine Canon habe,dort öffnen mit DDP,BIld bearbeiten wenn nötig,dann über "Extras"-> "zu Photoshop übertragen" und von da aus dementsprechend weiter verarbeiten.
 

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makroaufnahme mit Live View

Na gut, dann werde ich das mal probieren wenn mir noch jemand erklärt, was DDP ist, und wo ich das finden kann. Ich habe soeben im Google das hier eingegeben >ddp foto bearbeiten< aber das brachte nicht den Hinweis damit ich etwas anfangen hätte können.
 

Deine_Schoenheit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makroaufnahme mit Live View

DPP findest Du auch auf den Deiner Kamera beiligenden CD´s.

Ist ein Progarmm mit dem Du z.B Raw-Dateien bearbeiten kannst.

Ohne Veränderungen bekommst Du beim Entwickeln ein jpg, wie es ansonsten auch aus der Kamera käme.

Gruß

Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben